Suchen Menü

Hebammensuche

Hallo!
Da ich jetzt in der 20.SSW bin und sich nach anfänglichem Chaos doch alles zu stabilisieren scheint, sollte ich mich wohl mal auf die Suche nach einer Hebamme begeben, oder? Schließlich muss ich mich ja auch mal für so einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden, und überhaupt...
Die Frage ist nur, wie finde ich eine gute Hebamme und woran erkenne ich sie, und ist das jetzt der richtige Zeitpunkt?
Freu mich über Tipps!!
LG Kira
Bisherige Antworten

Re: Hebammensuche

Hallo Kira,
Finen kannst du sie eventuell über die Krankenkasse oder Krankenhäuser, meine habe ich durch das Web gefunden. Du kannst ja anrufen, und fragen was sie so macht, da gibt es Unterschiede. Für mich war in erster Linie wichtig, dass sie mir und meinem Partner (Der Bedenken hatte) sympathisch ist, über ihre Erfahrungen hat sie im ersten Gespräch erzählt und dann konnten wir entscheiden, ob wir dabei bleiben wollen. Wenn du vielleicht auch einen Teil der Vorsorge bei ihr machen willst, so ist das jetzt durchaus der richtige Zeitpunkt und Vorbereitungskurse haben ja auch immer feste Termine, so dass einer später für dich schon wieder zu spät werden könnte.

Re: Hebammensuche

Ja, wird langsam Zeit!
Wir haben erst ein KKH ausgesucht und dann die Liste der Beleghebammen des KKH angerufen. Nur zwei waren noch frei. Bei den ersten stimmte die Chemie nicht, so Sprüche wie "meine Frauen brauchen keine PDA" oder die Vorliebe für Hausgeburten haben mich abgeschreckt. Unsere jetzige ist kompetent und offen und gefällt uns sehr gut. Mir ist auch wichtig sie bei der Geburt dabei zu haben.
LG und viel Erfolg,
Monika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen