Suchen Menü

Hebamme

Hallo Ihr,
Ich hatte heute meinen ersten Gesprächstermin bei einer Hebamme, da ich gerne bei der Geburt von einer mir schon bekannten Person begleitet werden würde. Mein Partner hatte da einige Bedenken, aber jetzt nach dem Termin ist er auch ganz angetan. Ich bin sehr froh, dass ich ihn überredet habe, denn ich habe das Gefühl, die Betreuung durch die Hebamme auch vor der Geburt ist viel intensiver als nur beim FA. Sie kann ganz anders auf Fragen eingehen. Naja und die Betreuung wird, bis auf die Rufbereitschaft, von der Krankenkasse übernommen. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich jetzt schon eine Hebamme gefunden habe, die mich betreuen wird:)
Viele Grüße
Steffi 15. SSW
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Hallo Steffi,
hab da mal ne Frage und zwar, wie ist das nun gemeint mit der Betreuung? Machst Du nun die Vorsorgeuntersuchungen sozusagen mit Ihr bzw. bei Ihr (hm..weil ein US-Gerät wird sich nicht haben, oder?) Sorry, die Frage, aber dafür kenn ich mich in Bezug auf Hebammen einfach zu wenig aus. Auf jeden Fäll hätt ich nämlich auch gerne eine von mir bekannte Person für mich dabei.
Oder gehst Du noch weiter zum Doc?
LG, Tina

Re: Hebamme

Hallo Tina,
Die hebamme übernimmt einen Teil der Untersuchungen. Sie können zwar keinen Ultraschall machen (macht der FA ja normalerweise auch nur drei mal) aber machen halt CTG und viel zusätzliche Beratung. zum Doc werde ich wohl weiterhin gehen, aber dann nicht mehr so häufig, meistens wird es dann so gemacht, dass immer abwechselnd der FA und die Hebamme die Untersuchung machen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Hebamme, wenn sie dich ins Krankenhaus begleiten soll einen Belegvertrag mit dem Krankenhaus hat. Denn das machen nicht alle Kliniken. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben:)
Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen