Suchen Menü

Hebamme

jetzt muss ich doch mal einen eigenen Beitrag leisten, denn bisher habe ich immer nur gelesen.
Ich bin nun in der 15 Woche und so langsam beschäftigt mich das Thema Hebamme.Irgendwie kann mir keiner erklären wie das alles so läuft.
Die Elternschule oder die sogenannte Vorsorge, macht das denn die gleiche Hebamme? Das ist ja dann nicht die die auch bei der Geburt dabei ist, oder doch? So wie ich da im Moment durchblicke ist es ja möglic 3 Hebammen zu haben. Eine für vor der Geburt (bzw: Elternschule) eine bei der Entbindung und eine weitere zur Nachsorge? Rufe ich einfach mal eine freiberufliche Hebamme an ? Ich find das alles kompliziert !?
Danke für Eure Hilfe
Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Also im Prinzip ist das möglich, dass Du eine hebamme für alles hast. Nur meist musst DU dann Ihre Bereitschaft bezahlen, dass sie zur Geburt ins Krankenhaus geholt wird. ich denke ich werd mir eine Hebamme suchen, bei der ich die ganzen Vorbereitungssachen mach und die sich auch um die Nachsorge kümmert, bei der wir dann das Babyschwimmen machen usw. Das sie auch die geburt macht, dass werd ich mir nicht leisten können ;-)ich wusste auch nich wie das läuft, bis ich die Homepage der hebammen hier in Ilmenau gefunden hab (wenn Du magst schicke ich sie Dir mal übers Profil nu so zur Info). Irgendwer hatte da mal nen Link, wo man Hebammen in Deutschland suchen konnte (teilweise mit HPs). Da könntest Du mal schauen, vielleicht meldet sich diejenige ja noch mal.
Ich hoffe ich konnte DIr helfen.
Liebe grüße
Gerit

Re: Hebamme

Hi Mirjam,
Du mußt Dich im Krankenhaus erkundigen, ob Du Deine Hebamme mitbringen kannst. Falls nein, bekommst Du dort automatisch die Hebamme(n) vom Dienst zugeteilt. Falls ja, kannst Du Dir eine freie Hebamme suchen, die Dich auch bei der Geburt betreut. Du hast da allerdings das Risiko, daß sie schon anderweitig beschäftigt ist und keine Zeit mehr für Dich hat, wenn es bei Dir losgeht.
Die Vorbereitungskurse kannst Du bei Deiner Nachsorgehebamme machen, mußt Du aber nicht. Teilweise bieten auch die Krankenhäuser solche Kurse an.
Es ist allerdings nicht schlecht, wenn man schon vor der Geburt Kontakt zu seiner Nachsorgehebamme hat. Sollte es im Krankenhaus mit dem dortigen Personal zu Problemen kommen, kann man diese Hebamme um Hilfe bitten. Bei einer Bekannten ist sie als Besucherin getarnt ins Krankenhaus gekommen und hat ihr bei der Behandlung des Milchstaus und beim Stillen geholfen. Das Krankenhauspersonal war zu unfähig.
Ansonsten: Viel Spaß beim Anrufen und Aussuchen Deiner Lieblingshebamme.
LG
Claudia

Re: Hebamme

hallo mirjam,
leider weiß ich nicht, aus welcher region du kommst. in meiner region gibt es sogar einen hebammenladen (www.hebammenladen.de). da kannst du gern mal drauf schauen. es stehen viele infos drin. diese hebammen arbeiten mit dem kraha in groß-umstadt zusammen, d.h., wenn ich entbinde, wird auf jedenfall eine dieser hebammen mit dabei sein, wenn sie dienst hat. bei einer freien hebamme kann es sein, dass sie nicht mit ins kraha zur entbindung darf. das ist bei meiner freundin so.
liebe grüße birgit 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen