Suchen Menü

Hebamme

Hallo zusammen,
ich habe gestern beim FA eine Broschüre mit Hebammenlisten bekommen. Kann mir jemand sagen, ab wann man sich mit einer Hebamme in Verbindung setzen sollte und worauf man bei der Auswahl achten sollte?
Vielen Dank für Eure Antworten
Su 9+4
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Hallo Su,
mein FA arbeitet mit einer Hebamme zusammen. Die Vorsorgetermine werden dann auch immer abwechselnd gemacht. D.h. ich werde das erste Mal in der 17. SW zu ihr gehen. Mit ihr kann man dann schon mal Fragen durchgehen und sie hat auch Listen mit anderen Hebammen aus der Region, die vielleicht für die Nachbetreuung vor Ort in Frage kommen.
Werde sie dann mal fragen, wobei ich ja leider immer noch nicht weiß, wo ich nach der Entbindung wohnen werde :-(
Aber ich denke, bis dahin kristallisiert sich das raus und ich brauche dann eh eine Hebamme an einem anderen Ort.
Ansonsten denke ich, dass es nie schaden kann, rechtzeitig Kontakt aufzunehmen, da die Hebammen ja teilweise auch die Vorbereitungskurse geben etc.
Viel Erfolg beim Aussuchen.
Mickey
13+4

Re: Hebamme

Also ich habe mich bei meiner Hebamme (allerdings keine Beleghebamme!) in der 14. Woche zur Geburtsvorbereitung und Nachsorge angemeldet und habe gerade noch so einen Platz bekommen... Ich würde also lieber zu früh etwas fest machen als zu spät!
Bärin 16+2

Re: Hebamme

Hi Su,
mein FA meinte so etwa ab der 18. Woche sollte ich mich um eine Hebamme kümmern.
LG
Claudia

Re: Hebamme

hallo su,
vor einigen wochen war ich beim tag der offenen tür im hebammenladen in meiner nähe. da habe ich mal gefragt, wann ich mich anmelden soll. sie meinte, dass es in der 20. ssw ausreichend ist. so können sie noch genügend planen, wegen gruppenbildung und so.
gruß birgit 14+6

Re: Hebamme

Bei meiner ersten SS hatte ich mich in der 16 SSW bei meiner Hebamme gemeldet. Für Sie war es viel zu früh, Sie hat sich dann 4 Wochen später bei mir gemeldet, als Sie dann mehrere Anfragen hatte und sie eine Gruppe bilden konnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen