Suchen Menü

Hebamme - wie macht Ihr das???

Hallo,
bin heute 16+3 und habe gehört, daß ich mich schon so langsam um eine Hebamme kümmern sollte.
Mir kommt das sehr früh vor, doch eine Freundin meinte, daß beliebte Hebammen oft schon früh "ausgebucht" seien.
Wie macht Ihr das denn?
Und: ist die Hebamme schon während der Schwangerschaft eine Ansprechpartnerin für mich???
Viele Grüße und ein tolles Baby-Jahr!
CARO
Bisherige Antworten

Re: Hebamme - wie macht Ihr das???

Hallo! Ich werde die nächsten Tage mal mit den Hebammen aus dem KH, in dem ich gerne entbinden möchte, Kontakt aufnehmen. Auf jeden Fall sind die auch schon während der SS Ansprechpartner für dich, so viel kann ich dir schon sagen. Ich habe auch gehört, dass manche Hebammen enorm früh ausgebucht seien, aber meine FA meinte, da fände sich immer noch ne Lösung, meistens wissen die "Ausgebuchten" noch jemanden, an dem man sich wenden kann. LG Stefanie 16+4

Re: Hebamme - wie macht Ihr das???

Ja sie ist schon Asprechpatnerin für Dich, steht bei Fragen und Problemen zur Seite, kann sogar Vorsorgeuntersuchungen machen, berät bei Vorbereitungskursen und Gymnastik usw. ich werd mir nächste Woche auch eine suchen. Bin heute auch 16+3 Und man kennt sie dann schon, wenn sie einen nach der geburt betreut. man kann übrigens auch die eigene Hebamme ins Krankenhaus rufen lassen, wenn das Baby kommt, aber diese Rufbereitschaft kostet meist nicht wenig. Der Rest ist ja kostenfrei ;-)
LG Gerit

Re: Hebamme - wie macht Ihr das???

Hallo Caro!
Ja, Du kannst Dir auf jeden Fall jetzt schon eine Hebamme suchen. Zum einen vielleicht über die gelben Seiten, vielleicht aber auch vom "Hören-Sagen". Oder frag mal bei deinem Doc in der Praxis nach. Ich habe mir seit Dezember eine Hebamme gesucht, die Kosten dafür trägt übrigens die Krankenkasse. Und sie berät einen in allen Fragen bezüglich der Schwangerschaft. Meine Hebamme nimmt sich immer sehr viel Zeit für die Gespräche und Beratungen, tastet meinen Bauch ab und hat so ein Gerät, womit sie die Herztöne meines Zwerges überprüfen kann. Mir gibt es in den 4 Wochen zwischen den reg. Arztbesuchen Sicherheit, das alles in Ordnung ist. Wichtig ist eben auch, daß sie Dir auch symphatisch ist und bei ihr habe ich auch nicht so eine Scheu, mal "doofe" Fragen zu stellen. Leider wird meine Hebamme nicht bei meiner Entbindung dabei sein, da in der Klinik keine freien Hebammen zugelassen sind.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, lieben Gruß und noch eine schöne Schwangerschaft
Butzelchen (17. SSW)

Re: Hebamme - wie macht Ihr das???

Hi, geht auch über hebamme.de, da kannst Du da PLZ suchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen