Suchen Menü

Hebamme?

hallo ihr lieben, ich hab mal eine frage an euch. wie macht ihr das mit der hebamme. in der klinik in der ich entbinden will, sind keine freiberufl.hebammen zugelassen. ich müsste mir also eine hebamme zur vor-und nachsorge suchen. den gvk machen wir auch im krankenhaus. aber eigentlich brauche ich ja zur vorsorge auch nicht unbedingt eine hebamme, da ich eh alle 2 wochen zu meinem fa gehe und den bei fragen auch anrufe. also eine hebamme nur zur nachsorge?
lg tanja + alina inside
Bisherige Antworten

Re: Hebamme?

Na in dem Fall würde ich sagen eine Hebamme nur zur Nachsorge. GVK machen wir auch in der Klinik und zur Vorsorge habe ich mir jetzt auch eine gesucht, aber ich muß sagen, daß ich es zu Hause schon komisch finde. Deswegen werde ich wahrscheinlich wieder zu den Hebammen bei meinem Frauenarzt gehen im Wechsel mit den FA Terminen.
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Hebamme?

Ja, genau so mache ich es auch.
Evtl. treffe ich die Nachsorge-Hebamme aber trotzdem vorher schon mal zum gegenseitigen Beschnuppern.
Gruß
Mickey

Re: Hebamme?

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Ich habe 2 Hebammen getroffen und beide sind nett, aber die eine liegt mir halt eher vom Typ her. Wollten die Hebammen aber von sich aus, daß man so ein Vorgespräch führt.
Gruß, Aleks

Re: Hebamme?

Hallo tanja
als ich bei der hebamme wegen der nachsorge angerufen habe, hat sie mich gefragt, ob ich auch vorsorge bei ihr machen möchte. Ich geh am montag das erste mal zu ihr, jetzt hab ich zwischen den FA terminen auch immer noch einen Hebi-termin. Ich fühl mich zwar beim FA gut aufgehoben, aber ich denke mir, wenn die KK schon mal was bezahlt, sollte man das auch ausnutzen ;-) . Und die hebi hat vielleicht auch noch etwas mehr zeit und ruhe als der FA. Außerdem kenn ich sie dann schon, wenn sie zur nachsorge kommt.
LG
Isabel 24+4

Re: Hebamme?

Hi, ich habe auch nur eine zur Nachsorge. Vorsorge macht meine FÄ, GVK im Krankenhaus. Ist auch ok so, ich wüsste gar nicht, was ich mit einer zusätzlichen Hebamme zur Vorsorgen besprechen sollte. Gruss utsie

Re: Hebamme?

Hallo Tanja,
also ich habe seit der 12. ssw eine Hebi zur Vorsorge, die ich abwechselnd mit den FA-Terminen nutze. Diese Hebi wird mich auch bei der Geburt begleiten und die Nachsorge machen. Ach ja, Geburt mache ich vorzugsweise zuhause, aber wenn's in die Klinik geht, ist sie auch mit dabei.
So habe ich das bei meiner zweiten SS auch gemacht und ich fand die Betreuung durch eine Hebi einfach viel besser und intensiver als beim FA.
Bei mir ist nur leider der Nachteil, dass ich das, was ich privat zusatzversichert bin, selbst tragen muss bezüglich der Kosten für die Hebi. Und bei der letzen SS lagen die Kosten so bei 1500,-DM. ABer das ist es mir trotzdem wert, obwohl es superärgerlich ist.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Kugelzeit,
Judith (31.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen