Suchen Menü

Hb-Wert: Vitamine, Eisen oder was???

Hallo,
am Di. war ich bei 17+3 bei der VU und mein Hb-Wert liegt bei 11,6. (Es wurde die letzten zwei Male gar nicht gemessen, der Wert vom 11.10.2002 war bei 14,7.)
Auf meine Frage, ob ich nun Eisenmangel hätte, meinte meine FÄ, das wäre Vitaminmangel und ich sollte statt 25,- EUR für den Extra-US lieber mal monatl. 49,- EUR für diese Vitamin-Pillen aus Kalifornien ausgeben, die sie mir jedesmal andrehen möchte.
Ich nehme aber schon Femibion und achte eigentlich auch auf die Vitamine.
Ist das nun Vitaminmangel oder Eisenmangel und was kann ich tun? Verschrieben hat sie mir nichts.
Danke schon einmal für eure Antworten und LG,
Anja 18+0
Bisherige Antworten

Re: Hb-Wert: Vitamine, Eisen oder was???

Hallo Anja,
also ich finds ja unglaublich dass sie dir so teure Teile unterjubeln will!!! Im Grunde reicht stinknormales Ferro Sanol z.B. aus, wobei der HB-Wert 11,6 nix Bedrohliches ist (wobei jeder natürlich anders auf den Wert reagiert, dem Einen geht es mit nem HB von 8 noch super und der Andere hat arge Kreislaufprobleme bei nem HB von 11)
Wichtig ist mal wie du dich dabei fühlst, ob du arge Probleme hast, sollte dies der Fall sein finde ich es unverantwortlich von deiner FÄ dich so auf dem Trocknen zu lassen, geht es dir gut warte vielleicht bis zum nächsten Termin und frag nochmal nach oder lass dich in der Apotheke beraten (wär vielleicht noch ne angemessene Variante).
Normalerweise sollte bei einem niedrigen HB-Wert eine Eisensubstitution erfolgen!
LG und alles GUte, Jenny und Schatz (14.SSW)

Re: Hb-Wert: Vitamine, Eisen oder was???

Hallo Anja
also ich fass es echt nicht ,was manche Frauenärzte/innen sich einbilden.*tippandenkopf*
Mein Hb-wert liegt immer so zw.11 u. 12 und mein Arzt sagt das sei völlig normal und unbedenklich,solange es Ihnen körperlich gut geht.
kauf diesen Mist bloß nicht.Die Vitamine die du nimmst reichen vollkommen aus.
Der HB-Wert ist der Hämoglobin-Gehalt des Blutes, d.h. Anteil der roten Blutkörperköchen, die wichtige Funktionen im Blut erfüllen, z.B. den Sauerstofftransport.ich finde das hat nix mit Vitaminmangel zu tun *gg*
schöne festtage noch
maike+pünktchen

Re: Hb-Wert: Vitamine, Eisen oder was???

Hallo Anja,
also mein FA empfiehlt erst ab einem Hb-Wert unter 10 etwas dagegen einzunehmen, evtl. auch schon früher, wenn man recht schlapp ist.
Im Reformhaus gibt es einen Saft, der bei Eisenmangel recht gut hilft, schmeckt allerdings wirklich scheusslich, aber er hilft.
Lass dir nicht diese teuren Vitamin-Pillen aufdrehen. Ich nehme Vitaverlan ein, die hat mir mein FA empfholen, das sind Multivitamintabletten, in denen Jod und Folsäure enthalten sind, die gibt es in der Apotheke.
LG Andrea

Re: Vitamine, Eisen und andere Zusatzstsoffe

Hallo Ihr Lieben,
ich finde das Heft "Kritik der Arzneiroutine bei Schwnageren und Kinder" von Dr. Friedrich Graf hierzu sehr lesenswert und hilfreich. Es geht da um die Gabe von Jod, Eisen, Magnesium, Zink, Vitamin K, Vitamin D und Fluor, wann sie sinnvoll sind, welche Nebenwirkungen sie haben und vor allem, welchen Sinn es manchmal tatsächlich hat, dass ein Eisenwert in der SS niedriger ist als sonst.
Liebe Grüße,
Majella

Re: Vitamine, Eisen und andere Zusatzstsoffe

Hallo MAjella,
klingt interessant! Gibt es das Heft über den Buichhandel oder wo kann ich es beziehen?
LG, Anja

Re: Vitamine, Eisen und andere Zusatzstsoffe

Hallo Anja,
bei mir ging der HB-Wert auch runter auf 11. Ich bekam Ferro-Sannol, davon bekam ich aber Durchfall. Jetzt nehme ich Kräuterblutsaft von Floradix (Apotheke oder Reformhaus) - das war ein Tip von einer sehr guten Heilpraktikerin und siehe da, ich bin nicht mehr so blaß und nicht mehr so müde und der Wert ist wieder auf 14 :-)))
LG chris

Re: Vitamine, Eisen und andere Zusatzstsoffe

Hallo Anja,
Du kannst es beziehen bei Dr. Friedrich P. Graf, Lütjenburger Str. 3, 24306 Plön. Es kostete damals 16,90 DM.
Liebe Grüße,
Majella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen