Suchen Menü

Hautpilz.... :-((

Ich muß mich mal ausheulen. Bin psychisch ziemlich down, denn dieser trockene Hautpilz, der laut Ärztin wohl nur sehr langsam wächst und sie auch noch nicht genau sagen kann was es ist, nervt mich ungemein. Überall kleine Stellen, die schuppig sind. Und ich befürchte daß es noch mehr werden. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, denn die Ärztin sagt, ich solle Ruhe bewahren. Ich werde verrückt, denn ich habe das Gefühl es fängt nun am Kopf an zu jucken, was aber Einbildung sein kann. Zudem ist es mir unsagbar peinlich und ich denke ich hab fast die Pest (mal übertrieben geredet).
Julia hat bereits zwei kleine STellen und ich habe Angst daß ich jemanden anstecke. Meine Hände sind vom vielen Händewaschen schon total rissig.
Wenn die Ärztin am Montag nix Neues vorschlägt, werde ich wohl mal woanders hingehen.
Und mit Julia werde ich dann mal lieber zu KÄ gehen.
LG Krätzen-Anja :-(((
Bisherige Antworten

Re: Hautpilz.... :-((

Huhu Anja,
ich kann dich gut verstehen, dass du dich gerade nicht wohl fühlst in deiner Haut und dass dir das peinlich ist. Man denkt einfach immer, dass wenn man selber einigermaßen reinlich ist, einem so was nicht passiert. Aber weit gefehlt! Ich selber hatte zwar bisher "nur" einmal einen Scheidenpilz, aber das war mir auch schon super peinlich. Mittlerweile weiß ich, dass das ja recht häufig vorkommt und nichts mit Reinlichkeit zu tun hat. Mein Schwager hat sich in der Sauna oder im Solarium weiß ich nicht mehr so genau) mal einen üblen Pilz am Oberkörper geholt und mein Mann hat sich in der Umkleidekabine vom Fußball einen Pilz am Hintern (!!!) geholt. Er hat dann ein Medikament bekommen und dann ist der Pilz verschwunden.
Sollte es bei dir ein Pilz sein, dann wird es sicher etwas geben, dass dir hilft. Mach dich mal nicht so verrückt! Es gint schlimmeres im Leben als einen Pilz, auch wenn das sehr unangenehm ist!
Grüßle und Knuddler!
Nadine

Re: Hautpilz.... :-((

Hi Nadine,
klar weiß ich daß es schlimmeres gibt, aber ich denke halt immer es wird immer schlimmer statt besser.
Reinlichkeit ist sicherlich ein Thema, aber wenn die Sporen angeflogen kommen dann suchen die sich schon die "geschwächte Stelle" und schwupps hat man den Salat.
Scheidenpilz hat sicherlich fast jede Frau schon einmal. Und da kann ich mir immer gut helfen und da weiß ich auch, daß es schnell wieder weg ist. Aber da hab ich auch Tabletten bekommen, und ich halte irgendwie von der Creme nix, da ich denke, sie "wirkt" nicht richtig...
Naja, mal sehen, wie es Montag ist. Sonst muß ich einfach nochmal hin.
LG Anja

Re: Hautpilz.... :-((

Hallo Anja,
Pilz ist hochgradig ansteckend und obendrein eine Zoonose, d.h. Du kannst damit auch Tiere anstecken.
Hat die Ärztin eine Kultur von einer Hautprobe genommen?
Ich hatte mal einen Hautpilz (beim Meerschwein angesteckt)und habe gleich eine Salbe mitbekommen. Die Hautärztin hat mit der Kultur nur noch überprüft, ob der Pilz auch auf die Salbe anschlägt. Falls nein, hätte ich das Präparat wechseln müssen.
Ich würde alle Wäsche, die mit dem Pilz in Berührung kommt vor dem Waschen in Wäsche-Sagrotan einweichen (es ist so sparsamer und es bleiben wahrscheinlich weniger Reste in der Wäsche, als wenn Du es direkt in die Maschine gibst). Theoretisch könntet Ihr Euch über die Wäsche oder Handtücher ständig wieder anstecken.
Creme Dir die Hände mit einer fett- und glycerinhaltigen Salbe gut ein. Je stärker die Haut belastet ist, desto eher infizierst Du Dich weiter.
Die Hautpilze bei meinen Meerschweinchen habe ich immer nur mit Einweghandschuhen angefaßt und alles mit Sagrotan desinfiziert. Es war jedesmal ätzend, bis alles wieder abgeheilt war.
LG
Claudia

Re: Hautpilz.... :-((

Hi Clausia,
doch, die Ärztin hat ne Probe genommen, aber von Mittwoch bis Freitag ist die Kultur wohl nur recht langsam gewachsen, so daß sie wohl noch nicht erkennen konnte, um was für ein Exemplar es sich handelt.
Sie meinte ja auch, daß es aussieht wie ein Kleintierpilz, aber wir haben keine Tiere, und hier auf dem HOf läuft nur ein Hund und eine Katze rum, die ich aber nur äußerst selten anfasse.
Danke für Deine Antwort. Ich hoffe stark, daß es bis Montag besser ist. Ansonsten werde ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen, wenn mir die Ärztin nichts weiteres sagen kann und es noch so schlimm ist wie jetzt. Zum Glück juckt es (noch) nicht.
LG Anja

Re: Hautpilz.... :-((

Hallo Anja,
ich hab noch mal in meinem Kräuterbuch nachgeschlagen.
Thymianöl im Verhältnis 1:10 mit 40%-igem Alkohol mischen und 2-mal täglich auftragen. Die Behandlung dauert 3 Wochen.
Das Thymol im Öl wirkt stark pilzhemmend.
Frischen Knoblauch kannst Du auch auf die Stellen auftragen, das stinkt aber mit Sicherheit ein wenig.
LG
Anja

Re: Hautpilz.... :-((

3 Wochen???? Au backe, ich bin soooooo ungeduldig, und am 08.01. wollen wir eigentlich ne Woche nach Portugal. Wenn ich dann mit der "Krätze" fliegen muß... Ojeeeee, wieviele Shirts etc. muß ich da wohl einpacken? :-)
Aber abwarten. Ich schaue nun mal, was ich noch so auftreiben kann von Deinen Mitteln. Aber ich fürchte, außer Knofi hab ich nix im Haus *lach*
Du siehst, ich hab meinen Humor nicht ganz verloren, obwohl es mich wirklich sooooo annervt.
Na gut, super. Vielen Dank für Dein "Rezept" für meine Funghis...
LG Anja, die zu allem Übel heute Abend Pizza machen wollte (Wären Funghis obendrauf eher "geschmacklos"?! :-)

Re: Hautpilz.... :-((

Hallo Anja,
wir fahren ohne Wäsche-Sagrotan und eine Pilzcreme nicht mehr im Urlaub. :-((( Die großen Pilzepidemien sind zwar schon ewig her (das Meerschwein mit der empfindlichen Haut lebt nicht mehr), aber das Trauma sitzt tief. Als die Cremes noch rezeptpflichtig waren, haben wir in der Nacht einem Abflug 4 Stunden im KKH auf einen Arzt gewartet, nur um so ein blödes Rezept zu bekommen. Danach mußten wir noch ewig zu Nachtdienstapotheke fahren.
Rache ist süß, auch wenns die falschen Pilze trifft. :-)
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen