Hauskauf??
gerade kommen wir von meinen eltern, wo wir in der zeitung ein paar tolle haus-angebote gesehen haben. Jetzt sind wir grad am überlegen, vielleicht doch dieses jahr noch ein haus zu kaufen und unsere wohnung zu verkaufen.Eigentlich wollten wir damit noch 2-3 jahre warten, aber man weiß ja nicht, was mit der eigenheimzulage wird und die zinsen sind im moment so günstig. Außerdem wärs schon toll hier wegzuziehen (sch... gegend) und einen schönen garten für den kleinen zu haben.
Aber wenn ich dran denke, dieses jahr mit dem kleinen krümel noch umzuziehen ganz zu schweigen von dem vielen geld was das alles kostet, das wir eigentlich gar nicht haben (wo wir doch grad so viel ausgaben hatten, mit der renovierung und den babysachen usw.) wird mir ganz mulmig... Andererseits schaffen andere das doch auch (mit mehr kindern und weniger geld ).
Hat von euch jemand hauskauf und baby gleichzeitig gemeistert, oder spielt grad mit dem gedanken ?
LG
isabel ET-14
Re: Hauskauf??
wir haben alle Immobilienaktivitäten (Umzug, Kauf) verschoben, weil wir erst mal sehen wollen, wie wir mit nur einem Einkommen und gestiegenen Kosten klarkommen. Ausserdem sind die Preise bei uns so astronomisch hoch, daß man sich das sehr gut überlegen muß, es kann sehr schnell schief gehen.
Es ist momentan auch sehr schwierig, gebrauchte Wohnungen zu verkaufen. Mein Chef ist seit über 1 Jahr mit Hauskauf beschäftigt, bekommt aber seine ET-Whg nicht los und so fehlt natürlich das Kapital fürs Haus.
Wenn Ihr die finanzielle Seite gut hinbekommt, ist das schon zu schaffen, eine Kollegin ist kurz vor ET ins neue Haus gezogen und war dann noch ewig mit den Baumängeln beschäftigt.
LG
Claudia
Das finanzielle musst du einfach ausrechnen, die Erfahrungen anderer helfen dir da nur sehr wenig, weil es von eurem Einkommen und den Hauskosten abhängt. Rechne zusammen, was ihr an Nettoeinkommen habt, dann stelle deine ganzen Ausgaben zusammen (auch die, die ihr fürs Kind erwartet), denke an die laufenden Kosten für das Haus (und immer mal wieder fällige Reparaturen) und dann schau, wieviel übrig bleibt. Du musst zusätzlich zu den Zinsen mindestens 1% Tilgung pro Monat rechnen. Damit bekommst du heraus, wieviel ihr finanzieren könnt (und wie lange ihr dafür braucht).
Dann berechnest du, was euch das Haus kostet: die Kaufsumme, die Renovierungskosten, die Grunderwerbssteuer, Notar, Amtsgerichtsgebühren etc. Und danach weißt du, ob das mit den Finanzen klappt.
Mit Baby ist das sicher eine Menge Stress. Wir haben vor fast 9 Jahren ein Reihenhaus gekauft und gar nicht viel renoviert, eigentlich nur im Dach 2 Fenster eingebaut und innen die Optik aufgefrischt, aber das hat ziemlich viel Zeit gekostet.
Wir aben auch mit dem GEdanken gespielt, jetzt ein freistehenden Haus zu kaufen, aber vor allem wegen des Stress den Gedanken aufgegeben; man muss tierisch aufpassen, dass das Haus keine Macken hat, wir haben für das Reihenhaus ein dreiviertel Jahr gesucht, das würde jetzt nicht anders werden. Und das packen wir mit Baby nicht, weil ich ja bald nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen werde.
Jennifer
(35. SSW)
also wir habe von knapp 2,5 Jahren ganz spontan ein Haus gekauft, (so ein Haus für so einen Preis in dem Zustand hätten wir niemehr gekriegt, also mussten wir zugreifen) da war unsere Maus gerade mal 4 Monate alt. Wir hatten niemanden wo wir sie mal hätten abgeben können und so haben wir, mein Mann und ich das Haus renoviert und sie einfach mitgenommen. Wenn angestrichen wurde bin ich mit ihr raus zum spazieren, bei den anderen Arbeiten war sie einfach mit dabei.
Tagsüber, wenn mein Mann auf Arbeit war, hab ich in unserer Wohnung Kisten gepackt und den Umzug organisiert, Haushalt gemacht und die Kleine gehütet.
In dreieinhalb Wochen hatten wir alles hinter uns. War ganz schön viel Stress, doch darum waren wir im Nachhinein umso stolzer.
Also alles ist Möglich, man muss es nur wollen.
Liebe Grüsse, Deborah 31 ssw
wir haben vor 4 wochen unser grundstück gekauft, den bauantrag eingereicht und in zwei wochen etwa wird der keller ausgehoben.
wir bauen!!!
annika kommt ende august, häuschen wird hoffentlich bis dezember fertig, so dass wir dieses jahr einziehen können.
du, vom geld her ist das gar nicht so wild, wir zahlen weniger als miete!!
wenn du ein paar tipps brauchst oder fragen hast, schreibt mir ne mail übers profil.
lg,
sandra
LG
Isabel Et-14
ich verstehe Deine Gedanken ;-).
Wir z.B. haben uns letzte Woche eine Eigentumswohnung gekauft in einem 3 Familien-Haus (2 Wohnungen davon gehören mir schon, nun gehört das Haus uns komplett). Mein Mann ist zur Zeit am Renovieren der gekauften Whg., sie ist im EG, hat Balkon. Wir wohnen derzeit noch unter dem Dach und wollen so schnell wie möglich runterziehen, denn hier oben ist es 1. total heiß, 2. der Weg nach oben mit Kind und Kegel auch nicht grad so dolle, etc. etc. - nur wie ich das alles schaffen soll, ist die Frage, denn mit Fabian ist das grad nicht so einfach, denn er kommt ca. alle 2 Stunden zum Essen, dann schläft er seit 2 Tagen total unruhig (keine Ahnung - warum/wieso/weshalb).
Aber von den Zinsen her ist es eben zur Zeit wirklich recht günstig, und wie Du schon sagst, wer weiß wie sich das alles noch so entwickelt mit der Eigenheimzulage usw. -tja, und wenn ihr günstige Angebote vorliegen habt, warum nicht? Gemeistert wird es bestimmt, geht viel. nur alles etwas langsamer (außer man hat z.B. Oma die auf den Nachwuchs aufpasst, was leider bei uns nicht der Fall ist).
Viel Glück für die Entscheidung,
LG Tina mit Fabian (30 Tage)
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen