Suchen Menü

Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo!
Ich frage für eine Freundin, die diesen Eingriff am Monat machen lassen muß.
Sie hat natürlich riesige Angst davor. Einerseits wg. des evtl. schlechten Testergebnisses, andererseits evtl. ein gesundes Kind durch den Eingriff zu verlieren.
Hat jemand von euch sowas machen lassen oder eben eine Fruchtwasseruntersuchung?
Ist das schmerzhaft?
Ach, wir könnn wirklich jede Sekunde dankbar für unsere gesunden Kinder sein!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo,
ich nochmals ;o)
Also ich hatte bei Leon eine Fruchtwasseruntersuchung. Die Untersuchung ansich war nicht schlimm, nur das warten auf das Ergebnis---2 Wochen--- war echt ätzend.
LG und Daumen Weiterquetsch
Nadine

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Huhu Nadine!
aha, na wenigstens tuts nicht weh...
Ja, das Warten ist ech furchtbar. Von Freitag auf morgen zur Untersuchung, und dann auch noch bis Donnerstag, da bekommt sie das Ergebnis.
Gab es bei dir einen speziellen Grund, warum du die Untersuchung machen hast lassen oder wolltest du einfach nur sicher sein?
lg
Nicole

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo Nicole,
also ich selber habe Epilepsie und muss Tabletten deswegen nehmen und ich wollte eben auf Nummer sicher gehen, das alles in Ordnung ist, das diese einen offenen Rücken verursachen können.
Bei Emily habe ich das nicht mehr machen lassen, da ich nach der AS auch ein Behindertes genommen hätte.
LG Nadine

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo Nicole,
ich hatte eine Chorionzottenbiopsie!
Hier der Link zum Thread vom Dezember 2002:
http://kind.qualimedic.de/Q-3128786.html
Bezüglich Deiner Fragen kann ich eigentlich nur hinzufügen, daß es ein kleines bischen weh getan hat, aber das war durchaus auszuhalten. Am schlimmsten fand ich eigentlich, daß ich natürlich absolut stillhalten wollte, damit der Doc bloß nicht irgendwie "abrutscht", aber irgendwie war ich so von den Socken, daß ich total gezittert hab am ganzen Körper und da war das stillhalten natürlich schwierig.
Das Risiko, Nico durch Fehlgeburt zu verlieren, lag in der Praxis, wo ich das hab machen lassen, bei unter 0,5%. Also schon ziemlich gering. Vor allem im Vergleich zu dem Risiko, das eben wirklich was nicht stimmt und genau das will man ja wissen, sonst würde man sich ja sicher nicht so einer Untersuchung unterziehen.
Ich drücke Deiner Freundin alle Daumen, daß vielleicht doch alles okay ist mit ihrem Würmchen.
LG
Tanja

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo Tanja!
Danke für deine Antwort, äh, ich sag ihr das aber lieber nicht, sonst regt sie sich noch mehr auf, wenn sie weiß, daß es evtl. etwas weh tun könnte.
Hmm, sie läßt es im KH machen, ich weiß nicht, wie da die Rate liegt.
Jedenfalls ist das Warten echt grausam - aber nichts im Vergleich dazu, wenn echt etwas nicht stimmt... ich darf gar nicht daran denken.
Also positiv denken, denn schließlich hat sie 196 mal die Chance, daß das Baby gesund ist!!!!
lg
Nicole

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo Nicole,
ich habe seinerzeit in der 15. Woche eine FU machen lassen.
Der "Eingriff" war etwas unangenehm, aber keinesfalls schmerzhaft. Die Wartezeit auf das Ergebnis habe ich recht gut überstanden. War mir nach der Untersuchung irgendwie "sicher", dass alles i.O. ist.
Mein FA sagte damals, dass das FG-Risiko bei der FU etwas niedriger als bei der CB sei. Vielleicht aufgrund des fortgeschrittenereren Alters der SS? FU ist ja erst ab der 15. Woche sinnvoll.
Alles Gute für deine Freundin und ihr Baby!
LG
Susan

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo Susan!
Danke für deine Antwort, hoffentlich ist sie sich auch gleich so sicher wie du!!!
Aber sie ist eher der Typ, der sich voll reinsteigert in negative Gedanken... hoffentlich ist alles ok, wenn nicht wäre das mit das Schrecklichste, was ich je miterleben mußte....
lg
Nicole

Re: Hatte von euch jemand eine Chorionzottenbiopsie?

Hallo, ich hatte eine Fruchtwaaseruntersuchung, die ich nicht schlimm fand. Ich werde im Januar wieder eine machen lassen. Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen