Suchen Menü

Hatte gerade ein super interessantes Gespräch...

...mit meiner Psychologin über Kinder. Ich dachte, ich lass euch daran teilhaben. Grösstenteils ging es darum, wie doof die Verwandten von meinem Mann sind, weil sie mich als Glucke bezeichnen etc *g* Aber sie sagte mir einige interessante Dinge über die psychische und mentale Entwicklung von babys und Kindern. Z.B. ging es um Erziehung und dass ja überall steht, dass man mit 6 Monaten schon anfangen sollte, mit "NEIN" usw. Sie meinte das ist totaler Quatsch, Kinder verstehen erst nach dem 1. Lebensjahr was das Wort NEIN eigentlich wirklich heisst. Natürlich kann man Kinder dressieren, aber davon hält sie nichts. Was vielleicht für die eine oder andere noch interessant wäre, ist, was sie über die 8 Monats-Angst sagte. Ich habe vor kurzem hier mitbekommen, dass die eine oder andere grad Probleme hat, das Kind für keine Sekunde verlassen zu dürfen, ohne, dass es gleich bitterlich weint. Sie sagte, das ist ganz normal, das ist eben diese Angst, eine Angst, dass die Mutter geht und nie wiederkommt, da darf man sie nicht schreien lassen oder versuchen sie zu erziehen, sondern man muss diese Phase durchstehen und das Kind eben überall mit hinnehmen, wenns sein muss auch aufs Klo. Da waren noch so viele interessante Aspekte, die ich jetzt im Einzelnen gar nicht mehr zusammen kriege...Sie sagte zum Schluss noch, dass sie es unmöglich findet, dass viele Eltern ihre Kinder behandeln wie erwachsene und meinen, die Kinder müssen das, was die Eltern wollen kapieren, aber das ist einfach
Bisherige Antworten

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch2

nicht so. Sie sagte, und das fand ich sehr schön, die beste Erziehung ist sowieso die ohne Worte, wenn man es schafft, die Dinge aus den Augen der Kinder zu betrachten, dann versteht man sich auch ohne Worte.
So, ich jedenfalls bin jetzt um einiges schlauer *g* und auch selbstsicherer, was meine Art mit Colin umzugehen angeht. Ich lass mir da nicht mehr reinreden!
GLG und schönen Tag euch wünschen Jenny & Colin *03.07.03

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch2

Hallo Jenny,
das ist interessant gell? Auch können die Baby bis ca.1,5 Jahren nicht erlebtes auf sich beziehen. Also das soll jetzt nicht ein Freipass für irgendwelche schlimmen Dinge sein,aber es befreit einem vom schlechten Gewissen, wenn man mal das Baby länger jammern lässt oder so. Und ich bin auch nicht die, die dauernd mit Lynn plaudert. Ich erkläre ihr was ich mache aber ich schwatze und unterhalte sie nicht dauernd.
Wie war übrigens eure Nacht? Lynn hat bis 5 geschlafen. Dann stehen wir eh auf. Nach der Flasche schlief sie wieder bis 1/2 8.
Warst du schon beim Arzt mit Colin oder gehst du noch?
a liaba Gruass
Martina

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch2

Huhu Martina, die Nacht war besser als ich dachte, Colin hat kaum gehustet, kam zwar um 3:00 Uhr, ist dann um 4:00 Uhr wieder eingeschlafen bis um 7:00 Uhr. Heute hustet er kaum noch, darum hab ich erstmal keinen termin beim KiA gemacht, wir müssen eh am 13. zur U5 und wenn es bis dahin nochmal schlimmer wird, geh ich auf jeden Fall.
LG, Jenny & Schreiraupe Colin

Wie man es macht, macht man es falsch *ggg*

Huhu Jenny,
es gibt so viele Erziehungstipps und die meisten hören sich schön an, sind aber leider oft nicht wirklich praktikabel. Ich hasse es auch zu meckern (jetzt in Bezug auf unseren Großen, mit Paulchen brauchte ich noch nicht zu meckern *g*), aber manchmal muss es eben sein, und sei es nur, weil mir allmählich der Kragen platzt. Ich würde ihn sehr gerne ohne Worte erziehen, aber leider gibt es Situationen und Reaktionen von ihm, in die ich mich nicht hineinversetzen kann. Vieles versuche ich schon aus seiner Perspektive zu sehen (z. B. hat er sich heute in der Stadtbücherei mitten in den Eingang gelegt und nach oben geschaut, da hab ich ihn einfach gewähren lassen), aber manches geht nun mal leider nicht - Extrembeispiele: ohne zu gucken über die Straße laufen oder andere Kinder verletzen. Ich glaube, man macht so vieles als Mutter oder Vater falsch, selbst wenn man das Beste für sein Kind will. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, vor allem auf meine innere Stimme zu hören - damit fahr ich eigentlich ganz gut. Obwohl auch die nicht immer Recht hat. Ich denke, du machst deine Sache in jedem Fall gut, so wie du sie machst!
GlG Simone (das war jetzt ein ganz schön verworrenes Posting, gelle *g*?)

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch2

Hallo Jenny, das mit der 8-Monats-Angst handhaben wir auch so, ich hab ja neulich schon mal gepostet, dass ich Dana manchmal auf der Toilette auf dem Schoss sitzen habe. Jder muss sich in solchen Dingen aber auch auf sein gefühl verlassen. LG Claudy

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch2

mensch mädels, ich wollte doch damit nicht sagen, dass das DIE methode ist und meine therapeutin schon lange nicht denn ihr erster satz war "machen sie sich klar, keine erziehungsmethode ist richtig, die gibt es nämlich nicht, genauso wenig wie die perfekte mutter" sie hat mir lediglich erklärt, wie es bei den kindern aus psychologischer und neurologischer sicht mit der entwicklung steht und ab wann man was von seinem kind erwarten kann.
dann schwingt mal eure peitschen weiter, vielleicht holen eure kinder euch ja demnächst schon die zeitung...
lg, jenny

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch2

Hallo Jenny,
ja, man muss wirklich lernen, sich über die Meinung der anderen hinwegzusetzen und es so machen, wie man selbst es für richtig hält.
Inzwischen versuche ich auch, mein Ding durchzuziehen.
Ich möchte meine Zwillis gerne lange stillen. Wenn andere sagen, dass man aber auch loslassen muss, ist mir das egal.
Ich möchte meine Kinder auch nicht schreien lassen. Wenn andere meinen, meine kinder werden verwöhnt - na und?
(Obwohl es nicht immer einfach ist, mit Zwillis auf's Klo zu gehen *g*)!
Mir fällt es auch immer leichter, die Kinder zu verstehen, wenn ich mich in ihre Lage versetzte.
Sie schreien ja nicht, um mich zu ärgern - sie können mir eben NUR SO was mitteilen.
Wenn man sich das klar macht, wird man nicht gleich so sauer, finde ich.
Liebe Grüße,
Karin

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch...

Huhu
Deine Psxchologin hat wirklich Recht, mit dem was sie sagt. Wenn wir alle etwas kindliches in uns hätten, wäre es wahrscheinlich anders auf dieser Welt.
Gute Besserung an den kleinen Mann.
LG Silke

dann habe ich Eva gut dressiert.

Das Mädel reisst uns nicht mehr die Brille vom Kopf, hält sich vom Elektrokram fern und räumt den Müll nicht mehr aus.
lg von
Peitschenschwingerin Ines

lol o.T.

Re: dann habe ich Eva gut dressiert.

Genau DIE Peitsche schwing ich auch. Langfristig solls so sein: Die Freiheit unseres Anton hört da auf, wo die seiner Mitmenschen, und damit auch: Eltern anfängt. Ich hab gern meine Brille auf dem Kopf und find mich auch mit Haaren noch attraktiv.
Und die Freiheit unseres Anton hört da auf, wo Leib und Leben in Gefahr kommen. Also, Kabel und Stecker NEIN.
Daß ich auf seine 8-Monats- und sonstigen Ängste eingehe, bleibt davon natürlich unberührt.
LG sixfrites

Re: Hatte gerade ein super interessantes Gespräch...

Interessant. Ich weiß aber nicht recht, ob ich das alles glauben soll. Auch hier: 10 Leute und 10 Meinungen. Ich bin aber auch eher eine Mutter, die wenig NEIN sagt (wüßte auch im Moment gar nicht wofür. Anna soll ja alles erleben, anfassen und ausprobieren. Was die 8-Monats-Angst angeht (ich war das mit Anna, die immer schreit, wenn ich aus dem Zimmer gehe), das stimmt ganz sicher. Ich nehme sie jetzt auch immer mit oder beeile mich ganz doll. Es ist aber schon viel besser geworden, seit sie robbt. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen