Suchen Menü

Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hi,
mal was ganz anderes: Mein Mann und ich möchten uns gerne ein Haus kaufen. Aber wir sind am überlegen, ob wir das mit nur einem Gehalt schaffen können. Ich meine, wir haben halt nicht viel Eigenkapital und müssten dann bei meinen Eltern was leihen, aber es würde schon gehen. Wer von euch hat denn ein Haus gekauft und wieviel hat es gekostet und wie habt ihr finanziert (viele Fragen, gell?)? Würde mich gerne mal interessieren.
lg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo Marlene,
also wir selbst haben uns vor 6 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft aber ich kann dir von einer Freundin von mir berichten.
Die haben eine Doppel-haus-Hälfte mit etwas Garten, Garage (wo ein Renault Megane Coupe nicht rein paßt), so 120qm Wohnfläche. Und haben 250.000 Euro bezahlt, haben jetzt eine monatliche Rate von um die 1600.-Euro.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Wir hätten auch gerne ein Haus, da ich aber meine Elternzeit nutzen und mit meinem Kind verbringen möchten haben wir es verschoben. Denn mit einem Gehalt ist das schon happig und wir möchten ja auch noch leben :-)
LG Sonja

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo Marlene,
wir haben letzte Woche am Donnerstag unseren Kaufvertrag unterschrieben *freu*
Wir haben eine Doppelhaushälfte mit ca. 135 qm Wohnfläche, Garten, Garage und Stellplatz. Das Haus kostet 190.000 Euro und wir haben eine monatliche Belastung von ca. 700 Euro. Genaueres weiss ich erst, wenn die Finanzierung (mit Lakra) voll durch ist.
Im Moment geniesse ich auch noch meine Elternzeit, muss aber irgendwann auf jeden Fall wieder mitarbeiten. Zumindest Teilzeit.
LG andrea

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo Andrea,
was ist Lakra?
LG,
Anja

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo Anja,
Lakra ist ein zinsverbilligtes Darlehen von der Landeskreditbank!
Bekommt man mit 2 Kindern bei Neubau und ab 3 Kindern für Gebrauchtimmobilieen.
LG andrea

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo marlene,
wir haben uns grade ein haus gekauft. Ganz kurzentschlossen wegen der bald wegfallenden eigenheimzulage und den guten zinsen. Gekostet hat es 155.000,- Eur und wir finanzieren es praktisch zu 100% weil beim verkauf unserer eigentumswohnung leider nichts überbleibt (megawertverlust und noch nicht abbezahlt). Klappt aber ganz gut mit dem gehalt von meinem mann, wir haben dann einen monatlichen abtrag von 750,-Euro. Geld für Notar und Grunderwerbssteuer (zusammen ca. 5% der kaufsumme) bekommen wir von meinen schwiegereltern. Dummerweise mußten wir uns ja grad auch noch ein neues auto kaufen, sonst hätten wir es auch selbst gehabt.
Wie genau die finanziereung aufgeteilt ist frag mich nicht, bin echt ein depp auf dem gebiet ;-). Hauptsache männe weiß bescheid *g*
LG
Isabel+nils13w3t

noch was vergessen...

...es ist ein Reihenendhaus, 306 m2 grundstück, 102 m2 wohnfläche mit 40m2 Ausbaureserve.
LG
Isabel

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

hallo,
haben nur ne eigentumswohnung vor einem jahr gekauft für 156000 euro, da kamen dann noch makler und notarkosten dazu, das war dann so ca. 170000 euro. wir zahlen jetzt monatlich euro 830 euro zzgl nebenkosten in höhe 2250 euro. wir hatten kein eigenkapital also haben wir ne vollfinanzierung laufen.
das ist zwar alles viel geld, aber im endeffekt zahlst du es für dich selber und hast nach jahrzehnten dann mal was davon. die miete ist halt weg. ich würde es immer wieder machen und inein paar jahren werden wir die wohnung bestimmt verkaufen und ein haus mit garten kaufen.
wenn es ein neues haus ist, was noch nicht gebaut ist, dann erkundigt euch wie es finanziell beim bauträger ausschaut und zahlt immer nur abgeschlossene arbeiten. sonst habt ihr hinterher bezahlt und der ist pleite und euer haus ist nur halbfertig, so nen fall hatte ein arbeitskollege meines vaters...
viel spass beim suchen..
LG Sarah mit Naima (15 Wochen alt)

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo Marlene!
Also wir haben leider kein Haus (wohnen in Berlin) aber eine Eigentumswohnung. Die Wohnung an sich hat 88.000 Euro gekostet, da kamen aber noch Dinge wie Notarkosten ect. dazu. Für uns hat das alles mein Vater geregelt (zum Glück) der ist nähmlich der Meinung das so was gaanz wichtig ist für unsere Zukunft. Er hat auch die 16.000 Euro Eigenkapital gezahlt. Um ehrlich zu sein blicke ich durch den ganzen Papierkram noch nicht ganz durch (haben die Wohnung seit diesem Jahr) leider hat mein Mann noch viel weniger Ahnung als ich, so das ich für alles den Kopf hinhalten muß. Noch habe ich aber mein Papi (aufholzklopf) der das für mich macht!!! Ja, ich weiß verzogene Göre!! Bin aber kein Einzelkind *lol*!
LG Dru

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo Marlene,
es kommt ganz darauf an, wo das Haus steht. Bei uns ist das von einem Gehalt eigentlich nicht mehr bezahlbar. Bei Häusern ist es ganz wichtig, daß Euch die Finanzierung so viel Luft läßt, daß ihr parallel noch Geld für Reparaturen zurücklegen könnt. In den 20-30 Jahren, die eine Finanzierung normalerweise läuft, geht immer etwas kaputt (Heizung, Dach, Bäder...) und das kostet teilweise ganz schön viel Geld. Bei Eigentumswohnungen ist das nicht ganz so dramatisch, weil da über die Nebenkosten Rücklagen gebildet werden müssen. Außerdem braucht Ihr in dieser Zeit auch neue Haushaltsgeräte und diverse Autos. Eine langfristige Zinsbindung ist meistens teurer, aber dafür sind die Risiken besser kalkulierbar. Außerdem muß man darauf achten, daß man die Darlehen möglichst kostengünstig vorzeitig tilgen kann. Die Banken verlangen dafür nämlich Strafzinsen, weil ihnen dadurch Gewinn entgeht.
Mit Deinen Eltern solltet Ihr einen Darlehensvertrag machen und den auch im Grundbuch eintragen lassen.
LG
Claudia

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hi Marlene,
wir haben auch dieses Jahr ein Haus gekauft und schaffen es mit einem Gehalt - allerdings verdient mein Mann auch ganz gut. Wir haben mit Schweizer Franken finanziert, was sich Anfang des Jahres sehr gelohnt hat, jetzt wahrscheinlich aber schon wieder zu teuer wäre. Man muss halt auch ein gewisses - kalkulierbares - Risiko eingehen wollen, wenn man mit Fremdwährungen finanziert, aber wir haben schon einen ziemlichen Kursgewinn gemacht.
LG
Mickey

Re: Hat sich jemand von euch ein Haus gekauft???

Hallo Tikri!
Wir haben gerade ein altes Haus gekauft. Das Haus hat 135.000 Euro gekostet und unser Kredit beläuft sich auf 195.000, weil wir noch einiges für die Sanierung mit eingeplant haben. Monatlich zahlen wir alles in allem glaub ich 800 Euro oder so. Man sagt, dass zu einer seriösen Finanzierung 20% Eigenkapital mindestens nötig sind. Mein Mann sagt gerade, dass es auf der homepage vom Focus einen Finanzierungsrechner gibt, der ausrechnet, wieviel Haus man sich leisten kann. Wir hatten einfach mal ne Excel-Tabelle gemacht und unsere monatlichen Aufwendungen aufgeführt und ewig hin und her gerechnet. So ganz grob zahlst Du übrigens für 10.000 Euro Kredit ungefähr 50 Euro im Monat.
Deine Bank kann Dich sicher auch beraten, ob es für euch klappen könnte oder nicht.
Also wir haben uns auch noch etwas Geld von meinen Eltern geliehen.
Bereut haben wir es bis jetzt jedenfalls nicht, ist ein sehr schönes Gefühl und ich mag unser Haus sehr.
Ich wünsch euch Glück bei der Entscheidungsfindung und halt uns mal auf dem Laufenden.
LG,Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen