Suchen Menü

Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

Hallo.
Wollt mal hören, ob jemand von Euch für die Erstlingsausstattung Geld bei der Caritas beantragt hat und wie das abläuft. Ich wurde nämlich gestern von meiner Nachbarin drauf aufmerksam gemacht, daß ich es doch beantragen könnte. Hatte es ganz vergessen.
Ist das viel Aufwand?
Über Infos wäre ich dankbar.
LG Silke 32+5
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

Beim DRK, aber die shcöpfen aus dem Fond der gleichen Stiftung. Ist halt in jeder Stadt ne andere Stelle für zuständig. So viel Aufwand ist es nicht. Bekommst ein Formblatt zu ausfüllen, und musst die nachweise bringen, aber das ist nicht so kompliziert. Am besten DU rufst einfach mal an, und lässt Dir einen Termin geben, dann sagen sie Dir sicher auch, was DU alles mitbringen sollst.
ich würd das noch machen, mehr als neee sagen, können sie nicht.
LG Gerit

Re: Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

ich war bei Pro Familia. Die haben gleich ausgerechnet, ob sich der Aufwand mit dem Beantragen überhaupt lohnt. Wir bekommen leider keinen einzigen Cent. Bleibt uns noch Antrag auf Wohngeld. Mal sehen was daraus wird.
LG, Jenny

Re: Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

Hallo Jenny,
wie sind denn da die Einkommensgrenzen???
LG Nici

Re: Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

Puuh, das kann ich dir so genau gar nicht sagen, die gute Frau hat uns nicht weiter in ihre Unterlagen schauen lassen. Ich bekomme 34 Euro Krankengeld am Tag, mein Männe (nicht verheiratet, aber zusammen lebend) hat c.a. 900-1000 Euro Netto und wir zahlen 600 Euro Miete. Daraus berechnen die das und die Dame sagte wir liegen mit 600 Euro!!!!! über der Grenze und bekommen somit nix. Sie sagte das ist eher für alleinstehende oder Studentinnen gedacht. Das ist ein Festbetrag von c.a. 1200/1300 Euro, den man da bekommt...oder auch nicht. Sie hat uns geraten es mit Wohngeld zu versuchen und dann nach der Geburt mit Sozialhilfe.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bissele helfen...
LG, Jenny

Re: @Jenny Supi Daaaanke!!! Nici

Re: Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

Ich war erst letzten Mittwoch da; bei uns (ostfriesland) läuft das auch über die Caritas. Im Vorfeld wurde mir gesagt, daß ich alles an Papierkram mitbringen soll, was irgendwie zu Einkommen und festen Ausgaben gehört. Das Gespräch dauerte ca. eine Stunde und die Dame hat sich alles notiert und meinte zum Schluß, daß es ca. 8-10 Wochen dauern würde, bis man Bescheid bekommt.
Wir haben zwar auch beide ein festes EInkommen und das eigentlich nicht wenig, aber bei uns liegt das Timing mit Hauskauf und Baby sehr ungünstig.....Ich hab direkt am Anfang des Gesprächs gesagt, daß uns wohl unter normalen Umständen nichts zusteht, aber wie das denn eben in solchen Fällen ist. Zudem kommt bei uns eine selbst zu bezahlende Weiterbildungsmaßnahme (bereits vor 2 Jahren begonnen und jetzt gerade fertig mit Kosten in Höhe von insg. über 10 TEUR). Daraufhin meinte sie, unter den Umständen würde sie das befürworten, aber entscheiden muß letztendlich die Vergabestelle in Hannover. Und nun warten wir einfach ab, was passiert....mehr als ablehnen können die den Antrag nicht. Wenn Du noch Fragen hast, leg los....vielleicht kann ich sie Dir beantworten...
LG, Sabine

Re: Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

Hallo Silke,
ja haben wir, wir haben einen Termin bekommen, wo wir alle Unterlagen über Einkommen und Ausgaben usw mitbringe sollten, dazu gehören z.B. auch laufende Kredite usw.
Das Ganze wurde durchgerechnet und dann haben wir dann bescheid bekommen. Wenn du näheres Wissen willst, mail mich doch über das Profil an:)
Grüße
Steffi

Re: Hat jemand von Euch Geld bei der Caritas beantragt

Hallo Silke,
also wie meine Frau am Anfang der SS darüber gepostet hatte, habe sie alle gesteinigt, da das ja nur "Bedürftigen" zustehen würde. Naja, das ganze Geld wird ja auch gegengerechnet, denn die von der Caritas sagen einem gleich, ob das einem zusteht oder nicht. Aber ob man das noch nach der 30 SSW. machen kann glaube ich nicht, so ist es mal bei uns im Saarland, da geht das glaube ich nur bis zur 25.SSW oder so. Wir haben auf jeden Fall Geld bekommen und das nicht zu wenig, obwohl ich arbeiten gehe. Naja, bei näheren Info´s kannst Du ja gerne mailen.
Ich soll Dir noch viele Liebe Grüße von nadine sagen!!!!
LG Michael mit Nadine (Emily im Bauch bei 32+4)

Hi Michael...

Huhu Michael.
Hab heut morgen noch an Euch gedacht.
Grüß Nadine lieb von mir.
Ich hoffe, es geht ihr und Eurer Kleinen gut.
Lg Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen