Suchen Menü

Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen

Hallo, hat jemand von Euch den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen, um die Babyschale dort anzubringen? Bei uns im Autohaus wurde mir heute gesagt, das wäre jetzt verboten (seit einem Jahr). Man müsste das extra beim TÜV beantragen und in die Papiere eintragen lassen, der Spaß kostet dann über 300 Euro beim TÜV. Das wäre jetzt gesetzlich so geregelt. Ist das noch normal? Was ist denn mit den Autos, die ganz ohne Airbag unterwegs sind? Die müssen doch auch nicht plötzlich alle Airbag nachrüsten. Da fragt man sich doch wieder, wo man lebt ... Bei meinem Auto müsste ich dann immer zur Rückbank krabbeln, und das bei einem Zweitürer! Naja, vielleicht weiß jemand eine andere Variante? Danke, mfg shalott, und trotzdem schönen Freitag und schönes Wochenende!
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen

Hallo,
das wie Du es beschrieben hast kenne ich zwar nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.
Das Problem ist wohl, daß der Airbag trotzdem scharf ist auch wenn er ausgeschaltet ist und im Extremfall auslösen könnte. Man müßte ich dann wohl komplett ausbauen lassen.
Wir haben uns erst einen Kangoo gekauft und da geht es gar nicht. Beim Berlingo kann man den Airbag mit einem Schlüssel ausschalten, aber es ist eben nicht ausgeschlossen, daß der Airbag auslöst. VW hat wohl auch 2 oder 3 Klagen deshalb am Hals.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht!
Liebe Grüße, Aleks

Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen

bei den neuen Autos kann man den Airbag selbst abschlalten. Bei älteren Autos muss man das in der Werkstatt machen lassen und das ist ziemlich teuer. Wir haben uns da vor knapp 4 Jahren mal erkundigt und da hat es schon ca. 300 DM gekostet.
Das war es uns dann nicht Wert, vor allem ist es keine 100%-ige Sicherheit, dass der Airbag tatsächlich nicht losgeht. Wir haben uns dann dazu entschlossen, den Maxi Cosi auf der Rückbank zu befestigen.
LG Andrea

Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten la

Hallo Shalott,
es ist besser, die Babyschale auf der Rückbank zu montieren. Die deaktivierten Airbags können bei Unfällen trotzdem auslösen, aus Sicherheitsgründen müßte man sie eigentlich komplett ausbauen, wenn man die Schale auf den Fahrersitz stellen möchte.
Abgesehen davon lenkt es wahnsinnig ab, wenn das Kind auf dem Beifahrersitz steht, weil man immer mal wieder schnell nach dem Kind schaut.
LG
Claudia

Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen

Hi,
kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschliessen...
Der sicherste Platz für unsere Knirpse ist statistisch gesehen eh hinten in der Mitte oder hinten rechts !
Hoffe Dir geholfen zu haben (uns gehts übrigens gleich-wir haben auch nen 3-Türer)
Grüßle,
Miri

Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen

Hallo,
wir haben unser Auto heute ins VW-Autohaus geschafft und können es morgen wieder abholen. Habe einen 4er Golf und zu uns haben sie gesagt, dass das ausschalten des Airbags rechtlich abgesichert sei. Kostet uns wohl ca. 30 Euro. Irgendwie wird da ein Modul dazwischengebaut, was das Aulösen des Airbags verhindert. Habe auch einen 2-Türer und es ist die reinste Plage, jedesmal hintenrein zu kriechen um den Sitz zu befestigen (und das bei 1,72 cm Lebensgröße).
LG Anja

Nachtrag zum Beitrag

Haben heute unser Auto wiederbekommen und mussten für die Deaktivierung des Airbags genau 48,95 Euro bezahlen. Habe jetzt auf dem Handschuhfach einen Aufkleber stehen "Beifahrerairbag außer Betrieb" kleben.
LG Anja

Auto-Typgenehmigung-abhängig: vor 1998

Hi Shalott,
bei der Typgenehmigung geht es nicht um die Erstzulassung
Deines Autos, sondern um die EU-Genehmigung.
Fahrzeuge mit Typgenemigung VOR dem 01. 10. 1998 :
Nachträgliche Änderung am Airbag-System des Beifahrersitzes
dürfen nicht dazu führen, dass Verkehrsteilnehmer gefährdet
werden. Die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags darf nur in
einer geeigneten Fachwerkstatt - nur mit Zustimmung des
Fahrzeugherstellers oder nach Einholung eines
entsprechnenden Gutachtens (§ 2 StVZO bzw. Teilegutachtens
nach § 19 Abs, 3 StVZO) - durchgeführt werden. Werden
unerlaubte Deaktivierungen vorgenommen, ist von einem
Erlöschen der Betriebserlaubnis (§ 19 Abs. 2 StVZO)
auszugehen.
a) Die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags mittels eines Schlüsselschalters ist zu als Lösung zulässig. Die Deaktivierung muss durch ein gelbes Dauerlicht angezeigt werden, das für Fahrer und Beifahrer gut erkennbar sein muss. Die Verantwortung für die richtige Schlüsselstellung liegt beim Fahrzeugführer.
b) Intellegente Sitzplatz-Erkennungs-Systeme sind optimal. Auch bei diesem System ist eine Kontrollleuchte erforderlich, die die Deaktivierung anzeigt.

Auto-Typgenehmigung-abhängig: nach 1998

nun die Töff-Töffs nach 1998:
Fahrzeuge mit Typgenemigung ab dem 01. 10. 1998
Wenn zur Erfüllung des gesetzlichen Schutzes beim Front-
Aufprall der Beifahrer-Airbag erforderlich ist, ist der
Ausbau oder eine Deaktivierung nicht zulässig.
Erlaubt sind jedoch Lösungen bei denen
eine Deaktivierung mit Hilfe einer intellegenten Sitzplatz-Belegungserkennung erfolgt oder wenn bei Transport eines
Kindersitzes auf dem Beifahrerplatz der Beifahrer-Airbag
mit Hilfe eines Schlüsselschalters manuell abgeschaltet
wird.
Ein Abschalten des Beifahrer-Airbags ist jedoch nicht zulässig, wenn hierdurch das gesetzlich vorgeschriebene Niveau sinkt und ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz befördert wird. Die Verantwortung für die Schalterstellung liegt auch hier beim Fahrzeugführer.
Winkewinke, Grüße, Ines, 37+6

Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen

Hallo!
Also wir haben einen neuen Mini und mussten für das Deaktivieren des Beifahrerairbags 167 Euro bezahlen. Das Auto stand zu diesem Zweck zwei Tage in der Werkstatt, weil erst ein fahrgestellnummernabhängiger Deaktivierungscode aus England angefordert werden musste, wie man uns erklärte. Auf der Windschutzscheibe klebt nun ein Vermerk, dass der Airbag deaktiviert ist!
Liebe Grüße
Alex

Danke Euch allen, mal sehen, was wir jetzt ...

... machen. Werde im Autohaus noch mal nachfragen und dann entscheiden. Habe mich nun auch wieder beruhigt. Bin zurzeit halt etwas sehr nervig. Vielen Dank für Eure Antworten, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen