Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen
Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen
das wie Du es beschrieben hast kenne ich zwar nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.
Das Problem ist wohl, daß der Airbag trotzdem scharf ist auch wenn er ausgeschaltet ist und im Extremfall auslösen könnte. Man müßte ich dann wohl komplett ausbauen lassen.
Wir haben uns erst einen Kangoo gekauft und da geht es gar nicht. Beim Berlingo kann man den Airbag mit einem Schlüssel ausschalten, aber es ist eben nicht ausgeschlossen, daß der Airbag auslöst. VW hat wohl auch 2 oder 3 Klagen deshalb am Hals.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht!
Liebe Grüße, Aleks
Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen
Das war es uns dann nicht Wert, vor allem ist es keine 100%-ige Sicherheit, dass der Airbag tatsächlich nicht losgeht. Wir haben uns dann dazu entschlossen, den Maxi Cosi auf der Rückbank zu befestigen.
LG Andrea
Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten la
es ist besser, die Babyschale auf der Rückbank zu montieren. Die deaktivierten Airbags können bei Unfällen trotzdem auslösen, aus Sicherheitsgründen müßte man sie eigentlich komplett ausbauen, wenn man die Schale auf den Fahrersitz stellen möchte.
Abgesehen davon lenkt es wahnsinnig ab, wenn das Kind auf dem Beifahrersitz steht, weil man immer mal wieder schnell nach dem Kind schaut.
LG
Claudia
Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen
kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschliessen...
Der sicherste Platz für unsere Knirpse ist statistisch gesehen eh hinten in der Mitte oder hinten rechts !
Hoffe Dir geholfen zu haben (uns gehts übrigens gleich-wir haben auch nen 3-Türer)
Grüßle,
Miri
Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen
wir haben unser Auto heute ins VW-Autohaus geschafft und können es morgen wieder abholen. Habe einen 4er Golf und zu uns haben sie gesagt, dass das ausschalten des Airbags rechtlich abgesichert sei. Kostet uns wohl ca. 30 Euro. Irgendwie wird da ein Modul dazwischengebaut, was das Aulösen des Airbags verhindert. Habe auch einen 2-Türer und es ist die reinste Plage, jedesmal hintenrein zu kriechen um den Sitz zu befestigen (und das bei 1,72 cm Lebensgröße).
LG Anja
Nachtrag zum Beitrag
LG Anja
Auto-Typgenehmigung-abhängig: vor 1998
bei der Typgenehmigung geht es nicht um die Erstzulassung
Deines Autos, sondern um die EU-Genehmigung.
Fahrzeuge mit Typgenemigung VOR dem 01. 10. 1998 :
Nachträgliche Änderung am Airbag-System des Beifahrersitzes
dürfen nicht dazu führen, dass Verkehrsteilnehmer gefährdet
werden. Die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags darf nur in
einer geeigneten Fachwerkstatt - nur mit Zustimmung des
Fahrzeugherstellers oder nach Einholung eines
entsprechnenden Gutachtens (§ 2 StVZO bzw. Teilegutachtens
nach § 19 Abs, 3 StVZO) - durchgeführt werden. Werden
unerlaubte Deaktivierungen vorgenommen, ist von einem
Erlöschen der Betriebserlaubnis (§ 19 Abs. 2 StVZO)
auszugehen.
a) Die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags mittels eines Schlüsselschalters ist zu als Lösung zulässig. Die Deaktivierung muss durch ein gelbes Dauerlicht angezeigt werden, das für Fahrer und Beifahrer gut erkennbar sein muss. Die Verantwortung für die richtige Schlüsselstellung liegt beim Fahrzeugführer.
b) Intellegente Sitzplatz-Erkennungs-Systeme sind optimal. Auch bei diesem System ist eine Kontrollleuchte erforderlich, die die Deaktivierung anzeigt.
Auto-Typgenehmigung-abhängig: nach 1998
Fahrzeuge mit Typgenemigung ab dem 01. 10. 1998
Wenn zur Erfüllung des gesetzlichen Schutzes beim Front-
Aufprall der Beifahrer-Airbag erforderlich ist, ist der
Ausbau oder eine Deaktivierung nicht zulässig.
Erlaubt sind jedoch Lösungen bei denen
eine Deaktivierung mit Hilfe einer intellegenten Sitzplatz-Belegungserkennung erfolgt oder wenn bei Transport eines
Kindersitzes auf dem Beifahrerplatz der Beifahrer-Airbag
mit Hilfe eines Schlüsselschalters manuell abgeschaltet
wird.
Ein Abschalten des Beifahrer-Airbags ist jedoch nicht zulässig, wenn hierdurch das gesetzlich vorgeschriebene Niveau sinkt und ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz befördert wird. Die Verantwortung für die Schalterstellung liegt auch hier beim Fahrzeugführer.
Winkewinke, Grüße, Ines, 37+6
Re: Hat jemand den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen
Also wir haben einen neuen Mini und mussten für das Deaktivieren des Beifahrerairbags 167 Euro bezahlen. Das Auto stand zu diesem Zweck zwei Tage in der Werkstatt, weil erst ein fahrgestellnummernabhängiger Deaktivierungscode aus England angefordert werden musste, wie man uns erklärte. Auf der Windschutzscheibe klebt nun ein Vermerk, dass der Airbag deaktiviert ist!
Liebe Grüße
Alex
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