Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ??

Hallo,
überall sieht man jetzt die Werbung der Deutschen Bahn, daß man für 29 Euro quer durch Deutschland reisen kann.
Ist doch ziemlich günstig, oder ?
Nun habe ich überlegt, ob ich das hinkriegen könnte, mit Nico zu meiner Mama zu fahren.
Wir müßten von Düsseldorf nach Braunschweig. Da gibts die Möglichkeit von D-dorf nach Hannover mit dem ICE zufahren, dort umzusteigen in den IC nach Braunschweig. Oder man kann direkt von D-dorf nach Braunschweig mit dem IC fahren, dauert halt dann ne halbe Stunde länger.
Als ich schwanger war, bin ich auch mal mit der Bahn zur Mama gefahren, erst mit ICE, dann in Hannover umgestiegen in den IC (war ziemlich knapp weil der ICE verspätet war).
Aber nun hätte ich ja ziemlich viel Gepäck. KiWa, Maxi-Cosi, Reisetasche und Nico. Von daher wäre der IC sicher die bessere Wahl. Habe aber gesehen, daß der ICE ein Kleinkinderabteil hat. Also doch besser bis Hannover im ICE fahren ???
Ihr seht, ich bin ziemlich rat- und planlos. Könnt Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel werfen ??? Und mich aufmuntern, daß ich das alleine hinkriege ?? Oder mir abraten ?? Vielleicht leihe ich mir doch besser das Auto von meiner Schwester.....
Ratlose Grüße
Tanja + Nico, der friedlich schlummert und nicht ahnt, was ich mit ihm vorhabe.....
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ??

Huhu Tanja,
ich bin erst seit Donnerstag aus Lübeck zurück (wohne in Stuttgart) und habe die weite Reise ganz allein mit Elia gemeistert. Hin sind wir mit dem ICE von Stuttgart nach Hamburg gefahren (5 Stunden). Wir waren nicht im Kleinkinderabteil, weil ich gar nicht wusste, dass es so was gibt, sondern im normalen Großraum-Abteil. Ich wollte in ein Großraumabteil, da ich wusste, dass Elia gerne rumlaufen will und das kann er in den kleinen Abteilen nicht. Es hat echt suer geklappt und ich war auch massig bepackt (ein riesiger Rucksack, eine Wickeltasche, eine etwas kleinere Tasche und der Buggy). Von Hamburg mussten wir dann noch mit der Regionalbahn eine Stunde nach Lübeck fahren. Zurück sind wir zuerst nach Lüneburg (1 Stunde) mit der Regionalbahn, dann von dort aus mit dem IC nach Kassel (2 Stunden) und dann von dort aus mit dem ICE nach Stuttgart (3 Stunden). Auch das hat klasse geklappt und das Umsteigen war kein Problem. Für Elia war die Abwechslung sogar ganz gut. Gegen Ende hatte er natürlich keine Lust mehr und wurde knatschig, aber ich habe es mir echt viel schlimmer vorgestellt. Hast du noch irgendwelche Fragen? Dann nur zu! Wir sind jetzt Profi-Bahnfahrer ;-)))
Grüßle Nadine + Elia

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ??

Hallo Nadine,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Fragen hätte ich massig, hier aber nur ein paar:
1. Wieviel Zeit hattest Du denn zum umsteigen, bzw. was würdest Du schätzen, wieviel Zeit man mindestens veranschlagen sollte ??
2. Ich hab leider nur nen "richtigen" KiWa, keinen Buggy. Krieg ich denn meinen KiWa (Teutonia Jogger) da irgendwo unter ?? Ich kann den ja schlecht 3 Stunden im Gang stehen lassen, da kommt ja dann keiner mehr durch.
3. Hast Du Dir denn diese Kleinkinderabteile mal angeschaut als Du im Zug warst ?? Wieviele Mütter mit Kindern passen denn da rein, bzw. waren im Zug ??
Das wars fürs erste, wobei ich momentan doch zweifle, ob ich mir die Bahnfahrt antuen will. Wenn die Benzinpreise nicht allzu doll steigen, ist es mit dem Auto genauso teuer/billig wie mit der Bahn.
Dann ist es wahrscheinlich mit dem Auto einfacher.
LG
Tanja

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ??

Hallo Tanja,
so dann beantworte ich mal deine Frage:
1. ich hatte immer so 10 - 15 Minuten Zeit zum Umsteigen und das hat massig gereicht.
2. Es gibt genug Platzt für einen Kinderwagen. Ich habe den Buggy auch nicht zusammengeklappt gehabt. Es gibt auch extra Abteile, wo Fahrräder und Kinderwägen untergebracht werden können. Ich hatte den Buggy einfach hinter dem letzten Sitz geparkt, da hatte es Platz dafür. Eigentlich war der Platz schon mit Koffern vollgestellt, aber die Leute haben ihre Koffer gleich weggeräumt.
3. Die Kleinkinderabteile habe ich mir nicht angeschaut, weil ich gar nicht wusste, wo die sind und nicht durch den ganzen Zug wandern wollte. Wie lange wäre euche Fahrt denn mit dem Auto? Ich habe mich gegen das Auto entschieden, weil Elia nie 6 - 7 Stunden stillgesessen wäre.
Grüßle Nadine

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ??

Hallo Nadine,
wir fahren mit dem Auto so ca. 3,5 Stunden - je nach Verkehrslage. Hab die 350 km auch schonmal in 2,5 Stunden geschafft, aber da war ich noch allein im Auto, es war Sonntag, keine LKWs, kaum Verkehr, konnte ohne Pause durchbrettern.
Mit Nico fahre ich natürlich langsamer und mache, wenn er denn während der Fahrt wach ist, auch Pausen zwischendurch.
Wir sind schon einige Male mit dem Auto zu meiner Mama gefahren und es gab eigentlich keine Probleme. Hatte halt jetzt nur gedacht, vielleicht mal die Bahn zu probieren, weil mir das Angebot so günstig erschien.
Naja, mal schaun.
LG
Tanja

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ??

Liebe Tanja,
Ich habe das mit Jakob schon gemacht und fand es easy.
Ich habe meine Eltern den Autositz organisieren lassen, habe mich dann auch gegen Kiwa/Buggy entschieden und nur den Ergo Baby Carrier mitgenommen. Das war dann gar kein Problem. Jakob fand den Zug hochinteressant und hat ihn mit mir zusammen untersucht. Wir waren in einem normalen Abteil, bzw. Großraumwagen. Im Großraumwagen fand ich es besser, weil keiner gegenüber sass. Kleinkindabteil war bei uns belegt. Wir sind IC gefahren.
Liebe Grüße, Luna

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ??

Hallo Luna,
leider kennt meine Mama niemanden in ihrer Umgebung, der ein Kind unter 10 Jahren hat. Somit besteht wohl kaum die Möglichkeit, irgendwoher einen Autositz zu leihen. Werde den Maxi-Cosi wohl mitnehmen müssen. Ist ja auch schon die Sparlösung, weil Nico eigentlich schon im nächst-größeren Autositz sitzt.
Für die Zugfahrt bräuchte ich sicher keinen KiWa, aber halt vor Ort. Wir sind immer viel zu Fuß unterwegs und das wäre dann ohne KiWa sicher nicht so spaßig. Hab auch leider keinen Buggy, halt nur unseren "normalen" KiWa, einen Teutonia Jogger.
Also meinst Du das wäre dann doch zuviel Gepäck ??
Ich glaub, ich nehm dann doch besser das Auto.
Kommt von den Kosten her aufs gleiche raus - Benzin oder Bahnticket. Nur der Aufwand beim Bahnfahren scheint mir dann doch etwas größer zu sein.
LG
Tanja

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ?

Hallo Tanja,
ich bin mit Lovis schon mehrmals Zug gefahren, weite Strecken, auch alleine, und auch mit einigen Gepäckstücken, sogar Geschäftsreisen. Eine Zugfahrt kann für Mutter und Kind echt klasse sein! Die Mutter hat Zeit für das Kind und beide Hände frei, muss nichts tun als lieb zu ihrem Kind sein. Meine Tipps, damit es gelingt: Platzreservierung, am allerbesten Kleinkindabteil. Vor dem Umsteigen rechtzeitig (ca. 20 Min vorher anfangen) einpacken. Genau planen, was in welche Hand soll.
Ich würde KEINEN Kinderwagen mitnehmen, sondern eine geeignete Trage, zum Beispiel den Ergo Baby Carrier. Wenn es geht keinen Maxi Cosi mitnehmen, im Zug brauchst Du den nicht, und Deine Mama könnte sich vor Ort einen von irgendwelchen Nachbarn leihen. Packbeispiel: Kind im EBC vor den Bauch, einen Rucksack (Wickelsachen, Proviant...) auf den Rücken, einen Koffer zum Ziehen in die eine Hand und ein Kleingepäckstück in die andere, fertig ist das Reiseteam. Wenig Kinderkleidung mitnehmen, zur Not bei Mama waschen, nicht an alles dreifach denken. Oder: Paket mit Kinderkleidung vorausschicken und dann retour.
Zugfahrten mit Kind sind quality time!
Liebe Grüße, Tini mit Lovis *2.9.03

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bahnreisen mit Kind ?

Hallo Tini,
danke für Deine Tips, leider für mich nicht so praktikabel, weil:
1. ich keine Trage habe und auch vor Ort den KiWa brauche, da wir viel zu Fuß unterwegs sind.
2. meine Mama in ihrer Umgebung keinen kennt, der Kinder hat, die jünger als 10 Jahre sind. Somit keine Möglichkeit, sich entweder Autositz oder KiWa vor Ort auszuleihen.
Die Möglichkeit, etwas voraus zu schicken, hab ich auch schon bedacht, allerdings wäre das einzige, was ich wirklich vorausschicken könnte, der Maxi-Cosi und vielleicht ein paar Klamotten, aber die machen den Brei dann auch nicht mehr fett. Ob ich mit ner halb vollen oder ner vollen Reisetasche durch die Gegend eiere, ist wohl egal.
Ich glaub ich fahr doch lieber mit dem Auto. Benzin und Bahnticket kostet mich in etwa dasselbe. Und das Autofahren scheint mir dann mit dem ganzen Plunder doch bequemer zu sein.
LG
Tanja

Kleinkindabteil: nur am Tresen buchbar

Hi Tanja,
und dann kostet das Ticket + 5? mehr, zudem steht bei dem Angebot noch dabei, dass es KEINE kostenlose Kindermitnahme gibt- ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob das erst ab 2j gilt.
Hatte auch überlegt, nach Bayern (von Berlin aus) zu fahren, scheitert aber auch am Autokindersitz (und das Taxi-UN hat keines) und den sonstigen Mitnahmen (Muttern wohnt auf dem Dorf mit nicht zur Fuß anbindung zum nächsten Kaufladen).
lg, ines

Re: Kleinkindabteil: nur am Tresen buchbar

Hallo Ines,
na dann kommt das für mich eh nicht in Frage, dann ists mit dem Auto nämlich definitiv preiswerter.
Wahrscheinlich müßte ich dann für Nico auch nochmal diese 29 Euro bezahlen, dann wären wir bei insgesamt 136 Euro. Dafür kann ich ja zweimal mit dem Auto nach Braunschweig fahren.....
Danke für die Info.
LG
Tanja

Kinder kosten nix, auch nicht bei dem Sommertarif

Hallo,
ich habe mir auch ein Ticket gebucht allerdings im
Reisebüro für 5 Euro mehr. Für meinen fast 10 Monate
alten Sohn muß ich nix zahlen.
Gute Reise, mit was auch immer ihr fahrt.
LG Sera
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen