Suchen Menü

Hat das bei euch jemand..

Hallo,
waren heute beim Hautarzt und tata Emily hat Neurodermitis!!! Der wollte jetzt gleich Kortison draufschmieren, aber ich habe mich geweigert und wollte jetzt mal wissen, ob es vielleicht jemand von euch auch hat und es homöopathisch angegangen ist und von was so etwas kommt. LG Anja und Emily, die sich schon aufgekratzt hat
Bisherige Antworten

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja, Franca hat zwar nichts, aber ich habe von einer türkischen Mutter mit 2 neurodermitis-kranken Kindern den Tipp, Olivenöl zu verwenden (qualitativ hochwertig, kalt gepresst), sie schwört drauf und bei ihren Kindern hat es supergut geholfen! In der Türkei empfehlen es wohl auch die Ärzte, aber darauf wirst Du bestimmt nicht vertrauen....Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen. LG, Anja

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja,
mir i das so egal, wenns hilft würde ich auch einen Kuhfladen drauflegen. Aber wir hatten schon eine Creme auf Olivenölbasis und die hatte nicht geholfen. Vielleicht ist es aber was anderes, wenn man das Öl pur draufschmiert, ich werde es auf jeden Fall versuchen, vielen Dank LG Anja

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja, es kann bei Cremes sein, dass Allergien sogar durch Wollfett ausgelöst werden, probiers mal pur. Wir ölen übrigens auch nur damit (von Geburt an) und es ist wirklich super um die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bekommem (z.B. nach dem Baden). Wir haben als Badezusatz ein Kleie-Bad von Töpfer (die Flocken, nicht flüssig!), da sind keine Parfumstoffe etc. drin, gibts im Internet mit dem üblichen davor und dahinter direkt vom Hersteller. Mir fällt gerade noch ein: Bei einer Freundin von mir hilft Hamasana Wund- und Heilsalbe (ist auch für den Baby-Hintern perfekt).... Jetzt reichts, ich bin ja nun wirklich kein Experte. LG, Anja

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja,
bin nicht betroffen von ND. Aber hab kürzlich Waschnüsse bekommen. Schau mal unter waschnuss.org das sind Schalen einer Nuss, die Seife enthalten. Es soll sehr gut sein für div. Also Kleider waschen, Putzen, Abwaschen, Duschen.
Mein Schwiegervater hat Probleme mit der Haut, vor allem der Kopfhaut und macht sich jeweils zum Duschen einen Sud.
Und er findets super.
Wünsche euch viel Geduld. Bei ND kann man doch auch viel mit der Ernährung machen oder? Kann dir nicht sagen von wo das kommt. Müsste googeln.
a liaba Gruass
Martina

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Martina,
ich kenne die Waschnüsse vom Waschbärversand, habe sie aber noch nie geholt, weil mir das dann zu ökologisch war, aber das ist eine gute Idee, ich wusste auch nicht, das man sie auch noch für andere Sachen verwenden kann.Es liegt bei Emily auch ganz sichér an der Nahrung, aber jetzt muß man natürlich erstmal rausfinden durch ausprobieren, an was. Weizen, Eier... Schöner Mist, sie hat sowieso so Probleme mit dem zunehmen und isst nur Sachen, die ihr richtig schmecken. Danke für deine Hilfe LG Anja

die vom Waschbärenversand musst du selber knacken

und das find ich eigentlich doof.*faulbin* Und ich glaub die sind auch teurer. Ich würde die als erste ausprobieren. Mal schauen ich könnte dir auch mal welche zum Testen schicken. SChreib mir deine Adresse übers Profil wenn du Interesse hast.
a liaba Gruass
Martina

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja,
Melina hat auch Neurodermitis und ich hatte mich auch geweigert Kortison zu benutzen. Wir cremen ihren ganzen Körper morgens und abends mit Linola Fett ein, zwischendurch cremen wir sie auch immer wieder ein, wenn wir merken, dass die Haut wieder trocken und schuppig wird. An den Stellen wo es nässt und stark juckt verwenden wir die Bufederm Creme, sie wirkt juckreizlindernd und ist ohne Kortison. Als Sonnenschutzcreme haben wir die MicroSonne 20, sie ist extra für Kleinkinder die Allergien/Neurodermitis haben. Zum Baden kann ich Balmandol empfehlen. Du solltest sie nur ein mal die Woche baden und dann nur 5-10 Minuten, bei einer Badetemperatur von 35 Grad. Sie sollte nur reine Baumwolle tragen, Vitamin C so gut es geht meiden und versuchen, dass sie nicht viel Stress hat, denn dies kann auch wieder Schübe auslösen.
Melina`s Hautärztin sagt, dass Neurodermitis von den Umwelteinflüssen kommt. Früher wo noch alles "ok" war mit unserer Welt, da gab es kaum Neurodermitis und nun bekommt jedes zehnte Kind Neurodermitis :(
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft
*wild wink*
Nina

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Nina!
Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Vitamin C und der Sonnencreme wusste ich nicht. Gibt es die in der Apotheke? Und was trinkt Melina? Wasser mit ein bischen Saft fällt ja dann wohl weg! Außerdem wüsste ich noch gerne ob Balmandol da gleiche ist wie Balneum Hermal Viele Grüße Anja

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja,
Gina hat auch ND, allerdings nur auf den Wangen. Die Ursache konnte noch nicht geklärt werden, aber bei uns liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Ernährung. Wir haben zunächst das Waschmittel gewechselt und nehmen jetzt das Frosch Babywaschmittel. Außerdem hat bei uns das Nachtkerzenölbalsam von Dr. Theiss (in der Apotheke ca. ? 8,--) sehr gut geholfen. Gina hat zwar immer noch ein paar aufgekratzt Stellen im Gesicht aber es wird stetig besser.
Bei "Kratzanfällen" helfen kühle Umschläge ganz gut, oder Du kannst auch mit kalten schwarzen Tee Umschläge machen. Schwarzer Tee lindert den Juckreiz.
Zu Kortison habe ich keine gute Meinung. Es hilft zwar sofort, aber nach dem Absetzen der Creme, kam bei uns der Ausschlag sofort und viel schlimmer wieder.
Homöopathisch haben wir bisher noch nichts versucht.
LG Anja & Gina 27.05.03

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja,
Frosch habe ich auch aber den Aloe Vera Balsam, gibt es noch etwas anderes? Danke für die Tips mit dem Schwarztee, das hört sich gut an, im akuten Fall Viele Grüße Anja

Re: Hat das bei euch jemand..

Hallo Anja
Aloe Vera Balsam von Frosch kenne ich leider nicht. Von Frosch gibt es ein richtiges Babywaschmittel, eine 2 liter Flasche. Gibt es aber wohl nicht in jedem Laden, ich habs bei Edeka gekauft.
Drücke Euch die Daumen, das das Kratzen bald aufhört.
LG Anja

Re: Hat das bei euch jemand..

Ja, Lukas hat auch ND. Bisher haben wir es nur mit Fettsalbe behandelt.
Nur 1x pro Woche baden, nur kurz und höchstens 35 Grad.
Keine Möhren füttern (führt bei vielen ND-Kindern zur Verschlimmerung).
Nahrungsmittel nur vorsichtig (1x pro Woche neues Nahrungsmittel) einführen.
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen