Suchen Menü

Harnleiterverengung! Brauche eure Erfahrungen !!!

Hallo,
bei unserem Kleinen (15 Tage alt) hat man eine Harnleiterverengung an der linken Niere festgestellt, wobei die Niere etwas aufgestaut und somit deutlich größer als normal ist. Unser Kinderarzt sagt, dass man noch lange abwartet bevor was dagegen unternommen wird...
Da wir uns aber Sorgen machen, wollte wir uns schon mal informieren, wie die Chancen stehen, dass es sich mit der Zeit verwächst? Vielleicht hat das jemand von euch durchgemacht?
GGLG Anna + Niclas 15Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Harnleiterverengung! Brauche eure Erfahrungen !!!

Hallo Anna,
bei unserem Nico ist der Harnleiter der linken Niere komplett zu. Wurde aber schon während der SS festgestellt.
Die linke Niere war entsprechend schon während der SS maximal gestaut. In unserem Fall ist die linke Niere komplett tot -> kein Nierengewebe mehr vorhanden, weil dieser Stau halt schon solange war.
Das wurde direkt nach der Geburt und nochmal 8 Wochen später in der Kinderklinik untersucht.
Bei uns besteht also keine Hoffnung mehr, aber besser einen Nierenschaden, als einen kapitalen Herzfehler, sag ich mir immer. Nach Herzfehlern sind Fehler an Nieren und Harnwegen die häufigsten Defekte bei Neugeborenen.
Habe auch schon mehrmals gehört, daß die Chance besteht, daß sich das verwächst, bin aber nicht weiter ins Detail gegangen, weils in unserem Fall eh egal ist, ob oder ob nicht.
Im Forum der Chronisch Kranken Kinder waren in den letzten Monaten auch mehrere mit Harnleiterverengung und Nierenstau, vielleicht können die Dir auch noch weiterhelfen.
Falls Du noch irgendwelche weiteren Fragen hast kannste Dich ja nochmal melden.
Alles Gute für Niclas und *Daumendrück* dass es sich bei Euch verwächst.
LG
Tanja + Nico *17.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen