Suchen Menü

Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Huhu, sind wieder aus dem Urlaub zurück. Seit dem dritten Tag in Südtirol will Julia abends nun ihre Flasche nicht mehr trinken. Auch tagsüber steht sie nicht mehr unbedingt drauf. Nun ißt sie aber meiner Meinung nicht genug, um die fehlende Milch auszugleichen.
Gestern Abend bekam ich fast nen Schock als ich sah, daß sie im Urlaub abgenommen hat. Vorher wog sie 7.500g , nun nur noch 7.00g knapp. Ich weiß, manche hier wiegen noch weniger, aber ich mach mir langsam so meine Gedanken, was ich noch tun könnte um sie ein bißchen zum Essen zu bewegen.
Morgends ißt sie ein bißchen Joghurt, heute hab ich ihr mal ne kleine halbe Scheibe Brot mit Schinkenwurst andrehen können. Dann mittags vielleicht 150g Gläschen (selbstgekochtes mag sie selten), zwischendurch immer wieder mal Brot auf die Hand an dem sie ein bißchen rumnagt, oder Joghurt oder Fruchtbrei.
Kinmderkekse von Alete gehen komischerweise immer... Da ich denke sie kann es vertragen gebe ich ihr auch ca. 2-3 am Tag.
Abends ißt sie vielleicht noch einmal 150g Getreide Obst Brei, und wenn ich gaaaanz viel Glück habe dann sogar ein bißchen Milch, aber eher nicht der Rede wert.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, die KÄ sagte ich solle Maltodextrin,ein Zucker in die Getränke geben. Trinken tut sie sehr viel, Wasser mit einem Spritzer Saft gemischt. Mein Mann hat schon Angst, die hätte vielleicht Diabetes wegen der "Sauferei"...*g*
Also, Steffi und Mia, Naima und Mutti... Wie machen Eure sich denn so?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Xannik ist war nicht so leicht, aber mit seinen 9200g auf mittlerweile über 80cm fällt er auch unten aus der Durchschnittskurve raus. Er nimmt zwar zu, aber wächst noch schneller als er zunimmt. Er trinkt morgens ca 150ml Pre-Milch (Folgemilch rührt er nicht an), Mittags 190g Brei, nachmittags eine Banane und abends ja nach Müdigkeit 0-200g Milchbrei. Zwischendurch Brötchen, Zwieback etc. Trinken leider ganz wenig (ca. 200ml pro Tag). Ich achte darauf, dass ich auf Brötchen immer Butter schmiere, dass ich einen Teelöffel Öl ins Gläschen rühre (auch in Obstgläschen), dass er immer naschen darf, wenn ich etwas esse... Wenn ich für ihn selber koche, dann gerne mit Sahnesösschen. Yannik hat abwechselnd Phasen, wo er fast nichts isst und solche, wo er plötzlich sehr viel isst. Vor 2 Wochen mochte er auch plötzlich keine Milch mehr und im Moment trinkt er sogar mittags und abends nochmal ein Fläschchen.
Ich denke, die Idee von deinem Arzt ist ganz gut, alledings würde ich sie dann keinesfalls aus der Flasche trinken lassen.
Ich wünsche Julia einen guten Apetit.
LG, emma

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo Anja!
Wir gehören zwar nicht zu den Fliegengewichten aber auch nicht zu den Riesen!
Fabian wiegt rund 10kg!
Was sagt denn Euer Kia sonst so? Ist es OK das sie so wenig wiegt oder hat es eine Ursache??
Fabian bekommt morgens 200ml Kuhmilch, ca; ne Stunde später ißt er ne halbe bis ganze Scheibe Toastbrot, um halb eins gibt es Mittag, entwerder Gläschen oder ich koche selber, je nach dem wie ich Lust und Zeit habe, er ißt da ein 12 Monatsglas und wenn ich selbst koche je nach Bedarf!
Dann geht er schlafen und Nachmittags bekommt er meist nix, vielleicht mal nen Keks oder so Obst!
Abends um 18 Uhr ne Scheibe Brot und um 20 Uhr 200-240ml 3er Bebamilch.
Ist sie wählerisch oder hat sie defintiv keinen Hunger?
Fabian ißt Gott sei Dank fast alles!
Hast Du es mal mit Lebertran probiert?
Aber so wie Du schreibst, das sie zwischendurch immer mal wieder ein bissl Brot nascht und Kekse, denke ich reicht ihr das.
Aber es muß ja eine Ursache haben, vielleicht mal den KIA wechseln??
So, sorry für die vielen Fragen und das wirre durcheinander.
Lieben Gruß Maren

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Na, das hört sich ja auch nicht nach soooooo viel an, was Dein Fabian so ißt. Ich dneke einfach sie ist es noch nicht gewöhnt, sie hat lange Milch getrunken und hatte bis vor kurzem auch noch keinen Zahn, so daß das Essen eher schwer fiel. Nun ist sie warscheinlich in der Testphase. Lebertrab hab ich noch nicht versucht, wäre mal ne Idee.
Eigentlich bin ich ja froh, daß meine Ärztin keine Panik deswegen schiebt, nur nach der U4 hat sie mich einmal zum Wiegen wiederkommen lassen. Seitdem sagt sie zwar, sie wäre zierlich, aber große Sorgen scheint sie sich nicht zu machen. Muß dazu sagen daß weder ich noch mein Mann große Esser WAREN (hat sich aber auch geändert, *seufz* :-)
Nun ja, irgendwie wird sie sich schon holen was sie braucht, und ich denke ich gebe ihr einfach mal ne Bockwurst oder Schinkenwurst in die Hand, die scheint sie nämlich zu mögen.
Liebe Grüße und danke für Deine Antwort
Anja

Sollte 7.400g heißen, nicht 7.00g... *g*

Sorry für die schlimme Rechtschreibung, bin ein bißchen aus der Übung durch das Fehlen des PCs im Urlaub *lach*

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo Anja,
wenn du dir richtige Sorgen machen solltest, würde ich das beim Arzt abklären lassen.
Was wohl nicht ganz richtig ist, ist der Obst Getreidebrei am Abend.
Im Obst Getreidebrei sind nicht genug Kalorien drinnen auch wenn du den Mit Öl anreicherst, denn letztendlich ist es nur Obst mit ein ganz wenig Getreide.
Wenn sie wirklich soviel trinkt, wird sie evt. ihren Hunger damit stillen und dadurch nicht mehr soviel essen. Versuche doch das trinken mal ein bißchen einzustellen.
Was mir noch einfällt, wären evt,. Zähne die sie gerade bekommen könnte.
Mia ißt sehr sehr viel und wird auch noch viel gestillt.
Sie trinkt mindestens noch 500ml Muutermilch pro Tag.
Dann bekommt sie etwas Brötchen , aber nicht viel weil sie morgens viel Muttermilch trinkt.
Dann bekommt sie immer was auf die Hand z.B. Eiswaffeln (die großen essen fast jeden Tag Eis und dann will sie auch was),Zwieback, Respinos,Erdbeeren.
Achso Mittagessen ißt sie auch wieder sehr gut, meistens ist sie vom Tisch mit.
Leider hat Mia immer noch keine Zähne und somit ist schon noch sehr eingeschränkt was das Fingerfood angeht.
Zur Zeit ist Mia 71 cm groß und wiegt ca. 6,6 kg.
Ich mache mir aber kaum noch Gedanken, da ich ja weiß das sie trotzdem irgendwann zunehmen muß.
Ich brauche mir ja nur Jana und Tom anschauen, die auch immer nur sehr wenig zugenommen haben, aber trotzdem wiegt Jana nun mit ihren heutigen 10 Jahren 22,7 kg auf stolze 1,29 (Jana wogt mit 2 Jahren 8,7 kg auf 81 cm).
Lg Steffi

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hi Steffi,
was gibst Du ihr denn am Abend? Ich kann mir eigentlich nix vorstellen, was Julia am Abend noch essen würde außer den Brei...
LG Anja

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

hallo Anja,
Mia trinkt abends jede Menge Muttermilch und bekommt immer noch was zum mitknabbern.
Eigentlich sind für den Abend doch die Milchgetreidebreie vorgesehen, die haben bedeutend mehr Kalorien als der Obstbrei.
Auf jedenfall ist der Obstgetreidebrei für den Abend nicht kalorienhaltig genug.
LG Steffi

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo!
Mein Jannik ist auch ziemlich leicht. Er ist jetzt so 73/74 cm groß und wiegt ca. 8800 g (war vorgestern mit ihm auf der Waage). Was mich ein bisschen schockt, ist, dass er Anfang April bei der U 6 auch schon 8630 g hatte - nur 170 g Zunahme in über 3 Monaten?
Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er absolut kein "Genuss-Esser" ist. Er isst nur das, was er wirklich braucht, aber mal nebenbei naschen - iiihh, nein danke.
Naja, trösten wir uns am besten alle mit dem Gedanken, dass unsere Kinder wahrscheinlich nie Diäten halten müssen und immer schlank sind ;o).....freiwillig verhungern wird wohl keiner!
7000 g finde ich aber wirklich wenig, wie groß ist Julia denn?
LG und frohes Zunehmen ;o),
Steffi

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hi Steffi,
Julia ist schätzungsweise 75cm oder so, denke ich. Messen ist schon länger her.
Sie wiegt 7.400g, ich habe mich im ersten Posting vertippt.
Ich denke auch immer "was, nur x Gramm in 2 Monaten???"
Bin aber eh am 16.07. bei der KiÄ, die wird sich das dann wohl nochmal anschauen...
Diät halten?*lach* Ich denke, wenn Julia irgendwie auf ihre Eltern kommt, dann wird sie noch schnell genug "dick". Mein Mann und ich essen auch gerne, und wir kämpfen eigentlich immer mit ein paar Kilos, so 5-6... Daher denke ich daß es noch nix zu sagen hat. Hab früher auch schlecht gegessen.
Na ja, mal sehen.
LG ANja

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hi Anja,
uns ging es genauso wie euch. Sina war ja krank. Vorher hatte sie auch gerade mal 7.100 Gramm. Danach wieder nur noch 6.700 Gramm :o(( Und wir müssen grad eh alle 4 Wochen zum wiegen... Hoffentlich motzt der KiA nicht allzusehr. Sina hatte auch fast gar nix mehr gegessen.
Aber seit sie wieder isst, achten wir darauf, dass sie kalorienreich isst. Milch ist bei Sina auch so ne Sache. Mal mag sie Milch zum Frühstück, mal nicht.
Steffis Theorie, dass Julia ihren Hunger wegtrinkt, finde ich einleuchtend.
Für Abends hätt ich den Tip Julia Brot mit irgendner Streichwurst oder Streichkäse zu geben. Falls sie es nicht gleich nimmt, immer wieder probieren. Irgendwann wird sie es vielleicht lieben.
Liebe Grüsse,
Miri

zuviel trinken (Wasser, Schorle) stoppt den Hunger

Sonst fällt mir nur ein:
- kein Diätjogurt, sondern den 3,5% oder höher
- 1TL Öl in die Breie
lg, ines,
deren 12kg-Brummerle ordentlich futtert.

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo! Wie viel trinkt sie denn am Tag? Vielleicht stillt sie damit auch Hunger. Immer wieder zwischenrein was geben find ich persönlich nicht so gut, denn das nimmt auch den Appetit und Hunger bei den 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Wieso gibst du den GOB denn abends? Johanna hat den die ganze Zeit nachmittags bekommen. Abends isst sie Griesbrei. Der GOB soll übrigens ein Eisenlieferant sein aber in KOmbination mit Milch ist das nicht möglich. Hat der Kinderarzt denn mal näher untersucht an was es liegen könnte? Was war denn los im Urlaub, war sie krank oder hat sie weniger gegessen als sonst? Denn die Gewichtsabnahme ist schon ganz schön heftig! LG Stefanie & Johanna ( ca. 74 cm und knapp 9000 g - auch schon relativ an der Untergrenze) (ach ja, und den Mittagsbrei und den GOB unbedingt mit Öl anreichern!)

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo Stefanie,
erst in den letzten Tagen trinkt sie sehr viel, wir führten das auch auf die Autoreise zurück (in dem Römer schwitzen die meisten Kinder immer mehr). Am Samstag hat sie ca. 500ml getrunken, aber nur Wasser gespritzt, keine Milch (außer in der früh ca. 220ml)
Ich habe zuerst den GOB gegen 17-18 Uhr gegeben, ihn dann aber weiter nach hinten verlagert. warum weiß ich auch nicht, meine Freundin handhabt das auch so und kommt gut klar damit. Zwischendurch habe ich ihr auch mal Grießbrei gegeben, hab da einfach mal variiert... Dachte das wäre nicht so tragisch, da der GOB ja auch eine Stunde VOR der Milch gegeben wurde.
Die Ärztin sagt einfach, wie übrigends die meisten, denen ich mal gesagt habe, ich fine die zu dünn (im Vergleich mit anderen Kindern), daß sie einfach zierlich ist und wenn sie vergnügt sei, das nicht weiter schlimm ist. Ich solle es "im Auge behalten", was ich ja durch mindestens wöchentliches Wiegen tue.
Im Urlaub hatte sie wahrscheinlich Dreitage-Fieber, wir waren auch beim Arzt dort. Bis auf daß sie die Milch nicht mehr mochte hat sie eigentlich nicht weniger gegessen. (Übrigends hat sie 100g abgenommen, nicht wie im ersten Post 400g geschrieben, hab ich aber schon richtiggestellt. Hatte mich vertippt)
Öl gebe ich eigentlich immer hinzu.
Wie gesagt gehe ich eh am 16.07. zur Ärztin, da kann ich ja auch nochmal fragen.
LG Anja

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo! Ach so, entschuldige, dass hatte ich nicht gesehen, dass es dann doch nur 100 g waren. Das kann natürlich durch die Krankheit kommen, aber sie sollte das schon flott wieder aufholen! Dann ist es ja doch nicht sooo dramatisch, wie ich erst dachte. Aber ich würde auf jeden Fall probieren, mehr geregelte Mahlzeiten einzuführen (also 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) und ihr nicht ständig zwischendurch essen zu geben, nur damit sie was isst. Ich kann das schon verstehen, dass du das machst, Johanna hatte auch Phasen, in denen sie sehr schlecht gegessen hat und man wünscht sich ja dann nichts mehr, als dass das Kind überhaupt was isst. Aber wie gesagt, auf Dauer nimmt das natürlich den Hunger und Appetit bei den normalen Mahlzeiten, wäre bei uns ja ähnlich, wenn wir ständig an irgendwas rumknabbern würden. Ich kann dir sehr das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfehlen, dort kriegst du eine Broschüre mit Empfehlungen zur Ernährung in den ersten beiden Lebensjahren. Ich glaube die Internetadresse ist FKE mit dem Üblichen davor und dahinter. LG Stefanie

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo nochmal! Sorry, die Internet-Adresse war nicht ganz richtig: FKE-DO mit dem Üblichen davor und de dahinter ist richtig! LG Stefanie

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Oder schau einfach mal hier auf den Seiten nach dem Ernährungsplan oder ins Ernährungsforum, wenn du das noch nicht gemacht hast! Da gibt es eigentlich auch immer Tipps! LG Stefanie

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hm, da fällt mir nur ein: in die Breie viel Rahm / Butter / Oel reintun, nicht sparen damit.
Falls sie doch Milch trinkt, noch nen Zusatz reintun.
LG Clac

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hallo Anja,
ich muss naima nachher mal wiegen. im urlaub hat sie durcheinander gegessen, den ganzen tag nur am essen, dafür so gut wie nix mittags und abends... ich hoffe nicht, dass sie abgenommen hat.
wenn du unsicher bist, dann sprich mit deiner kiä nochmals. meine ist da ja sehr kritisch, ich muss morgen mit naima zur 3. blutabnahme. sie hatte bei der letzten untersuchung eiweißmangel festgestellt. ich hoffe, ihre werte sind nun besser, bin aber angesichts des essens, was naima im urlaub zu sich genommen hat, eher nicht zuversichtlich. sie hat viel brot gegessen, kaum obstgläschen und gemüse und fleisch, keinen joghurt und ausser morgens ne 1er milch nix an milch. keinen quark... das liegt mir doch schwer im magen... sie trinkt so ganz gut, meist wasser verdünnt mit saft. im urlaub hat sie bestimmt 1 liter getrunken, aber war ja auch warm und so zu hause trinkt sie weniger, max. 600 ml.
LG Sarah

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Hi, gib ihr abends eine Milchbrei (Griesbrei, Milchreis etc.), denn Getreide-obst-brei hat viel (!!) zu wenig Kalorien! Gruss utsie

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Ich habe den Getreide Obst Brei auch immer mit Milch angerührt, also Milchpulver, da ich ihr bisher noch nie Kuhmilch gegeben habe... Trotzdem zu wenig Kalorien?
LG Anja

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

Bin verwirrt. Getreide-Obst-Brei ist ein Brei aus Obst und Getreide (keine Milch). Milchbrei ist ein Brei aus Milch mit Gries, Hafer, Reis etc. Was meinst Du denn nur? Gruss utsie

Re: Hallo. Frage an die "Fliegengewichte"

*lach*,
jo bin ja selbst verwirrt. Ich habe hier zu Hause Hafer, Dinkel, 4 Korn und auch Grieß. Auf den Packungen steht aber z.B. drauf, man solle 100ml Vollmilch und 100ml Wasser erwärmen und dann die Flocken einrühren. Und dann Obsr dazu. Na, und da Julia keine Vollmilch haben sollte habe ich halt 200ml Wasser genommen und quasi eine "Milchportion" (wie 200ml Flaschenmilch) angerührt, dann die Flocken und dann das Obst.
Es sind die Flocken von Alnatura aus dem DM. Da stand das so drauf... *Schulternzuck*
Ich weiß ich weiß, hab es falsch gemacht und genau deshalb ist Jule jetzt so mickrig... ;-)
Langsam schnalle ich es aber auch und habe mir die Rezepte ausgedruckt...
Trotzdem liebe Grüße
ANja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen