Suchen Menü

Hallo?

Huhu,
mir ist gerade sooooo langweilig und ich hätte sooooo gerne Lesestoff im Forum. Und was ist? - Ausgerechnet heute ist keiner da. :(
Stimmt das denn? Ist wirklich keiner da? Geiere nur ich hier herum in der Hoffnung auf ein bisschen Unterhaltung?
Meldet euch doch mal! *Dackelblickmach*
Gelangweilte LG, ein einsames Rosinchen *nachMitleidheisch*
Bisherige Antworten

Echo ! Und Töpfchenfrage: 5:40 zu früh !!!

Huhu Anja,
schau doch mal in Dein Postfach ! ÜBERRASCHUNG !!! Eine Nachricht ! Wow !!!
So, genug Wind gemacht.
Ich habe aber noch eine Frage an alle:
Wie überlebe ich es auf die Dauer, daß Malin frühmorgens nicht mehr in die Windel machen will ? Ist ja sehr löblich, aber ich weiss es um 5:40 morgens einfach nicht so richtig zu schätzen.
Hält sie irgendwann von allein länger durch ? Schläft sie irgendwann danach wieder ein ? Wir haben schon nur das schummrige Licht in ihrem Zimmer an, wenn sie dort aufs Töpfchen geht. Und bei uns im Bett döst sie zwar noch ein wenig, aber es reicht trotzdem für ein Frühstück um 7 Uhr. *heul*
WER WEISS RAT ?
Zu Hülf bitte !
Liebe Grüße
von Sibylle und tagsüber windelfreier Malin (mit durchschnittlich 1-2 feuchten Unfällen pro Tag)

Antwort ist doch schon da, Frau Ungeduld ! *tsts*

Werte Frau Motte, für Sie immer noch "Frau Ne"...

Heute hoch zu Ross, Frau Ne ? *Sattellockermach*

Werd ma nich frech,Fr.Motte!*mitMottenkugelnwedel*

Boah, das Kind wird nicht wach... Kann man vor Langeweile sterben?
Ich muss gleich noch zur Tanke und Wasser holen, weil der GöGa uns schlecht versorgt zurückließ.
Und dann habe ich Lottentott heute versprochen, mit ihr Plätzchen zu backen.
Ja, wie soll ich das denn noch alles machen? *Haarerauf*
LG, Rosine

Re: Echo ! Und Töpfchenfrage: 5:40 zu früh !!!

Huhu Sibylle! *freu*
Wie schön! Ich dachte schon, ich hätte was nicht mitgekriegt und sei der letzte Mensch auf Erden. ;o)
Danke für deine AW. Aber irgendwie bin ich langweilemäßig blockiert, d.h. Emails zu beantworten ist mir zu "komplex". ;o)
Aber et kütt! - Versprochen.
Zum Töpfchenproblem weiß ich leider auch keinen Rat. Ich sage nur:
Gestern (trotz entfallenem Mittagsschlaf am Fr.): 5.14 Uhr
Heute: 5.45 Uhr...
Dass die Kleinen irgendwann länger durchhalten, höre ich aber immer wieder. Muss ja was Wahres dran sein, denn ich muss von alleine höchst selten raus. ;o)
Charlotte war vorhin untröstlich, weil sie sich beim Mittagsschlaf (Runde 2 hält immer noch an *Augenroll*) eingepiselt hatte.
Ich habe ihr dann doch die Windel angezogen. Es schien ihr auch recht zu sein.
Aber im KiGa hat sie mittags gar keine Windel mehr an, und die Plastiktüten mit Pipi-U-Hosen, die ich nachmittags an ihrem Kleiderhaken finde, werden auch immer seltener.
Komisch. Aber hier will sie das wohl noch nicht.
Mit dem frühen Töpfchengang müssen wir uns wahrscheinlich abfinden. Mal sehen, ob sonst noch jmd. einen Rat hat.
LG, Rosine (soooo loooonely *jaul*)

Kenn ich, kenn ich !

Huhu Anja,
jaja, ich bin hier auch verwaist und weiss gar nicht, was ich ohne mich auf Trab haltendes Kind mit meiner Zeit anfangen soll. Malin ist beim Papa und Kerstin auf einer der unzähligen Weihnachtsfeiern...
Ich könnte auf Malins Unterhosen vorne ein Bildchen draufmalen, aber das ist mir wiederum zu komplex. Damit sie besser weiss, was vorne ist. Die KiGärtnerin hat alle Eltern dezent darauf hingewiesen, daß die Kinder so schneller lernen würden, sich anzuziehen.
Auch bei mir reicht es also gerade noch zum Im-Forum-rumdümpeln.
5:14 ? *heul*
Bei Erwähnung der Plastiktüten musste ich grinsen. Ich bin schon froh, wenn sie nicht so voll sind. Manchmal treffe ich mein Kind sogar noch in der Kleidung an, in der ich es morgens in den KiGa gebracht habe... *lol* Irgendwie ging es jetzt mit der Töpfchengeschichte echt schnell. Habe ich gar nicht erwartet. Aber sie ist momentan sowieso wieder ganz schön auf Autonomie-Kurs.
Wenn Kerstin das jetzt auch irgendwann vor dem nächsten Schlatjahr noch mitkriegt, wird das hier wieder richtig harmonisch. *seufz*
Dass sie über das Stadium der liegenden Wurst hinweg ist, mit der man ohne Ankündigung und ohne Einverständnis machen konnte, was man wollte (Anziehen, Wickeln...), ist doch schon eine ganze Weile vorbei.
Verstehe einer die Partner.
LG aus der Einsamkeit in die Einsamkeit,
Sibylleleleleeee *hall*

Re: Kenn ich, kenn ich !

Huhu!
Ach, das ist ganz gut. Unsere Plastiktüten werden nie besonders voll. Das liegt daran, dass die schwedischen Zwillinge eine Riesentüte mit Ersatzklamotten am Haken hängen haben. Und alle Toddler-Kinder fühlen sich davon magisch angezogen, so dass der Zwillingsbeutel zum Kollektiv-Klamotten-Arsenal mutiert ist. D.h. alle können mal drin rumwühlen. Meistens findet man auch was, das einem gehört. ;o)
Ach? Ist bei euch mal wieder Rumpel am Stilzen? Bei uns auch. Gestern ist mir nach langer, langer Zeit der inneren Gelassenheit mal wieder der Geduldsfaden gerissen und ich habe Charlotte ganz klar und pädagogisch unwertvoll gesagt "bis hierhin und nicht weiter". Schade, dass ich nach so einem unschönen Ausbruch immer feststellen muss, dass sie sich besser benimmt. Weiß auch nicht... Aber es war wieder so schlimm, dass man kaum vor die Tür mit ihr gehen konnte. Das Ganze garniert mit dem neusten Mitbringsel aus dem KiGa: hauen! :(
LG, Rosine (die sich echt fragt, wie sie Charlotte gleich noch zum Rausgehen motivieren soll...)

Antwort 1:

Bin wieder da !
Habe jetzt doch die U-Hosen bemalt. Allerdings im Schnelldurchlauf mit Herz, Mond mit Wolken und ohne Wolken, Ball, Blume und Baum. Muss reichen.
Rumpel am Stilzchen heisst bei und manchmal störrisches Weibsbild. Heute auch wieder. Bei der Aufforderung: Bitte zum Haare kämmen ins Bad gehen funktionierten die Ohren nicht, aber als ihr Plätzchen in der Hand aufgegessen war, bewegten sich die Beine plötzlich....
Ich merke auch, daß Klartext (manchmal aber erst ab xx Dezibel) hilft. Ich glaube, sie merken, wenn sie eine best. Grenze überschritten haben. Bis dahin müssen sie es aber ausreizen.
Hauen ? Aus der Phase sind wir schon wieder raus. Fürs erste jedenfalls. Wiederholungsphasen gibt es ja wohl, leider. auch die Beiss-Kratz-Phase ist erstmal überstanden.
Allerdings haben wir zur Zeit eine Klageweib-Phase, die in ihrer Schrecklichkeit auch nicht zu unterschätzen ist und manchmal in hohen Dezibel-Zahlen endet. Allerdings dann meinerseits. Aber diese theatralische Buhuhuuuuuu kann ich echt nur kurz ertragen. Entweder ich werde dann laut, oder ich ignoriere es demonstrativ. Je nach Tagesform und Nervenkostüm.
So, ich hoffe, Dein Dornröschen wurde inzwischen von einem Traumprinzen wachgeküsst, was wunderbarerweise auch die Hau-Phase beendet hat.
LG Sibylle

Re: AW zu Antwort 1:

Huhu!
Wahrscheinlich treibst du dich gerade uff Aaaabeit rum. Das will ich gleich ausnutzen und dir antworten, denn schließlich kannst du dich jetzt schlecht "wehren". *fg*
Mein Dornröschen ist dann doch noch wach geworden, und wir haben es auch tatsächlich noch zur Tanke geschafft. Der Rückweg dauerte 1,5Stunden, weil sie auf jedem Mäuerchen balancieren und jedem Baum einzeln "Gute Nacht" sagen musste. ;)
Klageweib: Ooooh jaaaa, das kenne ich! Charlotte denkt z.Z. auch, wir seien die Klagemauer. Und das kann ich ja nicht haben; da kräuseln sich mir die Fußnägel nach oben. Sie jammert und jammert, man streift sie oder geht an ihr vorbei, irgendwas passt ihr nicht: Sie jammert. Man fragt, warum sie jammert. Sie macht "Mmmmmhhhhh" und man sieht richtig, wie sie sich gerade eine Begründung ausdenkt. Dann behauptet sie "AUA!" und legt jammermäßig so richtig los. Das ist übrigens eine Wiederholungsphase, denn die gesteigerte Jammerei hatten wir schon einmal.
LG, Rosine

Re: Kenn ich, kenn ich !

Noch ein kreativer Vorschlag für Trägheits-Blockierte:
Mach' doch einfach ein Kreuz vorne drauf, auf die U-Hose. ;o)
Stimmt schon, dass das ein bisschen bei Orientierung hilft. Ist das dann erst einmal geschafft, kommt die große Bein-Verirrung und die U-Hose wird als Hüftgürtel getragen (beide Beine durch einen Beinausschnitt)... Also, wenn du schon dabei bist: Male an die Beinausschnitte jeweils ein R und ein L für rechts und links. Entsprechend tätowierst du die Beine.
Was einem halt so einfällt an so einem öden So. nachmittag. ;o)
LG, Rosine
PS: Warum bist du denn nicht mit zur Weihnachtsfeier? Wie viele davon gibt es denn überhaupt? *wunder*

Antwort 2:

Huhu Nr. 2,
haha, ich lach mich schlapp. *grummel*
Habe jetzt die Ur-Kindermotive Mond, Ball, Blume, Herz gewählt. Sehr schön ! *prust*
Einen Hüftgürtel trägt Malin eher selten. Ich helfe ihr noch viel, weil Madam sich zu Hause beim Anziehen-sollen oft komplett verweigert.
Ich bin nicht mit zur Weihnachtsfeier, weil es die Weihnachtsfeier von Kerstins Basketballverein ist. Und auf sowas habe ich komplett keinen Bock. Vereinsmeierei, *örks* ! Habe ich lange genug beim Karate gehabt. Zum Abgewöhnen !
Weihnachtsfeiern gibt es zwei für Kinder vom jeweiligen Arbeitgeber, eine vom Kindergarten, eine von den jeweiligen Stationen unserer Krankenhäuser und die von Kerstins Basketballverein.
Also:
2x für Kinder vom Krankenhaus
2x für Erwachsene von Station (auch Krankenhaus)
1x Kindergarten
1x Verein
----------
6 Weinachtsfeiern ! *ächz*
Nun schnell zu Antwort Nr. 3
Hetzende Grüße,
Sibylle

Re: AW zu Antwort 2:

Du kannst Karate? Huch, da muss ich ja vorsichtig sein.
Obwohl: Nööö, du befindest dich in sicherer Entfernung, und im Notfall muss ich eben schneller laufen. ;o)
Vereine sind auch nichts für mich. Das hat mich schon als Kind genervt, als ich noch in ein paar Sport-Vereinen war.
Also, du hast mein vollstes Verständnis. Irgendwann ist auch mal genug weihnachtsgefeiert worden. ;o)
Und? Wie klappt das Anziehen mit deinen Kunstwerken als Hilfe?
Auf zu AW von AW 3! *saus* ...

Re: Kenn ich, kenn ich !

Bin ich jetzt wieder allein-allein?
However: Wegen Partnern mit Kleinkind-Kommunikations-Problemen: Ich habe meinem GöGa zu Nikolaus ein Buch geschenkt. Selber habe ich nur quergelesen, aber ich hatte einen guten Eindruck, und mein werter GöGa auch. Ich glaube, es heißt "Mit Kindern richtig reden" und ich von einer Fau Liebich (ode rso ähnlich). Vielleicht wäre das ja was?
Mein Wolpertinger hat übrigens letztens nach einer meiner quartalsmäßig fällig werdenden Kopfwäschen eingesehen, dass er zwar zu allem ne (meistens nicht stimmende) Meinung, aber null AHnungh hat, was Kinder angeht und sich irgendwas zusammenreimt, was dann mit der Realität nicht passt = immer großes Gezanke Vater - Kind... Darum füttere ich ihn nun mit päd. Grundwissen. Ich meinte, wenn er das intus hat, kann er auch was sagen. Aber so... ;o)
LG, Rosine

Antwort 3 !

Und sie war wieder allein-allein.... *rap*
Hier bin ich wieder, komme gerade von Antwort 2. *hechel*
Wegen dem o. g. Thema: Ich habe Kerstin schon mindestens Hundermillionenmal gesagt, daß sie Malin nicht einfach wegschleppen soll, wenn sie sie zweimal aufgefordert hat und das Kind nicht zackig den Befehl ausführt. Wir sind doch hier nicht bei der Bundeswehr ! (Oder ??)
Ich schleppe sie dann auch manchmal weg, aber nur unter der Ankündigung: Wenn Du jetzt nicht zum Anziehen kommst, dann muss ich Dich holen. (Wenn sie dann nicht kommt:) So, jetzt hole ich Dich. Und dann gibts meistens kein Theater, weil sie weiss, was ihr blüht.
Oder beim An-den-Tisch-setzen: Wenn Malin auf ihrem Stuhl sitzt, aber noch zu weite weg vom Tisch ist, sage ich erst: Komm, ich ziehe mal den Stuhl ran, bevor ich es mache. Kerstin macht das nicht, mit dem Effekt, daß Malin ihre Hand wegschiebt und Kerstin tödlich beleidigt ist. *seufz* *doppelseufz*
Ich weiss gar nicht, wie oft ich Kerstin deswegen schon die Haare gewaschen habe. Meine Hände sind schon ganz angegriffen. Ich brauche Prihiiiil !!! Oder war es Palmolive ? Jaja, sie baden gerade ihre Hände darin. *säusel* IN PALMOLIVE ??? *kreisch*
Erzähl doch mal, was Mister Rosineman dazu gesagt hat. Vielleicht wäre das auch was für Kerstin.
Uffz, geschafft. Alles beantwortet ! Aber jetzt bist Du bestimmt weg und ich allein, allein. *schnüffz*
Einen unheilfreien Tanken-Ausflug und ein fröhliches Wiedersehen,
LG Sibylle

Re: AW zu Antwort 3 !

... *hechel* Und nun zu AW von AW 3. ;o)
Ja, zu der Zeit warst du wieder allein-allein.
Und ja: Es war Palmolive, das gute! ;o)
Diese Art kenne ich von Jochen auch, und es macht mich kirre!
Ich weiß auch nicht, wie oft ich ihm schon gesagt habe, dass er es auch nicht so dolle finden würde, wenn ich beispielsweise mitten in einer seiner heißgeliebten TV-Serien den Fernseher ausschalten würde, um ihn unter den Armen zu packen und ins Bett zu verfrachten.
Das sieht er dann auch meistens ein, und es geht ein paar Tage gut.
Gestern hatten wir wieder so eine Situation: Charlotte hat mal wieder hre obgligatorische Rotznase. Jochen sieht es, spricht mit mir, ich habe Charlotte auf dem Arm, er greift in die Hosentasche, zückt ein Tempo und macht sich damit über Charlottes Nase her, die das nun wieder gar nicht prickelnd fand und zu zetern anfing. Verständlich! Würde mir jemand unvermittelt in der Nase herumwühlen, würde ich auch nicht friedlich bleiben.
Das habe ich ihm gesagt. Sagt Jochen darauf, er hätte es ja gesagt. (Hat er auch, aber in dem Moment, in dem er die Nase schon fest im Griff hatte und nicht vorher.)
Das hat er dann noch ein paar Mal gemacht, bis ich genug hatte und mitten im Gespräch einfach mit dem Zeigefinger in sein Nasenloch gestochen habe. *gg*
Er wollte sich empören, hat es aber noch rechtzeitig gemerkt, dass das taktisch unklug gewesen wäre und danach alles, was er machen wollte, für Charlotte vorher angekündigt. ;o)
Das geht jetzt auch wieder einige Tage gut, bis die nächste "Auffrischung" nötig ist.
Solche Trotz provozierenden Situationen sind echt unnötig wie ein Kropf, und es nervt mich!
Das Buch ist ganz gut, meinte Jochen. Klar, vieles trifft erst auf ältere Kinder zu.
Aber ganz generell ist es gut, um seine eigene Kommunikationweise mal unter die Lupe z nehmen. Und Jochen meinte, es sei nicht so wie andere Erz.-Ratgeber in diesem allwissend-missionarischen Stil geschrieben, sondern eher als Anregungen.
Das Buch heißt "Mit Kindern richtig reden. Wirksam erzählen, ermhnen, erklären." von Daniela Liebich.
Einen schönen Arbeitstag + LG, Rosine :)

Re: Nachtrag zu AW zu Antwort 3 !

Mir ist gerade noch eine Unart eingefallen, die mich regelmäßig auf die Palme bringt, weil es zu Geschrei von beiden Seiten führt und ich das alles wieder ausbügeln kann.
Vorab: Letztens haben Jochens Eltern ihr Ferienhaus verkauft. Sie fragten, ob einer die Mikrowelle haben will. Antwort: Ja. Sie daraufhin: Ach, das ist aber schade,die haben wir ja mitverkauft. Wollt ihr eine zu Weihnachten. AW: Nein. Daraufhin die SchwEllis: *endlosdiskutier* Na gut. Aber vielleicht wollt ihr ja das Schlauchboot haben? AW: Au ja! Das wäre toll! SchwEllis: Aber das geht doch nicht, das haben wir doch verkauft! ... *Augenroll*
Jochen und seine Schwester waren zu Recht von dieser typischen Sinnlos-Einlage genervt.
Nun eine typische Situation Jochen - Charlotte:
Es ist Bettzeit. Charlotte will malen und räumt ihre Malsachen aus dem Schrank, schon leicht meckerig.
Jochen: Nein, das geht jetzt nicht. Du ziehst dich jetzt um und dann lese ich dir was vor.
Charlotte: *mecker* MALEN! *brüll*
Jochen: Wdh. sieh oben
Charlotte:Wdh. siehe oben
Das geht ein paar Mal so hin und her, bis Jochen "anbietet":
Charlotte, willst du malen?
Charlotte (Hoffnung schöpfend): Ja!
Jochen: Das geht aber nicht, du musst jetzt ins Bett.
Charlotte: *Wutrausch*
Jochen: *auchWutrausch*
Und mit einem rauscht es von allen Seiten...
Ich sage ihm dann immer, dass er dasselbe macht wie seine Eltern mit dem Schlauchboot.
Das sieht er dann auch ein. Aber trotzdem läuft es beim nächsten Mal wieder ganz genauso. *grummel*
Nur so als Nachtrag noch. ;)
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen