Suchen Menü

Halb-Ferbern...

Hallo
Wir waren heute zur Beratung wegen unseren Schlafproblemen mit Svenja, die wir seit zwei Monaten haben (vorher schlief sie suuper).
Die Beratung hat uns abgeschwächtes Ferbern empfohlen: erst mal ohne Nuckel einschlafen lernen aber die ganze Zeit beim Kind bleiben und es trösten.
Mit der Zeit sollte das abends immer besser gehen, dann auch mit der Zeit sollte das Kind einschlafen, wenn man nicht mehr im Zimmer ist. Wenn das auch klappt, kann das auch nachts versucht werden.
Svenja kommt nachts manchmal 5-6 mal, ich möchte ja nicht, dass sie völlig durchschläft, aber in letzter Zeit wars schon bisschen viel. Eigentlich finde ich Ferbern nicht gut, aber das abgeschwächte Ferben mit der fachlichen Begleitung finde ich ok. Obs was bring???
Heute abend dauerte es 30 Minuten, bis sie schlief.
LG und gute Nacht!
Clac
Bisherige Antworten

Re: Halb-Ferbern...

Hi, wo gibt es denn so eine Schlafberatung? Könnte ich auch gebrauchen. Ferbern finde ich schrecklich, aber diese sanfte Alternative interessiert mich auch. Gruss utsie

Re: Halb-Ferbern...

Das würde mich auch interessieren!
Simon schläft ja auch so schlecht... wo habt ihr euch denn beraten lassen? Wurde da eine Buchempfehlung ausgesprochen, oder wonach richtet ihr euch?
Hab jetzt mehrere Bücher zum Thema bestellt, mal sehen, ob etwas dabei ist!
Wo schläft eure Kleine denn? Im eigenen Bett? Und wie sollt ihr sie zum Durchschlafen bringen?
lg
NIcole

Re: Halb-Ferbern...

Hm klingt interessant. pierre schläft ja von Anfang an nicht durch (naja ein paar mal so ausnahmsweise. Er wird mindestens 5-6 mal nachts wach. Hab mich ja schon fast dran gewöhnt, sofern das geht. Bin mal gespannt, ob Du Erfol hast. Wenn ja, dann würde ich gern genau erfahren, was ihr und wie ihr das gemacht habt.
LG gerit

Re: Halb-Ferbern...

Huhu
Alle Leute, die ich kenne, haben mit dem Buch Erfolg gehabt. Ich will auch immer wieder anfangen, weil Tom nachts ja nicht alleine wieder zur Ruhe findet. Leider bin ich nachts so platt, dass mein innerer Schweinehund immer zu stark war. Tom schläft auch sehr gut bei uns im Bett, mal wieder. Aber Ferber soll was bringen, das sagen sogar fremde Leute.
Nachti Silke

Re: Halb-Ferbern...

Es bringt den Eltern was, den Kindern wohl eher nicht (ausser langen Minuten der Verzweiflung). Sorry, aber ich finde Ferbern grausam. LG utsie

Re: Halb-Ferbern...

Huhu
Das mag sein, aber wenn nix hilft.
Ich glaube, wenn Tom nachts nicht bei uns im Bett schlafen könnte oder wollte und ich wer weiß was machen müßte würde ich auf jeden Fall auf das Programm zurückgreifen. Wollte mir aber auch noch das andere Buch zulegen, was hier mal im Gespräch war. Ich bin mir auch unschlüssig, weil ich weiß das ich nachts das Brüllen alleine im Dunkeln schrecklich fand.
LG Silke

Re: Halb-Ferbern...

mir widerstrebt ferbern auch total, der link in purzels profil übers ferbern unterstützt meine intuition. ich denke aber, dass wir alle hier liebevolle mütter sind und das richtige mass an stress finden, das unsere kinder vertragen können. mit meiner kiä habe ich heute auch darüber gesprochen und sie sagt, es sei doch völlig o.k., dass jakob in meinem bett schlafe, solange es uns beiden, also auch mir, gut dabei geht. das denke ich auch. eine zufriedene mutter ist genauso wichtig oder voraussetzung für ein zufriedenes kind. wenn der schafrhythmus für uns mütter nicht erträglich ist, auch wenn er vielleicht ganz normal und natürlich ist, dann müssen wir dran arbeiten.
gglg,luna

was ist den ferbern??????

hallo, dachte ich kenne mich aus, hab as aber noch nie gehört- kannst mich bitte aufklären?
ob es erfolg hat oder nicht würde ich auch gerne wissen- denn wir haben das gleiche problem
viele grüße
manoulein mit der schlafenden sophie *23.5.2003 auf dem arm, da sie vorher das ganze haus im bettchen zusammengebrüllt hat

weiß jetzt bescheid :-) , lg, ohne text

Re: Halb-Ferbern...

Liebe Clac,
ich kenne das Buch nicht, wir haben auch den Nuggi
abgewöhnt, nachdem wir morgens nicht mehr wussten
wieviel mal jeder von uns aufgestanden ist.
Einschlafen war für Lynn nie ein Problem. Bloss wenn
sie in der Nacht erwacht, wollte sie den Nuggi. Da
haben wir mal in einer Nacht ihr den Nuggi nicht mehr
gegeben und haben sie getröstet und waren alle 2
Minuten bei ihr. Es dauerte 1 Stunde, wo so gejammert
hat. seit dem haben wir alle Ruhe in der Nacht. Lynn
wacht zwar manchmal auf , lässt einen kleinen Schrei
von sich und schläft dann wieder weiter.
Meine Mübe meinte auch, dass ich ihr ev. zu wenig zu
essen gebe. So schöppele ich immer nach dem Essen
noch Milchpulver bis sie genug hat. Sie meint, dass
Durchsc hlafen auch mit genügend satt sein durch den
Tag zu tun habe. Bei uns wars wohl beides, Nuggi und
zuwenig satt. Seit ich sie mäste ;-) gehts auch gut. Sie
ist mit 71 cm und 7,7kg wohl nicht zu schwer.
Wünsche euch viel Geduld und hoffe für euch, dass ihr
Erfolg habt.
a liaba Gruass
Martina

Re: Halb-Ferbern...

Liebe Clac! Als Mitleidensgenossin wünsche ich euch gaaanz viel Erfolg!!! Und wenn ihr Erfolg habt, berichte mal! Das Problem haben wir ja auch, nur das Katharina sich nachts auch schlecht wieder beruhigt und ich ja auch jeglichen Zirkus mit ihr veranstalte! Aber wo gibt´s denn eine Schlafberatung? Ich habe nun nächtste Woche noch einen Termin beim KiA - die U5 stand sowieso im Januar an und ich hatte um einen etwas eheren Termin gebeten und bin mal gespannt, was der uns raten wird!
Drück euch auf jeden Fall alle Daumen und Zehen, das ihr eure Kleine zum etwas besser schlafen bringen könnt!
LG Butzelchen

Re: Halb-Ferbern...

Wir haben auch das Ferber-Buch. Es wurde damals in ELTERN empfohlen, als Laura geboren war. Ich habe mir damals für Laura ein paar Tipps daraus gepickt, und auf diese Weise hat sie angefangen durchzuschlafen. Ich habe das immer so gemacht, wie ich es mit meinem Gefühl vereinbaren konnte, sehr kurze Weinzeiten, lange Beruhigungszeiten. Es waren auch nur 2 Tage, wo Laura überhaupt abends geweint hat, weil es bei uns schon geholfen hat, ein paar andere Punkte zu verändern (z. B. die Abendflasche nicht direkt vorm Schlafen gehen, sondern danach noch ein bisschen schmusen, festes Abendritual das hatten wir bis dahin nicht so und auch tagsüber immer wach ins Bett legen). Dazu muss ich noch sagen, dass es im Kinderleben immer wieder Phasen geben wird, wo die Kinder ihre Eltern mehr brauchen. Laura ist auch immer wieder mal in unser Bett gewandert. Aber zwischendurch hat sie dann wieder in ihrem gecdhlafen. Ich wollte nur, dass sie abends vernünftig einschläft und nicht mehr als ein oder 2 mal in der Nacht aufwacht und sich schnell wieder beruhigen lässt, es also nicht Stunden dauert. Ich stehe natürlich auch heute noch auf, wenn Laura mal schlecht geträumt hat, oder sonst irgendwas ist, dass wird nie aufhören (wobei das vielleicht noch einmal im halben Jahr vorkommt jetzt). Dana wird im Moment auch noch ein bis 2 mal wach, manchmal wenn sie sehr unruhig ist auch 6 mal (wobei sie dann immer sofort wieder einschläft), aber sie bekommt immer noch eine Flasche gegen 4 Uhr. Wir haben ihr

Re: Halb-Ferbern... 2.

auch den Nucki gelassen, weil sie mit Nucki manchmal 1 Stunden am Stück schläft und manchmal eben nicht, es macht bei uns keinen Unterschie, ob sie mit oder ohne einschläft. Wenn ich irgendwann, wenn sie noch etwas älter ist und nicht mehr so durch ihre eigenen Entwicklung aufgeregt wird soweit bin, dass ich nur noch einmal aufstehen muss, oder dass sie sich durch kurzes zureden beruhigen lässt, dann bin ich schon zufrieden. Ich denke nicht dass ich bei Dana Ferbern oder Halb-Ferbern muss, weil alle Vorbedingungen bereits erfüllt sind, der Rest ist wahrscheinlich ein Lernprozess des Kindes, der bei Dana halt scheinbar länger dauert, als bei anderen Kindern. Aber so nach und nach ist es ja schon immer besser geworden. Am Anfang wurde sie das erste mal um 23.oo Uhr wach und nahm 2 Flaschen, jetzt sind wir bereits bei 4.00 Uhr, manchmal sogar halb 6 und manchmal sogar ganz ohne Nachtmahlzeit. Also ich warte noch ein bisschen und versuche da erstmal irgendwie durchzukommen. Aber wie gesagt einige Tipps aus dem Buch sind gar nicht so schlecht, man muss ja nicht alles befolgen. LG CLaudy ups ist das jetzt lang geworden.

Re: Halb-Ferbern... 2.

Also die Beratung ist bei uns in der Nähe, wo ich wohne.
Ich denke, die Problematik ist bei jedem Kind anders gelagert und es steht jedes Kind an einem andern Punkt.
Ziel ist wohl, dass das Kind lernt, allein einschlafen. Unsere konnte das schon an drei Abenden, dennoch war die Nacht trotzdem schlecht. Einschlafen nachts ist offenbar was anderes als einschlafen abends :-(
Obs was bringt bei uns und wann...hoffen wirs. Es scheint jedenfalls ein langer Weg zu sein. Die Beraterin meinte auch, dass man mit dem reinen Ferbern sehr vorsichtig sein sollte, da es nur bei Kindern nützt, die bereit dazu sind und man gegebenenfalls (viele) Zwischenschritte einlegen muss.
Unsere Tochter ist gestern immerhin nach 30 Minuten weinen (nicht allein, wir waren bei ihr und haben sie gestreichelt), eingeschlafen ohne Nuckel. Die Abende vorher gings schneller.
Ich denke auch, man sollte vor lauter Methode auch auf seine Intuition hören und nur das machen, wo man dahinterstehen kann.
LG Clac

Re: Halb-Ferbern...

hallo clac
bei nils hat es was gebracht,er wollte immer nur an der brust einschlafen - nach 3 tagen halbferbern konnte er allein einschlafen.
lg
isabel+nils24w3t

Re: Halb-Ferbern...

Hi Isabel
Wie ging das Halb-Ferbern bei Dir, was hast Du gemacht?
LG Clac

Re: Halb-Ferbern...

ich hab , statt ihn in den schlaf zu stillen, wach ins bett gelegt. Da gabs natürlich erst mal geschrei, bin dann aber die ganze zeit bei ihm geblieben, hab ihn gestreichelt, gesungen usw. bis er so nach 30-45 minuten eingeschlafen ist. so hab ich es dann jedes mal gemacht, wenn er schlafen sollte und es ging echt ratz fatz. nach 2-3 tagen brauchte ich ihn nur noch hinlegen, und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal knüttert er nochein bischen rum und dann ist gut.
lg
isabel+nils24w3t

Re: Halb-Ferbern...

Hallo Isabel
Das ist ja super! Und wenn er nachts kommt, stillst Du ihn?
Lg Clac

Re: Halb-Ferbern...

meistens schläft er durch, wenn er denn doch mal wach wird, still ich ihn, weil er dann auch meistens hunger/durst hat(tee aus der flasche ist noch nicht wirklich sein ding;-)).
LG
Isabel

Re: Halb-Ferbern...

Update:
Letzte Nacht schlief Svenja geschlagene 8 Stunden durch!!! Das hatten wir seit...phh....2.5 Monaten nicht mehr. Glaube allerdings nicht, dass es am Einschlafen - Ueben lag, sondern eher daran, dass sie total müde war, denn wir hatten viel unternommen an dem Tag.
Heute abend ist sie dafür ohne weinen eingeschlafen, innert 5 Minuten, hat sich auf die Seite gedreht und weg - nur, ob das was für die Nacht heisst? Bin gespannt.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen