Suchen Menü

Hach, das war mal wieder lustig heute... ;o)

Hallo!
Wir waren bei meinen Schwiegis zum Kaffee eingeladen. Hatten Kuchen satt, drum schlugen wir vor, lieber gemeinsam zum Wildpark zu fahren. Wir berücksichtigen hierbei immer Nicos Breimahlzeiten, also fuhren wir direkt nach dem Mittagsbrei los und wollten bis zum Nachmittagsbrei wieder Zuhause sein (ca. 4 Stunden). Es war alles ganz nett, nur das Wetter sehr wechselhaft!
Tja, irgendwann mußten wir auf die Uhr schauen und die halbstündige Rückfahrzeit einplanen. Also sagten wir den Schwiegis, dass wir uns jetzt etwas beeilen müßten, um den Weg zurück zum Wagen zu gehen und möglichst rechtzeitig zum Brei nach Hause zu kommen. Mein Schwiegervater ließ sich von da an richtig viel Zeit beim Kinderwagenschieben, was er sich ja nicht nehmen lassen wollte. Dann wieder ein Hinweis von uns, dass wir nicht viel Zeit haben. Und wieder. Da ging er einfach vor mit dem Kleinen und ließ mich, Stefan und seine Mutter einfach immer weiter hinten (richtig trotzig!). Wir wollten aber einen anderen Weg gehen und mußten ihn zurückrufen. Er lieeeeeß sich Zeeeeiitt... Irgenwann fragte ich ihn ganz blöd, ob ich mal schieben soll und ob er noch könne. "Du kannst die ganze nächste Woche schieben!" (Gemäß dem Motto: Kriegen den Kleinen ja sonst nie zu Gesicht.) Ich so: "Wenn das Wetter mitspielt, vielleicht." Dann gingen Stefan und ich wieder vor und ich war richtig genervt, da mein Schwiegervater immer noch extra langsam hinterhereierte...
Beim Ausgang machte er noch so eine blöde
Bisherige Antworten

Re: Hach, das war mal wieder lustig heute... ;o)

Andeutung in Bezug auf das Tor und ob er mit dem Kinderwagen da durchkäme. Er meinte mit Extra-Betonung: "Mit ganz viel RUHE und ZEIT schaffen wir das..."
Da platzte mir der Kragen und ich fragte ihn, ob er es persönlich genommen habe, als wir darauf hingewiesen haben, dass Nico bald seine Mahlzeit haben müsse. Er meinte: "Neeein..." Ich so: "Das glaube ich nicht, denn sonst würdest Du nicht plötzlich einfach so herumtrödeln und eine blöde Bemerkung nach der anderen lassen, wenn Du das nicht persönlich nehmen würdest. Nico hat nun einmal seine festen Mahlzeiten und braucht diese Regelmäßigkeiten. Das kannst Du mir glauben und mußt es nicht persönlich nehmen! Es ist ernstgemeint und danach müssen wir uns nun einmal richten. Und zwischendurch einfach davonzurennen, wo wir erst nach dem Weg schauen, finde ich auch nicht in Ordnung von Dir!"
Er sagte kein Wort mehr, lächelte nur verlegen vor sich hin. Keiner sagte mehr etwas. Die Stimmung war im Ar..., aber mir ging es gut! Ich hatte (wie sagt meine Schwiegermutter noch über mich?) mal nicht meine Päckchen gepackt. Ich hatte gleich Dampf abgelassen!
Damit hat wohl keiner gerechnet! :o) Ha, ich zerbreche mir jedenfalls nicht mehr bis in die Morgenstunden den Kopf über manche Menschen. Sollen sie sich doch über mich ärgern - umgekehrt wird es nicht mehr so sein.
Ich weiß, dass wir meinen Schwiegis vieles zu verdanken haben, aber muß ich mir deshalb alles gefallen lassen?
LG Nuray

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt

mache: Hallo Nuray, ich finde Du siehst das alles ein bißchen eng, Deine Schwiegereltern sind nicht die ganze Zeit mit Euch zusammen und kennen Nicos Angewohnheiten und Tagesablauf. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dein Verhalten anders interpretieren als Du es meinst und Deine Sorgen um Nico als übertrieben (siehe Spruch: Mit ganz viel RUHE und ZEIT schaffen wir das...") sehen. Das war so das erste was mir durch den Kopf ging als ich Dein Posting gelesen habe. Das zweite war, das Du Dich eventuell sehr leicht provozieren läßt und es Deinen Schwiegis irgendwie Spass macht (ebenfalls wegen dem Satz: Mit ganz viel RUHE und ZEIT schaffen wir das...") und Du direkt drauf angesprungen bist. Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse und verstehst mich nicht falsch, aber vielleicht solltest Du Eure Schwiegi-Besuche mal etwas relaxter angehen, ich kenne das, ich habe auch immer schon Aggressionen bevor wir da sind, aber mit Rücksicht auf meinen Mann und meine Tochter versuche ich mich sehr zurückzuhalten. Da diese Menschen keine kleinen Kinder mehr haben, können sie auch schwer Notwendigkeiten einschätzen (z.B. Brei-Zeiten,...), also bin ich soweit ich kann auf alles vorbereitet (Essen, Trinken, Windeln, Spielen, Schlafen,....) und mache mich so von niemandem abhängig. Ich hoffe Du verstehst was ich meine, dadurch kann man sich das Leben enorm erleichtern und sein Herz schonen. Seitdem ich es so halte, hat es keiner mehr geschafft mich auf die Palme zu bringen, ich kann über...

Teil 2

dumme Sprüche mittlerweile milde lächeln. Der letzte Spruch war: "Das Kind muss lernen auf einer Decke sitzen zu bleiben (wuff), die ist ja gar nicht brav, viel zu quirlig". Ich habe es einfach überhört und mir meinen Teil gedacht... LG, Anja

Re: Teil 2

Hallo Anja,
Du magst sicher recht haben, indem Du schreibst, dass meine Schwiegereltern nicht die ganze Zeit mit uns zusammen sind und Nicos Gewohnheiten nicht kennen. Aber genau deshalb unterhalten wir uns vorher mit denen darüber und sagen, wie es aussieht. Ganz klar und deutlich. Wo liegt also das Problem, wenn wir um eine bestimmte Uhrzeit wieder Zuhause sein wollen und vorher alle damit einverstanden waren? Ich selbst finde es viel zu umständlich, sämtliches Breizubehör mitzunehmen, habe es aber trotzdem öfter mal gemacht, wenn es sich nicht vermeiden ließ, was aber meist darin endete, dass Nico unterwegs viel zu abgelenkt war vom Essen und wir nur Gebrüll hatten. Ich tue meinem "Herzen" das auch nicht mehr an, wenn Du verstehst, was ich meine. ;o)
Sorry, aber ich sage es lieber, wenn mir was nicht passt, als dass ich mir nur "meinen Teil denke". Denn das war bisher genau mein Fehler: So habe ich alles in mich hineingefressen und wußte nie genau, wie was wirklich gemeint war. Jetzt lege ich die Karten auf den Tisch und erwarte, dass mir mein Gegenüber sagt, was er tatsächlich meinte, wenn er denn was zu sagen hat...
"vielleicht solltest Du Eure Schwiegi-Besuche mal etwas relaxter angehen" Das mache ich immer wieder von Neuem! Es war MEINE Idee, mit allen zusammen zum Wildpark zu fahren und ich habe mich ehrlich darauf gefreut! Ich persönlich habe keine "Aggressionen", bevor wir sie treffen. Klar habe ich mal Tage, an denen mir nicht danach ist, aber dann fährt

Re: Teil 2

Stefan mit Nico allein hin, damit er auch was von seinen Großeltern hat und sie was von ihrem Enkel haben. Auch das ist kein Problem für mich.
Ich gehe inzwischen nun einmal anders mit solchen Sprüchen um, als Du es anscheinend tust. Jeder findet für sich den richtigen Weg und ich bleibe dabei, dass es mir nicht guttut, mir so etwas einfach anzuhören und es dabei sein zu lassen. Ich schaffe lieber klare Verhältnisse, auch wenn es unbequemer sein mag. Sicher kann ich vieles nicht einfach überhören, da bin ich wohl nicht der Typ Mensch zu. Links rein, rechts raus funktioniert bei mir nun einmal nicht, schließlich ist in der Mitte noch das Gehirn, das sich leider nicht ausschalten läßt. ;o)
Sorry für's Vollmüllen.
LG Nuray

Re: Teil 2

Hallo Nuray, siehst Du, ich bin sonst der andere Typ, der sofort seinen Senf dazu abgibt und alles klären will, aber damit bin ich irgendwie nicht weit gekommen und habe mich deshalb für die "Links-rein-rechts-raus-Taktik" entschieden, aber auch nur bei meinen Schwiegies und nur, weil ich sie höchstens alle 4 Wochen sehe. Man kann sich seine Verwandschaft leider nicht aussuchen und bei der Familie meines Mannes und meiner Familie bestehen doch große "Kultur-Unterschiede". Ich hoffe Du hast mir mein Posting nicht übel genommen, das waren nur die Gedanken, die mir spontan durch den Kopf geschossen sind. Man kennt ja auch nicht immer die Hintergründe und kann sich nur auf das eine Posting beziehen. Zugemüllt hast Du mich bestimmt nicht, ich wollte es ja nicht anders.... LG, Anja

Re: Teil 2

Hallo Anja,
habe Dir gerade eine Antwort geschrieben und wurde "rausgeworfen", nachdem ich auch "absenden" geklickt habe. Nun sehe ich, dass mein Text gar nicht mehr aufgeführt wurde... :o(
Wie auch immer, ich hatte sinngemäß geschrieben, dass ich es Dir nicht übel nehme, dass Du mir Deine Meinung geschrieben hast!
Ich bin sogar froh, auch mal ein gegensätzliches Feedback zu bekommen, da mir das dabei hilft, meinen Kopf wieder frei zu kriegen. So habe ich die Gelegenheit, die Hintergründe auf Nachfragen besser dazulegen. Denn so sehr ich versuche, ausführlich zu schreiben, bleiben doch trotzdem auch mal Infos auf der Strecke.
Also, mach einfach weiter so! ;o)
LG Nuray, die hofft, dass dieser Text nicht auch noch verloren geht... *grübel*

angekommen! Danke, LG, Anja

Re: Hach, das war mal wieder lustig heute... ;o)

Hallo Nuray, bitte sei nicht böse auf mich, aber vieleicht könntes du wirklich etwas lockerer werden. Wir waren letztens auch im Tierpark. Franziska saß in ihrem Kinderwagen und ich auf der Parkbank. So hat sie dann Ihren Obstbrei bekommen. In solchen Situationen kann es doch aber auch gut mal Fingerfood also zum Beispiel ein Brötchen oder so geben. Alt genug ist Nico doch. Also warum unbedingt zum Essen wieder zu Hause sein. Gönn Deinen Schwiegereltern doch das Vergnügen. Und einen Wickelplatz findet man fast überall. Zur Not auch auf einer Unterlage auf der Wiese. Da guckt in der Regel niemand blöd. Und vorallem tust du Dir selber damit doch auch einen Gefallen. Ich finde es immer total entspannt, wenn mir mal jemand das Kind abnimmt - und sei es nur zum Wagen schieben. Also versuch auch du das etwas zu geniesen. Du sagst doch, du hast dich drauf gefreut. LG Doreen

Re: Hach, das war mal wieder lustig heute... ;o)

Hallo Doreen,
ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass Nico unterwegs nur ungern ißt und wir meist Gebrüll haben. Außerdem mag er noch nicht alles essen, hatte ich auch schon mal berichtet.
Es ist gar nicht so leicht, ihn an "Fingerfood" o.ä. zu gewöhnen, weil er es bisher nicht kannte.
Das wäre gestern nicht gegangen, also war der Zeitpunkt für die Rückfahrt vorher abgesprochen gewesen.
Ansonsten bin ich lockerer, als man mir zutrauen würde! ;o)
Ich mußte gerade schmunzeln, als es in Deiner Antwort um den Kinderwagen ging, denn die Frage von mir war irgenwann nur gekommen, weil mein Schwiegervater sich offensichtlich so viel Zeit gelassen hatte. ;o) Meinetwegen kann er den ganzen Tag hier den Kinderwagen durch die Gegend schieben *IoI*, aber bitte mit Rücksicht auf Nicos Gewohntheiten! ;o)
LG Nuray

Ich versteh´ Dich !!

Hallo Nuray,
ich kann Dich gut verstehen. Meine Schwiegermutter ist auch so. Malin hatte an ihrer "Familien"-Geburtstagsfeier plötzlich 39 grad Fieber, hatte die Nacht vorher kaum geschlafen (Backenzahn) und war nicht gut drauf. Nachdem sie ein Zäpfchen bekommen hat, ging es einigermaßen und wir haben mit ihr zusammen hier Kuchen gegessen, sie hat den Streß mit 11 Erwachsenen gut verkraftet. Wir haben das mit dem Zahnen erzählt, und Schwiegermama meinte, daß Weinen nicht schadet, schließlich hätten wir das alle durch. (Bleib ruhig, Sibylle, einfach ignorieren...) Nach dem Kuchen sind wir noch ein bißchen spazieren gegangen, und als Malin sehr müde und knöckerig wurde, bin ich mit meiner Ma schnell nach Hause, was wohl Schwigerma nicht verstanden hat und meinste, daß es dem Kind doch nun wirklich nicht schaden würde, wenn es "halt heute mal länger aufbleibt" (Malin lag im Wagen und wimmerte vor sich hin).
Ich habe es glücklicherweise nicht gehört, sonst wäre ich ihr verbal an die Gurgel gegangen. Ich ärgere mich jetzt noch über so viel Unverständnis. Zu guter letzt hat sie abends, nachdem alle gegangen waren, noch ihre Tasche hier vergessen und nochmal geklingelt, so daß Malin wieder wach war und die Nacht genauso wurde, wie die vorherige. Ich sagte noch: Ojeh, jetzt ist die Kleine wach geworden", aber das hat sie großzügig ignoriert...
Irgendwann geh ich ihr wirklich an die Gurgel. Aus Rücksicht auf Kerstin (die sich ganz schön für solche Sprüche schämt), sage ich ->

Re: Ich versteh´ Dich !!

meistens nichts, es sei denn, mir platzt der Kragen. Dann werde ich auch deutlich (aber sachlich).
Also, ich kann Dich verstehen, wenn Du die Zeiten vorher besprichst, und auf Nicos Rhythmus achtest, weil Du weißt, daß er das braucht, müssen sie sich danach richten und es ist es nicht schlimm, daß sie den Rhythmus nicht kennen, Du sagst es Ihnen ja. Und das reicht doch !
Malin schläft ncht gut im Kinderwagen, deshalb bin ich meistens zu den Schlafenszeiten zu Hause, was mich manchmal ganz schön einschränkt, aber ich weiß, daß sie das braucht, und dann mache ich es halt, wenn es geht. Und wenn andere denken, daß ich mich anstelle, bitteschön. Ich bin die Mutter und kenne mein Kind am besten. Punkt.
Sorry fürs Zutexten, war mir wichtig.
LG Sibylle

Re: Ich versteh´ Dich !!

Hallo Sibylle,
das tut gut, auch mal verstanden zu werden! ;o)
Auch ich versuche sonst, Stefan zuliebe einiges zu überhören, aber diesmal war er sogar richtig froh, dass ich gleich was gesagt habe. Denn meistens diskutieren wir beide hinterher über seine Eltern und wie was gemeint gewesen sein könnte. Oft streiten wir sogar und ich kann nächtelang nicht schlafen. Jetzt war er erleichtert, dass es nicht an ihm hängengeblieben ist. ;o)
Mit meiner Schwiegermutter habe ich vorgestern übrigens noch sehr lange telefoniert. Wir reden immer durch die Blume, ohne ein Thema direkt anzusprechen, aber beide wissen, worum es wirklich geht. Eigentlich sind wir dabei sehr direkt, ohne das "Thema beim Namen zu nennen". Ich habe ihr u. a. gesagt, dass "ich nie wieder meine Päckchen packen werde". Sie wußte genau, was gemeint war und schien überrascht zu sein. War für mich aber ein tolles Gespräch gewesen und dabei werde ich es erst einmal belassen.
Stefan hat sich gestern noch mit seinem Vater getroffen und ihn erneut darauf angesprochen, wie wir das Ganze gesehen haben. Mein Schwiegervater sagte wohl, dass er sich "gewundert" habe, dass ich das alles zu ihm sagte. Also hat er offenbar nicht damit gerechnet.
Manchmal frage ich mich, wie wir damals großgezogen wurden... Wenn ich diesen Spruch (übrigens immer wieder) höre und lese, dass "Weinen nicht schadet", könnte ich die Decke hochgehen! Als fürsorgliche Mami möchte man gerade das verhindern, da das "Weinen" ein Zeichen

Re: Ich versteh´ Dich !!

dafür ist, dass die Kleinen irgendeinen negativen Grund dazu haben, sich auf diese Art verständlich zu machen. Normalerweise kann man ja "trotziges Geschrei" von tatsächlichem Weinen unterscheiden. Letzteres will man doch vermeiden, indem man die negativen Gründe probiert zu beheben. Dazu brauchen die Kleinen ja ihre Mamis oder andere Bezugspersonen. Wenn ich dann also diesen Spruch höre, denke ich immer, dass nicht genug Rücksicht auf das Kind genommen wird und distanziere mich sofort ein Stück weit von diesen Personen.
Wir machen uns einfach stark dafür, dass es unseren Kleinen gut geht und andere sehen das viel zu gleichgültig.
Sorry, jetzt habe ich DICH "vollgetetxtet"!! ;o)
LG Nuray

Re: Ich versteh´ Dich !!

Hallo Nuray,
schön, daß Du noch geantwortet hast, ich dachte schon, daß Du das "Ines-Syndrom" (keine Benachrichtigungen bei Antworten) hast und mein Verständnis verpaßt hast. Wäre doch schade gewesen... *gg*
Und das mit dem Gehirn, daß leider zwischen dem einen Ohr rein und dem anderen raus liebt, finde ich sehr lustig und treffend, denn ich kann auch nur bis mittelgroße Brocken (Unverschämtheiten o. ä.) runterschlucken, bei großen muß ich mir einfach Luft machen. So sind wir halt und das ist auch gut so ! (Wie schon Klaus Wowereit, die Galionsfigur der Homos, gesagt hat. *gg*)
So, genug der Schwiegermutterhetze,
LG Sibylle
Übrigens: Kerstin und ich streiten auch immer, wenn Schwiegerma soo verständnisvoll war, weil sie sich einerseits schämt, aber sich andererseits von mir angegriffen fühlt, wenn ich was sage, und drittens so wütend ist, daß sie es zu guter Letzt an mir ausläßt. Also ingesamt zum Kotzen, das Thema.

Re: Hach, das war mal wieder lustig heute... ;o)

Hallo Nuray,
Du hast doch deinen Schwiegis alles gesagt, was zu sagen war.
PUNKT!
Ich verstehe Dich gut.
LG Simone

DANKE!!! LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen