Suchen Menü

Habt ihr eine Rückentrage???

Hallo!
Wer von euch hat sowas oder hat Erfahrung damit? Rentiert sich sowas jetzt noch? Bis wann kann man die Kleinen denn durch die Gegend schleppen, bis sie endgültig zu schwer werden???
Und wenn ich eine Rückentrage kaufe - worauf sollte ich achten??
Danke und liebe Grüsse!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr eine Rückentrage???

Hallo Nicole,
wir hatten gestern eine Orthopädin in der Stillgruppe, die zum Thema Tragen referiert hat.
Eine Trage ist dann gut, wenn die Kleinen mit gespreizten, angehockten Beinen darin sitzen und der Rücken möglichst rund ist. Sie persönlich meint, daß das nur mit einem Tragetuch gut zu erreichen ist.
Den Ergo Baby Carrier fand sie wie den Glückskäfer akzeptabel, aber die Beinhaltung im korrekt gebundenen Tuch ist noch besser.
Geeignete Tragehilfen und der richtige Sitz im Tragetuch sollten nach folgenden Kriterien auf Eignung überprüft werden:
hinsichtlich der Beinhaltung des Kindes: die Oberschenkel sollten bis zum rechten Winkel angehockt werden können oder sogar stärker,
hinsichtlich der Unterstützung des kindlichen Oberkörpers: das Rückenteil der Tragehilfe sollte das Kind eng umschließen, und
hinsichtlich der Möglichkeit, den Körper des Säugling zu Stützen: das Kind sollte sich an den Oberkörper des Tragenden anlehnen und so aufrichten können, was ein enges Eingebundensein voraussetzt.
Zitat Evelin Kirkilionis:
"Häufig angeführte Bedenken, ein frühzeitiges Tragen des Säuglings in aufrechter Körperhaltung (bevor der Säugling selbständig sitzen kann) würde Wirbelsäulenschäden Vorschub leisten, wurden durch Untersuchungen widerlegt. Vielmehr fördert das Tragen in gespreizter, stark angehockter Beinstellung die gesunde Entwicklung des kindlichen Hüftgelenkes, hat also prophylaktische Wirkung gegen die sogenannte angeborene Hüftdysplasie, und kommt gleichzeitig den kindlichen Bedürfnissen nach Körperkontakt entgegen"
Die Hüftgelenke sind erst mit ca. 2 Jahren ausgereift.
LG
Claudia

Re: Habt ihr eine Rückentrage???

WOW!!!!!
Danke für die super ausführliche Info!!!!
Hmm, dann kann ich mir das viele Geld ja sparen und nehm lieber mein Tragetuch!!! ... oder noch besser, mein Mann nimmt es, denn Simon reißt mich immer an den Haaren *aua*!!!
Danke und liebe Grüsse
Nicole

Re: Habt ihr eine Rückentrage???

Hallo Nicole,
habe den Ergo und bin begeistert. Mit Tuch & Co. wirst Du Dir den Rücken ruinieren, weil unsere Kids dafür inzwischen echt zu schwer werden. Der ERgo ist klein, handlich, und schont den Rücken. Prima Sache!
LG,
Karin

Habe auch den Ergo, schließe mich an- glg

Re: Habt ihr eine Rückentrage???

Huhu!
Was hast du denn gezahlt für das Teilchen??? ist es im Tragetuch echt viel schwerer???
lg
Nicole

Re: Habt ihr eine Rückentrage???

Hallo Nicole,
ja, der Ergo hat noch einen "Ring" um die Taille, auf dem das Kind sitzt. Somit verteilt sich das Gewicht ideal auf "Ring" und Schultern.
Der Ergo kostet so um die 80,- ? glaube ich, ich hatte Glück, ihn gebraucht bei ebay zu bekommen.
Man kann ihn auch testen (z.B. bei wickelkinder und babygerecht im net).
LG,
Karin

Hab auch Ergo Carrier...

...Vorteil gegenüber Tuch ausserdem: Wie gesagt wenn das Tuch korrekt gebunden ist ist es besser, aber wie oft ist es das nicht oder verrutscht... und dann ist die Haltung sicher noch schlechter.(war aber nie ein Tuch fan)
lg Serena

Re: Hab auch Ergo Carrier...

huhu Serena!
hmm, das Argument stimmt natürlich auch... werd mal sehen, ob ich so ein Teil über ebay bekomme, wenn ich mit dem Tuch nicht zurechtkomme!
Wie gehts euch denn mit der Schlaferei?
lg
Nicole

Re: Hab auch Ergo Carrier...

Mal Besser mal schlechter. Im Urlaub hatte Er Fieber danach wars ganz schslecht, jetz ist es schon wieder BEsser (irgendwann hat er sogar mal wieder einen Naht total durchgescahlafen). Wenn alles Ok ist schläft er aber ich hab teilweise das GEfühl das er schlecht träumt, gestern konnte er nur in unsremBett ein weiterschafen, und hat beim Auwachen ganz panisch geschrien...
und bei Euch?
lg Serena

Re: Hab auch Ergo Carrier...

Huhu!
Na, wir üben immer noch "nicht an Mamas Brust einschlafen" und meistens klappt es sehr gut, Simon legt sich alleine auf meinen Bauch oder kuschelt sich an mich ran, um dann einzuschlafen.
Aber die Zähne machen ihm ein wenig zu schaffen, er bekommt gerade 3 Eckzähne...
Aber an Durchschlafen ist noch lange nicht zu denken!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen