Suchen Menü

Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Guten Morgen,
vielleicht lacht ihr mich jetzt aus *g*, aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr nicht auch manchmal Angst um eure Möbel habt. Oder wie ihr das regelt, dass sie nicht durch ein Pipi-Malheur eurer lieben Kleinen verhunzt werden.
Charlotte läuft jetzt häufiger ohne Windel hier herum. Manchmal sagt sie auch vorher Bescheid und manchmal schaffen wir es auch rechtzeitig auf den Topf. Aber oft genug geht was daneben. So lange es auf Laminat oder Fliesen passiert, macht das ja nichts.
Aber auf pipidurchtränkte Teppiche habe ich nicht so die Lust. Wobei sie sich gerade gestern im KiZi den Inhalt des Töpfchens über den Kopf und somit auch den Teppich gekippt hat... *g*
Noch mehr sorge ich mich aber um meine Couch. Sie sitzt oft dort, und ich sehe es schon kommen, dass ich einmal nicht rechzeitig reagieren kann. Und das ist ja nun wirklich schlecht zu reinigen...
Also, wie sieht es mit eurer Möbelangst und der Pipimöbel-Prophylaxe aus? ;)
Sonnige Sommergrüße, Rosine :)
Bisherige Antworten

Eigentlich nicht

Guten morgen Anja :-),
bisher ging das Pipi immer nur auf die Fliesen oder das Laminat, wenn sie unten ohne lief. Im Garten läuft sie grundsätzlich frei, aber da ist es ja auch egal, wo sie den Rasen düngt.
Wohnzimmer technisch haben wir uns vor 1,5 Jahren eine (altweiße) Ledercouch gekauft, damit wir da alles abwischen können (und das hat sich bis jetzt bezahlt gemacht ;-)).
"Angst" hätte ich nur, dass sie auf die Betten/Matratzen macht, Teppiche (wir haben 2 Stück) sind zur Not austauschbar.
Allerdings liegts auch mal an mir, wenn was schiefgeht ;-). Nachdem Lara vor ein paar Tagen 6x immer: >>Mama ich muß Pipi
Und so kam, was kommen mußte:
Stolz brachte sie mir einen Schlecker-Karton ganz stolz und sagte : >>Mama, hier ist das Pipi Naja, jetzt versuche ich, soweit wie es geht sie ernst zu nehmen.
LG, Melanie

Re: Eigentlich nicht

Hi Melanie,
au weia, Pipi-Karton ist bestimmt auch lecker. ;o)
Gestern gab es bei uns auch einen "Unfall": Charlotte planschte auf dem Balkon und meinte "AA". Ich bin auch gleich losgespurtet, um den Topf zu holen. Doch als ich zurück kam, hieß es schon "Köttel ahoi" und ich durfte Nuggets fischen. ;o)
Tja, wir haben leider keine abwaschbare Couch. Pipi würde dort sofort tief einziehen. Da können wir nur hoffen, dass es nicht mal in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit passiert. *hoff*
Dir gute Besserung für deinen Muskelkater. *Mitleidrüberschick*
LG, Rosine (die bei diesem Wetter konsequent träge ist *g*)

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hi,
also Anne-Sophie will noch nicht auf den Topf. Aber zu der Möbelangst kann ich was sagen: Unsere Tochter dachte, Bäume aus Kugelschreiber würden auf der 3.600 Euro teuren Ledercouch hervorragend aussehen. Genauso wie die Striche mit Edding vor ein paar Wochen. Ich bin fast ausgeflippt. Da wäre Kacka oder Pipi gar nicht schlimm, aber sowas...
glg Marlene

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hi Marlene,
au weia, das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich nehme an, du hast die Kunstwerke deiner Tochter nicht von der Couch abbekommen?
Bei uns wäre Pipi auf der Couch allerdings auch eine Katastrophe. Da sie nicht abwaschbar ist, wäre sie pipigetränkt auch nicht mehr unbedingt zu gebrauchen.
Tja, bleibt nur zu hoffen, dass das Malheur nie passieren wird...
LG, Rosine

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hallo Rosine,
ich habe Angst um meine Möbel und deswegen gibts bei uns windelfrei nur im Bad, auf dem Balkon oder draußen. Die Maus ist noch nicht so weit, um annähernd rechtzeitig aufs Töpfchen zu gehen und ich möchte sie auch nicht unter Druck setzen, es unbedingt schaffen zu müssen.
LG
Claudia

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hi Claudia,
ja, das verstehe ich. Es ist aber schwer durchzuführen, wie ich finde, da Charlotte sich frei in der Whg. bewegt und auch nicht mehr jedes Mal die Windel akzeptiert.
Nun ja, da werde ich entweder superwachsam werden oder aber wie eine schrullige Oma alle Polstermöbel in Plastik packen müssen. ;)
LG, Rosine

ja

Ja, ich hab Angst um unsere Couch, den Teppich im Kizi und unsere Sesselhocker. Bis jetzt lief Anna auch kaum ohne Windel rum, sie will es komischerweise auch nicht. Draußen im Garten schon mal, aber auch da kommt sie oft an und will ihre Windel haben. Ich nehme mir immer wieder vor, es einfach mal auszuprobieren, sie in der Wohnung ohne Windel laufen zu lassen, aber die wenigen Male hat es nicht geklappt.
Naja, der Somme ist ja noch lang.
Auf die Couch dürfte sie jedenfalls nicht ohne Windel...
Gruß Ute

Re: ja

Hi Ute,
irgendwann wird bei Anna auch der Groschen fallen. Charlottes Interesse am Topf ist urplötzl. einen Tag nach ihrem Geburtstag erwacht, und seither rebelliert sie auch schon mal gegen die Windel. Allerdings will sie draußen, wenn wir unterwegs sind, unbedingt eine haben...
Tja, wie ich tonton eben schrieb: Entweder werde ich noch aufmerksamer oder aber ich schlage alle Polstermöbel in Plastik ein. (Wie die schrullige Mutter beider "Nanny" oder so...) ;o)
LG, Rosine

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Huhu,
Pipimalheur gibts bei uns nicht,Jiska will seine doofe Windel anziehen,null Interesse am Topf :_/.
Dafür sehen unsere Wände aus ;-( und Sofa.
Werden jetzt erstmal Flur und Kinderzimmer streichen.
LG Bine

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hi Bine,
o je, da habt ihr ja eine Menge Arbeit vor euch! Wir haben den Renovierungskürmel ja gerade hinter uns gebracht. Und ich habe immer noch die Nase voll. Allerdings werde ich im Aug. wohl bei meinen Großeltern zwei Zimmer streichen müssen. :-/
Charlotte hat auch erst seit dem Tag nach ihrem Geburtstag Interesse am Topf gefunden. Das kam ganz plötzlich. Jiska kommt auch schon auf den Trichter. Was soll's. :)
Was ist nun mit dem Treffen? Mir würde es am besten am 06.07. passen, da ich in den nächsten beiden Wochen evtl. Do. + Fr. jeweils ausgebucht bin. In der Woche vom 11.07. dürfte ich aller Voraussicht nach Mi., Do. und Fr. frei haben.
Auf welchem Spielplatz sollen wir uns treffen?
LG, Rosine

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hallo Anja,
also Lea hat bisher nur auf den Teppich gepullert und das kann man ja schnell wieder wegmachen. Ich mache erstmal alles mit Haushaltstüchern trocken, rubbel dann mit Wasser und danach noch mit Teppichreiniger. Die Möbel sind uns eigentlich nicht so wichtig, da unsere Couch eh sehr dunkel ist und auch nicht mehr die neuste und in einen Schrank hat sie auch noch nicht gepullert. Aber mir fällt grad ein, das sie noch nie auf die Fliesen gepullert hat. ;-)
In welcher US-Fernsehserie war denn das immer mit diesen Plastik-Überzügen auf den Sofas? Wäre doch was, oder? ;-)Kannst doch aber auch einfach ne Decke auf die Couch legen die dann das gröbste auffängt. LG Yvonne

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hi Yvonne,
ich habe eine 2- und eine 3-Sitzer-Couch. Und Charlotte setzt sich mal hierhin, mal dorthin. Darum würde ich dann den halben Tag hektisch mit einer Decke hinter ihr herrennen. *gg*
Aber davon mal abgesehen, unsere Sofas sind auch dunkel. Aber oberflächl. Flecken sind für mich gar nicht der Punkt. Wenn auf die Couch gepieselt würde, würde das ja einziehen. Pipi im Sofainneren: Hm, das ist bestimmt nicht appetitlich und best. auch nicht gerade "geruchsneutral"...
Tja, mal sehen. :-/
Die Serie war glaube ich die Nanny. Die schrullige Mutter der Nanny hatte die Couch in Plastik eingepackt. ;o)
LG + ein schönes WE, Rosine :)

Re: Habt ihr eigentl. keine Angst um eure Möbel?

Hallo Rosine,
es hat Jahre gedauert, bis nach meinem Auszug mein altes Kinderzimmer mit freilaufendem Meerschwein nicht mehr gerochen hat. Das Schwein ist normalerweise zum Pinkeln in den Käfig gegangen, aber es muß doch ab und zu mal etwas auf dem Teppich gelandet sein. Vielleicht bin ich deswegen so dagegegen, daß da Kleinkindpipi auf den Polstermöbel und den Teppichen landet.
Leider haben mir meine Eltern zum Diplom gute Teppiche geschenkt, die wir nicht einfach ersetzen können, sonst wäre es mir wahrscheinlich ziemlich egal.
Die armen Schweine haben seitdem auch ein Freilaufverbot bzw. hatten in der alten Wohnung eine Ecke mit einem billigen, waschbaren Ikea-Teppich unter den wir Teichfolie gelegt hatten.
Bei uns gibts wegen der Windel keine Diskussion. Die Regeln sind an dieser Stelle klar und werden von uns auch konsequent durchgesetzt. Heute morgen habe ich den Nacktfrosch von der Couch gescheucht (sie ist Papa aus dem Bad entkommen) und sie erst mal zum Windel anziehen zurück ins Bad geschickt. Danach durfte sie selbstverständlich auf der Couch sitzen und ihr "tiefes weites Meer" im Fernsehen anschauen.
LG
Claudia

eigentlich nicht und Sofabezug ist waschbar :-)

Re: eigentlich nicht und Sofabezug ist waschbar :-)

Guten Abend, Martina!
Tja, so ein waschbarer Bezug ist wirklich praktisch. Aber dennoch: Hast du keine Sorge, dass der Pipi durch den Bezug ins Innenleben der Couch sickert und dann "duftet"? Das ist nämlich meine Hauptsorge.
Nun ja, wahrscheinlich muss man sich einfach mit der Tatsache abfinden, dass nach der Kleinkindzeit neben einer Totalrenovierung auch ein Großeinkauf im Möbelhaus angesagt ist... ;o)
LG und einen schönen Abend, Rosine

Re: eigentlich nicht und Sofabezug ist waschbar :-

Liebe Anja,
nein eigentlich auch dann nicht. Ich wasche den Fleck
immer sofort weg. Irgendwann kommt der Bezug in die
Waschmaschine.
Gut lüften...*gg*
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen