Suchen Menü

Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Ich habe am 25.03. meinen 1.Geb-Kurs und bin schon ganz gespannt. Er findet im gleichen KKH statt, indem ich auch entbinden werde (falls die Wehen nach der 36.SSW einsetzen)
Meine Freundin hat mir jedoch die Vorfreude gedämpft, weil in ihrem Kurs nur so komische "Weiber" waren, die sich total gehen liesen und fast noch mit Bademantel und Lockenwickler erschienen sind. Es war keine Einzige Normale dort (ausser ihr)
was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hoffe das war ein Ausnahmekurs.
Grüsschen Dani 26.SSw
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hallo dani,
mein gvk fängt erst am 14.04.03 an. Ich mach ihn auch in dem KKH in dem ich entbinden möchte.Hoffe nicht, das da nur so blöde mädels sind, wär ja eigentlich ganz schön, wenn man vielleicht ein paar neue kontakte knüpfen könnte. Eine bekannte trifft sich z.b immer noch mit den leuten aus dem gvk, die haben sogar zusammen eine krabbelgruppe gegründet.
LG
Isabel 24+3

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

huhu Dani,
also in dem Kurs wo ich bin ist das ganz und gar net so, manche haben ne jogginghose an, andere ne Jeans. Eigentlich ist es ja egal. Die Mädls sind alle nett. Er findet übrigens auch in dem KKH statt wo ich entbinden werde.
LG Manu
27+1

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hallo Dani,
meiner fängt nächste Woche am 20. an. Ist fast etwas bald (lt. Hebi), aber der nächst mögliche Termin wäre bis fast genau zum Entbindungstermin gegangen und falls sich unser Kleiner entscheidet früher zu kommen, hätte ich gerade die wichtigen Abende mit Thema Stillen und so verpasst. Also hab ich mich für den früheren Termin entschieden. Lt. Hebamme bin ich allerdings die mit dem letzten ET in dem Kurs. Aber ich habe hoffentlich die Möglichkeit den Kurs komplett zu besuchen.
Kann dir ja nächste Woche berichten, wie mein erster Eindruck so war.
LT Toto 26. SS, die auch schon ganz gespannt ist.

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hallo Dani,
mein Kurs fängt nächste Woche in der Klinik an, in der ich entbinden möchte. Zusätzlich werden mein Mann und ich noch den Säuglingspflegekurs besuchen, der auch nächste Woche beginnt. Bin auch schon sehr auf die anderen Schwangeren gespannt. Wird sicher lustig!
LG Nadine 30. SSW

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hallo ihr da,
mein GVK fängt erst im Mai an, wahrscheinlich kann ich nicht den kompletten Kurs mitmachen, da er bis Ende Juni geht und ich da vielleicht schon entbunden habe. Aber mir wurde von 2 Hebammen geraten, den späteren Kurs zu machen, da würde er mir mehr bringen. Vielleicht vergesse ich sonst wieder alles;-), zum Glück habe ich ja noch einen Hebamme,die ich jetzt in Anspruch nehmen kann.
Lisa

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hallo Dani,
bin vorhin auch grad wieder vom GVK zurückgekommen, war heute das 3. Mal und es war wieder mal super. Wir sind 7 *Weiber* *gg*, aber eigentlich ein super Team. Wir haben unseren Spass da und verstehen uns super. Und sind auch ganz normal angezogen, bequem halt, aber weder aufgetackelt noch schmuddelig ;-)
Ich wünsch Dir viel Glück,
LG Tina (30. SSW)

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hatte heute zum zweiten Mal den Kurs. Heute waren die Männer dabei, da es um Säuglingspflege ging. Das letzte mal war es besser, da eine ganz liebe Hebamme den Abend geführt hat, heute war es eine Säuglingsschwester, die mir total unsymphatisch war, und meiner Meinung nach nicht kompetent. Die Gruppe selber (12 Mädels) ist dafür sehr nett, da sehr unterschiedliche Frauen. Wir sind alle bequem aber nicht schlampig angezogen. Freue mich schon wieder auf den nächsten Abend, schon alleine wegen dem Erfahrungsaustausch. Mein Kurs findet auch dort statt, wo ich entbinden werde, finde ich auch sehr wichtig, gibt einem irgendwie Sicherheit und Vertrauen. Wünsche Dir auf jeden Fall in Deinem Kurs ganz viel Spaß, laß Dich einfach überraschen. LG Gabi 30+3

Ja, seit 01.03., Partnerkurs, im Geburtshaus

Morgen Dani,
wir haben ein Paarkurs (Männlein+Weiblein), der im Geburtshaus stattfindet.
Wir sind ein gemischter Haufen (quer aus Berlin), mindestens ein Partnerteil ist um die 30Jährchen.
Und "schlampig" kommt bei uns niemand.
Mein Schatz hatte nur Bedenken, dass er bei Nicht-gefallen an dem Kurs (er gibt bzw. geht oft auf Schulungen und bewertet diese auch; hier: rein Didaktisch) sein Geld nicht wieder zurückbekommt. Mein Teil zahlt ja die KKH.
Liebe Grüße, Ines,28+5

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hallo Dani!
Mein Kurs hat letzten Montag angefangen. Wir sind 7 Frauen, fast alle noch berufstätigt (2 bekommen ihr 2. Kind und sind zu Hause) und alle ganz normal! Der Kurs findet bei unserer Hebamme statt die zur Nachsorge auch nach Hause kommt. Alle sind wirklich nett!
Unsere Entbindungtermine liegen alle zwischen dem 21.05. und 14.06.
Die Männer werden 2x dabei sein.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Übrigens sollen wir in Sportsachen kommen, möglichst bequem halt, damit wir die nötige Bewegungsfreiheit für die Gymnastikübungen haben! Also keine Sorge, nicht alle Kurse sind so wie der von deiner Freundin!
Liebe Grüße! Melanie 27+6 SSW

Hab noch was vergessen...

...das einzige was mich verwundert hat ist, das außer mir alle mindestens 30 Jahre alr oder älter sind. Ist es denn heute so ungewöhnlich mit Anfang zwanzig ein Kind zu bekommen??? Nicht das es mich stört...das tut es keineswegs! Ich war nur sehr erstaunt!
Melanie 27+6 SSW

Re: Hab noch was vergessen...

Hallo melanie,
ja ich glaub das ist wirklich heutzutage eher die ausnahme. Die meisten wollen halt erst mal ein bischen "leben" ;-) , in urlaub fahren, beruflich weiterkommen, haus/wohnung kaufen usw.(war bei uns auch so, ich bin 29 und mein mann 31). Ich hätte mir mit anfang 20 auch noch kein kind vorstellen können (35 oder so wär mir persönlich auch wieder zu spät gewesen).
Na ja jeder wie er mag ;-)
LG
Isabel 24+4

Re: Hab noch was vergessen...

Hallo Isabel!
das "richtige" Alter gibt es sowieso nicht. Außerdem ist es ja heutzutage so, das viele erst ein Studium machen und danach 2-3 Jahre Berufserfahrung sammeln. Dann bist du Ruckzuck über 30 Jahre alt! Und die wenigsten binden sich mit Anfang zwanzig schon fest. (Was zwar auch nicht immer ein Grund ist keine Kinder zu bekommen...)
Ich bin jedenfalls sehr glücklich das mein Mann und ich jetzt unser Baby bekommen!
Alles Gute für dich!
Melanie

Re: Hab noch was vergessen...

das stimmt, das kann man sowieso nur nach dem gefühl entscheiden. Vor 2-3 jahren hab ich noch gesagt, nee bloß jetzt noch kein kind (obwohl ich mit meinem mann auch schon 11 jahre zusammen bin). Letztes jahr sah das dann schon ganz anders aus ;-). Irgendwann machts halt klick.
LG
Isabel

Re: Hab noch was vergessen...

Hallo Melanie,
ist bei uns im Kurs genauso. Wir sind 8 Pärchen und nur 2 unter 30. Wir haben uns auch ganz schön gewundert. Habe dann mal meine Nachsorge Hebamme gefragt, die sich am Montag bei uns vorgestellt hat und sie meint, daß der Trend echt zur säten Mutter geht. Na ja, ich denke, wir kommen auch so klar oder?
MFG Nicole ( 25 )

Re: Hab noch was vergessen...

Hallo Nicole!
Ich glaube beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich genieße es aber immer sehr, das ich so eine junge Mama habe. Sie hat mit mit 20 bekommen (damals war das ja noch häufiger der Fall) und wird jetzt mit 42 Oma. Ein Alter in dem viele Frauen selbst noch Mutter werden.
Prinzipiell glaube ich, das junge Mütter unbefangener mit Ihren Kindern umgehen können und nicht so übervorsichtig sind. Und außerdem ist dann ja noch genug Zeit zum "leben" wenn die Kinder groß sind! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn man selbst in Rente geht und das Kind hat seinen Schulabschluß noch nicht gemacht...
Wann ist denn dein Entbindungstermin?
melanie

Re: Habt ihr den Geb-Kurs schon angefangen?

Hallo Dani,
hatte schon zweimal GVK. Ich kann Dir Mut machen, bei uns war es echt schön. Wir sind nur 7 Frauen und alle wirklich net und angenehm, und keine die sich hängen lässt. Mir macht es echt Spaß, gehe gerne hin.
Liebe Grüße
Ruth (30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen