Suchen Menü

Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Hallo,
Luis*20.06.03 kann furchtbar bockig werden, wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann.
Z.B., beim Essen, da will er nach 5 Löffel aufhören, oder wenn wir am Computer sind und er darf nicht mit der Tastatur spielen oder er darf nicht die Schubladen öffnen, die er will, oder ganz schrecklich, wenn ich ihn von Opa`s Arm nehme, damit wir zu uns nach oben gehen (meine Eltern wohnen unter uns).
Was macht ihr dann so?
Kann ich ihm das mal wieder abgewöhnen, oder wird das mal so ein Kind, das sich auf den Boden wirft, wenn er an der Supermarktkasse nicht ein Ü-Ei bekommt?
DANKE, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Hallo Birgit, ja einen richtigen Tip kann ich Dir leider keinen geben, aber Katharina kann auch ganz schön losheulen, wenn ich ihr was wegnehme, womit sie nicht spielen darf...ich denke, das ist momentan so eine Phase! Ich versuche ihr dann immer eine Alternative zu geben, ist natürlich nicht immer so einfach.
LG Butzelchen
PS. Und wenn sie sich an der Kasse auf den Boden wirft, werd ich sagen, das sie das doch bitte auch vor der Wursttheke machen soll...;-))))

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Deine Beispiele kommen mir sehr bekannt vor, besonders die Geschichte mit dem Computer. Bei uns kommt dann noch das Wühlen in Blumentöpfen, das Herumreißen an Stehlampen und Stereoanlagen und das Türen zu machen (wobei wir beide nachher in verschiedenen Zimmern stehen) hinzu. Ich versuche, ihm seinen Willen nicht zu lassen, hole in fünf bis zehn Mal von verbotenen Gegenständen weg und halte mir zur Not die Ohren zu (aufgrund des lautstarken Protests) in der Hoffnung, nachher kein Kind zu haben, dass sich an der Supermarktkasse auf den Boden wirft, weil es kein Ü-Ei bekommt. Leider kann ich Dir keinen genialen Tipp geben, aber Du siehst, Du bist nicht allein.... !
Gruß von Claudi

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Huhu
Das kenn ich zu Genüge. Tom zickt was das Zeug hält. Entweder lächel ich ihn an oder ich schimpfe, je nachdem was gerade so an der Tagesordnung ist. Das Kinder sich auf den Boden werfen ist normal. Nur schenk dem ganzen nichtt zuviel Beachtung, sonst bleibt es nämlich dabei, wenn die Kleinen ihren Kopf durchsetzen wollen. Du mußt halt unterscheiden, wo der Kleine seinen Willen ruhig haben darf und wo nicht.
LG Silke

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Hallo Birigit !!!
Alessio *30.6.03 ist seit er ca. 3 Monate alt ist schon sehr zornig und dickköpfig !!! Wenn was nicht nach seinem Willen geht dann schreit er, macht sich steif, schmeisst sich nach hinten und schlägt um sich !!! Da es bei uns ja schon seit Monaten so ist weiss ich längst wie ich damit umzugehen habe !!! Bei Deinem Luis denke ich das es einfach mal nur so eine Phase ist !!!
Alessio hat dieses zornig sein übrigens von mir, war als Kind ein Monster *jetzt schon Angst vor der Zukunft hab* :o) !!!
LG Tanja & Alessio

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Hallo Birgit! Ja, das kenne ich zumindest ansatzweise auch. Wichtig ist, finde ich, konsequent zu bleiben. Was einmal "NEIN" ist muss eben auch nein bleiben. Ich probier immer ne kurze Erklärung zu geben. Mh, zu der Supermarktkasse - kann schon passieren, aber ich denke wenn man auch da konsequent bleibt (auch wenn die ganzen anderen Leute schauen, was natürlich extrem peinlich ist) werden sie es auch wieder sein lassen, weil sie merken, dass sie so auch keinen Erfolg haben. Man sollte sich allerdings halt vorher klar machen, was verboten ist und was nicht. LG Stefanie

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Liebe Birgit,
Ich sehe das nicht als bockig. Die Sache mit dem essen sehe ich so: Jakob weiss selber, wieviel er braucht, wenn er mir signalisiert, dass es nun reicht, dann wird nicht weiter gegessen. Dass er Schubladen öffnen will, alles entdecken usw. gehört zu seiner eigenen Entwicklung und der Entwicklung des Willens, das kann er noch nicht dosieren und der Frust, wenn ihm einfach so was verboten wird, ist ziemlich schwer für ihn zu bewältigen. Ich biete ihm dann Alternativen und umschiffe solche Probleme, bis ich es vielleicht besser mit ihm besprechen kann. Guter Buchtip "Smart love".
GGLG, Luna

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Hallo,
ohja das kenne ich von meiner kleinen *seufz* Sobald sie ihren Willen nicht bekommt, dreht sie völlig durch. Es geht dann soweit, dass wenn sie sitzt sich mit Absicht nach hintenwirft und absichtlich mit dem Kopf ständig auf den Boden schlägt. Wenn sie auf dem Boden liegt und wo nicht dran darf, dann rollt sie sich auf den Rücken, schreit und schlägt wieder mit dem Kopf auf den Boden.
Ich nehme sie dann immer wieder auf dem Arm und setze sie woanders hin.
*wild wink*
Nina

Wir haben auch so Dickköppe! o.T. aber LG-->

Re: Habt ihr auch so bockige, zornige Dickköpfe?

Hallo Birgit,
bei Charlotte ist es genauso. Außerdem gibt es nun regelmäßige Wutanfälle beim Wicken, sobald sie sich dafür hinlegen soll. Wenn man ihr etwas wegnimmt: OH WEH! Und wenn man nicht sofort das macht, was sie will, ist sie seit ca. 1 Woche sogar beleidigt! Das bedeutet, dass sie ein paar Minuten lang einen Flunsch zieht, demonstrativ woanders hinsieht und sozusagen nicht mehr mit einem "spricht". Ich konnte es erst gar nicht glauben.
Aber abgewöhnen - Das wirst du nicht schaffen (wird die Bockigkeit eher erhöhen) und sinnvoll ist es auch nicht. Auch, wenn es mir selbst vor der baldigen Trotzphase mit diesen herrlichen Szenen an der Supermarktkasse graut, so ist das Trotzen für die Kinder doch sehr wichtig. Es lernt dadurch, sich abzugrenzen und es dauert auch eine ganze Weile, bis es ohne Wutanfall den Frust ertragen kann, dass Mama und Papa nicht immer dasselbe wollen wie es selbst. Diese Erkenntnis ist wichtig, aber eben auch frustrierend. Aber die Trotzphase ist eben auch ein Meilenstein in der kindl. Entwicklung, wenn auch ein lästiger. (Die Puberät ist übrigens auch so eine Trotzphase, in der die Kinder sich dann noch mehr von den Eltern abgrenzen. Das ist wichtig.)
LG, Anja mit Trotzköpfchen Charlotte *28.05.2003 (die ihre Trotzattacken nun auch immer mit "neineinein" unterstreicht)

OOOOOOH JAAAA! Mega-Dickkopf-Alarm!

Hallo Birgit, ich habe auch einen Super-Dickkopf, ich mag die Mütze nicht aufsetzen *bääääh*,....wir machen es folgendermaßen: Wenn möglich: ignorieren (hört normalerweise schnell wieder auf). Wenn sie wirklich zornig wird und sich z.B. einfach nach hinten plumpsen lässt, oder ihren Kopf vor Zorn irgendwo dranhaut oder einfach nur zornig schreit, landet sie im Laufstall (der ist ausgepolstert *g*), dann beruhigt sie sich ziemlich schnell. Ich erkläre ihr dann, dass sie z.B. sie Mütze aufsetzen muss, weil es windig ist,... Nach ein paar Minuten ist wieder gut und sie lässt sich die Mütze gefallen. Ich glaube man muss hauptsächlich konsequent sein. Ich habe eigentlich ein total liebes Kind, deshalb wundert mich diese "Bockerei" umso mehr. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder zwangsläufig zu "Supermarkt-Terroristen" werden *g*. Ich denke sie haben nur einen seeehr ausgeprägten eigenen Willen! Was ja nicht das schlechteste ist. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen