Suchen Menü

Habt ihr Tips zum Einschlafen???

Hallöchen!!!
Habe mich mal bei euch eingeschlichen. Marc ist 5 Wochen alt und will seit ein paar Tagen nicht mehr alleine in seinem Bett schlafen. Nur noch bei Mama auf dem arm. Es ist schlimm, denn so komme ich icht wirklich zu meinem Schlaf. Lege ich ihn weg ist das Geschrei groß, egal wie tief oder wie lange er schon auf meinem Armen geschlafen hat. Nun meine Frage, habt ihr irgendwelche Tips für mich? Soll bzw. kann ich Marc auch schonmal schreien lassen über längeren Zeitraum hinweg, so dass er merkt, dass Mama nicht gleich springt wenn er es sich vorstellt. Ich weiss nicht ob es gut ist schreien zu lassen, wegen urvertrauen und so, andererseits bräuchte ich auch mal etwas schlaf, nur ein paar stunden...
Vielen dank schonmal...
liebe Grüße
Kathi mit schon wieder schreiendem marc 5W
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

Liebe Kathi,
ich grüsse Dich ;-)
Hmm..nen Tip hab ich nicht für Dich, da ich das Problem nicht mit Fabian hatte, aber ne Freundin von mir hatte dies mit Ihrer Kleinen und na ja, die Kleine hat bis sie ein Jahr war nur auf ihrem Arm geschlafen oder überhaupt nicht ohne Mami (auch nachts). Sie kam zu nichts, aber zu rein gar nichts und war auch mit den Nerven dadurch ziemlich am Ende und hat immer zu mir gesagt: Tina, fang Dir das ja nicht an! Leg ihn weg zum Schlafen, gewöhne ihn an sein eigenes Bett oder Du hast das was ich habe dann ;-)
Tja,
aber wenn er nun 5 Wochen ist, viel. hat er auch grad nen Schub, und wünscht sich grad nix sehnlicher als wieder in den Bauch zurück ;-)
Kennst Du das Buch *Oje, ich wachse* ? Wenn nicht, es ist lesenswert, auch wenn nicht alles zutrifft bzw. man sich nicht danach orientieren kann, denn jedes Kind wächst anders :-)
GLG und nen dicken Knuddel
Tina&Fabian - gerade auch schreiend ;-)
Übrigens: wir haben unseren ersten Zahn seit gut ner Woche !!!

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

hallo tina!
schön von dir zu lesen. habe gerade wieder ruhe, marc schläft, natürlich bei mir auf den arm. habe 2 mal versucht ihn ins bett zu legen, geschrei war groß, habe alles versucht, streicheln, singen, erzählen, aber nix hilft, er schreit und schreit und schreit. nehm ich ihn hoch und laufe etwas ist er schon eingeschlafen auf meinem arm...
ich dachte auch schon an einen schub, aber meiner meinung nach hatte er den letzte woche, da war er auch sehr quenglig und anhänglich und hatte vieeeel hunger, kam mit stillen gar nicht hinterher. er ist auch schon 5 cm gewachsen seit der geburt. kein schub dauert doch 2 wochen, oder doch? ich weiss es echt nicht, das wochenende gebe ich ihm noch und nächste woche gehen wir zur u3, dann frage ich den arzt mal wenn es nicht besser geworden ist. kann ja am we auch mehr schlafen, da muss der papa halt den kleinen nehmen...
und, war es schlimm, der erste zahn? ist fabian ja früh dran, ein ganz flinker.
liebe knuddelgrüße
kathi und marc

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

Hallo liebe Kathi,
also meiner Meinung nach kann ein Schub schon auch länger anhalten *gg*. In meinem Buch steht: Freud und Leid um die 5. Woche. Der Sprung kündigt sich an: zurück zu Mama. Ein Sprung in die Reife. Wie Sie auf den Sprung eingehen. Der Sprung ist geschafft. - DAS WÄREN MAL DIE KAPITEL DAZU - icih versuche mal das Wichtigste raus zu schreiben. Also, das Baby fühlt das etwas los ist. Es kann aber sehr wohl aus vollem Halse brüllen und schwieriger und unruhiger sein, als es normalerweise ist. Schreien gibt dem Baby jedoch die Chance, dass seine Mutter zu ihm kommt und es bei ihr bleiben kann (siehe grad Dein Marc ;-) *gg*) Das Baby schläft schlechter. Zumindest wenn es allein in seinem Bettchen liegt. Manchmal will das Baby unbedingt auf den Bauch liegen, etwas was es vorher nicht mochte. doch vermutlich gibt ihm dies ein Gefühl von Bauch an Bauch Kontakt und damit die Geborgenheit die es jetzt braucht.
Mamas Nähe verringert die Spannung. Weil das Baby fühlt dass etwas los ist, hat es ein größeres Bedüfnis nach Sicherheit, gehen sie drauf ein, so gut sie können. Alles braucht seine Zeit. Ihr Geruch, ihre Wärme, Stimme und Ihre Art das Baby zu halten sind ihm vertraut. Es kann bei ihnen ein wenig zu sich selbst kommen. Und sie geben ihrem Baby in dieser schwierigen Zeit ein Gefühl von Sicherheit, Wärme und Geborgenheit. Es ist ganz normal dass ihr Baby häufiger an die Brust will wenn seine Entwicklung einen Sprung macht (siehe oben: Du kamst mit dem Stillen

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen??? Teil 2

nicht mehr hinterher). Mit ihrem Stillen ist alles in Ordnung. Ihr Baby ist nur einfach verstört und sucht Körperkontakt.
Tragen sie ihr Baby viel herum: fast jede Mutter merkt dass das Schreien nachläßt solange das Baby Körperkontakt hat. Es ist auch besser und schneller zu trösten, wenn es bei ihr ist.
So, nun was für Dich, speziell zu Deinem Posting *gg*:
Mütter, die ihr Baby herumtragen, wann immer es irgendwie durcheinander ist, bezeichnen ihr Baby als enorm anhänglich. Am liebsten hat es das Baby wenn es ganz eng an die Mutter gekuschelt liegt und gestreichelt und geknuddelt wird. Diese Mütter stellen auch fest, daß ihr Baby zwar oft auf ihrem Schoß einschläft, aber sofort mit dem Brüllen beginnt, sobald man es heimlich ins Bett befördern will.
usw. usw. usw.
*gg* steht alles in dem Buch *Oje, ich wachse* - lach, ich mach schon wieder Werbung.
Na ja, nun weißte ein bisschen, drum, ich glaub, Marc hat *nur* nen Schub und nächste Woche sieht es wieder ganz anders aus und Du wirst merken, er hat neue Dinge an sich, die Du noch nicht kanntest ;-)
Aber eben, nun ist ja WE sozusagen und Du kannst ein bisschen entspanne, bis auf das Stillen *gg*, das kann Dir Dein Mann nicht abnehmen, außer Du pumpst ab ;-)
Kathi, frag nicht, ob es schlimm war - der erste Zahn ! Wenn es bei den weiteren 19 Zähnen auch so ist, dann sag ich nur: Na Bravo! Denn ein Zuckerschlecken war es wirklich nicht, geht ganz schön an die Substanz. Und es ist schlimm mit an zu sehen, wie der

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen??? Teil 3

gelitten hat und man kann nicht viel machen, ausser den Osanitkügelchen, Zäpfchen, Beißring und man muss viel Geduld haben ;-)
Aber wie gesagt, den ersten Zahn haben wir hinter uns und es ist einfach süss, wie er so da unten rausblitzt, auch wenn er noch ganz ganz klein und kaum zu sehen ist *gg*.
Ja, er war wohl da mal flink ;-)
So, nun aber ein gut`s Nächtle,
Fabi schläft auch gerade,
dass muss ich auch ausnutzen, will mal wieder so richtig relaxen in der Badewanne, der Papa ist grad wieder heimgekommen, der darf nun aufpassen sollte der Kleine wachwerden.
Wir lesen uns,
Dir / Euch alles alles Liebe und knuddel Deinen Kleinen mal von uns.
Ach ja, danke für die Bilder, ist ein süsser kleiner Mann Euer Marc.
GLG Tina&Fabi

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

Hi Kathi!
Also für mich hört sich das nach einem Wachstumsschub an! Vor allem weil er weint, wenn Du ihn weglegen willst, egal wie lange er schon schläft.
Ich fürchte, da musst Du durch!
Aber es wird auch wieder besser!! Meine kleine Marie war mit 6 Wochen auch sehhhhhr schwierig- ich konnte auch nix alleine machen, dauernd wollte sie auf den Arm- aber nach gut 1 Woche war der Spuk vorbei. Und dann konnte sie etwas Neues- nämlich erzählen wie eine Weltmeisterin :-).
Ich kann Dir auch das Buch "Oh je, ich wachse" nur empfehlen, obwohl man sich davon nur etwas leiten lassen kann. Seit dem 6- Wochen- Schub ist meine Marie immer mal wieder anhänglicher und anstrengender, aber nicht zu den Zeiten, die das Buch beschreibt. Jedes Kind ist nun mal anders :-)
Halte durch!!! Marc wird auch wieder ohne Arm schlafen. Er braucht das jetzt sehr nötig!!! Denn seine kleine Welt steht wirklich Kopf- und Du bist der Zufluchtsort den er kennt.
LG und alles Gute von
Sabina & Marie (19+6)

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

hallo sabina.
danke für die aufmunteren worte. ich hoffe du hast recht und es ist der schub. ich dachte zwar, den hatte er letzte woche, da war es ähnlich wie jetzt und er ist auch seit der geburt 5 cm gewachsen, aber vielleicht hat er noch nachwehen oder was weiss ich. ein paar reserven habe ich ja noch, aber lange geht das nicht mehr gut, sonst krieche ich auf dem zahnfleisch durch die wohnung. nächste woche gehe ich zur u3 und ich hoffe das der doc ir helfen kann wenn es nicht besser geworden ist.
liebe grüße
kathi mit marc

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

Also Entwicklungsschübe und Wachstumsschübe sind zwei verschiedene Sachen. Kann gut sein, das er zuerst einen Wachstumsschub hatte (also viel essen, wachsen) und dann einen Entwicklungsschub (durcheinander sein, nicht mehr wissen was los ist, meistens wenig, dafür aber oft essen) Dana hat mit 5 Wochen noch im Stubenwagen geschlafen. Den habe ich neben mein bett geschoben und sie solange gestreichelt und mit ihr leise geredet, bis sie eingeschlafen ist. Vor dem abendlichen, langen Schlaf hat das manchmal ein paar Stunden gedauert, bis sie den Dreh hatte. Aber sie hat dann nicht geweint, weil sie wusste, das ich da war. Ich konnte mich dann umdrehen und einschlafen. Meine 1. Tochter konnte ich gut zu mir mit ins Bett nehmen, die hat da dann wunderbar geschlafen (falls du das möchtest). Dana will überhaupt nicht in unser Bett. Sie hält es für eine Spielwiese *gg*. Und wird dann ganz munter und will sich unterhalten. Aber die anderen haben recht. In jedem Fall wird es wieder besser. Versuch es immer wieder ihn alleine einschlafen zu lassen. Irgendwann klappt es. LG Claudy

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

Huhu Kathi.
Mit 5 Wochen hat Tom auch oft schlecht geschlafen. Nehme ihn mit zu Dir ins Bett. In dem zarten alter machste nix verkehrt und er möchte nur Deine Nähe. Die kannste ihm ohne sorge geben. Versuch mal, ob er auf Deinem Bauch schläft. Tom hat um die 8 wochen rum 4 wochen lang bei uns mit im Bett geschlafen und es hat ihm gut geholfen.
LG Silke & Tom 18w

Re: Habt ihr Tips zum Einschlafen???

Hi Kathi,
das Problem kenne ich. Bei uns ging dann die Bauchwehphase los - bis zur 10. Woche nur Geschrei. Wenn's mal super nervig wurde und ich wirklich nicht mehr konnte, habe ich den Staubsauger angemacht - klingt blöd, half aber. Ich habe das dann irgendwann auf Kassette aufgenommen. Scheinbar erinnert das Rauschen and Geräusche aus dem Mutterleib, denn ich habe schon von mehreren Eltern gehört, dass es geholfen hat.
Ansonsten würde ich ihn schon mal brüllen lassen, aber nicht zu lange. Du hörst bestimmt auch bald, was für eine Art Schreien es ist: Hunger, Quengeln o.ä.
Viel Erfolg und sei beruhigt, das gibt sich auch wieder, selbst, wenn man es jetzt nicht glaub! ;-)
LG
Mickey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen