Suchen Menü

Habt Ihr schon Mutterschaftsgeld beantragt?

Hallo,
mensch die Zeit vergeht ja wie im Fluge im Moment.
Habt Ihr denn schon Mutterschaftsgeld beantragt?
Bin etwas konfus im Moment*g
Muß ich da bei der KK anrufen und bekomme dort ein Formular-oder wie funktioniert das noch mal?!?
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Siha SS 33+3
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr schon Mutterschaftsgeld beantragt?

Hallo Siha,
der FA stellt dir frühestens 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung aus, die du dann ausgefüllt an die KK schicken mußt.
Viele Grüße Jenny (35. SSW)

@jenny76

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja doch noch nicht zu spät.
Morgen müßte ich diese Bescheinigung dann ja vom FA bekommen.
Gruß
Silke

Re: Habt Ihr schon Mutterschaftsgeld beantragt?

Also ich habe ja diesen gelben Zettel von meiner Ärztin bekommen. Bekommst du genau 7 Wochen vorm errechneten ET. Habe ich genau am 19.3. erhalten (sind genau 7 Wochen vor ET) und gleich zur Krankenkasse geschickt. Daraufhin wird mir dann das Mutterschaftsgeld "vor der Geburt" bewilligt. Die schicken mir dann gleichzeitig noch ein Formular mit für "nach der GEburt" und das muss ich dann samt Geburtsbescheinigung wieder neu einreichen, für das GEld nach der Geburt.
LG Anja
34.SSW

Re: Habt Ihr schon Mutterschaftsgeld beantragt?

Dann weiß ich da ja auch schonmal Bescheid...aber warum muß eigentlich alles immer so kompliziert sein??
Diese ganzen Bescheinigungen und Anträge sind ale so schwierig! Oder finde nur ich das???
Liebe Grüße
Melanie 29+3 SSW

Re: Habt Ihr schon Mutterschaftsgeld beantragt?

Da hast du wirklich Recht. An was man nicht alles denken muss. Aber ich fürchte, nach der Geburt gehts erstmal richtig los und bis jetzt waren das alles nur Peanuts. Der Antrag für das Erziehungsgeld muss ja auch fast ne Steuererklärung sein. Ich habe meine Bekannten bis jetzt alle nur schimpfen hören, was das doch für ne sch... Bürokratie ist. Da hat man nun die ersten Wochen nach der Geburt echt anderes im Kopf, aber nein.... man muss die bürokratischen Wege erledigen. Kigeld, Erziehungsgeld, Lohnsteuerkarte umschreiben, Einwohnermeldeamt, Kind bei Krankenkasse versichern.... Hab ich noch was vergessen? DAvor graut es mir echt schon.
LG Anja
34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen