Suchen Menü

Habt Ihr ein Gehfrei?

Hallo Ihr Lieben!
Wir sind am überlegen ob wir Anton so ein Gehfrei mit Sitz und Rollen kaufen sollen damit er durch die Wohnung "rollen" kann.
Habt Ihr sowas? Macht das Sinn?
Liebe Grüße,
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr ein Gehfrei?

hallo sandy,
wir haben keinen, hab eigentlich nur schlechtes drüber gelesen/hehört. Die sturzgefahr ist wohl recht hoch, die kleinen kommen an viele dinge an , an die sie eigentlich noch nicht können, orthopädisch nicht gut (wobei es da sicher wie immer auf die dosis ankommt;-))und laufen lernen sie damit auch nicht schneller.
LG
Isabel+nils30w3t

Schließe mich auch Purzel an! LG o.T.

schließe mich purzel an ;-) Liebe Grüße o.T

Schließe mich auch an, ...

... wurde schon öfters hier diskutiert. LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Ja, und ich hab es nicht bereut, denn....

Lea findet es super und rollt durch die Wohnung. Klar hört man immer wieder negatives. Aber gerade das mit der Sturzgefahr find ich ziemlich dämlich. Wenn das Kind mit dem Gehfrei eine Treppe runter fällt, dann würde es dort garantiert auch runter krabbeln. Also von daher, ist es kein Argument. Man muß so oder so alles absichern. Dann gibt es ja immer noch den bösen Rückenschaden, aber ist es denn immer so gesund wenn man die Kinder ewig in einem Tragetuch rumträgt? Wohl nicht. Ich halte nichts von diesen negativen Aussagen, denn all das kann auch von was anderen kommen. Mußt Du nun selber abwiegen, aber ich würde jeder Zeit wieder so ein Teil kaufen und auch mein nächstes Kind setz ich dort wieder rein. Es geht ja nicht unbedingt um das laufen lernen, aber Lea ist einfach viel zufriedener wenn sie selbständig dort hin kann wo sie hin will. Außerdem sitzt sie dort nicht den ganzen Tag drin. LG Vonny mit Lea Josephine, die ihr kleines Auto über alles liebt 37w3t

Schliesse mich Vonny-Maus an!Jederzeit wieder!!!LG

Nein, finde ich nicht gut. Vorsicht Lang Teil 1

Hallo Sandy, ich habe mal ein bißchen im Internet gestöbert und die Experten sind sich einig, dass man das besser lässt. Das Argument, wenn ein Kind die Treppe runterfährt, würde es auch runterkrabbeln, stimmt nicht, da ein Kind eine natürliche Angst vor Höhen hat und wenn es den Absatz sehen würde (im Gehfrei nicht möglich), würde es auch nicht runterfallen. Hier nochmal die Experten:
Dr. Stefanie Märzheuser
Kinderchirurgin an der Charité Berlin und
Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Kindersicherheit:
Der Sturz mit dem sogenannten ?Gehfrei? oder Lauflernhilfe. Ein vollkommen überflüssiges Spielzeug, mit dem sich Kleinkinder weit über ihre altersentsprechenden motorischen Fähigkeiten hinaus mobil bewegen. Kurzzeitig erreichen die Kinder Geschwindigkeiten bis zu zehn Stundenkilometern. Sie können an Türschwellen oder Treppen mit der Lauflernhilfe umkippen und auf den Kopf stürzen, gegen Wände prallen und sich ein Schleudertrauma zuziehen.
Von der Web-Site eines Kinderarztes:
Das Gehfrei ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Durch Strampeln und Laufbewegungen erreichen die Kinder eine für sie nicht kontrollierbare beachtliche Geschwindigkeit und eine dem Alter nicht entsprechende Mobilität und Greifhöhe. So können sie bereits vor dem Laufen Tischdecken herunterziehen, an heiße Abdeckungen von Herdplatten und Backöfen fassen und sich verbrennen...Teil 2

Nein, finde ich nicht gut. Vorsicht lang Teil 2

Das typische Unfallalter liegt zwischen 7 und 14 Monaten, besonders jedoch ca. 1 Monat vor dem freien Laufen. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist mit einem Anteil von 83 % der Treppensturz. Dabei kommt es durch Überschlagen um die Längsachse in 82 % zu Schädelhirntraumen und davon wieder in 11 % zu einer Schädelfraktur.
Das Kippen über Kanten ist durch Absenken des Schwerpunktes mit der Einführung von fünf Laufrollen seltener geworden. Durch die Gehschule "lernen" die Kinder nicht früher laufen. Aufgrund der hohen Unfallquote müsste das Gehfrei wie ein Medikament mit gefährlicher Nebenwirkung konsequenterweise aus dem Handel gezogen werden. Solange es aber weiterhin ein beliebtes Geschenk von Paten und Großeltern bleibt, lässt sich wohl ein Verkaufsverbot nicht erreichen. In Schweden ist es dennoch gelungen durch eine intensive Aufklärungscampagne, insbesondere der Kinderärzte, das Gehfrei vom Markt fast völlig verschwinden zu lassen. Dabei ist man oft gezwungen, sehr drastische Formulierungen zu benutzen:?Wir verbieten das Gehfrei, weil wir den Rollstuhl nicht wollen!? Eine weitere publikumswirksame Maßnahme ist die Bildung eines Turmes mit freiwillig abgegebenen Gehfreis, z. B. vor Einkaufszentren, wie dies von der Stolberger Gruppe Förderverein Menschenskind e. V., Stolberg praktiziert wurde.
Und noch eine Meinung aus Österreich:
Das Lauflernwagerl / Gehfrei-System wird sehr gerne für Kinder gekauft mit dem Gedanken, daß sich die Kinder in der Wohnung ...

Nein, finde ich nicht gut. Vorsicht lang Teil 3

leichter bewegen können, oder gar, daß sie früher laufen lernen.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Eine Auswirkung auf den Gehapparat zeigt sich eher im negativen Sinne. Ebenso erreicht das Kind mit einem solchen Gerät äußert hohe Geschwindigkeiten, die es nicht abfangen kann. Weiters kann ein solches Gerät bereits bei kleinsten Bodenstufen umstürzen und das Kind fällt in den meisten Fällen mit dem Kopf am Boden auf. Bei Stufen und Treppen hat das Kind überhaupt keine Chance, das Lauflernwagerl rechtzeitig abzustoppen. Hinzu kommt noch, daß ein Kind in einem solchen Gefährt nicht erkennen bzw. abschätzen kann, wann es mit seinen Rädern über einen Rand hinausragt.
Eine Untersuchung der Univ. Klinik für Kinderchirurgie Graz erfaßte 1992 110 verunfallte Kinder. Die Altersverteilung bei den Verunfallten von 69 Knaben zu 41 Mädchen entspricht weitgehend der höheren Verwendungsrate des Lauflernwagerls bei Knaben.
Die Unfallursache war bei 81% der Kinder ein Sturz über eine Treppe oder über einzelne Stufen. In 16% kam es zum Umkippen des Gehfrei-Gerätes in der Wohnung, bedingt durch Bodenunebenheiten oder am Boden liegende Gegenstände.
Die Verletzungen betrafen überwiegend den im Gehfrei-Gerät ungeschützten Kopf des Kindes. Lediglich 3 von 110 Kindern zeigten keine Kopfverletzung. Alle schwerwiegenden Verletzungen betrafen den Kopf, die auch einen stationären nach sich zogen.
Hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Anja

Schliesse mit auch purzel an! o.T. aber LG-->

Muss nochmal UNSEREN Geh-Frei verteidigen...

Sorry,ich muss mich nochmal kurz zu Wort melden!
Bei uns haben die Räume keine Turnhallengröße,wo Lilly auf solch rasantes Tempo kommen kann!Gleichzeitig liegts doch nicht an dem Geh-Frei,wenn das Kind die Treppe damit runterfällt,oder!?Liegts da nicht mehr am mangelnden Aufpassen der Eltern!??Man braucht das Kind doch nicht alleine durch das ganze Haus fahren lassen!Nicht böse sein bitte,wenn ich das sage,aber Kinder machen NICHT automatisch halt,wenn sie vor einem Treppenabsatz rumkrabbeln!Wenns so wäre, wäre das klasse,aber mein Beruf zeigt mir,dass es leider eben nicht so ist!Ansonsten wäre die Anschaffung von Geländertüren auch sinnlos,wenn das Kind sowieso schon weiss,wo es STOP machen muss!Wenns nach Gefährlichkeit geht,dann sollte man sich auch mal überlegen, warum Mütter ihre Kinder in Kinderwagen legen,die nur drei Räder haben und derzeit so "IN"sind!Da fängt bei mir Gefahr an! Wie schnell kippt sowas um; haben auch schon Studie bewiesen!Genauso Schaukeln!(meine nicht die Babyschaukeln)Wie schnell können Kinder dort rausfallen!?
Oder Tragetücher,Babyhängematten....-zu allem meinen irgendwelche Forscher,dass das total schädlich ist fürs Kind!Bei jedem sollte man dran denken,dass es nichts gibt, bei denen sich Eltern in Sicherheit wiegen können und ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen brauchen!
Ich sehe,wie es meinem Kind gefällt und wie sie damit umgeht!Daher kann ich von uns sagen,dass das Geh-Frei alles andere als gesundheitsschädlich&gefährlich ist!
Grußi

Was soll denn die Diskusion?!!!!!!!

Hallo,
ich verstehe diese Aufregerei nicht um die Dinger...*kopfschüttel*
Meine Meinung ist, das diejenigen die es ihren Kinder in Maßen unter Aufsicht lassen wohl schon ok ist ( eben wenn es nicht den halben Tag ist )
Ich mag die Gehfrei´s eben nicht und habe daher bei meiner ersten Tochter keines gehabt und nun mit Lennard eben auch nicht.
Die Gefahren lauern eben ÜBERALL im Haushalt ob mit oder ohne Gehfrei.
Ich finde man sollte es den Eltern überlassen ob sie sowas benutzen oder nicht und darum auch die verschiedenen Meinungen akzeptieren! Das artet ja sonst noch in einem richtigen "Krieg" aus hier....( wir verstehen uns hier doch sonst so gut?! )
Liebe Grüße
Nicole

Re: Muss nochmal UNSEREN Geh-Frei verteidigen...

Hallo Silly, das muss jeder für sich selbst wissen, ich würde es halt nicht machen und diskutieren brauchen wir das auch nicht nochmal, haben wir doch schon so oft....LG, Anja

Na das denk ich eben auch!LG schönes Wochenende!oT

Hi Sandy,
wir haben Altbauwhg mit Schwellen zu jedem Zimmer, da würde Eva alle naselang in der horizontalen liegen.
Persönlich halte ich nichts davon.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen