Suchen Menü

Habt Ihr Punkt 12 auf RTL gesehen?

Hallo zusammen,
vorhin bei Punkt 12 war ein 3-jähriges Mädchen, das eine Zahn-Protese bekam, weil 13 Zähne von Karies angegriffen war. Der Vater meinte, daß die Kleine nicht an der Flasche genuckelt hat und auch keine gesüßten Getränke bekommen hat. Die Ärzte schließen einen genetischen Defekt aus.
Bin ich froh, daß Milena mit Wasser zufrieden ist.
Was trinken denn Eure so?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Haben sie denn die Zähne geputzt?

Sagen kann man ja viel im Fernsehen....Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und bei solchen Sachen SEHR skeptisch!
Es kommt auch auf die Zahnpfege an und nicht nur immer auf das Dauernuckeln zu schieben.
LG Nicole

Re: Haben sie denn die Zähne geputzt?

Hallo Nicole,
ich weiß nimmer, ob der Vater dazu was gesagt hat. Müßte ich jetzt lügen.
Auf jeden Fall wurde auf das Zähne putzen schon hingewiesen. Aber wie Zähne putzen, wenn garkeine da sind. Bei Milena zumindest. Und das mit 10 Monate :-))
LG Bianca

Re: Haben sie denn die Zähne geputzt?

Hallo Bianca,
tja putzen geht wirklich nur mit Zähnen*ggg*
Das arme Kind denk ich mir! Wir hatten auch immer SEHR viele Kinder mit "Ruinen" im Mund---aber die Eltern waren auch nicht besser! Ist schon ne Schande- was können die Kinder dafür...
LG Nicole

Re: Haben sie denn die Zähne geputzt?

Hallo Nicole!
Weil du vom Fach bist: hab da mal eine Frage!
Simon ist nicht gerade begeistert vom Zähneputzen, natürlich muß er - aber wie lange muß ich ihm denn jetzt die Zähne putzen? Es heißt ja immer was von mind. 3 min. - das schaffen wir nie!
Er hat jetzt oben und unten insgesamt 7 Zähnchen, ich putze immer im 1-2-3-4-5-Takt, weil er das noch am lustigsten findet, und versuche halt, so gut und so lange wie möglich zu putzen, ohne daß es jedesmal in Geschrei ausartet...
Hättest du ein paar Tipps für uns?
Danke!
lg
Nicole

Re: Haben sie denn die Zähne geputzt?

hallo nicole,
ist bei uns auch so, nils windet sich wie ein aal und ich bin froh, wenn ich ein paar bürstenstreiche an seine zähnchen bekomme. Ich drück ihm dann schon immer die zahnbürste in die hand, wenn er dann darauf rumkaut "putzt" er ja auch noch ein bischen ;-)
LG
Isabel+nils36w1t

Re: Haben sie denn die Zähne geputzt?

Hallo Isabel!
Ja, Simon mag das immer noch nicht.... aber ein kleiner Trick hilft manchmal:
Mein Mann hält ihn auf dem Arm, und ich zähle beim Putzen immer: 1,2,3,4,5 (einfach zum Ablenken). und dann tue ich so, als würde ich meinem Mann die Zähne putzen, dann wieder Simon, dann mir, dann wieder Simon.
Zur Belohnung bekommt er dann die Zahnbürste (die er UNBEDINGT haben will), und so putzt er selber noch ein bißchen!
lg
Nicole, die auch einen "Aal" zu Hause hat!

Re: Habt Ihr Punkt 12 auf RTL gesehen?

Hallo Bianca,
das kann schon sein, dass man den Kindern das "Zahnmaterial"
vererbt. Aber meine Cousine hat ihren 3 Kindern nie die Vitamin D
Tropfen gegeben und die haben alle drei schon faule Milchzähne.
Das vierte Kind bekommt jetzt Vitamin D und sie meint das sei
deswegen....
Wenn das so ist, so würde ich mir als Mutter ziemlich Vorwürfe
machen.
a liaba Gruass
Martina, die heute vom Vitamin D verfolgt wird ;-)

Re: Habt Ihr Punkt 12 auf RTL gesehen?

Hallo Bianca,
nein, sitze ja noch im Büro *gg* ber zum Thema Zähneputzen, wenn noch keine da sind:
Meine Kleine ist ja schon im Kita und vor ein paar Wochen war die Zahnärztin des Gesundheitsamtes dort und hat allen Kindern in den Mund geschaut. Rebekka hat zwar gestreikt (nach dem Motto, wo nix iss brauch auch niemand zu gucken), aber den Erzieherinnen wurde gesagt, dass sie nach der Michflasche etwas Wasser trinken soll, damit der Milchzucker nicht so lange an den Zähnen bleibt. Jetzt bekommt sie entweder Wasser oder Tee hinterher. Das nur als Tipp für Euch.
LG
Britta

Re: Habt Ihr Punkt 12 auf RTL gesehen?

Hallo Bianca, ich kenne so einen Fall persönlich. Dem kleinen Mädchen mussten breits alle ilchzähne gezogen werden und Prothesen angepasst werden. Sie lief allerdings den ganzen Tag mit dem Buddel herum, worin sich ausschließlich. Sprite oder Fanat, manchmal sogar Cola befand (das Mädchen war da noch keine 3). Oma tat ein übriges und wenn die kleine zu ihr kam kaufte sie vorher Unmengen süßes Zeug. Doch statt aus Schaden klug zu werden, bekam das Mädel nach Anpassung der Prothese schon wieder Fanta zu trinken. Da geht einem echt der Hut hoch, aber sagen darf man nix, dann gibts nur Krach. Die Eltern wissen wie schädlich das ist, sie haben es ja bei ihrem Kind selbst erlebt, das geht über meinen Horizont, warum sie daraus nicht ihre Lehren ziehen. Dana trinkt Wasser mit einem Schuss Apfelsaft, aber sie wird später bestimmt auch nur Wasser trinken (war bei Laura auch so). Laura trinkt heute auch Saft mit Wasser, zu besonderen Anlässen auch Fanta und sie schlickert auch (ist ja schließlich schon 10). Aber es gibt feste regeln: Mindestens 2 mal täglich Zähne putzen (nach dem Frühstück bevor es zur Schule geht und Abends) und Abends null Kohlehydrate mehr. Wenn noch Durst, dann nur Wasser, da bin ich hart. Mit Dana putze ich schon 2 mal am Tag, obwohl sie erst 2 Beisser hat. Laura hat auch keine Angst vorm Zahnarzt, sie freut sich sogar darauf (man kann ja was schönes aussuchen). LG Claudy

Re: Habt Ihr Punkt 12 auf RTL gesehen?

Hallo Claudy!
Wie putzt du denn bitte? Emily macht immer so fest den Mund zu, das ich nur mit einem Stemmeisen etwas ausrichten könnte.Ich weiß es wird Zeit, aber ich weiß nicht wie?LG Anja

Re: Habt Ihr Punkt 12 auf RTL gesehen?

Huhu Claudy,
ist bei uns genauso - Chris mag aber auch gar nicht ohne Zähneputzen ins Bett und morgens besteht er auch drauf (war mal anders, da gabs nur Gebrülle). Paulchen putze ich auch die Zähne und er findets total lustig!
GlG Simone

nein,....aber schlechtes Gewissen kriegen

Hi Bianca,
Eva trinkt nur Wasser und von uns kann sie sich die Süßgetränke auch nicht abschauen, da wir die höchstselten trinken.
Schlechtes Gewissen bekomme ich, weil ich Evas kleinen Zahn-Stummel nicht regelmäßig putze.
oweia, verliere eh schon den Überblick über die Medikationen (täglich: 4xinhalieren, 3 Antibiotika, 3 Hustensaft, 2 Nasentropfen) und dazu noch Essen, Spielen und sozialkontakte aufrechterhalten.......*aaaaaah*
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen