Suchen Menü

Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Hallo,
Lea hat seit ca. einer Woche einen imaginären Freund namens Tommi. Sie zeigt ihm die Wohnung, fährt ihn in ihrem Puppenwagen spazieren, holt ihn auch raus und spricht mit ihm. Wir anfangs erst gedacht sie redet nur so, weil sie derzeit immer mal Pippi Langstrumpf guckt und es da ja einen Tommi gibt, aber nein für sie existiert er tatsächlich. Sie zeigt uns dann auch immer wo er gerade ist und was er macht. Auch Arme, Beine, Kopf, etc. zeigt sie uns. Ist schon irgendwie komisch, denn ich kenne sowas sonst nur aus Filmen. Ich hatte als Kind keinen imaginären Freund. Haben Eure Kinder einen?
LG Yvonne mit Lea und Tommi ;-)
Bisherige Antworten

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

hallo Yvonne,
also meine kleine hat sowas noch nicht gehabt aber meine große hatte einen **Mann in ihrem Ohr** als sie etwa 4 Jahre alt war. Sie nannte ihn den Flüsterer weil er ihr immer ins Ohr geflüsstert hat, er hat ihr lustige Sachen erzählt und sie hat sich viel mit ihm unterhalten, ich fand es nicht schlimm. Als im Kindergarten das Thema Feuer aktuell war, haben die da auch geübt wie man sich verhällt wenn es brennt mit rausgehehn und so und seid diesem Tag hat der Flüsterer ihr immer gesagt sie würde nach Feuer riechen und sie hatte dann ständig Angst und hat gesagt er soll aus ihrem Ohr raus, das hat ne ganze Weile gedauert und nach vielem erklären ist er dann auch verschwunden und seid dem auch nie wieder aufgetaucht.**klopfaufholz**
LG Nadine

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Hallo Nadine,
na das mit dem Mann im Ohr und dem Feuer klingt ja echt dann nicht mehr so toll. Aber zum Glück ist er ja dann verschwunden. LG Yvonne

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Also so direkt nein, aber mitunter ist er selber ein XY (hung, vogel, mama, etc) oder diverrse tiere sind unsichtbar in seiner nähe und er spielt mit ihnen... ich finds noch normal so.
lg

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Hallo,
mit Tieren hats Lea nicht so. Sie selber ist manchmal ein Baby. Aber von meiner Freundin der Kleine ist auch gerne mal ein Tier. LG Yvonne

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Au ja*lach*
Oft erzählt Julia von "Finni". Irgendein Finn.. Ich weiß es auch nicht. Ich kenne zwar 2-3 Jungs die so heißen, aber wir haben/hatten wenig/kaum/so gut wie nie Kontakt.
Trotzdem ist alles "Finni". Manchmal sagt sie auf die Frage, was sie für ein Brot möchte auch "Finni-Brot" :-))) Weiß der Teufel was das soll!
Manchmal zeigt sie mir auch ihren imaginären Igel "Guck Mama, da sitzt der und schläft" (auf den Küchenfliesen versteht sich), oder "Mama, da kommt ein kleiner Pinguin" Häääää? Wo denn??? Wenn ich glaube daß sie davor Angst hat, sage ich ihr, das da nix is. Merke ich daß sie spielt dann spiele ich oft mit.
Genauso gerne spielt sie "kleiner Hund", Katze, kleines Baby, kleiner Finni...
Hat also ne Wahnsinnsfantasie sag ich immer. Aber solange sie es im Spiel machen ist es okay. Sobald man den Eindruck hat, sie begreifen die Realität nicht mehr oder haben Angst würde ich was sagen, d.h. sie beruhigen etc.
LG Anja

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Ach so, sie gibt mir auch was in die Hand (Luft natürlich) und sagt ich solle mal solange ihr Geld, ihre Schlüssel und ihre Medimente (medikamente) halten... Und dann holt sie an der weiß verputzten Wand Brot, Eier und Gemüse... Vom Supermarkt versteht sich... An der weißen Wand*lach*
Aber so sind halt Kinder... Die improvisieren so klasse.
LG Anaj

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Genau das macht Anna auch. Unsere Pergola im Garten ist ihr Supermarkt und dort kauft sie immer ein. Finde ich supersüß!Gruß Ute

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Hallo Anja,
na dann haben ja Lea und Julia was gemeinsam. Das mit dem Supermarkt spielen macht Lea auch. Sie verschenkt auch immer gerne Eis oder Würstchen. Entweder bekomme ich eins wenn ich sie aus dem Auto hole oder wenn sie im Bett ist. Sie muß da einen riesen Hot-Dog-Stand und eine halbe Eisdiele haben. ;-) Das fand ich ja bisher auch nicht so ungewöhnlich, aber eben das mit Tommi kam mir schon etwas komisch vor. Naja, mal schauen wann Tommi wieder weg ist. LG Yvonne, die da auch immer nix sieht ;-)

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Nein, Anna hat keinen imaginären Freund. Ich hatte auch keinen als Kind. Ich fände es aber sehr spanndend, wenn Anna so was hätte. Sie hat nur reale Kumpel, z.B. ihren Stoffhund Wauzi. Gruß Ute

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Hallo Ute,
Lea hat bisher auch keinen gehabt, aber plötzlich ist er da. Naja, vielleicht bekommt Anna ja auch bald einen. ,-) LG Yvonne

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Hallo Yvonne,
nicht wirklich. Manchmal tut er so, als ob irgendein Tier in der Nähe wäre, aber ansonsten keine imaginären Freunde in Sicht ;-)
GlG simone

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

Hallo Simone,
Tiere waren bei Lea bisher noch nicht in Sicht. Kommt vielleicht auch noch. ;-) LG Yvonne

Ja

schon länger. Wir müssen auch mehrfach täglich fragen, wer sie eigentlich gerade ist. Sie wechselt - wie ihr Teddybär und die Puppe - momentan mehrfach am Tag Identität einschließlich Geschlecht. Manchmal wirds arg unübersichtlich.
LG
Claudia

Re: Ja

Das macht Vivien auch und dann wird sie leicht sauer, wenn man sie "falsch" anspricht. "Ich bin doch der Micha"! Letzte Woche waren wir im Zirkus, danach war sie tagelang der Clown. Imaginäre Freunde hat sie aber nicht.
Liebe Grüße Katja (aus dem Nachbarforum)

Re: Ja

Hallo Katja,
oh je, na da wird es ja echt schwierig bei Euch mit dem richtigen ansprechen. ;-) LG Yvonne

Re: Ja

Hallo Claudia,
na das ist ja krass. So weit ist es bei uns zum Glück nicht. Sie hat wirklich nur einen imaginären Freund, aber verwandelt sich nicht ständig in jemand anders. Ist doch sicher super anstrengend. LG Yvonne

Re: Ja

Hallo Yvonne,
anstrengend nur, wenn ein Tobsuchtsanfall ausgelöst wird. Normalerweise kommt dann (in lehrerhaftem Ton, so von "oben" herab) "Aber das ist doch der / die ...." oder "Aber ich bin doch der / die ....".
Normalerweise halten wir Laura oder eine der Puppen hoch und fragen, wer das gerade ist. ;-) Mit der Zeit bekommt man Übung, d.h. ich merke manchmal schon, ob Rabi gerade die Rosalie-Eule aus Drei Nüsse für Aschenbrödel oder ein Rabe ist.
Momentan ist unser Laufstall ein Turm, in dem der Prinz aus Aschenbrödel schläft, sich die Zähne putzt.... Der Prinz ist unsichtbar und manchmal frage ich mich, wo der noch schlafen soll, wenn Cedric, Kira, Aschenbrödel und der Prinzip sich gleichzeitig im Laufstall drängen. ;-) Cedric ist ausdrücklich nicht der Prinz, er ist bis jetzt immer nur er selbst. Es ist echt praktisch, weil sie manchmal auch fragt, was der Prinz gerade in seinem Turm macht und ich den dann zum Zähne putzen schicken oder im Bett schlafen lassen kann. ;-)
LG
Claudia

Re: Ja

Huhu Claudia,
mein Mann hat sich schon Sorgen gemacht, weil Lara das auch ständig macht und das superernst durchzieht ;-). Da wirds dann auch unübersichtlich. Mein Mann hat gedacht, ihr würde was fehlen *g*.
LG, Melanie

Nein, sie wechselt aber auch die Identität

Huhu Yvonne,
genau wie bei Claudia, wechselt Lara die Identität. Mein Mann hat sich schon Sorgen gemacht, ob mit ihr alles stimmt.
Bisher gehen wir alle immer auf das Spiel ein, bis sie keine Lust mehr hat.
Letztens fühlte sie sich nicht angesrochen (mit Lara meine ich), als wir fragten bzw. meine Mutter, wer sie denn sonst sei, sagte sie Stephan (mein Bruder) und ich sei der Opa (nett, oder *g*) und meine Mutter die Melanie (wenn sie was ernst meint, werde ich beim Vornamen genannt). Boah, das gab ein Chaos, bis wir alles geregelt hatten.
Wir (meine Mutter und ich) kamen ständig durcheinander, aber Lara behielt den Ducrhblick.
Sie spielte sich auch so in die Rolle rein, dass sie sagte, sie könne jetzt noch nicht mitfahren, sie müsse erst noch Klavier spielen, weil gleich der Klavierschüler käme (mein Bruder ist Musiklehrer).
Nach einer halben Stunde wurde es ihr zu lästig, weil meine Mutter sich den Spaß machte und plötzlich sagte, sie sei der Egon und nicht die Melanie *ggg*.
Das konnte sie nicht vertragen und wurde richtig fuchsig.
Imaginäre Freunde hat sie (noch?) nicht. Sie hat ja ihren Schnappi, mit dem telefoniert sie auch, wenn sie ihn nicht sieht. Der redet übrigens auch mit ihr (wie viele ihrer Stofftiere).
LG, Melanie mit machmal Egon, Stephan, Papa oder wie sonst auch immer Lara *g*

Re: Nein, sie wechselt aber auch die Identität

Hallo Melanie,
also ich habe inzwischen auch in der Öffentlichkeit keine Hemmungen mehr, Kira zu fragen wer ich bin. ;-)
Vor ein paar Wochen gab es einen Maulwurf, Papa Maulwurf, Mama Maulwurf und Baby Maulwurf. Baby Maulwurf hat 2 Maulwurfshügel, der Rest nur einen. (Anm. d. Red.: Die Hügel sind die Bettdecken, Cedric hat eine Centa-Star-Decke für den Kinderwagen und eine Kuscheldecke für den Maxi-Cosi.)Meine Mutter war leicht irritiert, als ich zu Kira sagte, daß sie doch bitte ihren Hügel vom Boden aufheben und aufs Bett legen soll. Nach der Aufklärung wurde sie dann von mir zur Oma Maulwurf ernannt. ;-)
LG
Claudia

Re: Haben Eure Kids auch schon imaginäre Freunde?

hallo yvonne,
einen imaginären freund hat nils nicht. Er "sieht" nur manchmal merkwürdige sachen, wie"da krabbelt eine spinne" oder "da fliegt eine kuh an der decke " "da fährt ein lkw im garten" oder so;-). Einmal hat er in eine ecke geschaut und gesagt " da steht ein mann", das fand ich total gruselig (von wegen: mein kind kann geister sehen, sixth sense läßt grüßen;-)).
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen