Suchen Menü

Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo Ihr Alle! Ich hatte gestern Besuch von einer Freundin mit einem 6 Monate alten Baby und war echt begeistert von meinen Katzen. Ich hatte am Anfang Angst, dass sie itgendwie eifersüchtig oder komisch reagieren werden aber dem war zumindest bei einem fremden Baby nicht so. Der kleine Kater war vom Geruch so fasziniert (fand er ganz toll!!!), dass er die ganze Zeit an den Füssen meiner Freundin lag, als sie das Baby auf dem Arm hatte. Später haben wir sie auf eine Krabbeldecke auf den Boden gelegt und die Katzen sind nicht weiter als Krabbeldeckenrand an das Baby rangegangen. Als sie dann anfing zu schreien ist sie völlig ignoriert worden und die Katzen haben sich verkrümelt. Ich glaube das wird klappen wenn unsere Tochter da ist. An alle schon Mamis mit Katzen: Wie war das bei Euch? Gab es irgendwelche Probleme? Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hi Anja,
wir haben auch 2 Katzen, und ich mache mir die selben Gedanken wie Du. Ob sie nicht eifersüchtig werden und so. So wie Deine Katzen sich verhalten haben bei dem Baby kann täuschen. Du weißt nicht was sie gemacht hätten, wenn sie alleine mit dem Kind wären. Vor allem nachts müssen wir aufpassen, daß sie nicht ins Bettchen gehen und sich auf das Kind legen. Aussperren kann ich meine Katzen auch nicht, weil ich denke, daß sie dann erst recht eifersüchtig werden. Ich beobachte meine 2, wie sie auf den Bollerwagen oder Kinderwagen reagieren. Das interressiert sie nicht. Deshalb habe ich Hoffnung, daß alles gut geht. Das wünsche ich Dir natürlich auch.
LG, Mig (36.SSW)

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo anja,
mach mir auch gedanken wegen unserer katze. als wir mal besuch mit baby hatten, war sie zwar total fasziniert von dem baby aber hat immer einen riesensicherheitsabstand gehalten. aber ich denke es ist was anderes, ob nur mal ein baby zu besuch da ist, oder jeden tag.Unsere katze ist auch leicht mal ziemlich zickig und wenn sie genervt ist, weil man sie zu lange streichelt oder so,wird sie auch recht rabiat (kratzt und beißt), da mach ich mir halt schon gedanken, wie das mit baby wird. Also ins kinderzimmer darf sie jetzt schon nicht mehr rein, nur wenn jemand dabei ist und ins bett und laufstall zu springen haben wir ihr auch von anfang an verboten. Allerdings kann man sie trotzdem nicht mit dem baby allein lassen, denn die verbote funktionieren nur so lange jemand guckt ;-). Wenn baby nachts schläft bleibt die kizi tür halt immer zu und tagsüber ist man ja sowieso dabei. Wir hofen, das es klappt, wenn es wirklich massive probleme gibt und die katz gegenüber dem baby aggressiv wird oder so, haben wir die möglichkeit, die mieze zu meinen schwiegereltern zu geben (was ich natürlich nicht hoffe!!)
LG
Isabel 29+4

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo Isabell! Wir haben auch jetzt schon die Tür zum KiZi zu. Alles was dem Baby gehört da dürfen die Katzen nicht dran. Wir haben das in etwa auch so vor wie Ihr (Nachts KiZi-Tür zu, tagsüber nicht alleine lassen). Ich hoffe wirklich, dass wir die zwei nicht abgeben müssen, wenn dann auch nur an meinen Bruder und zukünftigen Patenonkel. Liebe Grüße, Anja

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo!
Ich schleich mich mal hier ein :-)
Wir haben einen Hund (Husky) und eine Katze. Der Hund ist an sich sehr kinderlieb, und ich hab mir deswegen keine Gedanken gemacht wie er auf unser Baby reagieren würde. Die Katze dagegen ist manchmal eine ziemlich wilde, kratzt und beisst gerne (wenn sie spielt), und ich hatte Angst, dass sie mit dem Baby so umspringt wie mit meinem Mann und mir.
Aber: Der Hund ignoriert das Baby total, er dreht sogar jedesmal den Kopf weg, wenn man ihm den Kleinen hinhält, und die Katze ist super neugierig, riecht und reibt ihren Kopf an Yascha, wenn ich ihn stille, aber angegriffen hat sie ihn noch nicht! (dafür legt sie sich immer in den Maxi-Cosi *gg*)
LG,
Cindy + Yascha (22 Tage)

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo Anja, ich habe damals bei meinem Kater eine ähnliche Erfahrung gemacht! Meine Freundin kam mit ihrem Sohn, sechs Wochen alt und er hat einmal kurz am Fuß geschnuppert und sich dann desinteressiert verzogen. Als der Kleine krähte, hat er lediglich im Halbschlaf die Augen gehoben und dann den Kopf unter die Pfote geschoben ("mein Gott was für ein Alarm") Jetzt ist der Kleine ein Jahr alt und tappelt an der Hand durch die Gegend und krabbelt und mein Kater ergreift schlicht und einfach die Flucht...
GGGGLG Conny

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo Anja!
Wir haben keine Bedenken, dass unsere fünf Tiger nicht mit der Maus zurechtkommen könnten und unser Hund bewacht schon jetzt mit Argusaugen das Kinderzimmer *g*
Das einzige Problem, das sich bei uns wohl auftut... unser Katzenmädel ist so verliebt in alle Babys, so dass sie immer anfängt sie zu putzen... und das kann auf Dauer ganz schön weh tun... macht sie ja auch bei uns... wir können sie also wohl nicht mit den Katzen alleine lassen, damit sie nicht "aufgefressen" wird.
ggglG, My

Haben 8 Katzen...........

Hallo!
Endlich auch mal einer der mehr als 1-2 hat ;-))).
Wir haben 8 Katzen und machen uns wenig Gedanken, das es probleme geben könnte. Wenn Freunde mit Baby kommen haben wir nur einen der immer mit dem Baby schmusen will, die anderen wollen unten in die Tasche von Kinderwagen. Wir haben auch eine richtige Zicke dabei, jedoch wissen ja unsere Katzen wo die Grenzen sind. Sie dürfen schon seit längerer Zeit nicht ins Schlaf-und Kinderzimmer. Und man lässt doch sowieso das Baby nicht allein mit den Katzen ohne Aufsicht, das ist doch klar.
Weggeben könnte ich Sie nicht, und mich nervt es , wenn mich viele ansprechen "was machst du mit den Katzen?". Sie sind auch ein Teil unserer familie, unsere ersten Kinder sozusagen.
Weiterhin viel Spaß ;-)
Sandra + AJ inside 34.SSW

Re: Haben 8 Katzen...........

Hallo Sandra!!
Die Frage kenn ich... ich sage dann immer "Was soll ich damit machen? Füttern, schmusen, Klos sauber und sonst alles wie immer, warum?" *lach*
Wir würden zwar gerne auch noch unsere zwei "Youngsters" abgeben, aber nicht wegen des Babys, sondern weil sie einfach mehr Zeit für ihre Bedürfnisse brauchen, als wir ihnen geben können und wir es hassen, unsere "Kinder" nicht absolut glücklich und zufrieden zu sehen.
Schlaf- und Kinderzimmer waren schon immer tabu, selbst wenn die Türen offen sind, interessieren die Katzen sich nicht dafür. Wie gesagt... unsere einzige Sorge ist, dass das Baby vor lauter Wonne wundgeschleckt wird... so war es zumindest mit sämtlichen "Besuchskindern"...
Euch einen schnurrigen Gruß und alles Liebe weiterhin, My & Sara Felicitas 31 SSW

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo Anja,
pass aber bitte trotzdem auf mit den Katzen und dem Neugeborenen. Mit dem Alleinelassen hätte ich da so unsere Probleme. Meine Freundin hat mir erst gestern gesagt, dass ihre Hebamme extra drauf hingewiesen hat, dass man da tierisch aufpassen soll. Katzen riechen die Milch, die Baby´s trinken und es wäre wohl schon oft genug vorgekommen, dass sie aufgrund des Milchgeruches magisch angezogen werden, das GEsicht des Babys ablecken wollen und sich dann sogar drauflegen. Also doch etwas aufpassen, okay?
LG anja
KS-6 Tage

Re: Habe mal einen Katzen-Babytest gestartet

Hallo,
also ich habe 2 Kater, die unseren Zwerg von Anfang an ziemlich ignorieren. Mal kurz schnuppern ist alles und wenn er schreit sind sie sofort weg. In die Wiege sind sie noch nie gegangen und auch sonst gibt es keine Probleme, ausser das sie im Moment ein bisschen zu kurz kommen...
Also, das wird schon klappen.
Liebe Grüsse
Manu + Silas 8 Wochen + 1 Tag
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen