Suchen Menü

Habe ich richtig reagiert??

Hi Ihr Lieben!
Marie hat sich angewöhnt, ständig die Schuhe auszuziehen- asie schafft es auch, wenn ich nen 4- oder 5- fach Knoten in die Schnürsenkel mache!!! Sie macht es aber auch nur, wenn sie es NICHT soll.Z.B. im Auto *grrrr*. Letzte Woche habe ich ihr gesagt, daß wir dann nicht zum Spielplatz fahren. Nachdem sie sich die Schuhe im Auto doch wieder ausgezogen hat, bin ich wieder nach Hause gefahren. Da hat's dann klick gemacht.Sie hat natürlich geweint, weil sie merkte, daß ich es ernst meine...
Doch heute morgen wollte ich mit ihr einkaufen gehen, habe ihr diese blöden Schuhe angezogen, habe noch was anderes gemacht, und in der Zeit hat sie sich die Schuhe wieder ausgezogen *Arghhhhh*. Da habe ich ihr gesagt, daß wir jetzt eben nicht rausgehen. Da fing sie wieder an zu weinen, rief immer wieder "doch, anziehen" und und und.
Das hat 20 Minuten oder so gedauert, während ich ihr immer wieder gesagt habe, daß wir nicht rausgehen, weil sie ja die Schuhe wieder ausgezogen hat, und ohne Schuhe kann man nicht raus. Irgendwann habe ich dann mal gesaugt, währenddessen sie immer noch weinte. Dann wollte sie ganz plötzlich ins Bett und schlafen. Nun schläft sie- fast ne Stunde eher als sonst. Ist sie jetzt extrem gefrustet?? *gg*. Oder beleidigt???
Ich denke schon, daß ich richtig reagiert habe, indem ich konsequent war. Aber was macht Ihr in solchen Situationen???
Eigentlich habe ich mich ja selber mitbestraft, denn nun muss ich heute nachmittag noch einkaufen...
LG Sabina mit Schmoll- Marie (22 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Habe ich richtig reagiert??

Ja ich denke du hast das schon richtig gemacht. Du kannst noch eine letze Chance einbauen (ich zieh dir die Schuhe noch einmla an, wenn Du sie wieder ausziehsts dann gehen wir nicht).
Naja es ist nicht leicht...
lg Serena

Re: Habe ich richtig reagiert??

Hallo Sabina,
ich finde, dass du richtig reagiert hast. In solchen Situationen handele ich ganz ähnlich. Allerdings gibt es immer noch eine 2. Chance, sobald sie die Folgen realisiert und dann nicht aus Trotz, sondern aus Frust darüber weint.
Dann biete ich ihr halt die 2. Chance an, und wenn das nicht klappt, ist es definitiv vorbei.
LG, Rosine

So mach ich es auch LG

Re: Habe ich richtig reagiert??

HUHU, warum nicht, ich denke die kleinen Begreifen schnell. Ich bin heute früh auch zur Tür raus und Kind war heulend bockig im Flur (wollte doch pardu)keine Jacke anziehen, auf einmal Ruhe Mama hier und sie hielt ihr Jacke mir hin und war doch auch ein Wunderbar ausgeglichenes Kind als ich sie in die Kita schafft. Ich hab ihr beim anziehn nochmals erklärt das sie wenn sie keine Jacke an hat krank wird und dann wieder ihre Freunde aus dem Kindergarten nicht sehen kann-sie darauf- nein dande anne (Tante Anke ihre Kindertante)malon (marlon) spilen (spielen) also hat sie es bregriffen und ich hoffe morgen früh erspart sie mir das Geschrei. Bei uns gibt es sonst auch ne 2.Chance, aber heute früh war das Mas voll (sorry) LG Danie

Re: Habe ich richtig reagiert??

Hi Sabina,
also ich finde Deine Reaktion etwas zu streng. Ich meine, daß Du ihr konkret heute morgen beim Schuheanziehen hättest sagen müssen, daß ihr nicht Einkaufen geht, wenn sie sie wieder auszieht. Dafür die Situation von gestern (Spielplatz) auf heute zu übertragen (Einkaufen) finde ich 22 Monate zu jung. Und wenn sie dann so reumütig ist (und 20 Minuten sind echt lange), hätte sie meiner Meinung nach eine 2. Chance verdient. Damit hätte sie auch lernen können, daß sich Fehler einsehen auch lohnt. Wenn es dann immer noch nicht hingehauen hätte, finde ich es richtig, nicht mit ihr loszugehen. Vielleicht kannst Du ihr die ganze Sache nochmal erklären und sie heute nachmittag zum Einkaufen mitnehmen. Ist halt alles nicht so einfach.
Viele lG von Maren

Re: Habe ich richtig reagiert??

Hi Maren!
Ja, ich glaube Du hast Recht! Ich war wahrscheinlich zu streng! Allerdings ist mir einfach auch der Kragen geplatzt, da sie es ein paar Mal am Tag macht. Und mich nervt das kolossal! Denn sie zieht die Schuhe nicht nur aus, sondern friemelt auch die Schnürsenkel raus, so daß ich jedesmal wieder neu fädeln muss. Und irgendwann geht's einem echt auf den Keks...
Aber wir hatten heute eh beide keinen guten Tag. Ich hoffe, daß es morgen wieder besser wird.
Es gibt echt keinen Menschen auf dieser Welt, der mich so auf die Palme bringen kann wie Marie!!
Wir waren natürlich heute nachmittag einkaufen, und auf dem Spielplatz. Und sie hat nicht einmal versucht, ihre Schuhe auch nur ansatzweise auszuziehen...
Aber trotzdem habe ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich heute eh schon genervter war als sonst, und sie somit auch renitenter war, und es heute eh etwas sehr unharmonisch war mit uns beiden...
Sie ist sonst ein echt liebes Mädchen, macht wenig Unsinn, und eigentlich sind wir ein super- Team!Ich kann und darf mich echt nicht beschweren!
LG Sabina, die diesen heutigen Tag schnell vergessen möchte, und hofft, daß Marie ihrer ollen Mama verzeiht...

Re: Wegen Schnürsenkelfriemelei

Huhu!
Passt zwar gar nicht hierhin, aber vielleicht hilft es ja ein wenig gegen die Schnürsenkelfriemelei, wenn du nicht nur den Knoten an sich doppelt und dreifach machst, sondern einfach jeweils die Enden der Schnürsenkel verknotest. (Natürlich nicht miteinander. *gg*)
Dann gehen sie Schnürsenkel zumindest in der Schnürung drin. Evt. erschwert das auch das Aufknoten.
LG, Rosine

mhm....

"habe noch was anderes gemacht"
FEHLER!!!!!!!
Hi Sabina,
Marie sitzt gelangweilt im Flur, hat keine Ahnung wanns losgeht und macht etwas, was sie kann: Schnürsenkel aufziehen.
Beim nächsten Mal zieht sie die Hose aus, die Jacke und steht nur noch in Unterwäsche im Flur.
Wenn Du noch was zu erledigen hast, dann gib ihr eine Aufgabe, am Besten aber ist es, Du bist fertig und ziehst sie dann erst an.
Wenn Eva im Auto die Schuhe auszieht, sind sie eben aus, dann anziehen dauert schliesslich nur 20 sec.
lg, ines

Re: mhm....

Und da fällt mir noch ein - eigentlich ist es doch ganz toll, daß sie so eine feinmotorische Tätigkeit beherrscht. Wahrscheinlich ist sie total stolz auf ihr können.
Ich finde Rosines Tipp mit den Knoten an den Enden nicht verkehrt. Dann nervt es Dich nicht so doll und Marie hat eine neue Aufgabe zum Tüfteln.
Grüße, Aleks

Re: Habe ich richtig reagiert??

Nein ich finde Du hast richtig reagiert. Wenn man Konsequenzen immer nur androht und nie durchzieht, merken die Lütten doch schnell, daß man es nicht ernst meint. Ich war gestern mit Franziska auch einkaufen im Center. Sie liebt es, den Spielzeugladen mit der Rutsche den Springbrunnen die Einkaufswagenautos usw. Nachdem sie mir zig-Mal ausgerissen ist und ich wirklich mehr als einmal warten gerufen habe war die Konsequenz auch, daß wir nach Hause gegangen sind. Ich habe sie auch schon im Flur stehen lassen und bin kurz zur Wohnungstür raus, als sie sich nicht anziehen lassen wollte. Seitdem gibt es früh kein Theater mehr. LG Doreen

Re: Habe ich richtig reagiert??

Hallo Sabina,
grundsätzlich finde ich richtig, daß Du konsequent geblieben bist - auch wenn Du Dir damit ins eigene Fleisch geschnitten hast.
Andererseits kann es ja nicht immer sein, daß Ihr dann zu Hause bleibt. Beim Einkaufen war es nicht so dramatisch, aber nen Arzttermin oder so will man ja doch wahrnehmen.
Selbst wenn sie gefrustet ist - es wird ihr nicht schaden. Im Gegenteil. So lernt sie umso schneller, daß Mama meint was sie sagt und Diskussionen zwecklos sind.
Um das ganze zu umgehen wenn man tatsächlich los muß würde ich alles fertig machen und ihr dann die Schuhe als allerletztes anziehen. Im Auto ausziehen finde ich persönlich nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil - ich ziehe Mia oft die Schuhe aus, weil sie sie immer gegen die Sitzlehnen stemmt und die dementsprechend aussehen. Dann lieber Schuhe ausziehen. So ne Autofahrt ist für die Kiddies ja auch langweilig.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen