Suchen Menü

Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hallo Mädels!
Sagt mal, habt ihr jetzt auch solche Albträume, daß noch etwas passiert???
Habe heute geträumt, daß mein Bauch sich gesenkt hat, aber es war auf einmal kein Baby mehr zu spüren, es fühlte sich an, als hätte ich lauter kleine Stückchen im Bauch, furchtbar!!!!
Dann habe ich geträumt, daß das Baby viel zu klein ist (so 10 cm groß), dann habe ich es vergessen zu stillen oder habe es im Auto liegen lassen... ist doch der Wahnsinn, oder? Also könnte ich meinen kleinen Sonnenschein jemals irgendwo vergessen....
Jedenfalls war ich heilfroh, als ich aufgewacht bin und Mäusekind ganz fest gestrampelt hat...
Gestern war das Baby auch mal so ruhig, da habe ich 5 min. gebraucht, um es zu wecken ... dämlich, oder? ... aber ich hatte auf einmal solche Angst, daß es sich nie mehr bewegt....
Ich versuche auch, diese Gedanken ganz weit wegzuschieben, aber immer gelingt mir das nicht... hoffentlich kommt es bald zur Welt, dann habe ich wenigstens eine Sorge weniger!!!
Könnt ihr mich verstehen oder beginne ich langsam, hysterisch zu werden????
lg
Nicole
36+1
Bisherige Antworten

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hallo Nicole,
ich kann Dich so gut verstehen. Je näher ích an den Termin rankomme habe ich auch Ängste und Sorgen, dass irgendetwas nicht ok ist. Ich rede dann mit meinem Mann darüber oder bete, das tut gut. Einfach die Ängste und Sorgen los werden. Denn ich möchte unserem Schatz das Gefühl geben, dass wir uns wirklich freuen - was wir ja auch tun.
Das mit den Sorgen und Ängsten abgeben gelingt manchmal ganz gut, das andere mal brauche ich länger bis ich sie los bin.
Wünsche Dir, dass Du die Sorgen und Ängste los werden kannst und dich so richtig auf deinen Schatz freuen kannst.
Liebe Grüße
Ruth (38. SSW)

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hallo Nicole!
Ich kann Dich soooo gut verstehen!!! Ich habe zwar (noch) keine Alpträume, aber die Angst, dass jetzt auf den letzten Metern mit meinem Pünktchen noch was passiert, habe ich auch sehr stark.Ich denke mal, dass das normal ist, und komme mir auch schon hysterisch vor. Und wenn das Baby mal etwas ruhiger ist, dann denke ich auch öfter, ob da wohl alles gut ist. Aber wenn es sich dann wieder meldet, dann ist meine Welt auch wieder in Ordnung :-). Ich nehme es jetzt mal als normal hin, mehr können wir eh nicht tun :-). LG Sabina 40.SSW

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hallo nicole,
diese angst ist wohl normal, ich hab auch schon die wildesten sachen geträumt. ZB das ich ständig vergessen hab den kleinen zu wickeln und zu füttern, liegen gelassen hab ich ihn auch andauernd irgendwo, und transportiert haben wir ihn in einer plastiktüte *lach*
Letztens hab ich geträumt, das ich kein baby bekommen hab sondern eine katze die genauso aussah wie unsere... ;-)
Na ja und sonst hab ich halt auch oft angst, das noch was passiert, dagegen kann man wohl nichts machen. Das geht warscheinlich auch weiter, wenn die kleinen da sind, wir werden wohl ab jertzt mit der angst leben müssen.
LG
Isabel 33+1

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hallo Nicole!
Mir geht es genauso mit den Alpträumen und ich glaube, dass ich noch nie in meinen Leben so viele davon gehabt habe, wie im Laufe der SS. Am Anfang träumte ich immer von einem schwarzen Mann, der in unserem Schlafzimmer herumschlich (bedeutet Bedrohung, Krankheit o. ä.). Als die SS sich "stabilisierte", verschwanden auch diese Träume. In letzter Zeit jedoch träume ich oft, dass unserem Baby etwas fehlt - klingt zwar bekloppt, aber das eine Mal war es die Zunge, das andere Mal die Arme und wieder ein anderes Mal der Kopf.
Mich wunderten diese Träume, da ich als gnadenlose Optimistin *g* mir tagsüber eigentlich nicht so viele Gedanken und Sorgen mache...
Scheinbar ist es einfach das Unterbewußtsein oder irgendein Urinstinkt, der uns auf mögliche Komplikationen vorbereiten möchte, die es nicht einmal geben muß! (Ich kenne übrigens viele Mamis, denen es genauso ging und sie haben kerngesunde Babys bekommen.) Dank der VU's weiß ich ja, dass der Krümel noch alle Gliedmaßen hat! ;o)
Mach Dich nicht verrückt und versuche Dich von solchen Gedanken abzulenken, würde ich sagen.
LG Nuray

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hallo Nicole,
ich kenn das nur zu gut...vor einigen Tagen hab ich auch wegen Alpträumen gepostet...
Ich träume sehr intensiv zur Zeit und teilweise auch vom Baby. Hab neulich geträumt ich hatte ne Totgeburt und als ich fragte, wo mein Baby ist, sagten sie mir ganz trocken, ich soll mal auf dem Sondermüll nachschauen und ich bin durchs ganze KKH geirrt. Und das ist nur einer von vielen....
Ich hab mal gelesen, dass das gegen Ende der SS normal ist, weil der Abnabelungsprozess beginnt (bezüglich Geburt)
Aber mein Tag ist nach solchen Träumen auch im Eimer.
LG, Jenny und Haley Jared, 34.ssw

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hi Nicole,
ich hab im Traum schon ein paar Mal die Geburt erlebt, zum Glück kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern. Angenehm wars wohl nicht, sonst wäre ich nicht von den Träumen aufgewacht.
Mir ist aufgefallen, daß sich mein Krümelchen in letzter Zeit nicht mehr so deutlich und häufig meldet und manchmal versuche ich es aufzuwecken. Ganz unberechtigt sind diese Ängste ja nicht, auch wenn es relativ selten zu Problemen kommt. Meine Docs bzw. Hebammen in Arztpraxis und KKH sind der Meinung, daß man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren sollte und von daher sind diese Ängste auch irgendwie nützlich, weil man im Zweifel zur Kontrolle geht.
Was ich Dir sagen kann: Dein Kind wird keine 10 cm groß sein, Du wirst es garantiert nicht zu stillen vergessen, im Auto wirst Du es auch nicht liegen lassen.
Nach der Geburt wirst Du vielleicht diese eine Sorge weniger haben, dafür aber tausend neue mehr. Meine Kollegen mit älteren Kindern meinen einstimmig, daß der Spruch "Kleine Kinder - kleine Sorgen, große Kinder - große Sorgen" voll zutrifft. Auch wenn es schwerfällt, muß man irgendwie versuchen, gelassen zu bleiben und die jeweiligen Probleme so gut wie möglich zu meistern.
Ich habe manchmal Zweifel, ob ich es schaffe, dieses Kind gescheit groß zu ziehen, aber nachdem ich heute morgen meinem großen, 35 Jahre altem Baby das gestern aufgeschürfte, eitrige Knie (radfahren müsste man können) desinfiziert und verpflastert, es getröstet, den Impfpass kontrolliert und es wegen einer fehlenden Tetanus-Impfung zum Arzt gescheucht habe, sehe ich der Zukunft ziemlich gelassen entgegen. Krümelchen kann ich wenigstens in die Babyschale packen und zum Arzt bringen, beim Riesenbaby ist das alles viel, viel schwieriger. ;-)))
LG
Claudia

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

hallo nicole!
kann ich gut verstehen - etwas beruhigt hat mich dann aber die tatsache, daß die hebi meinte, es wäre optimal versorgt und das ctg sehe super aus. ich denk mir, wir können alles ganz ruhig angehen - die ärzte sind heute so gt ausgebildet, die werden wohl laut schreien, wenn was nicht stimmen sollte bzw. es gar nicht soweit kommen lassen...
albträume hab ich auch gelegentlich - aber ich hab gelesen,d aß das gnz normal ist für die letzen ss-wochen, weil frau sich auf die neue situation vorbereitet UND auch, daß etwas nicht stimmen könnte - was aber nicht der fall sein wird. es wird alles glattgehen!
mlg, karin (38. ssw)!

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Hi,
Ich kann das total verstehen. Ich träume auch oft irgendso nen Mist, dass ich mein Baby vergesse. Letzt habe ich geträumt, dass sich meine Brustwarzen nach innen stülpten...*gg*, das sah vielleicht doof aus....
Ich denke, wir verarbeiten so unsere Ängste vor dem noch Unbekannten und Neuen. Meine Eltern haben mir früher immer gesagt: Wenn Du schlecht geträumt hast, dann erzähl es jemandem und es wird nie passieren :-)
Ich habe meinem Mann das also erzählt und der hat mich erstaunt angeguckt und gesagt: "Du und schlechte Mutter? Das sicher nicht.."
GGLG Grüße,
Luna

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Du, da bist DU nicht allein. Das ist glaub ich völlig normal. Ich mach mir auch ständig Sorgen, dass was nicht stimmen könnte. Und nachts träum ich soooooo viel Müll.
Ich denke mal die Sorgen um unsere Krümelchen werden wir sicher nieeeee mehr los. Da wird eine Sorge die andere und ein Problem das nächste ablösen, und wenn sie außer haus sind, geht das dennoch weiter ;-)
LG Gerit

;-)

Naja ich hatte unlängst einen nicht Wirklich Alptraum: Ich bekam 8-linge und war dann total überfordert da ich nicht wusste welchen ich schon gestillt habe, und welchen nicht... Hab das allerdings morgen sehr lustig gefunden, hab ja scuh nur einen Wuzel im Bauch, aber der wird sicher auch anstrengend genug.
lg Astrid

Re: Habe Albträume, daß etwas passiert....

Huhu!
Ach, danke Mädels, für euren Zuspruch!!!
Es tut schon gut zu wissen, daß es mir nicht alleine so geht ("Vorahnung"), sondern daß das ganz normal ist!!!
Ich sehe morgens immer "Mein Baby" auf RTL, und da waren jetzt 2 oder 3 Mütter, die ziemlich spät eine Totgeburt hatten und eine hatte durch Sauerstoffmangel ein behindertes Kind ... ich glaube, ich sehe mir die Sendung bis zur Geburt nicht mehr an!!!
Man macht sich ganz verrückt damit!
Aber ihr habt Recht, wenn die Kleinen dann auf der Welt sind, haben wir wieder ganz andere Sorgen!
Trotzdem bin ich froh, daß Mäusekind im Moment so richtig kräftig tritt und strampelt - *aua*, aber das gefällt mir!!! Hihi, dann brauch ich mir für die Zeit jetzt wenigstens keine Sorgen machen!!!!!
Schönen Abend noch und ab heute für uns alle keine Albträume mehr!!!!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen