Suchen Menü

Hab ihn zum Schlafen gebracht!! Mein "Trick"..

Hallo,
nachdem Jan echt fast garnicht mehr geschlafen hat, d.h. er wurde nachts halbstündlich wach und weinte, bin ich erstmal NATÜRLICH (lach..) davon ausgegangen, es liegt an den Zähnen.. Dann hab ich ihm in der Nacht ein Schmerzzäpfchen gegeben. So, wenn er wirklich SChmerzen gehabt hätte, dann hätte es ja wenigstens für 2 Std. wirken müssen, es nutze aber GARNICHTS!! Und so bösartig sich das jetzt vielleicht anhört: Ich hab ihm seinen Schnuller abgenommen... Hab nämlich gemerkt, dass immer wenn ich in sein Zimmer bin, der Schnulli neben ihm lag.. Einschlafen ohne Schnuller heisst es jetzt bei uns! Und es ist kaum zu glauben, aber seitdem schläft er wieder durch!!! 11 Std. Hab ihn die Nacht einmal gehört, er hat sich aber sofort wieder beruhigt, ehe ich überhaupt aufstehen konnte.
Wollte ich Euch nur kurz mitteilen!! Die Idee hab ich übrigens aus meinem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" Da steht drin, dass es einfacher ist, dem Kleinen den Schnulli abzugewöhnen, als man denkt. Egal wie süchtig sie danach zu sein scheinen, nach spätestens 3 Tagen ist jeder Schnuller vergessen... Bei uns sogar schneller wie es scheint!!
*toi toi toi, klopf auf Holz das es so bleibt*
LG
Danny
Bisherige Antworten

Re: Hab ihn zum Schlafen gebracht!! Mein "Trick"..

hi danny,
hast du es gut... sag mal, steht in dem buch auch was darüber, warum kinder nicht durchschlafen? also so normale gründe? naima ist ja ein "normales" baby und hat auch ein normales umfeld und sie ist so einfach zum schlafen zu bringen, tagsüber und nachts auch, einfach hinlegen und wareten. daher weiss ich nciht, ob das buch sich für mich lohnt. werd mal bei ebay schauen.
LG Sarah

Anton schläft gar nicht mehr ein - nur Geschrei...

Hallo!!!
Du hast es ja wirklich gut. Anton schläft an für sich 12 Stunden am Stück durch jedoch ist seit ca. 3 Wochen hier das absolute Chaos ausgebrochen.
Wenn er müde ist schreit er wie am Spieß! Von wegen einfach wach ins Bett legen klappt bei uns nicht mehr. Er schläft nach 2 Stunden Schrei-Attacke bei Mama auf dem Arm ein wenn sie kräftig genug "schaukelt". Jetzt habe ich schon so einen Muskelkater in den Armen, dass ich die kaum noch hoch kriege...
Was kann das nur sein?
Nachts wacht er auch ca. 3 mal auf und will seinen Schnuller. Dann muss ich bis zu 20 x aufstehen und ihn wieder reinstecken weil er ohne nicht einschlafen kann und ihn dann aus protest immer wieder rauswirft... *gäääähn*
Habt Ihr Tipps???
Sandy :-)

Re: Anton schläft gar nicht mehr ein - nur Geschrei...

Hallo,
ja, wie gesagt, ich hab mir auch Gedanken ohne Ende gemacht, wieso er so schreit und so.. Und als ich Schmerzen als Grund für mich ausgeschlossen habe, da bin ich drauf gekommen, dass er vielleicht schreit, weil er keinen Schnulli mehr im Mund hat, so wie er es hatte, als er einschlief. Das Abgewöhnen war kein Akt, ganz ehrlich nicht!!! Tagsüber denk ich zwar oft: Jetzt nen Schnulli in den Mund und dann wäre Ruhe.. Aber ich tue es halt nicht! Als "Ersatz" hab ich ihm ein Kuschelkissen ins Bett gelegt, wo er seine Nase beim Einschlafen drin vergräbt. Und wenn er nachts aufwacht, dann ist alles genaus so wie es war, als er einschlief, somit ist für ihn alles OK und er schläft weiter (laut Buch ist es so und es scheint zu stimmen!!)
Sandy, wie alt ist Anton denn?? Bei Kindern über 6 Monate kann man ja diese "Therapie" machen, die in dem Buch beschrieben wird. Hab ich damals bei Helena gemacht, als sie so 7 Monate alt war. War nervenaufreibend ohne Ende, aber nach 3 Tagen war es super, ich konnte sie hinlegen ohne einen Mucks. Vorher ist sie NUR auf meinem Arm eingeschlafen...
Noch Fragen?? Ich antworte gerne!!!
LG
Danny

Re: Anton schläft gar nicht mehr ein - nur Geschre

Hallo Danny, haben auch Nächte hinter uns, wo wir den
Schnuller x-mal geben mussten. Wäre auch froh, wenn
das nicht mehr sein müsste. Tagsüber hat Lynn nie
einen Schnuller, höchstens zum Einschlafen am Mittag.
Aber nachts....*nachkrückstockgreif*. Gut heute Nacht
hat sie durchgeschlafen. Hatte endlich mal genug zu
Essen (siehe "frohlock"-Posting)...
Aber wie steht es in deinem Buch wegen dem
Schnuller? Einfach nicht mehr geben und beim Kind
bleiben bis es einschläft oder wie oder was?
*hoffnungsvollguck*
a liaba Gruass
Martina

Re: Hab ihn zum Schlafen gebracht!! Mein "Trick"..

Hallo Sarah,
es ist völlig normal, daß kleine Kinder nicht durchschlafen. Durch die nächtliche Esserei werden das wachsende Gehirn und der wachsende Körper ständig optimal mit Nährstoffen versorgt. Außerdem würden sie ohne den leichten Schlaf eventuell nicht merken, wenn sie in eine lebensbedrohliche Situation geraten und im Schlaf sterben.
Laß es mit dem Buch, man kann mit der Brüllerei auch sehr viel Schaden anrichten. Wenn Du nur was zum Nachlesen suchst, solltest Du eher Schlafen und Wachen von Dr. William Sears lesen. Da werden nicht so viele falsche Erwartungen geweckt, wie in "Jedes Kind...".
LG
Claudia

@Claudia und Martina

Hallo Martina,
nee, eben nicht dabei stehenbleiben, sondern ihnen zeigen, dass sie auch alleine einschlafen können. Habe mir schon gedacht, dass es ein umstrittenes Thema sein wird mit diesem Buch, aber ICH habe ddamit nur gute Erfahrungen gemacht!! Eine Freundin hat es probiert und es hat nicht geklappt, dann hat sie halt wieder aufgehört.. Und ich glaub nicht, dass Helena Schaden davon genommen hat, dass ich sie hab schreien lassen, schliesslich bin ich ja auch alle 3-5 min rein, um ihr zu zeigen, dass sie nicht alleine ist!! Jan hab ich von Anfang an wach in sein Bett gelegt, er kennt es nicht anders als alleine einzuschlafen, da gab es noch nie Theater! Trinken tut er nachts schon Moante lang nicht mehr und jetzt, wo er wach wurde, hab ich ihm auch Flasche angeboten, die er aber nicht wollte!!! Die Nachtmahlzeit würde ich ihm nicht verweigern, wenn er sie bräuchte, nur damit er durchschläft. Aber er hat nachts definitiv keinen Hunger gehabt!!!
LG
Danny

Re: Hab ihn zum Schlafen gebracht!! Mein "Trick"..

Hallo Danny, Dana sucht sich ihren Schnuller jetzt selber wieder. Sowohl Abends beim einschlafen, als auch Nachts. Trotzdem wird sie natürlich wacher als andere, weil sie ja erst nach dem Schnuller suchen muss. Ich hatte auch schon überlegt es ohne den Schnuller zu versuchen, jetzt weiss ich gar nicht was ich machen soll "ratlos guck". Sie scheint den Schnulli so doll zu wollen, sobald sie in ihren Schlafsack kommt reisst sie den Mund weit auf und macht ihn nicht eher zu bis der Schnulli drin ist. Dann fängt sie an sich was zu erzählen, wobei der Schnulli natürlich rausfällt. Dann nimmt sie ihn sich wieder. Auch tagsüber sucht sie sich den Schnulli zwischendurch und steckt ihn sich in den Mund. Ich hab jetzt immer 2 Stück im bett liegen, damit sie schneller einen findet. Aufstehen brauche ich nur noch wegen der Flasche, oder wenn sie die Schnullis mal beide vergraben hat. Was mach ich nu? Ich glaub ich warte einfach noch ein bisschen ab. LG Claudy

@Claudy

Hallo Claudy,
wenn Dana den Schnuller selbst findet ist das doch suuper!!! Dann würde ich nicht drauf verzichten!!!!!! Nur 20-25 mal nachts aufstehen zu müssen, nur weil das Ding weg ist, nee, das KANN ich einfach nicht, ich war echt völlig am Ende...
LG
Danny

Re: Hab ihn zum Schlafen gebracht!! Mein "Trick"..

Hallo Danny,
ich hab das auch schon durch. Bei Luzy hat das auch super geklappt. Nachdem sie mich nächtelang mindestens (!!!) stündlich 2mal rausgeholt hat, ich mit den Nerven völlig am Ende war, mit ihr keine Geduld hatte und sie natürlich auch nur noch quengelte, da sie nie länger als 1 Stunde am Stück schlief, habe ich das durchgezogen. Schliesslich war der Zustand für sie auch nicht gut. Ich denke, dass es auch für das Baby wichtig ist, dass es auch der Mutter gut geht.
Von daher kann ich Dich gut verstehen.
LG Dana

Re: Hab ihn zum Schlafen gebracht!! Mein "Trick"..

Ich leg Pierre auch abend swach in sein Bett, nahc seinem Einschlafritual. Mal schläft er dann mit Schnulli ein, mal ohne. Er wird aber oft nachts wach (war ne zeitlang besser, nun wiede rhäufiger). Aber den Schnulli will er da nur sehr selten. Wenn er sehr unruhig ist, beruhigt ihn nur das Suckeln an der Brust (2-3 mal will er richtig trinken, aber das ist normal laut der Kinderärztin, weil er so groß ist), oder ich trage ihn ein wenig herum. Das ist auch mahcnmal super-anstrengend. Aber wenn ich ihn nachts weinen lasse, wir er nur richtig wach, und dann findet er gar keinen schlaf mehr.
LG gerit

Re: Hab ihn zum Schlafen gebracht!! Mein "Trick"..

Hallo Danny!
Genau die Antwort habe ich gebraucht!!!
Mußte ab 2.15 diese Nacht im halb-Std Takt den Schnulli wieder reinstecken. Heute morgen habe ich sie in den Arm genommen und es ohne probiert, aber wehe ich habe sie dann hingelegt, da fing die Quietscherei schon wieder an. Habe dann nachgegeben und den doofen Nucki wieder reingesteckt.
Aber deine Lösung ist klasse!
Hast du ihn aber schreien lassen, wenn er den Nucki wieder verlangt hat? Und wie hast du es Tagsüber gemacht? Bin da noch etwas unsicher, komme mir vor wie eine Rabenmutter höchstpersönlich.
LG, Melanie & Lara 25+6

@ Melanie

Hi Melanie,
ja, genauso kam ich mir auch vor und habe auch länger überlegt, ob ich das überhaupt hier einstellen soll, weil es mir so babarisch vorkam... Ich hab gelesen, dass, so süchtig die Kleinen auch nach dem Ding zu sein scheinen, nach spätestens 3 Tagen sei jeder Schnulli vergessen.. Ja, ich gebe ihm den Schnuller ab und zu, aber wenn er richtig müde ist, dann lege ich ihn hin, OHNE Schnulli. Und wenn er dann ohne einschläft und irgendwann aufwacht, dann ist es ja immer noch so wie es war, als er eingeschlafen ist. Ich versuche aber, so weit es geht auf Schnuller zu verzichten. Gestern z.B. waren wir beim Zahnarzt, da hab ich ihm den Schnuller gegeben, damit Ruhe ist, wenn ich auf dem Stuhl hocke.. Wie schon geschrieben hat er jetzt sein Kissen im Bett. Da alleine Einschlafen bei uns von Anfang an war und daher kein Problem ist weiss ich leider nicht, wie es bei Euch aussieht. Versuche ihm einfach anzugewöhnen, alleine einzuschlafen, und zwar ohne Schnulli! Wenn Du mehr wissen willst, dann mail mich ruhig an!
LG
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen