Suchen Menü

Hab heute meine (Groß-)Tante um Hilfe gebeten,

bezüglich meines Opa`s. Sie ist gelernte Krankenschwester, aber schon im Ruhestand. Wohnt ca. 150 km von uns weg, im schönen Niederbayern. Ich hab sie gebeten, ob sie nicht ein paar Tage kommen kann, vor allem wegen meiner Oma, da meine Oma sehr viel auf sie hält, ihr vertraut, da sie sich ja ein wenig auskennt. Und so, immer so viel weiss, wenn sie gefragt wird.
Tja, und was war die Antwort: NEIN !!!!!!!!!!
Nun bin ich schon wütend auf sie. Es ist keiner bei ihr (sie hat keinen Mann), der auf sie wartet oder so. Sie hätte wirklich Zeit und sagt einfach NEIN. Aber so immer gute Ratschläge verteilen und sich einmischen *grrrrrrrrr*.
Na ja,
morgen gehts in der Früh zum Arzt bzw. der Arzt soll zu meinem Opa kommen, dann werden wir weitersehen.
Heute zumindest war schon die Caritas da, die nun täglich kommen. Gott sei Dank. Morgen Nachmittag kommt dann noch die Stomaberaterin, viel. bringt das auch etwas Lichtblick rein.
Gestern abend hatten wir ja um 23 Uhr wieder ACTION. Ich hab ein Anruf von meiner Oma bekommen, dass mein Opa da liegt und das Gefühl hat, das Ding, also dieser Stomaausgang sei nicht mehr ganz dicht. Er traute sich nicht mehr bewegen, da er Angst hatte, die ganze Sache würde sich dann im Bett verteilen. Wir alle hatten schon geschlafen, Gott sei Dank wurde Fabian durch den Anruf nicht geweckt. Ich hab dann meine Oma gefragt was ich bitte nun machen soll? Den Notarzt rufen? Nein, wollten sie nicht, klar! Okay, hab dann beim ärztlichen Hintergrunddienst
Bisherige Antworten

...weiter gehts

angerufen, denen die Sachlage erklärt und er hat gesagt, der Arzt fährt entweder gleich hin oder wir werden angerufen. Ok, ne Zeit später ein Anruf von einem gewissen Dr., dem wieder alles erklärt und dann fragt er mich doch am Telefon glatt, ob wir ihn für blöd halten. Er findet es eine Unverschämtheit in wegen solch einer Sache aus dem Bett zu holen. Ich solle dieses Ding (also die Neu-Versorgung) selber wechseln, er hat nicht jahrelang studiert um bei einem Einsatz diese Platte zu wechseln, das sind Aufgaben für die Pflegekraft. Kann schon sein, aber wo bitte, hätte ich mitten in der Nacht eine her bekommen? Die Caritas war am Freitag das 1. Mal da. Wir hatten auch keine Telnr. für den Notfall, obwohl ich die Dame nach der Handynr. gefragt hatte. Aber Hoppla, hat er nun Dienst oder nicht? Oh Mann... Mein Mann ist dann rüber zu meinen Grosseltern, mittlerweile war es schon kurz vor 0.00 Uhr und zugleich traf auch der Arzt dort ein. Meine Oma wollte sich gleich entschuldigen, dass sie ihn zu so später Stunde rausgeholt haben. Der Arzt sagte dann, sie braucht sich nicht zu entschuldigen, es ist einfach eine Unverschämtheit ihn kommen zu lassen. Zum Glück war mein Mann drüben, der ihm dann schon auch seine Meinung geigte. Was bildet sich dieser Arzt eigentlich ein? Hätten wir meinen Opa ins Auto packen sollen und ihn ins KH befördern sollen? Lass mal das Ding im Auto platzen. Würde er das alles beseitigen und auch bezahlen? Bestimmt nicht, oder? Für einen Notarzteinsatz war

...weiter gehts nochmal

die Sache nicht *lebenswichtig* sozusagen, eine Pflegekraft nicht erreichbar, wir können dies Zeug nicht wechseln (die Zeit zum Anlernen war noch nicht vorhanden, vor allem ich kann so etwas nicht, da ich ein Problem mit offenen Wunden, Blut, etc. habe und meine Oma ist durch einen abgetrennt gewesenen Daumen an der linken Hand, der nun steif geblieben ist auch in ihrer Bewegung eingeschränkt), dann ist es doch klar, dass wir uns an den Arzt wenden, oder? Was aber wohl ein Fehler war.
Oh Mann, ich könnt mich immer noch aufregen über diese Kerl, über seine Worte, die Art einen am Telefon zu behandeln. Eins weiss ich, hat der nochmal Dienst, dann aber ohne uns. Und auch so. Keinen Schritt werd ich mehr zu dem in die Praxis wagen.
Danke für`s Luft lassen ;-) bzw. zulesen.
Und:
ANNIA, vielen lieben Dank für gestern abend/nacht für`s zu hören, lesen im Chat !!!
LG @ all,
Tina&Fabian, der gerade das Wohnzimmer in ein Chaos erwandelt und die Mama sich nun drum kümmern muss.
Schönen Nachmittag noch.
Bye Bye

Der Ausgang bzw. die Versorgung war übrigens

wirklich undicht, so dass eine größere Sauerei durch den Wechsel zum Glück noch verhindert werden konnte.

Re: Der Ausgang bzw. die Versorgung war übrigens

Hallo Tina,
na da hast Du ja wieder mal Action gehabt. Ich wünsche Euch, daß es jetzt alles etwas ruhiger wird. Ist für Deinen Opa auch besser, wenn alles ruhig abläuft und die Leute vom Pflegedienst sich gut um ihn und auch um Euch kümmern und Euch alles richtig zeigen. Ich drück Euch die Daumen. LG Yvonne mit Lea

Ich bin sprachlos, Hut ab vor Dir glg

Re: ...weiter gehts

Hallo! Wenn ich das alles lese, fühle ich mich verpflichtet dir zu antworten. Ich bin Krankenschwester und bis zum Erziehungsurlaub habe ich viel mit alten Menschen zu tun gehabt. Deinen Ärger über den Arzt kann ich wirklich gut verstehen, aber für ihn ist es wirklich eine banale Sache. Vermutlich kennt er sich selber damit wenig aus... Wärest du ins Krankenhaus damit gefahren, hättest du wahrscheinlich nicht mehr Verständniss bekommen, als von dem Arzt (leider). In der heutigen Zeit werden die Angehörigen einfach mit ihren Sorgen alleine gelassen. Da werde ich schon immer sehr wütend wenn ich daran denke. Zum glück habe ich in einem KH gearbeitet, was grßen Wert darauf gelegt hatte, daß die alten Leute die zu Hause gepflegt werden wirklich gut versorg sind. Die Angehörigen wurden immer miteingewiesen. Ich kann dir nur raten sich die Stomaversorgung mal azugucken. Es ist zwar nicht wirklich angenehm, aber recht einfach. Oder ist die Oma so fit? Man muß es ihr vielleicht richig zeigen und damit sie die Berührunsängste verliert. Sowas kann amn wirklich gut erlernen (auch als ältere Person). Man muß es ja nich jeden Tag machen, aber für den Notfall kennt sich wenigstens einer aus! Und bloß nicht unterkrigen lassen von solchen Ärzten. Außerdem muß man viel fordern und unglaublich frech sein damit man im heutigen Gesundheitswesen was bekommt. Viel Durchsetzungsvermögen wüscht Suzana.

Ich bewundere Dich!,

Hallo Tina,
also ich finde es ganz toll, wie Du Dich um deine Großeltern kümmerst.
Hast du den sonst niemand, der sich um sie kümmern kann? Deine Eltern? Du hast ja schließlich noch ein kleines Kind, was dich braucht?
Ich schick dir mal etwas Kraft und Nerven und knuddel dîch!
LG Birgit und Luis*20.06.03

Re: Hab heute meine (Groß-)Tante um Hilfe gebeten,

Hallo Tina,
Deine Großeltern können wirklich froh und stolz sein Dich zu haben!!! Hut ab!!!
GGGGLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen