Suchen Menü

Hab ein schlechtes gewissen..

Hallihallo,
ich hab soo ein schlechtes gewissen und fühl mich ganz mies:-(. Vorhin hat nils beim waschen wieder mal so ein firlefanz gemacht a la -da noch mal runterhopsen, aus dem bad laufen, hocker hin und her tragen,auf dem boden rumkriechen, teddy runterschmeißen, heulen, teddy nicht aufheben, teddy doch aufheben, grundlos heulen usw.....- Irgendwann wurd mir das zu blöd nach mehrmaligem ermahnen hab ich ihn einfach auf den schoß gewuppt und wollte ihm die zähne putzen. Er macht natürlich den mund nicht auf , stößt die zahnbürste weg, zahnpasta fliegt durchs bad (elektrische zahnbürste...spritzt schön rum...). Da hab ich ihn dann total angebrüllt, er hat mich so erschrocken angeguckt, ich seh immer noch diesen blick vor mir:-(. Er fing dann natürlich noch mehr an zu weinen und ich hab ihn dann ganz fest gedrückt und mich entschldigt. Es ist einfach mit mir durchgegangen,ich war so sauer, im gleichen moment hätt ich mich wohl ohrfeigen können:-(. er hat sich dann recht schnell wieder eingekriegt, zähneputzen ging dann problemlos und wir haben ganz normal unsere toberunde im bett gemacht und ich hab ihn andauernd geknuddelt und gesagt das ich ihn ganz doll lieb hab und es mir leid tut. Er hat gesagt"ist nicht schlimm mama" *schnief*
Na ja das wollt ich nur mal loswerden, danke fürs zulesen
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

hallo isabel,
ich glaube, keiner hier kann sich davon freisprechen, dass nicht mal die pferde mit ihm/ihr durchgehen.
ich habe das auch und auch bevorzugt abends, wenn mein akku eh schon auf ende geht. wenn lukas dann nur noch kappes macht und nicht hört, nehme ich ihn mir auch schon mal doller zur brust, als ich eigentlich will.
dieser verzweifelte blick dann von ihm macht mich im nächsten moment schon fertig und wenn er sich heulend um meinen hals schmeisst, haben wir uns gegenseitig wieder alles vergeben und danach ist wieder gut, aber mich plagt dann auch das schlechte gewissen.
lukas wollte heute nicht die treppen gehen (wir wohnen in der 3.etage und ich hatte die wäsche im arm auss dem keller).
ich habe ihm gesagt, er soll wenigstens ein paar stufen gehen und dann hole ich ihn.
nein, monsieur blieb sitzen und beschwerte sich.
ich sagte dann also, gute nacht lukas, schlaf gut. dann schläfst du halt im keller:-)
daraufhin ist mein großer total ausgetickt, und hat rumgeweint, dass man den lukas doch nicht im keller lassen könne und er hat doch angst und er macht sich sorgen um seinen bruder usw.
also zwei schreiende kinder und die nachbarn habe sich sicher gefreut*gg*
irgendwie habe ich dann wäsche und kids hochbekommen. aber das war auch so ein moment, wo ich dachte, schön ruhig bleiben...und was soll ich sagen- ich bin es geblieben. tschaka. und das wird ja bei dir auch überwiegen.
"is nich schlimm mama" ist ja schon sehr süß!!!!
lg und gute nacht, tamara

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

hallo tamara,
ja das stimmt wohl, wir sind ja alle nur menschen und immer nur ruhig bleiben gelingt wohl keinem. Und solange es wirklich nur selten vorkommt, ist es ja auch nicht so schlimm. Aber gestern war ich echt geknickt;-).
Heute abend hat nils übrigens beim waschen gleich gesagt "ich bin auch ganz artig" ;-)).
LG
Isabel
P.S. Übrigens, könnte es sein, das du mein wichtel bist?? Mir kam grad vorhin so ein geistesblitz;-)

Geistesblitz:-)

Hallo Isabel,
hast Du mich doch erraten:-) ich gestehe.
Ich hatte ja nach Deiner "angekommen Mail" vorgestern noch versucht, mich doch als Wichtel anzumelden, aber die gute Frau Keil-Dingsbums hat dann nicht mehr geantwortet und mir das vorübergehende Passwort geschickt..:-(
Ich hab mich auf jeden Fall gefreut, dass Dir/Euch alles gefallen hat. Lukas hat auch fast immer ein bis zwei Autos dabei und wenn nur in der Jackentasche:-)
Liebe Grüße, Dein Wichtel Tamara, das Dir scheinbar zu gute Tips gegeben hat;-)

*freu*

hallo tamara,
da hab ich ja richtig gelegen, ja das mit den zwei jungs, wo einer im kiga ist hat den ausschlag gegeben;-). Also noch mal ganz herzlichen dank an dich persönlich für die schönen geschenke!!!
LG
Isabel

Sehr gerne geschehen!!!! LG, Tamara

Re: *freu*

Huhu Isabel,
was ich ja noch sagen wollte. Ich fand es sehr nett ein Päckchen in die Weltstadt Ritterhude zu schicken *gg*
Ich habe 1996 ein Praktikum in Bremen gemacht und habe bei einer Frau in Ritterhude für 4 Wochen gewohnt in so einer netten kleinen Siedlung (am Wullbrandt, hab mal nachgeguckt).
Wollt ich noch erzählen, wo wir doch gerade bei den "die Welt ist doch so klein" Zufällen hier sind :-)
Liebe Grüße, Tamara

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

Huhu Isabel,
dann fühle ich mich wie eine Rabenmama ;-)!
Bei mir ist öfters der Akku leer, besonders an den Tagen, wo ich viel zu tun hatte und unter Termindruck stehe, weil Lara im Moment stark wie nie ihre Grenzen austestet.
Vor allem will sie ständig auf den Arm, aber sie ist mir einfach zu schwer, um sie rumzutragen. Wenn sie krank ist oder schläft, ist das eine Sache, aber bei Bockanfällen habe ich keine Lust ein schreiendes Kind auf dem Arm zu haben, weil sie dann auch versucht zu schlagen etc.
Ok, ich brülle dabei nicht, ich werde drohend lauter und verliere auch mal meine Geduld und als Lara sich letztens auf der Hauptstrasse, beim überqueren des Zebrastreifens, auf den Boden schmiss konnte ich nicht anders und habe sie die 2m an einem Arm weitergetragen/gezerrt/gezogen (hatte in der anderen Hand Taschen mit Aktenordnern.
Mein Mann hätte wieder mal einen Anfall bekommen, wie ich mit dem Kind "umgehe", aber ich war so sauer, dass sie einfach aus einer Laune heraus, in einer gefährlichen Situation, so einen Mist macht. Als wir die andere Seite erreicht hatten, bin ich erstmal auf Augenhöhe, habe ihr Gesicht zu mir gedreht und ihr klar und deutlich gesagt, dass sie sowas nicht nochmal machen soll, weil es sehr gefährlich ist.
Wenn sie abends manchmal ihre Schreiattaken bekommt und anfängt zu schlagen und beissen (sie will nicht ins Bett, sondern noch Bambi etc gucken), da ist es mit mir auch schon mal durchgegangen und ich habe geschrien, sie soll endlich Ruhe geben und schlafen, Mama könne nicht mehr.
Das tat mir auch sehr leid, aber Lara scheint davon keine Notiz zu nehmen. Sie macht dann so weiter. Es ist zum Glück nicht jeden Abend so :-).
LG, Melanie

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

hallo melanie,
die kleinen können echt ganz schön auf den nerven trampeln, ich mußte nils letztens auch am arm über die straße zerren, war fast die gleiche situation wie du beschreibst. Aber wie du schon sagst zum glück ist es ja nicht jeden tag so;-)
LG
Isabel

Mensch Isabel, das passiert doch allen mal!

Total normal

würde ich dazu sagen.
Hallo Isabel,
nicht, dass es bei uns Gewohnheit ist, aber unsere Kinder erfahren auch mehrmals, dass sie unsere Nerven nicht grundlos strapazieren sollten. Da kann es auch schon mal zum Anschreien kommen. Aber solange man das später in einem ruhigen Moment noch erklären kann, finde ich es nicht dramatisch.
Schlimmer wäre es, wenn mann ständig "Klapse" verteilen würde. Da flippe ich aus, wenn ich so etwas mitbekomme. Aber Anschreien finde ich erlaubtes Mittel, um elterliche Emotionen als Reaktion auf eine bestimmte Situation zu zeigen. Diesee ewige Harmonie-Gesäusel fänd ich auch nicht okay. Kinder dürfen ruhig mitbekommen, dass Erwachsenen auch mal schlecht drauf sind.
Also: Keine Panik, Dein Sohn versteht Dich schon!
GLG
Britta

Re: Total normal

hallo britta,
stimmt, da hast du schon recht, auch eltern dürfen mal ausflippen (natürlich nicht handgreiflich) ;-). Vor allem scheint es einen bleibenden eindruck gemacht zu haben, denn heute abend hat nils beim waschen gleich gesagt"heute bin ich ganz artig" und hat ohne mucken alles mitgemacht;-) (was natürlich nicht heißen soll, das ich jetzt nur noch rumbrülle;-))
LG
Isabel

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

Hallo Isabel,
mir passiert das auch ab und zu, dass ich die Fassung verliere und rumbrülle. Meinem Mann auch. Nicht, dass das unser Umgangton wäre *g*, aber manchmal - in solchen Situationen, wie du sie auch beschrieben hast, nach einem anstrengenden Tag, also meistens abends - liegen die Nerven einfach viel schneller blank.
Anschreien ist nicht die feine Art, aber ich finde es andererseits auch wiederum einfach menschlich, dass man auch mal sauer wird.
Außerdem hat Nils dir ja schon vergeben. :)
LG, Rosine

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

hallo rosine,
du hast recht, das passiert sicher jedem hier mal. Ich war nur gestern so geknickt, weil ich immer seinen erschrockenen blick vor augen hatte. Aber wie du schon sagst, er hat mir vergeben, und heute abend war er extra artig beim waschen ,-)
LG
Isabel

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

Hallo Isabel,
mach Dir da mal keinen Kopf, sowas passiert doch jedem Mal. Dem einem mehr dem anderen weniger. Ich werde auch öfters mal laut bei Lea, wenn sie absolut nicht hört, denn ich habe keine Lust in einem ruhigen sachlichen Ton alles 100 mal zu sagen. Da wirds halt etwas lauter und Lea weiß Bescheid. Bis hierhin und nicht weiter. Meine Nerven hängen so manchen Abend auch an sehr dünnen Fäden. Ist doch aber auch normal. Aber ich sage mir, lieber etwas lauter werden als schlagen. Also keinen Kopf machen, Nils hat Dir doch auch wieder vergeben, obwohl er sich sicher so manches Mal nicht bei Dir entschuldigt, oder? ;-) LG Yvonne mit Lea

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

hallo yvonne,
du hast recht, besser mal schreien als schlagen. Manchmal muß man auch mal dampf ablassen;-). Nils hat mir auf jeden fall vergeben, heute abend hat er gleich gesagt, das er heute ganz artig ist beim waschen;-)
LG
Isabel

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

Hi Isabel!
Na, da hatten wir ja beide heute so einen Wutanfall *gg*.
Ich kenne das sehr gut- es gibt definitiv KEINEN Menschen auf der Welt, der mich soooooo auf die Palme bringen kann wie Marie (gut, meine Schwiegis schaffen das auch locker, aber nicht so *lol*).
Jedenfalls war Marie heute morgen wieder in der Spielgruppe und ich war beim Sport. Als ich sie wieder abholte, zeigte sie mir eine Nikolaustüte, die sie noch von der Gruppe bekommen hatte. Wir sind dann nach Hause gefahren, alles war gut. Sie hat ein kleines Stück Schoki essen dürfen. Als wir zu Hause ausstiegen, hatte ich 2 Rucksäcke, diese besagte Nikolaustüte und noch ne Einkaufstasche an den Armen, und Fräulein Marie zerrte an mir und weinte, daß sie JETZT und UNBEDINGT noch ein Stück Schoki haben müsse.
Ich hab ihr dann erklärt, daß das im Moment nicht geht, und daß sie oben in der Wohnung eines bekommen würde. Da tillte sie aus, zickte rum, schrie, bockte, usw. Ja, dann hab ich gesagt, daß sie dann eben gar keines bekommt. Und das war wohl zu viel für sie. Sie bockte noch mehr. Und war so richtig wütend.
In der Wohnung oben ging das dann so weiter, und dann bin ICH ausgeflippt. Aber frag nicht wie! Ich habe die Rucksäcke, die Einfaufstasche und Diese bekloppte Nikolaustüte auf den Boden gepfeffert, habe Marie sngeschrieen, daß das so nicht geht und so weiter. Und habe letzten Endes angefangen zu weinen, weil icg selber so fertig war.
MArie stand da wie ein begossener Pudel, und sagte nur ganz leide "Entschuldigung Mama". Oh MAnn, da war mein Gewissen noch schlechter! Und ich konnte nicht aufhören zu weinen! Dazu kommt noch, daß ich im Moment etwas Streß mit meinem Mann habe, und das alles schlug sich irgendwie nieder. Mist ist das!!!!
Als MArie dann im Bett lag zum Mittagschlaf, saß ich an ihrem Bett, habe mich immer wieder entschuldigt- habe aber immer noch geweint, und konnte nicht aufhören. Da liegt dieses kleine Menschenkind da, und sagt nur "Mama, hör doch auf!!!".
Naja, habe mich irgendwann eingekriegt, und Marie hat geschlafen, ich hab noch ein paar Strophen geheult, und als sie aufstand war alles wieder gut.
Jedenfalls kann ich Deine Gefühle verstehen, und den Blick von Nils kann ich mir lebhaft vorstellen- aber andererseits denke ich auch, daß wir auch nur Menschen sind. Und dadurch "lernen" die Kids einfach auch, daß sie manchmal eben auch zu weit gegangen sind.
Ich habe ein sehr liebevolles Verhältnis zu Marie, auch wenn wir schon einige Male Streß miteinander hatten.
Wir sind beides kleine Wutzwerge *gg*.
Nils wird daraus gelernt haben, und Du auch. LAß den Kopf nicht hängen!
Marie sagte noch "Mama, man darf keine Sachen durch die gegend werfen". Haha. Aber die "Erziehung" fruchtet *lol*. Schlauberger- Marie *gg*.
LG Sabina, die sich vorgenommen hat, immer gaaaaaaaanz ruhig zu bleiben *oooooohhhhmmmmm*.

Re: Hab ein schlechtes gewissen..

hallo sabina,
ach mensch da ist es ja auch ordentlich mit dir durchgegangen. Das sind dann warscheinlich einfach situationen, in denen einem alles über den kopf wächst und alles angestaute erst mal rausmuß. Als ich nils gestern so angebrüllt hab, standen mir danach auch die tränen in den augen.
LG
Isabel

Kenn ich, passiert mir auch mal.

Huhu Isabel,
ist echt normal. So lange man es nicht völlig ok findet und es quasi unbeabsichtigte Ausrutscher bleiben und man sich entschuldigt, finde ich es leider einfach bloß menschlich.
Mach Dich nicht fertig !
LG Sibylle

Re: Kenn ich, passiert mir auch mal.

Hallo sibylle,
danke fürs trösten! Ja, immer nur ruhig bleiben ist gar nicht so leicht *ooohhmmmm* ;-)
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen