Suchen Menü

Haare ziehen

Hallo, na da hab ich gestern ja einen netten Thread ausgelöst...
Hab gleich wieder ne Frage: Anna hat die sehr schlechte Angewohnheit, mich und leider auch andere an den Haaren zu ziehen und zwar so fest, dass es richtig weh tut. Sie macht es auch bei der Tochter unserer Tagesmutter. Ich weiß mir keinen Rat mehr, sie macht es immer wieder. Ich sage laut "Aua" und "nein", ich setze sie auf den Boden, ich sage ihr, dass mir das weh tut, ich werde böse... Es ist ihr schnuppe! Sie macht es immer wieder. Sie sagt sogar selbst "Aua", wenn sie das macht, und lacht dabei. Sie lacht dann auch, wenn ich schimpfe.
Was soll ich nur machen?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Haare ziehen

Hi Ute, fand den Thread gestern aber mal interessant. Die Meinungen waren ja schön gefächert, und ich sehe, daß ich nicht die Einzige bin, die dem Sturschädel des Kindes nicht immer nachgeben will und sie dann auch mal bocken lasse (ich könnt mich vor lachen meist wegschreien, wenn Julia wie Rumpelstilzchen mit den Beinchen auf der Erde rumtrampelt und dazu Zeter und Mordio "brüllt".) Es ist aber schon weniger geworden, sie scheint es gerafft zu haben, daß nicht immer der den Willen kriegt, der am lautesten ist...
Nun zu Deiner haarigen Frage: Ich denke Anna scheint noch nicht den Sinn von "Aua" verstanden zu haben. Julia redet mir aua auch nach, aber sie weiß nicht, warum man aua sagt.
Zum Glück ist sie da eher masochistisch veranlagt und zieht eher an ihren eigenen Haaren, so richtig feste, daß ich ihr di Hände wegnehme, da sie sich sonst schon mal ein paar Härchen ausrupfen würde.
Leider kann ich Dir nicht helfen, finde aber sie Methode mit auf den Boden setzen (notfalls immer und immer wieder) gut. Auch etwas weiter von den anderen entfernt hinsetzen bringt vielleicht was. Ich denke wenn man weiterhin ihr das Gefühl gibt, daß es nicht toll von ihr ist, merkt sie es schon irgendwann...
Gutes Gelingen, LG Anja

Re: Haare ziehen

Ich muss auch immer grinsen, wenn Anna bockt. Ich versuche aber, sie das nicht sehen zu lassen, denn das ist dann glaube ich richtig schlimm für sie! Gruss Ute

Re: Haare ziehen

Tja, Ute,
da weiss ich auch nicht so recht weiter. Malin beisst ansatzweise, wenn ich sie wo wegsetze, wo sie aber gerade gerne hinwill. Ich sage dann laut: Nicht beissen, gebissen wird nicht. Dann weint sie, und ich tröste sie.
Aber wenn sie mich auslachen würde, hmmmm, mal vorsichtig an ihren Haare ziehen ? Damit sie weiss, was *Aua* wirklich bedeutet ? Sollte natürlich eine einmalige Aktion sein und nicht alle 10 Minuten dem Kind an den Haaren gerissen werden.... Ist ja klar.
Aber so richtig toll ist das nicht. Denn Gleiches mit Gleichem vergelten...
Tja, mehr fällt mir auch nicht ein.
LG Sibylle,
die den Thread gestern sehr interessant fand.

Re: Haare ziehen

Hallo, nee Gleiches mit Gleichem vergelten ist mir zu alttestamentarisch... Im Ernst: da halte ich überhaupt nichts davon. Wie soll sie lernen, dass es falsch ist, wenn ich es auch mache?
Sie weiß, was "aua" bedeutet, sie sagt es ja selbst, wenn ihr was weh tut.
Echt blöd, ich weiß mir keinen Rat mehr.
Der Thread war gut, auch wenn nur wenige mitgemacht haben.
Gruß Ute

Re: Haare ziehen

Hallo Ute,
so eine Phase mit Haare ziehen, schlagen und gelegentlichem beissen haben bzw hatten wir auch gerade. Ich habe ziemlich viel probiert, auch einmal zurückgezogen weil ich echt verzweifelt war, hatte aber nur den Erfolg, dass Lucas sich gefreut hat weil ich sein Spiel mitgespielt habe:-).
Ich habe ihm immer gesagt: NEIN, das tut mir weh. Nein, man schlägt nicht, man streichelt. Und dann habe ich ihn im Gesicht, Haar etc. gestreichelt. Langsam zeigt sich der Erfolg und er streichelt auch. Ich bin der Meinung sie sind noch ziemlich klein und sehen vieles noch als lustiges Spiel an. Lucas schlägt z.B. auch sich selbst ins Gesicht und die Art und Weise seiner "Selbstbefriedigung" tut selbst mir als Frau weh:-).
Wünsche Dir ganz viel Gedult, dass wird schon wieder. Dauert aber bestimmt ein paar Wochen.
Ach ja, wenn ich ihn wegstelle etc. lacht er auch und kommt wieder.
Gruß Kerstin

Re: Haare ziehen

Hallo Ute, Sophie zieht nur mich an den Haaren....
Ich drehe dann immer den Kopf weg, sage AUA, verziehe das Gesicht, löse mich aus ihrem Fängen *ggg* und sage: LIEB SEIN und streichel sie
Wenn sie es öfters macht, dann setze ich sie weg, bzw. als sie gar nicht damit aufhörte, hab ich sie gleichzeitig auch an den Haaren gezogen.
Anfangs fand sie es superlustig, aber dann hat es wohl doch wehgetan und sie hat geweint. Anschließend haben wir uns gegenseitig gestreichelt und ich habe einen Kuss bekommen.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&***5+5

Haare abschneiden?

;o)
Hallo Ute,
mußte nur gerade daran denken, weil ich vor wenigen Tagen beim Frisör war! *g*
Nee, im Ernst, das Problem kennen wir auch. Nico ist jetzt wieder etwas vorsichtiger, was das angeht, allerdings hat er eine Zeit lang auch ganz schön in meinen Haaren gehangen... *autsch*
Ich habe ihn immer wieder auf den Boden gesetzt (wenn er nicht gerade im KiWa etc. saß) und NEIN! gesagt, auch wenn ich anfangs das Gefühl hatte, dass es nichts nützt. Irgendwann hört es auf, auch wenn das jetzt keine große Hilfe sein mag. Du machst es schon richtig so und darfst nur nicht aufgeben!
Hast Du Anna eigentlich dabei mal mit richtig ernster Miene angeschaut? Ich meine, direkt in die Augen und eindringlich? Nico merkte oftmals erst dann, dass ich es ernst meinte mit meinem NEIN!
Vielleicht hilft es ja!
*PortionGeduldmitschick*
LG Nuray

Re: Haare abschneiden?

Hallo, danke für deine Antwort. Ich glaube, ernster als ich kann man kaum gucken! Dazu noch mit tränenden Augen, weil es wirklich weh tut... Aber sie lacht.
Ich werde nicht aufgeben und immer so weitermachen!
Gruß Ute

Re: Haare abschneiden?

Hallo Ute,
ich weiß, wie weh das tun kann... Nico hat mir die Haare auch schon büschelweise ausgerissen und ich konnte mich aus seinen Fängen kaum befreien!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er das meistens nach einer Schrecksekunde oder in einer für ihn unangenehmen Situation (Fremde, die ihm nicht geheuer sind etc.) gemacht hat. Ich vermute, dass er sich aus diesem Gefühl heraus nicht anders zu helfen wußte, um seinen Unmut zu äußern.
Ich bin sicher, das geht bei Euch auch vorbei!
LG Nuray

Re: Haare abschneiden?

Hallo Nuray, Anna macht das auch fast nur, wenn sie sehr müde ist. Aber das ist dann eben auch eigentlich unsere Kuschelzeit, ich wiege sie dann auf meinen Armen hin und her und singe ihr was. Wenn sie gut drauf ist, schmiegt sie sich an mich und legt ihre Arme um mich *schmelz*, wenn sie sehr müde ist, dann geht sie etwas weiter und packt mich hinten in den Haaren und zieht dran *aua*. Echt blöd, gerade in der Situation, in der sie entspannen sollte, bringt sie das. Naja, es wird schon weniger.
Gruss Ute

Re: Haare abschneiden?

Hallo Ute,
kann Anna eigentlich auch so schlecht einschlafen, wenn sie nicht allein ist?
Nico ist dann ja immer ziemlich aufgedreht und schlummert nur selten neben uns ein...
Vielleicht ist das ihre Art zu zeigen, dass sie so nicht zur Ruhe kommt?
Hmm, das könnten sooo viele Gründe sein...
LG Nuray

Re: Haare abschneiden?

Leider nein, im Moment schläft sie nur noch gut, wenn sie zwischen uns liegt. Dafür zieht sie nicht mehr an den Haaren, das hat von dem einen auf den anderen Tag aufgehört *freu*!
Ein einziges Hin und Her...
Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen