Suchen Menü

Haarausfall schon während der Schwangerschaft

Hallo,
dass viele Frauen mit Haarausfall "nach" der Geburt Probleme haben, hab ich schon oft gehört. Aber bei mir hält der Haarausfall jetzt schon viele Wochen an und langsam mach ich mir echt Gedanken. Meine Frauenärztin meinte auch, dass es eigentlich eher nach der Geburt der Fall sei, aber jede Frau während der SS durch die Hormonumstellung anders reagiert.
Geht es von euch jemanden ähnlich oder habt ihr evt. kleine Hausmittelchen, die nicht schaden? Bekomm bald Zustände.
Will mich doch eigentlich nicht von meinen langen Haaren trennen.
LG Anja
27.SSW
Bisherige Antworten

Re: Haarausfall schon während der Schwangerschaft

Hallo Anja,
habe auch lange Haare -zum Glück aber keine Probleme.
Beschäftige mich aber viel mit Haarpflege weil ich selbst Langhaarfan bin.
Vielleicht helfen Dir aber folgende Tipps:
nimm auf jeden Fall ein ganz mildes Shampoo - sonst trocknet Deine Kopfhaut nur noch weiter aus (wahrscheinlich hast Du trockene Kopfhaut?). Babyshampoos sind klasse oder welche auf Naturbasis.
Ich bin Fan von den Biostetique-Produkten,
hier gibt es eine Ampullenkur gegen Haarausfall. Ich habe sowas noch nie selbst ausprobieren müssen - aber meinem Freund Christian hat die angeblich geholfen. Heißt: BIO-FANELAN REGENERANT, Ampullenkur gegen Haarausfall. Gibts beim Biostetique-Friseur. Diese Kur soll die kranken Haarwurzeln mit Nährstoffen versorgen.
Ansonsten hilft Dir auf jeden Fall eine regelmäßige Kopfmassage - egal ob mit oder ohne Kur! DAs durchblutet toll und regt das Haarwachstum an. Unter Umständen würde ich mir die Haare auch um ca. 5-10 cm kürzen lassen -so sind sie nicht mehr so schwer und die Wurzeln können sich erstmal erholen. Vielleicht kann Dir auch ein Friseur mit Rat und Tat weiterhelfen? Und: gute Ernährung ist wichtig! Aber das beachten wir hier wohl zur Zeit eh alle :-)
So, soweit zu meinen "Laientipps".
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es Deinen Haaren bald wieder besser geht! Ganz ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: Haarausfall schon während der Schwangerschaft

Hallo Beatrixi,
vielen Dank für deine tollen Tipps. Werde mich im Handel mal nach dem Produkt umsehen und auf ein milderes Shampoo umsteigen. Wenn´s nicht hilft, schaden kann es nicht.
Danke nochmal und alles Gute.
LG Anja

Re: Haarausfall schon während der Schwangerschaft

Hallo Anja,
habe gerade gelesen, dass Du auch Naturlocken hast.
Habe ich auch :-). Im trockenen Zustand mit nem grobzinkigem Kamm durchkämmen vorm Haarewaschen schont die Haare bisserl mehr. Die sind so empfindlich wenn sie nass sind.... Oder halt nach dem Waschen, wenn Du eine Spülung genommen hast. Dann flutschts besser ;-)
Ganz liebe Grüße nochmal und alles Gute!
Beatrixi

Betrift mich auch

Hallo Anja!
Leider ist es bei mir auch so. Mein Mann hat sich schon beschwert, das überall meine langen Haare rumfliegen. Na, ja nichts einfacher als das ich zum Frisör und jetzt fliegen halt nur noch kurze rum, ich hab weniger arbeit damit und höre von allen Seiten nur Komplimete (ich würd ja so jung aussehen Hi Hi).
Lt. meiner Frisöse (schreibt man das so?) sind die Haare bei jedem in der Schwangerschaft anders und davon hätte noch keiner eine Glaze bekommen.
Hoffentlich konnte ich dich ein bisschen beruhigen.
Gruß Sandra

Re: Betrift mich auch

Ja, überall liegen die langen Haare herum. Auf dem Kopfkissen, überall in der Wohnung, hängen an sämtlichen Klamotten usw., aber am schlimmsten ist es, wenn ich Haare wasche und danach kämme. Kann ich leider nur machen, wenn ich die Haare gewaschen habe, da ich Naturlocken habe und im trockenen Zustand gar nicht durchkomme. Naja, vielleicht bleibt es uns ja nach der Geburt erspart...
Danke und LG
anja

Re: Betrift mich auch

hab mich mal eingeschlichen........
ich habe von anfang an ganz schlimmen haarausfall gehabt, der ist nun Gott sei dank etwas besser geworden- dafür sehen meine Haare jetzt aus wie Sauerkraut.
Ich selber habe mal Friseurin gelernt, weiß aber auch keinen Rat mehr :-( und wenn ich bedenke das der haarausfall nach der Schwangerschaft nochmal anfangen könnte- bekomm ich die Kriese. meine haare waren imer das einzige worauf ich an mir richtig Stolz war, und nun bin ich nicht nicht dick, sondern laufe auch noch rum wie nen Wischmopp.
Wie das ganze so schlimm anfing habe ich meine haare nur gewaschen und zu einem Zopf zusammengebunden, ohne großartig zu kämmen- ich wollte ja nicht noch mehr Haare verlieren, nun spiele ich mit dem Gedanken die Haare kurz schneiden zu lassen, was aber auch nicht die Perfekte Lösung wär- wenn es mal schnell gehen soll- Zopf fertig!!!
Wenn ich meine Haare jetzt mal richtig durchkämmen will, dann hau ich mir dort eine haarkur rein, und lasse sie mir von meinem Schatz entzausen- der macht das gern- solange meine langen haare dann erhalten bleiben :-)
Ich dachte schon ich wär die einzige
LG nine 30 SSW

Re: Betrift mich auch

Hallo Nine,
anscheinend betrifft es wenige Frauen "während" der Schwangerschaft mit dem Haarausfall. Im Gegenteil: In fast jedem SS-Buch liest man, dass die Haare während der SS viel mehr wachsen sollen und fülliger werden, weil angeblich weniger ausfallen durch die Hormonumstellung. VON WEGEN!!!! Hab auch Schiss, dass es uns dann nach der Entbindung nochmal doppelt so sehr erwischt. Vielleicht habe ich es mir auch etwas "versaut", weil ich schon 2x während der SS Haaransatz färben musste. Du musst wissen, dass ich fast schwarze Haare habe und mein lieber Papa mir die zeitig grauen vererbt hat. Bedeutet, dass ich mit 28 schon wahnsinnig viel graue Haare hätte, wenn ich nicht färben würde. Und ich meine wirklich "wahnsinnig viele". Meine Friseuse sagte mir, dass sie während der ss auch gefärbt hätte und sie das unbedenklich fände. Habe die ersten 3 Monate aber ausgehalten und bin gleich danach hingerannt. Aber trotzdem: vielleicht hat es ja den Haarausfall gerade gefördert. In paar Wochen muss ich allerdings nochmal gehen, da ich aussehe, wie meine eigene Großmutter. Ehrlich. Schlimm.
Wünsch dir alles Gute.
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen