Suchen Menü

Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hallihallo,
nachdem Charlottes Haare erst ziemlich spät angefangen haben, zu wachsen, muss ich mich erst jetzt so langsam mal mit dem Haareschneiden oder Nicht-Schneiden beschäftigen.
Charlottes Pony wird nun langsam ziemlich lang. Immer hängt er ihr in den Augen rum, und überhaupt sieht es allmählich recht wüst auf ihrem Kopf aus.
Ich habe bislang versucht, mit Klämmerchen die Ponyhaare nach hinten zu züchten.
Aber das geht nur bedingt gut, denn irgendwann kommt immer der Punkt, an dem Charlotte sich die Klammern aus den Haaren zieht.
Nun überlege ich, ob ich ihr einen Pony schneiden soll. Aber ich habe die Befürchtung, dass das etwas dappig aussehen könnte, besonders, wenn ich es selber mache.
Frisör: Nee, das macht sie nie im Leben mit.
Wie macht denn ihr das? Züchten oder Pony?
Wenn züchten, dann wie? ;)
LG + einen schönen Montag, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hallo u. Guten Morgen Anja!
Katharina´s Haare wachsen auch im Schneckentempo....oft genug wird immer noch gefragt, na wie alt ist "er" denn, und das obwohl sie komplett in Rosa angezogen ist ...in letzter Zeit sind die Haare dann endlich mal ein wenig gewachsen...und somit auch das Pony, da Haarklammern bei dieser "rotzgöre" ;-)))) auch nichts nützen, habe ich ganz mutig zur Schere gegriffen und kurzerhand das Pony selbst ein wenig gekürzt. Ich finde nicht, das es misraten ist, sie hat die Haare eh nie ordentlich und es fällt nicht auf, das vielleicht die ein oder andere Haarsträhne nicht so gleichmäßig ist wie die andere ;-) Und Irgendwann, wenn sie dann mal was ruhiger und verständiger ist, werden auch wir den Frisör aufsuchen ;-)
LG Bärbel

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Bärbel,
oooh jaaaa, das kenne ich auch! Aus dem Grund bin ich irgendwann doch auf den Rosa-Klamotten--Tripp gekommen. Und trotzdem hielten die Leute Charlotte für einen Jungen. (Ja klar, der wird mal Balletttänzer... *g*)
Manche Leute müssen echt was an den Augen haben. ;o)
Ich denke ,ich versuche es noch ein bisschen weiter mit der Haarschmuck-Erziehung. Vielleicht hat Lotte ja doch mal ein Einsehen? ;o)
LG + hoffentlich heute keine Montags-Patienten auf der Arbeit, Rosine :)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

guten morgen:-)
bin zwar doppelte jungs-mama, aber erdreiste mich trotzdem zu antworten *gg*
wenn das mit dem züchten nicht klappt, was ich auch sehr schade finden würde, weil man kann ja soo süße sachen machen mit den spängchen, würde ich es mal mit frisör probieren.
lukas unser meister im fremdeln und schissern war schon 2x beim frisör. immer mit uns sodaß er erstmal gesehen hat, wie einem von uns die haare geschnitten wurden. danach auf papas schoß und es hat geklappt, obwohl ich auch sehr mißtrauisch war. aber bei jungs kann man ja nicht einfach sagen "okay, dann züchte ich halt"- ich jedenfalls mag so lange haare bei jungs nicht so sehr.
also, nur mut:-)
eine freundin von mir macht ihrer tochter übrigens immer so einen pinsel oben auf dem kopf. den gummi bekommt die kleine (genauso alt wie unsere) nicht so leicht raus, es sieht sehr süß aus und die haare sind schon gut gezüchtet....
lg,
tamara, die dafür meister im haare-geelen ist, jedenfalls bei meinem großen:-)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Tamara,
das ist aber wirklich besonders dreist, einfach auf mein Mädchenhaar-Posting zu antworten! ;o)
Ich fände es auch schade, die Haare einfach abzuschnibbeln. Daher glaube ich, dass ich einfach noch etwas länger und konsequenter darin bin, Charlotte an Spangen, Haargummis und Co. zu gewöhnen.
Wenn ich zum Frisör gehe: Nee, das wäre nichts, sie mitzunehmen. Denn WENN ich mal gehe, sitze ich da locker 3 Std. ;o)
Wenn mein Mann geht, geht er zu so einem 08/15-Frisör. Da weiß ich schon, dass ich die Frisur nicht dappiger schneiden kann. ;o)
Wir waren schon öfter dabei, als der Papa die Haare geschnitten bekam, und das war ihr immer höchst unheimlich. Außerdem moche sie es gar nicht, dass da jmd. an Papas Kopf rumfummelt. ;o)
Also: Dann werde ich mal fröhlich weiterzüchten.
LG + einen schönen Montag noch, Rosine

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Rosine,
Jolis Pony geht ihr bis zur Nasenspitze/ Oberlippe und wir haben ihn einfach nur durch Haarspangen und Haarklammern gezüchtet. Anfangs hat sie sie immer rausgezogen doch mittlerweile kommt sie selber mit der Haarspange an wenn sie sie wieder reinhaben möchte.
Erklär Lotte einfach das sie sonst nichts sieht wenn sie immer die Spange entfernt und das sie mit Spange ganz ganz schick aussieht :-)))) Mama Diplomatie bei Joli hat letzteres sehr geholfen ;o)
Sie stand dann immer vorm Spiegel und hat sie bestaunt wie schick sie doch wäre *gggg*
Ansonsten machen wir Spielereien mit Zöpfchen und Haarspangen ... Sieht immer niedlich aus. Auf jedenfall 1000 % als mit einem abgesäbelten Pony welcher natürlich den Vorteil hat das man keine Haarspangen benötigt. Aber ist doch OUT oder *gggg*
LG Nici 14 ssw

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Nici,
da habt ihr aber schon eifrig gezüchtet, wenn Jolinas Pony schon so lang ist.
Ich mag auch keine Ponys, und ich selbst mochte meinen als Kind auch nicht. Daher hätte ich das Zeug auch gerne endlich weggezüchtet.
Charlotte findet Haarschmuck ja auch totchic und kommt damit von selber an.
Aber dann sieht sie sich im Spiegel an, erzählt sic, wie schöööön und wie chic sie ist und zieht dann die Spangen wieder raus, damit ich sie wider reinmache oder ganz weglege. *grummel*
Vielleicht muss ich einfach konsequenter hinterher sein. *seufz*
Wie geht es dir denn? Bist auch nicht mehr so oft hier, oder? Was macht die Kugelei?
LG, Rosine :)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hallöchen,
einfach immer wieder die Spangen Klammern Haargummi aufs neue in die Haare machen. Irgentwann hat sie sich dran gewöhnt und bemerkt es garnicht mehr.
Wir haben früher aber auch immer mal die Haare geschnitten damit das fusselige Babyhaar verschwindet.
Die Kugel wächst und gedeiht. Die meisten glauben mir nicht das ich ERST im 4. Monat bin *seufz* 3,5 kg schon zugenommen *nochmehrseufz* komme doch erst diese Woche in die 15 ssw :-(((
Übelkeit lässt langsam nach dafür kommen andere Wehwehchen. Hab schon zu Menne gesagt wäre das das erste Kind hät ich danach kein 2. mehr gewollt*gg*
Ja bin net mehr so ja oft hier im Forum da ich nicht mehr so den richtigen Anschluß finde und oftmals wie ja auch einigen anderen bekannt ist keine Antworten zurück kamen. Ist ja auch nicht weiter dramatisch. Gibt ja schließlich auch wichtigeres als I-Net :-)
ABER .... ich lese immer mit :-))))))
stell doch einfach mal ein paar Fotos von Lotti mit Haarschmuck mal ins Profil :-)
LG und laß es dir gut gehen
Nici

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Nici,
ach, das ist doof, dass es dir nicht so gut geht. Aber ich kann es gut nachvollziehen, denn meine SS war ja auch nicht so der Bringer. Den Spruch von wegen, SS sei keine Krankheit, fand ich immer megabescheuert, weil ich mich in der SS so krank wie noch nie gefühlt habe.
Tja, es war mine 1. SS und bleibt daher wohl auch meine einzige. ;o))
Ich hoffe, dass du dich aber auch irgendwann im 2. Drittel wenigstens mal etwas besser fühlen wirst. *Daumendrück*
Das mit den wenigen Antworten: Ich glaube nicht, dass du es persönlich nehmen musst. Es ist halt sehr still hier geworden. Mal sehen, ob im Herbst/ Winter wieder mehr los ist. Ansonsten fände ich es sehr schade, wenn das Forum allmählich aussterben sollte. :( Darum: Schreib doch was, büttööööö. *Dackelblickmach*
Fotos: Ich habe einige im Profil mit Spangen & Co. im Profil. Ich glaube, man kann es einigermaßen erkennen. Also, so sieht es aus, wenn Charlotte mal ihre Haarspangen drin hat *g*.
Mit Palme habe ich glaube ich kein Foto dabei.
Aber hier ist was mit 2 Zöpfchen:
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-177251.html
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-177239.html
Und hier mit einer ponybändigenden Klammer vorne:
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-177248.html
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-177255.html
Weiterhin alles Gute für die SS + hoffentlich bis bald mal wieder hier. ;o)
LG, Rosine

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Das sieht doch einfach super süß aus egal ob mit Spangen oder Zöpfchen. Bleib einfach am Ball und mach sie ihr einfach immer wieder rein.
Einfach niedlich !!!!!
LG Nici

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Nici,
danke für das Kompliment. Ich werde es an Charlotte weitergeben. ;o)
Heute NM hat sie die Spange 2-3 Std. drin gelassen. Zwischendurchw ollte sie sie immer mal rausiehen, und dann habeich die Spange rausgenommen, die Ponyfransen so richtig fies in die Augen gestriegelt und ihr erklärt, dass es doch viel besser mit Klammer ist. ;)
ielleicht lässt se sich mit der Methode ja doch noch überzeugen. *g*
Lass' mal wieder von dir lesen!
LG, Rosine (die jetzt "Taken" guckt)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Huhu Anja,
so hab ich es bei Malin auch immer gemacht. Und wenn sie trotzdem nicht wollte, immer wieder die Haare ins Gesicht gekämmt, bis ich sie weichgeklopft hatte. Ich kann auch eine Pest sein ! *ggg*
LG Sibylle

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Rosine,
vor dem Kerzenständerkellerbringprojekt...;-)
Wir haben Lynns Haare mit Haargummi gezüchtigt.
Aber das waren noch die "alten" Haare. Jetzt braucht
sie vorne plötzlich keine Gummis mehr oder
Klammern.
Mit den Klammern habe ich jeweils ein Haarbüschel
genommen und dies aufgedreht zu einer flachen Locke
und diese dann festgepinnt.... *g*
Pony schneiden....find ich persönlich nicht sooo toll.
Lynn war einmal beim Frisör. Sie geht zwar immer mit
Papa mit und weiss was da ab geht. Sie war ganz lieb
und artig. *staun*
a liaba Gruass
Martina

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Huhu Martina,
also, ich mache immer Calgonit in die Haare. Das kommt voll gut an. ;o))
Nein, nein, alles auf Anfang *g*:
Ich mache das mit Charlottes Ponyhaaren auch so, wie du beschrieben hast. Und/ Oder eine "Palme" oder 2 Zöpfchen (siehe Profil).
Sie findet sich slbst dammit auch schön, lässt die verflixten Dinger aber trotzdem nicht drin. Mal geht es länger gut, mal nur ein paar Minuten. Aber letztlich landen alle Spangen und Gummis wieder bei mir.
Na ja, da ich aber nicht auf Ponyfrisuren stehe und hier lese, dass ihr alle tapfer gezüchTIGT *g* habt, muss ich wohl einfacher konsequenter werden.
LG + frohes Züchtigen, Rosine :)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi,
uns gehts da genauso. Sinas Pony hat mittlerweile Augenhöhe erreicht.
Da kommt mir aber keine Schere ran. Spängchen lässt sie mittlerweile drin, war am Anfang aber auch ein Drama...
Grüssle,
Miri

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Miri,
oooh jaaa, Dramen, du sagst es! ;o)
Obwohl Charlotte sich mit Spangen selbst sehr gut gefällt, lässt sie sie nicht drin.
Ich werde aber wohl weiterhin am Ball bleiben und hoffen, dass sie irgendwann aufgibt. - Ihr anderen habt es anscheinend ja auch geschafft. :)
LG, Rosine :)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Wir waren schon zweimal beim Friseur und weil das immer recht schnell geht, war das bislang auch nicht so problematisch. Jetzt züchten wir, aber das sieht auch echt bescheiden aus, weil Annas Haare nur sehr langsam wachsen. Wahrscheinlich lasse ich sie wieder kürzen, denn so sieht es nur ungepflegt aus.
Gruß Ute

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Huhu Ute,
das Ungepflegte stört mich auch so. Sie sieht immer aus, als ob sie gerade aus dem Bett gestiegen ist.
Andererseits stehe ich nicht so sehr auf Ponyfrisuren und weiß noch, wie ätzend es war, als ich selbst dann irgendwann im eitlen Alter die fiese Übergangszeit durchmachen musste, weil ich den Pony loswerden wollte. (Ich hatte aber auch die äußerst brutale Mireille Mathieu-Version auf dem Kopf. Bzw.: Mein Kopf WAR ein Pony *schudder*)
Ich versuche es weiterhin mal mit Züchten. Wenn es nicht klappt, kommt die Schere dran. Aber eigentlich hoffe ich, drumrum zu kommen. *g*
LG, Rosine :)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hallöchen :-),
Laras "Pony" geht bei ihr bis über die Brust ;-), also z.Zt. kein Vergleich *g*.
Als Lara ja noch sehr klein war (und da ja schon enorm viele Haare hatte), haben wir Strähnchenweise die Haare gedreht und dann obendrauf mit Klammern festgesteckt. Abschneiden fände ich zu schade (habe meinen Pony damals immer gehasst wie die Pest!).
Ich habe damals schon mit Haarwachs, Gel, Haarschaum und Haarspray bei Lara gearbeitet (natürlich vorsichtig :-)).
Ich wollte Lara immer schon mal gerne ein Tuch in die Haare binden/um den Kopf, um die Locken alle hinten zu haben, aber nix zu machen, wenn sie was nicht mag, dann sind es Tücher, die die Haare bändigen *g*.
Lara war auch nie eine Hutträgerin, bis ihre Freundin einen auf hatte und ich Lilly gesagt habe, wie süß sie aussieht.
Das hat Wunder bewirkt, Lara geht inzwischen kaum noch oben ohne ;-). Vielleicht ähnliches probieren, z.Bsp vor dem Spiegel selbst welche reinmachen. Vielleicht hilfts.
LG, Melanie

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Melanie,
boah! Da hat Lara ja schon eine richtige Mähne, wenn ihr Pony schon kein Pony mehr ist! *staun*
Übrigens gefällt sich Charlotte mit Frisur sehr gut, aber trotzdem knibbelt sie sich Haargummis und -spangen immer irgendwie wieder raus. Dat näääaaavt! ;o)
Ich werde aber weiterhin tapfer züchten, denn irgendwie habt ihr es ja auch geschafft, es euren kleinen Grazien klarzumachen, dass Spangen drin bleiben müssen. ;o)
LG + einen schönen Montag noch, Rosine :)

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Huhu Anja,
hast mich aus meinem Loch gelockt ! *gg*
Aalso: Es war ein langer Kampf. Und manchmal wird das Thema auch noch zum Mama-ärgen benutzt, aber normalerweise zieht sich Malin den Zopf nicht mehr raus.
Sie hat so einen kleinen Puschel auf dem Kopf. Der Kinderarzt fragte (wir waren das erste Mal bei ihm), ob sie denn einen Atompilz auf dem Kopf hätte. "Hahahahaaaaa", was habe ich gelacht ! *grmpf*
Insgesamt finde ich das "Ding" aber süß. Je nach Zustand. Nach dem Mittagsschlaf ist es nicht in gutem Zustand, frisch gemacht finde ich es praktisch. Klämmerchen würde sich Malin auch razsziehen. Vielleicht probiert ihr es mal mit den bunten Haargummis (gibts bei HundM 10 Stück für einen Euro). Uns gefällts !
Hier noch ein Link, damit Rudi sich nicht durch mein gaaanzes Profil wühlen muss:
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-176150.html
Liebe Grüße und gut-Zopf,
Sibylle

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Sibylle,
danke für den Link; sehr rücksichtsvoll von dir! ;)
Ein sehr schönes Foto ist das übrigens.
So einen Atompilz oder ähnliche Varianten hat Charlotte auch ab und zu auf dem Kopf. Oder halt 2 Zöpfe und oder Spagen im Haar.
Haarspangen, Gummi, Klammern, alles vorhanden! H&M wurde längst leergekauft. ;o)
Ich muss wahrscheinlich einfach nur konsequenter werden bi der Haar-Erziehung. Die anderen haben es ja auch hinbekommen, also werde ich meiner kleinen Dame mal verstärkt das Gummi-mit-Haaren-Rausreißen untersagen. ;o)
Warumhabt ihr denn den KiA gewechselt?
Was der gegen die Frisur hat, weiß ich nicht. Sieht doch ganz normal aus. *wunder*
LG + einen heulbojenanfallarmen Montag, Rosine :)

Sophie hat einen MiniPony- selberschneiden

Re: *ängstlichbin* Trau mich nicht. ;o) LG

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hallo Rosine,
bei uns wird das wahrscheinlich erst 2006 oder 2007 ein Thema, aber ich werde versuchen den Pony lang wachsen zu lassen.
Ich denke aber, das die Maus ein gehöriges Wort mitreden wird und im Grund ist es mir völlig egal, hauptsache, sie hat endlich mal Haare, aus denen man so etwas wie eine Frisur machen kann. ;-)
LG
Claudia

Re: Haar-Frage @ Mädchen-Mamas

Hi Claudia,
oh ja, mitreden, das werden sie in 1-2 Jahren erst recht wollen.
Wenn ich sehe, was meine kleine Stil-Ikone sich manchmal so an den Leib schmeßt, wird mir Angst und Bange. ;o)
Vielleicht fangen die Haare bei euch aber ja auch schon eher ganz plötzlich an zu wuchern. Bei Lottentotten ging es ja auch relativ plötzlich los.
Da sie Zähne und Haare sehr spät bekommn hat, haben wir schon geunkt, dass wir ihr zur Einschulung ne Perücke und ein Gebiss schenken. ;o)
LG + lass mal wieder öfter von dir lesen, Rosine :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen