Suchen Menü

HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Hallo!
Na gut, nix ist nicht ganz richtig. Seine Folgemilch heute morgen um 7:30 hat Anton getunken. 150 ml oder so. Aber heute mittag (es gab veget. Brei) hat er strikt verweiget. Und so geht das schon seit bestimmt einem Monat.
Oft ißt er wenn man ihn etwas ablenkt mit nem Spielzeug oder so aber das ist ja auch nicht sooo toll. 100g schafft er max.
Er ist auch immer etwas erkältet, hat gerade ne leichte Bronchitis hinter sich. Die Nase läuft noch bischen. Gestern hatte er Fieber (38,8), heute aber nicht mehr
Also er macht jetzt keinen kranken Eindruck, gut, knatschig ist jedes Kind mal....
Der kinderarzt sagte mal zu mir das es ihn nur beunruhigen würde wenn er gar nichts zu sich nehmen tut.Trinken tut er aber wenn ich mit den Löffel komme:Mund zu oder wenn er den Mund auf macht dann schiebt er alles mit der Zunge wieder raus.
Will auch nicht wegen jedem bischen zum Dr......
Was soll ich nur machen?? Abwarten???
Haben eure das auch manchmal
Bisherige Antworten

Re: HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Bin ja so froh, das es anderen auch so geht ( Entschuldigung) Ich habe genau das gleiche, sie trinkt aber auch keine Milch. Ißt Mittags ein halbes Gläschen Mittagsbrei, nachmittags ein bischen GOB und abends gar nichts, trinkt aber Gott sei Dank Tee. Vom KIA hab ich nur die tolle Antwort:" Es ist noch kein Kind am Tisch verhungert" bekommen. Ich mache mir auch Sorgen wie verrückt, also wenn jemand eine Lösung weiß, nur her damit.Alles was ich weiß ist, das man sie eben auf keinen Fall zwingen soll, aber sie ist eh, so dünn, immer am Gewichtslimit und jetzt sowas.LG Anja

oh, es geht noch jemanden so....

gut zu wissen auch wenns echt besch.... ist.
Na dann werden wir wohl da durch müssen.
Lg Marika

Oha...wir haben von der Ki-Ärztin auch diese

Antwort bekommen !!!
Hab vor ein paar Tagen mein Prob gepostet, auch wegen Essen, Trinken, nur mit Spielzeug, etc. :-(
Aber eben auch diese Antwort am Sonntag als wir beim Ki-Arzt waren bekommen. Toll, echt toll hab ich mir in diesem Moment gedacht.
Aber da es hier wirklich einigen so geht, bin ich immer mehr der Meinung, es ist wirklich nur ein Schub, der hoffentlich bald vorbei ist ;-)
GGLG Tina&Fabian

Re: HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Hallo Marika,
Oh das kenne ich. Das gleiche Problem hatten wir auch schon mal, wochenlang. Das Einzige, was Lea-Marie zu sich genommen hat, war ihre Milchflasche. Von einem auf den anderen Tag wollte sie keinen Brei mehr essen, nur noch Flasche und das mit knapp 8 Monaten.
Uns hat einfach nur Abwarten geholfen. Ich habe es jeden Tag aufs Neue mit Brei probiert und irgendwann hat die Kleine sich plötzlich besonnen und wieder gefuttert. Sie hat in dieser Zeit zwar nicht zugenommen, aber sonst ging es ihr auch mit wenig Essen bzw. Trinken gut.
Versuche nur nicht den Kleinen zum Essen zu zwingen, dass fördert nur noch seine Abwehr gegen das Essen. Du wirst sehen, irgendwann klappt es auch bei Euch wieder.
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen.
LG Katrin

Re: HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Ja, zwingen tue ich ihn nicht, habe nich zwar schon ertappt wo ich ihn an liebsten den Löffel reingedrückt hätte aber das bringt ja nix. Wenn er nicht will.
Er wird mir sicher nicht verhungern. Es nervt halt total.
Er wiegt 8500g auf 68 cm. Speckrollen hat er natürlich auch
Lg Marika

Re: HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Hallo Marika,
8500g bei 68cm sind doch prima. Lea-Marie wiegt nur 8400g bei ca. 74-75cm Größe. Da muss ich die Speckrollen schon suchen.
Also alles Gute noch mal für Euch.
LG Katrin

Re: HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Hallo Marika,
nun ich würde abwarten. Wenn sie Temperatur haben
ist es oft so dass sie nichts essen mögen. Oder wenn
die Nase verstopft ist.
Was mir noch spontan in den Sinn kommt ist, dass ich
mal Gemüse in Stangen kochen würde und die dann
zum essen anbieten würde. Vielleicht gelüstet es ihn
von Hand was zu essen. Braucht ja nicht gleich
Unmengen zu sein. Ansonsten halt im Moment zu
trinken geben.
Viel Geduld und alles Gute
a liaba Gruass
Martina

Re: HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Hallo!
Also bei Max ist das auch häufig der Fall, aber ich mach mich deswegen jetzt nicht mehr fertig. Die Kinderärztin tut besorgt, weil er nicht mehr so flott zulegt wie anfangs, aber das das so nicht bleiben konnte war mir klar! Nachdem er in den ersten vier Monaten ca. 20 dag pro Woche zugenommen hat, sind es jetzt viel, wenn er 20 dag im Monat schafft. Aber solange er gut drauf ist, stürze ich mich nicht in allzugroße Besorgnis. Außerdem glaube ich, dass sich mein Stress, den ich beim Füttern oft hatte (hoffend, dass er brav isst) total auf ihn übertragen hat und das "Essklima" sehr gestört hat. Heute akzeptiere ich es einfach, wenn er nix will und versuch es nach einer Stunde noch einmal- dann isst er meist doch ein paar Bissen!
Liebe Grüße
Alex

kenn ich!!

Hallo, puh, ich dachte, ich bin alleine mit einem Kostverweigererkind. Bei Anna ist es auch eine Katastrophe... Sie muss Spielzeug haben etc. Mittlerweile hilft das aber auch nicht mehr. Komischerweise ißt sie bei der Tagesmutter problemlos und ohne Mucken!!! Das gibt mir doch zu denken, ob ich das Thema zu sehr stresse und Anna dadurch bei mir ein negatives Bild vom Essen hat. Ich muß mich also zwingen, sie einfach zu lassen, wenn sie nicht will. Aber dummerweise hat sie dann nachts immer so viel Hunger und das will ich ja auch nicht! *heul* Gruss utsie

Re: HILFE, er ißt nichts !!!! Jammer

Hallo,
wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: laß ihn. Biete ihm immer wieder was zu essen an, am besten wenn Ihr auch am Essen sein und ansonsten laß ihn.
Meine Tochter ist genauso - hauptsächlich ernährt sie sich noch von Milch und bei der Beikost (man bemerke das Wort bei - nicht haupt) nascht sie. Mal mehr mal weniger. Manchmal haut sie richtig rein und dann ist nach 2 Löffeln wieder genug.
Vor allem wenn er kränkelt würde ich ihn nicht drängen. In der Milch ist alles was er braucht und wenn er wieder fitter ist wird er vielleicht auch mehr wollen.
Vielleicht hat er (wie meine Tochter) auch Spaß daran selber zu essen. Mia mümmelt sich ihre Karottenstücke, Erbsen, Brot oder was auch immer irgendwie in ihren Mund. Die Mengen reichen zwar nicht aus damit sie pappsatt wird, aber es macht ihr Spaß und den verderbe ich ihr nicht.
Ansonsten ließ mal das Buch 'Mein Kind will nicht essen' von Carlos Gonzales. Hat mir ne Freundin geliehen, weil ich genauso wie Du gestöhnt habe. Danach ist man deutlich entspannter.
Liebe Grüße, Aleks
P.S. 100g schafft meine Tochter höchstens mit ihrer Leibspeise Brot
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen