Suchen Menü

HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo zusammen!
Simon ist ja normalerweise ein ganz lieber, aber seit einiger Zeit hat er die Angewohnheit, uns ins Gesicht zu schlagen, wenn er etwas nicht bekommt... frag mich echt, woher er das hat!!! ... dachte immer, sowas ist nur eine Erziehungsfrage, aber obwohl wir sehr streng (haben es kein einziges Mal durchgehen lassen) mit dieser "Unart" umgehen, macht er es immer noch.
Wenn er es tut, sagen wir einmal "Nein", macht er es wieder, setzen wir ihn etwas unsanft auf den Boden, sodaß er halt merkt, so geht das nicht. Macht er es wieder, kommt er noch ein Stück weiter weg von uns und wir ignorieren ihn für kurze Zeit. Er weint dann und kommt irgendwann wieder an.
Wir bemühen uns auch, ihn jetzt nicht extra zu schimpfen, denn negative Aufmerksamkeit soll ja auch nicht gut sein.
Habt ihr einen Tipp für mich??? Weiß langsam nicht mehr weiter, zumal er das heute auch bei einem Mädchen aus unserer Nachbarschaft gemacht hat *sehrpeinlich*
Wie macht ihr das denn so mit der Erziehung???
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Huhu,
ich habe leider keinen Tip aber Marlon macht das ab und an auch :-(
bin mal auf die anderen Antworten gespannt.
Grüße

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Huhu!
Na gut, daß wir nicht die Einzigen sind!!!
Ist dir das auch so unangehem? Ich meine, es ist schon super peinlich, wenn Simon voll ausholt und ich nicht rechtzeitig ausweichen kann - dann klatscht es ganz schön, und es sieht so aus, als wäre das bei uns an der Tagsordnung, denn "irgendwoher muß das Kind das ja haben"!!!
lg
Nicole

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallochen,
ich glaube, daß Problem haben alle Muttis - zumindest alle die ich kenne. Mia macht das auch und sie hat von uns noch nie was bekommen. Ich glaube, daß ist ein Ausprobieren - ungefähr so wie das wilde Strampeln und auch mal in den Bauch treten beim Wickeln.
Ich sage immer laut "aua" (sie kennt die Bedeutung - sie sagt auch aua wenn sie sich weh tut) und erzähle ihr, daß es mich traurig macht und niemand Kinder mag, die anderen weh tun. Normalerweise hört sie dann auf. Wenn nicht, wird sie eben auf den Boden verfrachtet.
Bei der Kindergärtnerin macht sie es auch und die reagiert ähnlich wie ich mit aua und auf den Boden setzen und erklären, daß das kein schönes Verhalten ist.
Ich denke wir sind jetzt einfach gefordert - unsere Kinder müssen lernen was richtig und was falsch ist. Jemand anderem weh zu tun ist falsch und das müssen wir ihnen eben zeigen. Ich denke es ist kein falscher Weg wenn wir das tun indem wir die Situation unterbrechen und ihnen erklären, daß es kein schönes Verhalten ist.
Hat noch jemand einen ultimativen Tipp???
Liebe Grüße, Aleks

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Huhu!
Ja, du hast Recht, jetzt müssen wir ihnen die Regeln beibringen - nur manchmal hab ich das Gefühl, daß das bei Simon nicht gerade auf fruchtbaren Boden fällt *grins*
Nein, sonst darf ich mich echt nich beschweren, er ist ein ganz liebes, fröhliches und aufgewecktes Kind!
Die Idee mit AUA-sagen find ich gut, werd ich übernehmen. Ich erkläre ihm zwar auch immer, das und warum er das nicht machen soll, aber bis jetzt interessiert ihn das nur wenig... *seufz*
Also, liebe Grüsse!
lg
Nicole

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo Nicole,
ich glaube Kindererziehung ist ein langwieriges und mühseliges Geschäft. Aber: was länge währt wird gut. Ich glaube (leichter gesagt als getan) man muß einfach die Nerven behalten und es immer und immer wiederholen. Dann wissen die kleinen Monster auch, daß Mamas Wort Bestand hat und sie nicht jetzt nein sagt, aber doch ja sagt wenn man nur lang genug quengelt.
Eine Freundin hat es mit zurückzwicken probiert, aber ihr Sohn hat sie nur angestrahlt und fand es super witzig. Diesen Weg haben wir dann als uneffektiv ausgeschlossen. Vor allem sieht man, daß sie es ja (noch) nicht böse meinen. Also Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Die Geduld wird garantiert belohnt.
Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hi,
schau mal was ich eben noch gefunden habe. Ist zwar bei älteren Kindern, aber da sind unsere auch bald.
http://www.9monate.de/Q-5767208.html
Liebe Grüße, Aleks

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo,
ich kann dir leider auch keinen Tipp geben :(
Melina macht das auch ab und zu aber nur bei Papa, Oma und mir, bei kleinen Kindern und anderen Personen zum Glück nicht *auf holz klopft*
*wild wink*
Nina

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo Nicole,
Lynn machte das auch eine Zeit lang. Und zwar nur bei
mir.
Habe genau gleich reagiert wie du. Sie einmal gewarnt
und danach abgestellt und ihr gesagt, dass sie jetzt
allein weiterspielen soll. Hoffe es ist eine Phase.
Wie es im Moment läuft kann ich dir nicht sagen. Sie ist
ja seit längerem bei den Grosseltern. Aber ich hab in
der letzten Zeit wo ich sie kurz sah nie mehr eine
Ohrfeige bekommen...;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Ich denke, da hilft nur: immer wieder gleich reagieren und Geduld Geduld Geduld. Ist wohl wie so vieles mit Kindern ne Sisyphus-Aufgabe.
LG Clac

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo Nicole!
Tja das ist eine echt schwierige Frage...Katharina haut zwar nicht, aber dafür beißt sie mich, wenn sie "ihre" Tour hat und was nicht bekommt, was sie haben will...ich weiß auch nicht so recht, was ich noch weiter machen soll. Es gibt Tage, da passiert das nicht und dann kommt wieder so ein Tag. Ich denke auch, es ist die beste Methode (mit viel! Geduld), den Kindern immer wieder zu sagen, das das falsch ist. Zurückbeißen oder schlagen find ich auch nicht richtig, denn damit zeige ich ja, das das "normal" ist, und üblich ist, zu beißen oder zu hausen.
Viel Nerven und LG
Bärbel

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo Nicole,
meine Tochter hat immer nach den Meerschweinchen geschlagen.
Wenn Du mit ihm sprichst, versuch Verneinungen zu vermeiden. Gerade wenn z.B. "Fall nicht" gesagt wird, fallen viele Kinder, weil das Kind das Wort "fallen" viel deutlicher wahrnimmt als das "nicht". Im Prinzip sagst Du Deinem Kind damit sogar, daß es fallen soll. Besser wäre es z.B. "Halt Dich fest" zu sagen, die Botschaft ist für das Kind viel klarer. Beim autogenen Training wird auch immer nur eine Positivbotschaft suggeriert, weil negatives viel stärker hängenbleibt.
Wenn wir gemerkt haben, daß sie potentiell zuschlagen könnte, haben wir ihr "Sei vorsichtig" oder "Sei sanft" gesagt. Mittlerweile kommt dann automatisch ein "Ei" mit Streicheleinheit und sie ist dann ihm Rahmen ihrer motorischen Fertigkeiten wirklich sehr vorsichtig.
Außerdem haben wir immer wieder erklärt, daß das Schlagen sehr weh tut, ihr auch mal die Hände festgehalten, um sie davon abzuhalten. Negative Aufmerksamkeit haben wir auch versucht durch Ignorieren oder aus dem Zimmer gehen zu vermeiden. Meistens ging dann irgendein Wut- /Trotzgeheule los und ich hab ihr dann immer aus dem anderen Zimmer erklärt, daß sie zu mir kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat und wieder normal ist. Meistens kommt sie dann irgendwann heulend langsam in meine Richtung. Ich fordere sie dann immer wieder auf, sich zu beruhigen und zu mir zu kommen. Wenn sie es macht, komme ich ihr entgegen, lache und spiele dann mit ihr. Ich passe auf, daß nur positives Verhalten verstärke. Leider sind meine Schwiegereltern gerade dabei, sie zum Clown zu erziehen. Meine Tochter liebt die Aufmerksamkeit und läßt sich leider wie ein Zirkusclown vorführen.
Peinlich braucht es Dir überhaupt nicht zu sein, viele Kinder in diesem schlagen und müssen lernen, es sein zu lassen.
LG
Claudia

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo Nicole,
ich glaube in diesem Alter ist das ganz normal. Viele Kinder machen das, auch unsere Lea-Marie. Kürzlich hat sie mich mit ihrem Trinkbecher an der Nase erwischt. Das tat vielleicht weh.
Wenn sie haen will, sage ich ihr immer ein deutliches "NEIN" und dass sie lieber "Eih" machen soll. Das hilft eigentlich fast immer. Sie streichelt uns dann immer über das Gesicht und den Kopf und freut sich, weil wir wieder lachen.
LG Katrin

Re: HILFE!!! Wie gewöhne ich Simon das Hauen ab???

Hallo Nicole,
also Luis hat das auch auf Lager.
Als wir jetzt im Urlaub waren, hat er auch immer nach den anderen (Verwandschaft) "gelangt". Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, hat er im Urlaub auch immer gebissen.
Das Beissen ist leider bei mir noch geblieben, manchmal will er aber auch nur knabbern und küssen und dann überkommt es ihn. Ich gehe dann immer weg und sage, dass es mir ganz arg weh tut.
Dann wird er wütend auf sich selber und schlägt sich selbst.
Wir sagen immer egal ob beissen, schlagen oder sich selber weh tun, dass das nicht gut ist und AUA macht.
Dir muss das nicht peinlich sein, du siehst ja wie viele andere Kinder das machen.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen