Suchen Menü

HILFE! Elternzeit und Teilzeitstelle?

Hallo,
wer kennt sich aus?
Ich habe bei meiner Fa. 3 Jahre Elternzeit beantragt. Als ich im Dezember nach einer Teilzeit- oder Aushilfsstelle fragte machte man mir keine Hoffnung. Jetzt habe ich heute ein super Angebot erhalten für eine Teilzeitstelle bei einer anderen Firma. D.h. ich müsste meine Lohnsteuerkarte von der alten Firma holen und überhaupt habe ich keine Ahnung, wie es dann mit der Elternzeit weitergeht. Gilt meine alte Stelle automatisch als gekündigt, wenn ich woanders mit Lohnsteuerkarte anfange oder habe ich in 3 Jahren wieder Anspruch auf meinen alten Job?
Ich bitte dringend um Antworten, denn ich muss morgen früh schon meine Bewerbungsunterlagen abgeben.
Danke im voraus!
LG Lysi
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Elternzeit und Teilzeitstelle?

Hallo Lysi,
schau mal auf der Seite von verdi nach (verdi.de/0x0ac80f2b_0x00043bc9 mit den 3 w davor). Dort steht:
Ausüben einer Tätigkeit:
Der/die ArbeitnehmerIn hat auch die Möglichkeit,während dieser Zeit (Elternzeit) bis zu 30 Wochenstunden bei dem ursprünglichen Arbeitgeber, bei einem anderen Arbeitgeber oder auch selbständig zu arbeiten und nach der Beendigung der Elternzeit zur ursprünglichen Arbeitszeit zurückzukehren. Für die beiden zuletzt genannte Fälle muss er/sie sich jedoch die Zustimmung des ursprünglichen Arbeitgebers einholen. Der Arbeitgeber darf diese Zustimmung aber nur aus dringenden betrieblichen Gründen innerhalb von 4 Wochen verweigern.
LG, Viola

Re: HILFE! Elternzeit und Teilzeitstelle?

Daran hätte ich nie gedacht.....
VIELEN DANK!!!

Re: HILFE! Elternzeit und Teilzeitstelle?

Hallo Lysi,
ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. Die verdi Seite hätte ich DIr auch empfohlen. Dein alter Job wird nicht tangiert, wenn Dein Arbeitgeber zustimmt.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen