Suchen Menü

HILFE!!! Das Kleine wuchs nicht mehr!

Hallo, ihr Lieben!
Ich mache mir Sorgen um unser KLeines. Es hat in den letzten zwei Wochen nichts an Gewicht zugelegt. Ist das bei einer von euch auch schon vorgekommen? Meint ihr, meine Sorgen sind begründet? Machen die Kleinen Wachstumsschübe und dazwischen wachsen sie nicht oder stimmt was nicht?
HILFE!!!
Biegie (34. SSW)
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Das Kleine wuchs nicht mehr!

Hallo Biegie,
In einem Punkt kann ich dich wirklich beruhigen: Kinder wachsen zu 100% in Schüben - egal ob im Mutterleib, oder im späteren Leben ! Obwohl ich die Hintergründe deiner SS nicht kenne, erzähle ich dir mal meine: Ende der 20. SSW war unser Bauch-Baby Lukas innerhalb von 14 Tagen kein bißchen gewachsen... bzw. er war vorher immer "eher groß"/seiner SSW voraus ... und plötzl. "nur" noch im Rahmen. Natürlich hat mich das sehr beunruhigt ! Solang die Versorgungslage deines Kindes gut ist ( hat dein Gyn eine Doppler-Unters. gemacht?) und das CTG keine Auffälligkeiten zeigt, kannst du sicher ganz beruhigt sein. Bei der nächsten Kontrolle ist dein Baby wieder gewachsen - es sammelt im Augenblick sicher Energie für den Endspurt. Bleib ganz ruhig - solang du dein Kleines regelmäßig spürst und dein Gyn keine "Sorgenfalten" bekommen hat, ist alles in bester Ordnung. Und wenn du unsicher bist, dann schieb einfach nach den Ostertagen nochmal einen Extra-Termin bei deinem FA ein ... sicher kann er dich dann beruhigen, indem dein Kleines weiter gewachsen ... bzw. an Gewicht zugelegt hat. Man darf ja auch nie vergessen, daß die Messungen zum Ende der SS immer "schwieriger" werden - wie oft kommen angeblich "leichte" Kinder im Endeffekt dann doch mit 3400 g zur Welt.
Ich drück die Daumen und wünsche euch eine sorglose Rest-Kugelzeit .... Bianca ( 38. SSW )

Re: @Bianca-BK

Liebe Bianca!
Was du mir geschrieben hast, hat mich schon ein bisschen beruhigt! Bei mir war es, wie bei dir, nämlich, dass das Kleine bisher immer schwerer war, als der Durchschnitt. Sorgenfalten hat meine Ärztin nicht bekommen, auch das CTG war in Ordnung, aber eine Doppler-Untersuchung hat sie nicht gemacht... Naja, mal schaun, wie es weitergeht! Ich danke dir jedenfalls ganz herzlich für deine Antwort und wünsche dir auch noch eine gute Rest-Kugelzeit und vor allem eine angenehme Geburt. Alles Gute für euch zwei! Biegie

Re: @Bianca-BK

Hallo Biegie,
Na, das hört sich doch Alles erstmal sehr positiv an. Ich denke, gerade in der Entschwangerschaft, sind die Frauenärzte immer sehr gründlich. Wenn es auch nur den geringsten Grund gegeben hätte, daß dein Kleines aus pathologischen Gründen nicht wächst, dann hätte deine Frauenärztin andere Maßnahmen eingeleitet. Das CTG hat ja doch eine sehr starke Aussagekraft - Mangelversorgung über Plazenta oder Nabelschnur zeigt sich z.B. durch eine kontinuierlich hohe Herzfreqzenz des Babys ( 170-180 s/min). Und ein zu niedriger Herzschlag zeigt mangelnde Vitalität - wenn das CTG also "normal" ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich kann das jetzt so selbstsicher sagen, weil ich diese Zeit schon hinter mir haben - seit jenem US wächst unser Lukas völlig normal. Aber in dieser Zeit konnte mich wirklich so ziemlich Nichts richtig beruhigen !!! Ich kann dich also super-gut verstehen und hoffe, daß ich dich wirklich ein bißchen beruhigen kann. Laß Dir die Ostereier gut schmecken .... und zur Belohnung hat dein Kleines beim nächsten US sicher tüchtig zugelegt.
Liebe Grüße.... Bianca

Re: @Bianca-BK

Hallo, Bianca!
Erst jetzt hab ich deine letzte E-mail gelesen und mich sehr darüber gefreut. Danke, für deine Mutmachende Worte, die tun echt gut. Bin wirklich gespannt, was nächsten Dienstag herauskommt!
Liebe Grüße von Biegie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen