Suchen Menü

HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

.. wobei er ist nunoch nicht mal defensiv, lest mehr..
Hallo!
Mir geht da was durch den Kopf und ich mach mir echt GEdanken/Sorgen:
Gestern war ich mit Corvin zum ersten mal seit längerem wieder auf Besuch bei jemadne mit Kind. (ca ein halbes Jahr älter als er, aber gleich weit entwickelt, und er größer)
Er hat sich alle Spielsachen wegenhemen lassen: Es lief so ab: Corvin nimmt sich was (zB Formelreinwerfwürfel) Alexandra nimmts ihm weg (und räumts weg spielt noch nicht mal selbst damit- Mutter sagte zwar was war aber dann mit Baby beschäftigt, und ich seh das Problem echt nicht auf der SEite der anderen, sondern bei uns). ER sucht sich was anders, Alexandra nimmts ihm wieder weg, er wirk schon etwas verzweifelt, tut aber nichts. Nimmt sich was neues, Alexandra nimmts ihm aus der Hand, und er läuft ins andre Zimmer und weint.
Dann gingen wir auf den Spielplatz (war schon lange nicht mehr auf einem öffentlichen Spilplatz da er ja bei meinen Eltern alles hat, und wir den Sommer oft krank waren). Alexandra hat ihm das Sandspiezeug gläclicherweise teilweise überlassen (Mutter war jetzt nicht mit Baby beschäftigt ;-)). Kommt ein größer Bub und er nimmts weg. Er geht zu Klettergerüst, kommt ein Mädchen, er sagt: Nein geht nicht, das Mädchen klettert jetzt. Ich sag: aber das Klettergerüst ist groß genung für Beide. Er traut sich nicht, weil das Mädchen ist drauf. Gut wir fragen das Mädchen: (war ca 4 und echt nett): "Das Klettergerüst ist groß genung für 2". Gut dann ist er ein bisschen rauf geklettert.
Gut ich denk mir das ist ja furchtbar, Teilen ist ja schön und gut, aber wenigstens ein bisschen festhalten was er grad spielt wär schon oK.
Heute morgen frag ich die Kindergärtnerin wies denn im KiGa läuft. Sie sagt: Ja auch hier ists so, sie schaut zwar drauf, und sagt den Kindern sie müssen das Buch etc. zurückbringen, aber er lässt sich vieles wegnehmen. Er spielt va. allein, weil er weiß das ihm die andern sonst was wegnehmen, weint aber selten (da sie ja auch ohne das er weint den Kindern sagt sie müssen die Spielsachen zurückgeben *frohbin*). Gestern war es aber beim Sesselkreis so, das er wenigstens gerufen hat er möchte sich auch drehn (beim Spiel) -kommt also auch nicht so oft vor. Sie versuchts aber zu fördern ;-).
Das mit dem Rückzug ist mir auch schon zu Hause aufgefallen: zB einmal bin ich ihm irrtümlich auf die Zehen gestiegen (nur seitlich nicht voll, tat aber offensichtlich weh), und er wollte weggehn auf die Couch, und sich gar nicht von mir trösten lassen, bzw. meine entschuldigung hören. Auch wenn ich mal schimpfe ist das so (was ich aber sicher nach der Erkenntins noch viel weniger machen werde). Dabei bin ich ja smart love anhängerin und hab ihn NIE rausgeschickt wenn er schlimm war.
Ich bin jetzt total verunsichert:
Gut er war nie das voll aggresive Kind, das alle alles weggenommen hat, koste es was es wolle. Aber ich erinner mich doch das er wenigstens versucht hat, die Dinge fest zu halten. (und ich Idiot hab ihn dazu angehalten zu teilen, jetzt ärger ich mich drüber)
Glaubt ihr er leidet unter meine Berufstätigkeit?
Ich hab das GEfühl er geht eigenltich recht gern im KiGa, und ich denke auch ihn rausnehmen wär nicht sinnvoll (wie soll er es denn lernen wenn er dann ncoh weniger Umgang mit Kindern hat), aber...
Wie soll ichs machen: Soll ich ehre viel mit ihm zu 2 spielen (weil er ja eh im Kiga Kinder hat), oder viel unter Kinder gehn? WEnn viel unter Kinder gehn soll ich ihn dann dazu anhalten agressiver zu werden (was ich ansich ja auch nicht so toll finde...).
Findet ihr sich soll aufhören zu arbeiten und ihn aus dem KiGa nehmen?
Ach ich weiß nicht. Ich hab so Angst das er leidet und es nur nicht zeigt..
Bitte, bitte scheibt mir Eure Meinung, was ihr glaubt, und ev ERfahrungen wenn eure auch so sind /waren.
liebe verunsicherte Grüße
Serena
Bisherige Antworten

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

liebe Serena, mensch als berufstätige Mam bist du trotzdem keine schlechtere mama, un das mit den teilen find ich auch gut so wie ihr es erzogen habt. Wie es wenn ihr zwei zusammen spielt und du ihm was "wegnimmst"? Vickie hat sich länge Zeit auhc so verhalten wie Corvin, und als wir letztns in Erfurt Steffi und Yvonne getroffen habe, war ich sichtlich berühigt denn die drei verstanden sich nach ersten anfangsschwierigkeiten auch prima sahsen wie die Orgelpfeifen zusammne auf der Bank und haben sich gegenseitig Gummibären geteilt. Liebe serena ich denke Beobachte ihn aber wirkliche Sorgen musst du dir denke ich nicht machen. Ich denke schon der Knoten platz und der satz alles meine oder meine kommt von ganz alleine. (ich hab gestern Apfel geschält mir wurde knädiger weise die schale überlassen, ich hab kein Stück bekommen, erst als wirklich nix mehr in das bäuchlein passte war sie so gütig) Letzte Woche hätte sie mir alles überlassen und nix gegessen sondern mich noch gefüttert! Ich hoffe ich hab die die Sorge etwas genommen -wenn nicht schön wenn du es bis zum Ende geschafft hast ;-) Lg danie

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo!
Also mir gegenüber kann er seinen Willen schon durchsetzen ;-). Nur bei Kindern ist er schüchtern. Naja es wird schon werden. Mir gehts heute jedenfalls besser als gestern lg Serena

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo Serena,
ich glaube nicht, dass er unter deiner Berufstätigkeit leidet.
Lara ist leider auch nicht offensiv :-(.
Sie läßt sich immer alles wegnehmen und meckert noch nicht mal, sondern schaut nur verdutzt bis traurig. Dabei ist es egal, wie alt die anderen Kinder sind. Bin ja schon froh, dass sie nicht draufhaut, wie ihre Cousine Celine (6 Monate jünger).
Die hat letztens Lara nämlich eine grundlos geknallt. Ich war richtig sauer, aber ich bin nicht eingeschritte, sondern habe meine Schwägerin das regeln lassen (schimpfen mit ihrer Tochter, in Laras Beisein).
Lara ist ein totales Schaf!
Aber...
eine starke Gefühlsregung gabs dann doch endlich mal letzte Woche (das 1. Mal):
Celine hat Lara den Buggy abgenommen, Lara lies es geschehen, obwohl sie gerade damit spielte. Celine nahm Schnappi (Laras Ersatz-Doti) und setzte ihn in den Buggy. Boah, da kam Leben in unsere Tochter!
Das hätten wir nie gedacht! Sie riss Celine Schnappi weg, schaute sie ganz böse an und schrie: >>Dass ist mein Schnappi, geh jetzt weg da! Ich habe innerlich soooooo triumphiert!!!!!!
Celine ist wirklich ein "Biest", die hat Pfeffer im Hintern! Als Lara darufhin auch den Buggy nicht mehr rausrückte, kniff sie Lara mit hämischen Grinsen, ganz langsam drehte sie ihr die Haut am Handrücken um und klatschte ihr eine. Lara stand einfach nur da und schaute uns an, hat aber nichts gemacht, obwohl es am Auge leicht blutete. Celine bekam natürlich eine drauf.
Ich wäre froh, wenn Lara mal endlich, ohne ein Schläger zu werden, sich zu wehren weiß. Vielleich diplomatisch, indem sie ganz laut sagt, dass darfst du nicht, oder ähnliches.
Ich denke unsere Kinder sind einfach noch ruhiger, wer weiß, vielleicht gibt es sich bald ;-). Deshalb würde ich ihn aber nicht aus dem KiGa nehmen.
Ich habe zu unserer KiGa-Leiterin gesagt, dass ich hoffe, dass sie auch noch ein bißchen quirliger und bestimmender wird im Bezug auf andere Kinder, bis sie hingeht (Juni 2006).
Aber insgeheim bin ich doch froh, lieber ein ruhiges Kind, welches vielleicht diplomatisch wird, als ein Schlägerkind, welchem du das kaum noch austreiben kannst.
LG, Melanie

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

mhhh, Also bisher hat noch niemand versucht ihn seinen Polster wegzunehmen, bzw. ist schon eine ganze Weile her. Damlas hat er allerdings auch "nur" geweint. (Ich hab dem anderen Kind erklärt das Corvin der Polster ganz wichtig ist, und es war damit einverstanden, und hat sich was anderes Gesucht). Naja, bin nur froh das mein Kind nicht das einzige ist...
lg Serena

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo Serena,
ich halte deine Befürchtungen, Corvins Verhalten hinge mit deiner Berufstätigkeit zusammen, für völlig unbegründet.
Es gibt halt ruhigere und weniger ruhige Verteter.
Und dann brauche ich ja nicht an die div. Phasen unserer lieben Kleinen zu erwähnen...
Das mit dem Nicht-Trösten-lassen-Wollen z.B. halte ich weniger für defensives Verhalten, sondern eher für Sauersein oder "stilles Trotzen".
Charlotte verhält sich seit ehedem genauso, wenn sie sich weh getan hat. Egal, ob es meine Schuld war oder nicht. Bei ihr ist es so: Derjenige, der beim Unglück als erster zur Stelle war, ist "schuld" und wird zum Trösten nicht akzeptiert. Das ist aber doch nichts Anormales! In abgeschwächter Form kenne ich ähnliches Verhalten in solchen Situationen sogar von mir.
Defensiv: Charlotte war früher nie defensiv. Zwar auch nicht so ein Achtung-jetzt-komm-ich-Typ, aber best. nicht scüchtern.
Vor ein paar Monaten wurde sie auf einmal zurückhaltend: Wenn andere Kinder auf demselben Spielgerät waren oder ihr was wegnahmen, ließ sie es geschehen. Auch, wenn sie an der Reihe war, ließ sie alle anderen vor.
Ihr Patenonkel sah das gleich als Entwicklungsdefizit (kennt Kinder nur aus dem TV *fg*) und hielt mich an, da mal hinterher zu sein.
Nun denn, das einzige, das ich gemacht habe, war mit ihr zu üben, was man in solchen Situationen sagen kann.
Z.B. haben wir geübt, laut und bestimmt "lass das sein" oder sowas zu sagen. Haben daraus hier "Mecker-Wettbewerbe" gemacht. *g*
In "Vordrängel-Situationen" habe ich dann ab und zu eingegriffen, was ich vorher nicht gemcht habe, da ich immer denke, die Kinder sollen es unter sich ausmachen. Ich habe dann zu den anderen Kindern gesagt, dass jetzt erst Charlotte dran ist und sie angehalten, zu rutschen, klettern oder was auch immer.
Und siehe da: Nicht sofort, aber nur kurze Zeit später hörte ich auf dem Spielplatz meine kleine Quengellotte brüllen: "Lass das!". ;o)
Das hat sich einfach gegeben.
Ich würde nur, wenn Corvin eben anscheinend gar keine Handlungsstrategie von alleine annimmt, unterstützend eingreifen, indem man ihm was "in die Hand gibt", was er sagen kann oder machen kann.
Nun ist Charlotte im KiGa und hat mittlerweile gar keine Behauptungsprobleme mehr. Sie ist nach wie vor kein Kind, das anderen alles wegnimmt und teilt sehr gerne. Aber wenn sie etwas haben oder machen will, dann besteht sie darauf. Nur hört sich das mittlerweile nicht mehr so zaghaft ladylike an wie am Anfang, sondern tönt jetzt eher "Ey! Lass das! Mann! Geh weg da! Muss nich!". ;o)
Klar, wirklich schüchterne Kinder gibt es auch. Aber Schüchternheit ist keine Störung, sondern ein Wesenzug.
Und auch, falls Corvin eherschüchtern sein sollte und sich mit dem Abgrenzen schwer tut, glaube ich nicht, dass man ihm einen Gefallen tun würde, wenn er vor den Konfliktsituationen mit den anderen Kindern geschont werden würde, in dem man den Kiga vermeidet.
Ich glaube, dass er gerade dann Kontakt braucht und er braucht auch die Konflikte, um in diesem Feld des soz. Miteinanders seine Erfahrungenzu machen.
Nur muss man dann eben schauen, dass er nicht still und leise in der Meng "untergeht", sondern dass man ihn ermutigt, mal auf de Tisch zu hauen.
Das hat mit Aggressivität auch noch nichts zu tun, sondern mit ABgrenzung. Und auch die muss jeder Mensch lernen.
Also, ich würde ihn im KiGa lassen, immer wieder bei der Erzieherin nachfragen, am Ball bleiben, mit ihr zus. überlegen usw. (ich frage auch tgl. die Erzieherinnen aus; mag lästig sein, aber mir ist es wichtig).
Ich glaube, dass mit Corvin alles in Ordnung ist. Viell. kommt er erst noch auf den Ego-Tripp *g*, viell. ist er auch wirklich schüchtern. Aber dann muss man ihm gerade zeigen, dass andere Kinder und Konflikte nichts zum (Ver-)Meiden sind, sondern dass man das händeln kann. Und da muss man ihm halt zeigen, wie.
Andere Kinder brauchen das nicht, die machen einfach.
Corvin ist da viell. etwas zurückhaltender. Aber das ist doch nicht schlimm, sondern in dem Fall dann einfach sein Wesen.
Und das hat garantiert nichts mit deiner Berufstätigkeit zu tun.
Alles Gute + LG, Rosine

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hi Rosinchen!
Danke Dir, heute gehts mir schon besser, das mit dem brüllen üben werd ich mal probieren ;-)
lg Serena

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo Serena,
Dein Posting hat mich wirklich sehr betroffen. Ich glaube wirklich nicht, dass Deine Berufstätigkeit etwas mit Corvins Verhalten zu tun hat. Ich kann mich da wirklich nur Anja anschließen!!!
Luzy ist auch mal so oder so. Sie geht ja nun auch schon ewig in die Krippe und es gibt Phasen, da will sie partout nicht nach Hause und zur Zeit läßt sie alles stehen und liegen, um sofort zu mir zu rennen. Naja, und momentan gehört sie eher zu der aggressiven Sorte. Obwohl es auch wieder tage gibt, da klebt sie an meinem Bein.
Schwierig, weiss nicht so recht, was ich Dir konkret noch antworten soll, denke aber, dass Du Deine Berufstätigkeit auf keinen Fall aufgeben solltest. Zumindestens nicht deshalb.
Ihr schafft das schon!
Liebe Grüße
Dana

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Danke Dir! Heute gehts mir schon viel besser!
lg Serena

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo Serena,
Mensch, Du bist ja ganz durch den Wind ! *erstmalknuddeln*
Also: Ich würde ihn zu mehr Aggressivität anhalten. Im Sinne von: "Du mußt das festhalten, wenn Du es behalten willst." "Laß´ es Dir nicht wegnehmen" oder "das Mädchen/Junge darf Dir das nicht wegnehmen" oder so. Und ihn weiter ermuntern, daß er auch mit spielen darf / klettern darf und so weiter. Das ist für mich keine schlechte Aggressivität, sondern einfach für den Umgang mit Kindern und fürs eigene Glücklichsein im Leben notwendig.
Wo Du wie mit ihm spielst... tja. Ich denke, es ist schon besser, wenn er unter Kindern ist. Wie soll er es sonst lernen ? Aber ob es nun nach dem KiGa auch noch sein muss, wiss ich nicht. Ich habe gerade heute wieder gesehen, daß es einfach zuviel für Malin ist, wenn nachmittags auch noch ein Kind zu Besuch kommt. Oder sie bei jemand zu Besuch ist. Wie gehen lieber auf einen Spielplatz, da verteilen sich die Kinder, die nicht gut zusammen spielen können, irgendwie besser. Und Malin geht es auch besser.
Ich denke auf jeden Fall nicht, daß Du ihn aus der Krippe nehmen solltest. Das würde ihn sehr durcheinander bringen. Ich glaube, das ist nur eine Phase und mit Deiner und der Unterstützung seiner Erzieherin kann er lernen, sich besser zu verteidigen und seine Wünsche besser vertreten.
Dass Du Angst hast, daß er leidet und es nur nicht zeigt, kann ich gut verstehen. Wenn Malin erstaunt da stand, wenn ihr jemand etwas weg genommen hatte und sie gar nicht wußte, was sie tun sollte, hat mir das auch weh getan. Und ich hatte auch Angst, daß sie nie lernt, sich zu verteidigen und sich Dinge nicht wegnehmen zu lassen. Aber von einem auf den anderen Tag hat sie die Seiten gewechselt. Und nun muss ich sie bremsen....
Warte mal ab, wie es sich entwickelt. Und unterstütze ihn im "Kampf ums Spielzeug". *g*
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hi Sibylle!
Was machen die Katzen und zugeöreigen Foren ;-)?
Naja ich werde Corvin in Hinkunft merh den Rücken stützen, hab ja gesehn das das hier einige Mütter gemacht haben ;-). Ich glaub auch das ein aus dem KiGa nehmen nciht richtig wär!
lg Serena

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo Serena,
Du klingst schon viel besser. Das freut mich !
Die Katzen sind relativ friedlich, auch in Kombination mit Malin. Und das Katzenforum forumt so vor sich hin.... (es ist nur eins). Viel schreibe ich da auch nicht.
Wegen der Rückendeckung: Du mußt ihm ja nicht gleich empfehlen, den anderen Kindern die Schaufel über den Kopp zu ziehen, damit sie ihm ein Spielzeug wiedergeben... Dein Sohn wird schon nicht von ein paar ermunternden Worten zum wilden und brutalen Spielplatzrowdy und Waldbrandaustreter mutieren ! *lol*
LG Sibylle
Apropos Katzen: Gerade sorgt ein in einer Spinnenwebe außen am Fenster hängendes und im Wind schaukelndes Blatt für große Aufregung ! *g*

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hi Serena!
Hey, Du...ich knuddel dich mal feste! Und hör bloß auf Dir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil Du arbeitest und Corvin in den Ki.-garten geht!!!
Also, ich finde nicht, das Du Corvin aus dem Ki.-garten nehmen solltest! Ich würde es eine Weile beobachten und versuchen, wenn er auf dem Spielplatz od. unter Kindern ist, ihm den Rücken zu stärken. Wie z.B. Du darfst das Spielzeug behalten, laß es Dir nicht wegnehmen, wenn Du gerne weiter damit spielen möchtest. usw. Man muß es ja nicht übertreiben und die Kinder dazu zu annimieren, ein Spielzeug mit allen Mitteln und Wegen zu verteidigen! Ihm eben auch erklären, das er genauso ein Recht auf das SPielzeug hat, wie ein anderes Kind auch....
Also, Kopf hoch, und ihr schafft das!
LG Bärbel
die auch eine Zeitlang der Meinung war, das Katharina zu passiv war und sich immer alles hat wegnehmen lassen. Inzwischen verteidigt sie aber auch schon mal ein Spielzeug, hihi sogar gegen ihren ca. 1 Jahr älteren Cousin. Heut wurde sie zur richtigen Furie, als der ihr einen Truck wegnehmen wollte. Das war dann antürlich auch nicht soooo toll.....

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hi Bärbel!
Danek auch Dir, heute hab ich den Schock schon etwas verwunden, und werde halt versuchen Corvin den Rücken zu stärken, so sehrs geht!
lg Serena
PS: Wie gehts so? Mann Kind und so...

schließe mich an.......... *kopfhoch-festeknuddel*

Danke!

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo Serena!
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Ich denke im Kindergarten wird ihm die Möglichkeit geboten sich in Auaseinandersetzungen zu üben.
Du bist keine schlechet Mutter, weil Du nun schon arbeiten gehst, Kinder haben da unterschiedliche Temperamente, was ja auch gut ist.
Jakob wirkt auf den ersten Blick ganz verschüchtert , ist jedoch ein Haudrauf. Wir haben uns in Italien mit entfernter Verwandschaft getroffen und Jakob war völlig überrumpelt von deren 4 Monte älterem Sohn. Dieser geht seit dem er 8 Monte alt war in die Kita und hat Jakob schön auf italienisch rumkommandiert *lol*
Vielleicht ist Corvin einfach ein nachgiebiger Typ, muss ja auch nicht schlecht sein!!
Lass Dich nicht von selbstzweifeln kirre machen! ich glaube nicht, das Deine Berufstätigkeit Corvin schadet!!!
GLG Elke

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Danke!
Heute gehts mir auch schon besser. Ich bin nur noch am Überlegen ob ich in der nicht KiGa Zeit Kinder suchen soll, oder nicht, aber ich denk ich werde sie wohl nicht extra Suchen, aber wenn sichs ergibt auch nicht absagen ;-)
lg Serena

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

hallo serena,
nils ist genau so. Wenn ihm was weggenommen wird, nimmt er es entweder hin, oder er kommt schluchzend zu mir gelaufen und ist richtig empört. Ich sag ihm immer, er soll sich das nicht einfach wegnehmen lassen , sonder laut "nein" sagen und die sachen festhalten, wenn er es nicht weggeben will. ;-). Es scheint langsam zu fruchten, denn gestern bei der krabbelgruppe hat er es genau so gemacht, als ihm ein mädchen was wegnehmen wollte ;-)
Das das bei corvin was mit deiner berufstätigkeit zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ihm der Kiga nicht gefallen würde, würde er das sicher anders zeigen. Ich würde ihm immer wieder erklären, das er sich nichts wegnehmen lassen muß und mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
LG
Isabel

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Danke auch Dir für die ermunternten Worte! #Wie es scheint gibt es ja viele Kinder die so sind, ich frag mich nur wer dann eigentlich die Sachen wegnimmt ;-).
lg Serena

Ab auf den Spielplatz

Hallo Serena,
nein, mit Deiner Berufstätigkeit hat es sicherlich nichts zu tun.
Geh mit ihm auf den Spielplatz, da kann er sich viel abschauen. Wie läuft die Gruppendynamik, wer spielt was, wo kann er mitmachen,....
Wenn Du auf dem Spielplatz danebenhockst und ein Kind Corvin was aus der Hand reisst, einfach sagen "nein, damit spielt gerade der Corvin, das geht nicht".
(Eva ist noch nicht so wortreich, dass sie das selber sagen kann.) Kommt bei uns aber auf dem Spielplatz selten vor und dann eher von den jüngeren (1Jahr alt, oder so!)
Eva nimmt sich nicht-beachtetes Spielzeug und gibt es von allein wieder zurück, wenn der Besitzer es lautstark einfordert (meeeeeeeinnnneeeerr!!).
lg,ines

Aber es regent gerade...

Hallo Ines!
Wenn ichs mir recht überlege: Bei uns auf dem Spielplatz hat meist jedes Kind mehr zum spielen mit als es halten kann (in der mitte der Wohnhausanlage), und es kommt sehr selten vor das wer Corvin was wegnimmt. (vielleicht ist es mir deswegen nicht aufgefallen). Natrülich ist es so das jedes Kind mit den Sachen der andren spiellen will, aber Corvin gibt seine blau Schaufel gerne ab wenn er dafür die Gelbe haben kann ;-). Vom Reden her würde Corvin den Satz wohl fast schaffen, aber von der Mentalität.. Naja mal schauen. Ich hab jedenfalls echt den Eindruck das er gern in den Kiga geht (morgens schimpt er zwar, aber er ist wohl ein Morgenmuffel), aber sobald er dort ist stralt er und läuft hinein, und ich muss mein Bussi einfordern ;-).
lg Serena

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Liebe Serena,
also ich glaube, ich habe ne ganz andere Meinung als die meisten anderen *gg*. Ich finde es gar nicht schlimm, dass Corvin im Moment so reagiert - und ich glaube auch nicht, dass er leidet, denn in dem Alter, in dem unsere Kurzen sind, könnten sie so etwas schlichtweg noch nicht verbergen.
Ich bin davon überzeugt, dass Corvin in absehbarer Zeit sich wieder stärker durchsetzen wird. Erst wenn du merkst, es ändert sich gar nichts, würde ich mal mit den Erzieherinnen sprechen, was die dazu meinen. Die kriegen schließlich mit, was so den ganzen Tag im Kiga abgeht - und vielleicht ist Corvin da gar nicht sooo defensiv, wie du ihn erlebst. Und wenn doch, können sie dir vielleicht gute Tipps geben. Ich hätte mir gewünscht, dass unser Großer etwas mehr von Corvin gehabt hätte ;-) (Bei Paulchen ist das zum Glück so *ggg*.)
Ganz liebe Grüße schickt dir
Simone

Re: HILFE Corvin ist/wurde total DEFENSIV

Hallo!
Ich hab ja bereits mit der KiGä gesprochen:(Heute morgen frag ich die Kindergärtnerin wies denn im KiGa läuft. Sie sagt: Ja auch hier ists so, sie schaut zwar drauf, und sagt den Kindern sie müssen das Buch etc. zurückbringen, aber er lässt sich vieles wegnehmen. Er spielt va. allein, weil er weiß das ihm die andern sonst was wegnehmen, weint aber selten (da sie ja auch ohne das er weint den Kindern sagt sie müssen die Spielsachen zurückgeben *frohbin*). Gestern war es aber beim Sesselkreis so, das er wenigstens gerufen hat er möchte sich auch drehn (beim Spiel) -kommt also auch nicht so oft vor. Sie versuchts aber zu fördern ;-).)-
Also ja, sie erlbt ihn auch als sehr defensiv. Nach Tipps hab ich sie nicht gefragt weil ich zu baff war. (Dachte es wär mit den Kindern die er kennt besser)
Ich hoff das Du recht hast mit dem das Kinder in dem alter ihr Unglücklich sein nicht verbergen können, wobei 100% sicher bin ich mir da nicht...
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen