Suchen Menü

HILFE!!! Bin schon wieder total verunsichert!

Hallo,
ich habe irgendwie den Eindruck dass unsere Kleine sich etwas langsam entwickelt. Vor allem in den letzten 3-4 Wochen habe ich den Eindruck dass sie gar nicht mehr weitergekommen ist. Vor einigen Tagen war eine Freundin von mir mit ihren gleichaltrigen Sohn da und während unsere meistens faul auf dem Rücken lag oder auf dem Bauch knatschte, war der Kleine schon ganz kräftig am robben. Ich lese auch immer wieder das Babies in diesem Alter (genau 7 1/2 Monate) anfangen sollten sich in den Vierfüßlerstand zu schieben, es ganz toll finden Spielsachen ein und auszuräumen, etc. und unsere macht nichts davon. Sie sitzt zwar sehr gerne, aber kann das natürlich nur so lange sie hingesetzt wird. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht so eine "ehrgeizige" Mutter die will das ihr Kind alles immer ganz früh macht, aber ich frage mich auch wann man sich Gedanken machen muss. Ihr findet mich wahrscheinlicht total paranoid, aber wenn ich diese Gedanken hier nicht loswerden kann, wo sonst? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Bin schon wieder total verunsichert!

Hallo Betty,
ich kann dir nachfühlen, ich denke auch oft, dass Sara etwas "wieder verlernt" hat oder auch noch gar nicht kann, was "alle anderen" schon tun.
Völliger Unsinn! Damit stellen wir uns nur selbst ein Bein!
Jedes Kind ist in seiner Entwicklung unterschiedlich. Sicher kann deine Kleine etwas, was der Sohn deiner Freundin noch lange nicht kann (überlege mal!). Wenn es Anhaltspunkte für eine Entwicklungsstörung bzw. -verzögerung gäbe, hätte euer KiA sie bei der U5 erkannt... also, lass andere Kinder andere Kinder sein und freu dich über dein gesundes Baby.
"Man wartet ewig bis sie laufen und sprechen können und wenn sie es dann tun, dann sagt man: setz dich hin und halt den Mund"
gglG My

Re: HILFE!!! Bin schon wieder total verunsichert!

Mach Dir keinen Streß. Ich denke das auch oft, und dabei vergesse ich immer, daß wir alle unterschiedlich sind. Dem einen gelingt das Eine leichter, den anderen etwas anderes...
Laß DIch nicht jeck machen.
LG Anja

Re: HILFE!!! Bin schon wieder total verunsichert!

Hallo Betty!
Ich fühle mich im moment geauso wie du!
Wie du deine Tochter beschreibst, daß könnte glatt mein Sohn sein:-)) Mir sagen auch alle,jedes Kind hat einen eigenen Rythmus.Dennoch erwische ich mich manchmal bei dem Gedanken, daß irgendetwas vielleicht doch nicht in Ordnung ist. Aber die Ärztin meint, es ist alles o.k.. Ich bin eine ehrgeizige Person, bin ich schon immer gewesen. Ich habe fürchterliche Angst, daß ich meinem Sohn zuviel abverlange und habe ständig ein schlechtes Gewissen. Und innerlich versetzt es mir dann manchmal einen Stich, wenn ich lese, wie weit die anderen Kinder im Forum schon sind. Aber dadurch, daß mir das bewußt ist, schaffe ich es doch häufig mich zu bremsen. Wie weit die Kinder sind, hat mir letztens noch eine Bekannte gesagt, sagt nichts über die Intelligenz aus. Ich hoffe mich versteht jetzt hier niemand falsch. Ich versuche nur mich so zu beruhigen, daß schon alles gut ist.
LG Melanie und Niklas *2.6.03

Re: HILFE!!! Bin schon wieder total verunsichert!

Hallo Betty,
ich kann das gut verstehen, ging mir eine Weile ebenso. Ich mach mir allerdings nicht so viele Gedanken darum.
Unsere Lara lag immer nur rum und brabbelte und spielte mit ihren Sachen während die anderen Babys in der Krabbelgruppe schon etliches mehr konnten. Vor einigen Tagen entschloß sie sich auf den Bauch zu drehen und kurz danach auch wieder zurück. Nun rollt sie andauernd hin und her.
Ich denke auch, dass jedes Kind seinen eigenen Zeitplan hat. Wir sollten das akzeptieren und die Zeit mit den Babys so genießen wie sie ist.
Viel Spaß noch.
LG Steffi

Re: HILFE!!! Bin schon wieder total verunsichert!

Hallo!
Anton wird in ein paar Tagen 8 Mo. alt und er will immer nur sitzen.
Er kann sich noch nicht drehen und es interessiert ihn auch überhaupt nicht.
Martin unser Großer war auch so faul. Aber gelaufen ist er dann ganz schnell mit 11 einhalb Mo. alleine!!!
Keine Panik das wird schon
LG Marika

Re: HILFE!!! Bin schon wieder total verunsichert!

Hallo,
man liest zwar hier im Forum viel über 7-monatige, die schon krabbeln, sitzen oder stehen. Das sind aber eigentlich die Ausnahmen, und manchmal ist das auch ziemlich "hintrainiert" - die Kinder werden hingesetzt, hochgezogen oder hingestellt, was man alles besser _nicht_ tun sollte...
Die stolzen Mamis sind natürlich eher dazu geneigt, Erfolgsmeldungen kundzutun, was ich auch sehr verständlich finde. Aber: Das einzige, was mit ca. 8 Mo. geschafft werden sollte, ist daß sie sich drehen können! Ich weiß das, weil wir Physio machen mußten, und da wurde mir genau erklärt, was in welchem Stadium vorhanden sein sollte. Kannst Dich also gelassen zurücklehnen und Dich an dem freuen, was Deine Kleine schon kann. Übrigens: Anstrengender werden sie auch, wenn sie mal krabbeln können ... Hat also auch was für sich, wenn sie noch "faul" rumliegen :-) (Übrigens sind Babies nie "faul" - allenfalls manchmal mit anderem beschäftigt).
Und noch was: Oft beherrschen die Kinder, die später dran sind, die einzelnen Fähigkeiten mit besserer Qualität.
LG sixfrites mit Anton *01.06.03

Mach dich nicht verrrückt :-)

Hi Betty,
also meine Lisa bleibt im Moment auch stehen, sie rollt jetzt schon seit 3-4 Wochen rum aber mehr auch nicht, sie ist im Moment mehr am Spielzeug bestaunen und in den Mund schieben. Meine KA hat mich auch verrückt gemacht bei der U5 sie sollte schon Silben verdoppeln, dabei steht das erst bei der U6 ! Ich wäre auch froh sie würde schon krabbeln oder aufstehen wie Fabian von Tina&Fabian, der kann das schon, aber Mädels sind ehr die langsamen in Dinge machen dafür wachsen sie in der Regel schneller bis zum 6.ten LJ...
Also liebe Grüße Nicole und LIsa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen