Suchen Menü

HILFE !!! Beschäftigungsverbot ?!?!?!

Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht Ahnung oder Erfahrung mit einem generellen Beschäftigungsverbot ?
Kurze Vorgeschichte, an meinem Arbeitsplatz sitze ich mit 2 Kollegen zusammen die beide Kette rauchen.
Habe mich schon überall beschwert,u.a. auch beim BR, aber es ist keine Besserung in Sicht.
Die Leute arbeiten alle schon seit ca, 20 Jahren zusammen und nehmen mich überhaupt nicht ernst (bin seit 7 Monaten dort).
Sobald die Qualmerei losgeht wird mir total übel und wenn ich nach Hause komme stinken meine ganzen Sachen nach Qualm.
Ich halte das echt nicht mehr aus und habe ein schlechtes Gewissen dem kleinen Krümel gegenüber. Schließlich bin ich schon in der 16.SSW und habe somit lange genug passiv mitgeraucht.
Weiß mir echt nicht mehr zu helfen.
LG
Claudina
Bisherige Antworten

Bin total geschockt!!!!

Hallo Claudina,
ich will dich ja nicht gleich mit Vorwürfen überhäufen, aber warum kommst du erst jetzt mit der Frage?! Dafür ist das Forum doch da: Um zu helfen!!
Wow, ich hätte das nicht bis zur 16. Woche ausgehalten. Ich hätte täglich den "Zwergenaufstand" geprobt. So eine Ignoranz von deinen Arbeitskollegen finde ich total unverschämt *michnichwiedereinkriege*.
Aber nun mal zum Thema. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, bin mir aber sicher, daß du im Recht bist, und das nicht nur moralisch. Es gibt da soweit ich weiß einen Nichtraucherschutz. Das heißt, daß "nichtrauchende Beschäftigte in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt werden sollen." Oder so ähnlich, wobei Bereiche mit Publikumsverkehr Sonderregelungen haben (weiß ja nicht wo du beschäftigt bist. Wichtig ist immer: ALLES SCHRIFTLICH MACHEN (z.B. BR). Obwohl ich der Meinung bin, daß man ja erstmal miteinander reden sollte, aber scheint ja nicht zu funktionieren. Hast du keinen verständnisvolleren Chef?

Re: HILFE !!! Beschäftigungsverbot ?!?!?!

Hallo Claudina,
das ist ja schrecklich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rechtens ist. Soweit ich weiß, muss der AG ja dafür sorgen, dass du keinen gesundheitsschädlichen Faktoren ausgesetzt bist. Und dass Nichtraucher generell ein ANrecht auf einen Nichtraucherarbeitsplatz haben, gilt dann für die SS wohl dreimal, würde ich sagen.
Ich würde dieses Posting nochmal zusätzlich ins Forum "SS im JOb" setzen, da sind immer ganz kompetente Leute, die sich mit den ganzen Gesetzen und rechten auskennen.
Hast du das deinem Arzt schon erzählt?

Re: HILFE !!! Beschäftigungsverbot ?!?!?!

Hallo Claudina!
Mir geht es ganz ähnlich, aber gottlob nicht mit Rauchern! Wir sind 4 Frauen im Büro (1 ledige 48 Jahre, 1 geschiedene 50 Jahre beide total unzufrieden, 1 32-jährige), die älteste lässt jetzt, bei dieser Jahreszeit den ganzen Tag das Fenster schräggestellt! Ich sitze direkt am Fenster, habe es schon zig-mal zugetan, doch kaum komme ich wieder rein ist es wieder offen! Ohne Witz, ich hasse die beiden schon fast, denn ich kämpfe dauernd mich eiskalten Füssen, trotz der warmen Finken und habe Mühe mit Blasenentzündung! Weiss auch nicht wie weiter, habe mich auch schon an mehreren Stellen beklagt, doch es geht nichts! Arbeit etwas mehr als ein Jahr dort und kann das Ende kaum abwarten!!
Lieber Gruss Steffi + Schnüffeli 9+0

Arbeitgeber ist in der Pflicht

Hallo Claudine,
da haben ja schon viele Mädels wichtige Dinge gesagt,
hier habe ich noch ein paar Ergänzungen und
Zusammenfassungen:
- Passivrauchen in der Schwangerschaft gehört in die
Rubrik: schädigende Stoffe und Du darfst in dem Raum
nicht weiterarbeiten
-Betriebsräte schön und gut, aber wenn der nix tut,
dann musst Du SOFORT zum Oberboss
- Sag Deinem Boss wie Deine Situation ist.
Er hat dann 2 Möglichkeiten:
1. Du setzt ihm eine angemessene Frist (ca. 2
Wochen), bis dahin muss ER die Raucherei abgestellt
haben
2. Er stellt Dir einen belastungsfreien Raum für Deine
Arbeit zur Verfügung
Beides legst Du schriftlich nieder und lässt Dir das
auch von ihm quittieren, Du setzt Deine Unterschrift
auch darunter und jeder erhält eine Kopie diese
Gesprächsprotokolls.
Kommt er innerhalb der Frist keiner der Forderungen
nach, lässt Du Dir das auch schriftlich bestätigen.
Dann hat Dein FA auch keine Probleme, ein
Beschäftigungsverbot zu erteilen.
Wichtig ist, alles schriftlich und wenn es geht noch mit
Zeugen.
Der Punkt ist, der AG MUSS dir helfen, tut er das nicht,
macht er sich strafbar und kann auch rechtlich belangt
werden.
Also, gutkämpf Deine Claudia 15+2

Re: HILFE !!! Beschäftigungsverbot ?!?!?!

Habe die ganzen Postings noch nicht durchgelesen, aber jedermann hat ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz! Und gerade du, wo du schwanger bist. Ich finde das einfach nur bodenlos. An deiner Stelle würde ich wirklich probieren, das mit allen Mitteln durchzusetzen, wenn es sein muss eben über ein Beschäftigungsverbot. Hast du das deinem FA schon mal gesagt? Ich find das eine Frechheit sondersgleichen... Wünsch dir alles Gute! Stefanie 10+5

BV erteilt der FA...

Hallo Claudina und Kathrin,
das BV wird vom FA erteilt!
Wenn der AG es erteilen würde, gäbe es wohl kein BV, denn den AG kostet es ein Heidengeld.:)
Im Gegensatz zur Krankschreibung bedeutet BV nämlich, dass der AG weiter das volle Gehalt zahlen muss, obwohl du gar nicht mehr arbeitest.
Der FA kann ein BV aussprechen, was aber wohl nur ungern gemacht wird. Trotzdem mal nachfragen und auf jeden Fall den FA in dieser Angelegenheit mit ins Boot holen. Der kennt sich auf jeden Fall mit den Gesetzen diesbzgl. aus! Und Passivrauchen während der SS ist ja in der Tat keine Bagatelle. Stell' dir mal vor, Claud., du stehst hinterhr mit 'ner verkalkten Plazenta oder sowas da u. hast es die Folgen auzubaden!? Kein Mensch kräht mehr nach dir, wenn du in Elternzeit bist, jeder ist ersetzbar. Also musst du jetzt an dich denken; tun deine lieben Kollegen ja auch. - Got sei Dank sitzt du rechtl. aber am längeren Hebel! :-)
Übrigens: Wenn der FA ein BV ausstellt, hat der AG allerdings die Möglichket, dieses anzuzweifeln. Dann muss man sich noch vom Amtsarzt begutachten lassen.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen