Suchen Menü

HIIIIEEELLLFFEE! Zimtsterne kleben wie Kleister...

Hallo!
Vesuche gerade, Zimtsterne zu backen, aber der Teig klebt wie Kleister!!!
Soll ich mehr Nüsse dazugeben oder wie??? (hab eh schon mehr als im Rezept)
Der Teig läßt sich zwar einigermaßen ausrollen, aber er geht aus der Form nicht raus, obwohl ich sie immer mit Puderucker "auskleide".
Habt ihr einen Tipp für mich?
... sonst kann ich das ganze Zeug auf dem Misthaufen entsorgen!!!
Danke!
Nicole
Bisherige Antworten

Re: HIIIIEEELLLFFEE! Zimtsterne kleben wie Kleister...

versuch es beim Ausrollen mit etwas Mehl, notfalls auch ein wenig in den teig kneten. Das hilft eigentlich immer gegen Kleb-Teig ;-)
Viel Spaß beim Backen
Gerit, die auch Zimtsterne haben will

Re: HIIIIEEELLLFFEE! Zimtsterne kleben wie Kleister...

HA!!!!
Ich bin die FRAU ÜBER DEN KLEBER!!!!
hihi, habe einfach so viel Nüsse dazugetan, bis es nicht mehr sooo klebrig war!
20 min später: Hmm, die schmecken aber gut!
..sitze mit meiner Keksschachtel vor dem Computer, weil mein Mann alle wegklaut!!!
Und ich hab mir soviel Mühe gegeben!!!
Aber heute reichts mir mal, habe einen Marzipanstollen, Vanillekipferl und Zimtsterne gebacken.
Autsch, jetzt tun mir ganz schön die Füsse weh, und aufräumen muß ich auch noch!!!!
Ah, danke für den Tipp mit dem Mehl, hat Wunder gewirkt!!!!
lg
Nicole *die gerade ZImtsterne mampft* *schleck*

Re: HIIIIEEELLLFFEE! Zimtsterne kleben wie Kleister...

Na dann, guten Appetit. Ich musste meinen Manna auch zurückhalten *g* Ich werd die Woche auch nochmal backen müssen. Die Hälfte der Plätzchen ist nämlich schon weg. Und morgen kommen Schwiegereltern und Schwägerin und Schwiegergroßeltern, da sind die restlichen sicher auch bald alle. Könnte ich vielleicht das Rezept für den marzipanstollen haben? *ganzliebbittefragendguck*
Liebe Grüße
Gerit

Re: HIIIIEEELLLFFEE! Zimtsterne kleben wie Kleister...

Ich würd es auch mit ein paar Nüssen oder Mandeln mehr probieren. Zum Ausrollen mit Puderzucker bestäuben. Mhhh, lecker, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen... LG Stefanie

Re: HIIIIEEELLLFFEE! Zimtsterne kleben wie Kleister...

weisst du, wie du den Teig ganz leicht auswellen kannst?
Leg ihn zwischen 2 bemehlte Backfolien und dann auswellen, geht ganz einfach und die Folie klebt nicht. Danach Folie abziehen und ausstechen. Die Sterne lassen sich dann auch ganz leicht ablösen.
Gutes Gelingen, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen