Suchen Menü

HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

hi ihr!
ich habe seit anfang meiner schwangerschaft einen HB wert von 8.5. ich habe gelesen, das der immer bei 12 sein sollte. ich verstehe nicht, dass der arzt mir keine eisentabletten verschreibt. sollte ich von mir aus welche nehmen? was denkt ihr?
lg! heike 16+2
Bisherige Antworten

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

Ich würde es evtl. mit Kräuterblut versuchen. Ansonsten finde ich es komisch, dass er nichts verschreiben will, meine Ärztin wollte dies schon bei einem HB von 11 tun. Da man aber Verstopfung bekommt, versuche ichs mit Kräuterblut (pflanzliches Produkt, gibts in Drogerien) Liebe Grüße

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

Hallo!
Ich hatte anfangs auch einen schlechten Eisenwert, bekam dann Eisentabletten dagegen.
Ohne ärztliche Anweisung würde ich nichts nehmen, aber du kannst es mit dem Hebammen-Tee versuchen!!!
Lt. Frau Grein ( Hebamme Forum) ist dieser Tee mit Zitrone gleich gut wie jede Eisentablette!
Leider habe ich jetzt meinen Zettel nicht hier, aber ich schaue mal nach!!!!
lg
Nicole
13+4

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

Ich denke er ist recht niedrig.
Versuch es mit Kräuterblut oder mit Amarant-Müsli (gibt es beim DM-Markt). Sind beides Tipps von meiner Hebamme.
Mein HB war letztes Mal 11,4, was auch recht wenig ist!
Lb. Grüsse
Ruth (19+5)

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

Hallo Eumel,
frag doch Deinen FA mal nach dem Referenzbereich.
Ich kenne das von meinem Diabetes verschiedene Labors haben verschiedene Referenzbereiche. Ich kann mir vorstellen, daß es das auch beim Hämoglobin gibt. Aber die Tipps von den anderen Mädels sind sicher nicht falsch.
LG Sabine

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

Hallo!
Habe jetzt das Rezept von diesem SS-Tee.
Habe die ganze Antwort von Frau Grein kopiert:
"05.12.2002 09:37 M. Grein, Hebamme schrieb:
Re: Tee
Die Mischung ist für alles Mögliche geeignet. Viele Beschwerden treten durch ihn erst gar nicht auf, andere sind wesentlich besser zu ertragen. Mit Zitrone ersetzt er jede Eisentablette.
Man soll drei Tassen am Tag davon trinken, gleich zu Beginn der SS. Auf die Geburt hat er keinen Einfluß.
Alles zu gleichen Teilen mischen: Melisse, Johanniskraut, Brennessel, Schafgarbe, Frauenmantel, Himbeerblätter und Zinnkraut"
Also ich habe ihn mir in der Apotheke mischen lassen, schmeckt super und gar nicht bitter oder so. Und mit Zitrone schmeckt er sogar noch besser!
Versuch´s doch mal!!!
Nicole

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

hi nicole!
vielen dank für deine antwort! ich werde mir den auch mal in der apotheke mischen lassen! ich verstehe echt nicht,warum der arzt mir keine eisentabletten verschreibt!
lg und vielen dank! heike

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

Vielleicht rufst du ihn mal an und fragst nach!
Aber das mit dem Tee kann bestimmt nicht schaden!
(3x tägl. stand glaube ich eh dabei, gell?)
lg.
Nicole

11 sind "angestrebt"

Hallo Heike,
also meine Hebamme hat gesagt der Wert von 11 ist angestrebt, aber das schaffen viele nicht. Mein HB ist immer um die 14, also war sie total begeistert!
Mein Geheimnis ist Rotbäckchen, jeden Tag ca. 200ml da hält die Flasche 5 Tage, und es schmeckt mir , also nur der Rote :-) und wie es scheint funktioniert es :-))
Also mach Dich mal nicht verrückt und Dein Arzt wird schon wissen was er tut
Lg Nikey 17+5

Re: 11 sind "angestrebt"

Ich trinke auch gerne was SCHMECKT und habe mir deshalb von Alete den Saft gekauft "Frucht und Eisen". Ist immer eine 500ml flasche und da ist auch Folsäure mit drin. Schmeckt mir sehr gut und 1 Flasche schaffe ich gut am Tag und habe gleich auch einen 1/2 l Flüssigkeit mehr intus!! :-)
Mein HB wurde heute mal wieder gemessen (bin jetzt 17+0), durch einen Piecks in den Finger und er liegt immer noch bei 14,1, was wohl sehr gut sein soll.
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside

Re: 11 sind "angestrebt"

hi nikey!
was ist rotbäckchen??? und wo gibt es sowas?
lg heike!

Bin bei 11 und soll was nehmen..

Hallo Heike,
gerade hat mich mein Gyn angerufen und gemeint, mein Wert wäre von 13.7 auf 11 gefallen, was völlig normal ist für den Zeitpunkt der Schwangerschaft.. ich sollte vorsichtshalber eine Eisentablette pro Tag nehmen und wenn ich die nicht so gut vertrage, dann doch zumindest jeden 2.Tag eine.. also DA würde ich bei Deinem FA nochmal nachhören! LG, Mmchen.

In der Apo

Hi Heike,
Rotbäckchen gibt es in der Apotheke, kostet zwar runde 3 Euro hält aber 5 Tage im Kühlschrank wenn sie offen ist und es langen ca 150-200 ml am Tag und es sind 0.75 er Flaschen
Viel Erfolg :-))
Nikey

Re: HB Wert im Mutterpass immer bei 8,5

Hallo Heike,
ehrlich gesagt find ich Deinen Hb von 8,5 auch ziemlich niedrig. Der Normbereich bei (nicht-schwangeren) Frauen liegt zwischen 12 und 16, in der Schwangerschaft sind Werte zwischen 10 und 12 und auch noch darunter normal. Aber wenn die Werte zu stark absinken, sollte man schon mit Eisen nachhelfen...nur ab wann? Mein Hb ist von Anfangs 13,2 auf 11,6 (in der 15.Wo) abgefallen, mein FA meinte, das wär o.k., aber wenn er unter 11 ginge würde er mir nächstes Mal ein Eisenpräparat verschreiben. War einverstanden, dass ich es auch erst mal mit Kräuterblut versuche.
Es ist bestimmt mehr Handlungsbedarf, wenn man z.B. in kurzer Zeit von 14 auf 8,5 abfällt, als bei Dir, wo der Körper von Anfang an "dran gewöhnt" ist. Aber ich würde Deinen FA unbedingt drauf ansprechen, ob er Dir kein Eisen verschreiben kann bzw. warum er es nicht für notwendig hält. Bis dahin sind die vielen Vorschläge, die du gekriegt hast bestimmt eine gute Lösung. (Übrigens steckt wohl auch viel Eisen in Fleisch, Eiern, Vollkornhaferflocken, Trockenfrüchten, Hülsenfrüchten, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat).
liebe Grüsse
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen