Suchen Menü

GutenMorgen, ich brauch euren Rat wegen Luis,dem.

....Frühaufsteher!
Der ist morgens gerade immer so um 6.45 Uhr wach.
Das wäre ja so kein Problem, allerdings ist er dann um 11 Uhr schon so fertig, dass wir nichts mehr machen können.
D.h. wenn ich einkaufen gehen, muss ich um 10.30 Uhr schon wieder daheim sein, dass er nicht rumkrächt.
Und heute ist Krabbelgruppe, die ist erst um 11 Uhr aus, bis wir daheim sind ist es 11.15Uhr.
Nächste Woche wäre ich zum Frühstück eingeladen, da kann ich dann auch nicht hin, weil das erst um 9.30 Uhr beginnt und wir auch eine halbe Stunde fahren müssen.
Muss noch sagen, wie er denn Schlaf jetzt nachholt. Luis schläft jetzt mittags von 12- 14.30Uhr.
Früher ist er um 7.30/8Uhr aufgewacht und hat dann gut durchgehalten, wir konnten um kurz vor 12 Uhr essen. Dann ist er erst ins Bett,kurz nach 12 Uhr bis 13.30 Uhr.
Soll ich ihn jetzt einfach mittags wecken, dass er da nicht solange schläft?
Ich will eigentlich nicht wegen Luis morgens daheim bleiben, er ist ja auch kein Baby mehr und freut sich ja auch, wenn er mit anderen Kinder spielen kann.
DANKE, Birgit und einen jetzt schon gähnenden und nörgelnden Luis
Bisherige Antworten

Re: GutenMorgen, ich brauch euren Rat wegen Luis,dem.

Huhu Birgit! Ich würde ihn schon mittags wecken. Wann geht er denn abends ins Bett? LG Stefanie

Gähn, ich hab verschlafen....

Morgen Birgit,
ich hab verschlafen, mist.. wollte eigentlich zum kinderturnen... naja, der dienstag kurs passt mir eh viel besser...
wann legst du luis denn hin abends? wie lange schläft er nachts?
LG Sarah

Re: Gähn, ich hab verschlafen....

Auch guten Morgen
Hmm schliess mich mit der Frage an, wann tust Du ihn abends den ins Bett ??? Ansonsten vielleicht, ihn ein bisschen später ins Bett tun dann schläft er länger.
Lg Binta

Re: GutenMorgen, ich brauch euren Rat wegen Luis,dem.

Hi Birgit,
sowas ähnliches hatten wir auch gerade. Ich bin jetzt dazu übergegangen, Charlotte nach 1,5 Std. Mittagsschlaf zu wecken.
Manchmal, wenn Charlottes Nacht anscheinend zu kurz war, will sie vormittags schlafen. Da aber irgendwie der ganze Rhythmus bei ihr durcheinander war und ich auch nicht einsehe, mich noch nach ihren täglich anderen Schlafenszeiten zu richten, nehme ich das Gequengel in Kauf und wecke sie dann.
Wenn sie doch mal am Vormittag einschläft, lasse ich sie nur kurz nickern. Alles, was über 15-20 min. geht, wirkt sich inämlich so aus, dass sie mittags gar nicht schläft und abends seltsamerweise auch nicht. :( Plus ein supermeckeriger Tag. :((
Ich würde es also so machen:
Luis Mittagsschlaf verkürzen und ihn wecken.
Und vielleicht die abendl. Schlafenszeit etwas nach hinten verschieben, falls das für euch in Frage kame bzw. Sinn macht.
Morgens lasse ich Charlotte - falls sie MAL (!) länger schläft, auch nicht bis in die Puppen schlafen. Denn das führt auch nur wieder zu Ein- und Durchschlafproblemen. Spätestens um 8.00 Uhr wecke ich sie.
LG, Rosine

Na, Du bist ja auch langweilig... ;o)

Hallo Rosine,
okay, die langweiligen Scherze lasse ich jetzt wirklich mal sein, sonst wird es irgendwann ja richtig langweilig... *g*
Also dieses seltsame Schlafverhalten haben wir in gewisser Weise auch. Ob die Kleinen dann wohl erst richtig aufdrehen, weil sie einmal mit weniger Schlaf auskommen müssen (z.B. durchs Wecken)?
Bei Nico fällt zudem ja richtig auf, dass er, je SPÄTER er abends ins Bett gelegt wird umso früher morgens aufwacht... Das spätere Schlafenlegen haben wir MEHRMALS in der Hoffnung ausprobiert, dass er dann morgens länger schlafen würde. Aber gerade an den darauffolgenden Tagen wacht er noch früher auf als sonst. Vielleicht hängt es irgendwie mit der Verdauung zusammen? *grübel* Ist es nicht sogar so, dass der Körper auf Sparflamme funktioniert, wenn man schläft? Und wenn die Kleinen dann länger aufbleiben, verdauen sie doch bestimmt mehr, so dass sie morgens vielleicht früher aufwachen, weil sie schneller wieder Hunger haben?
Nico schläft also morgens oft länger, wenn wir ihn abends früher ins Bett legen (natürlich nur bis zu einem gewissen Rahmen).
Aber was nützen die langweiligsten Schlafgewohnheiten, wenn ein gewisser Herr Nachbar zur Mittagszeit den Dachboden ausbaut oder vor Sylvester in der Mittagszeit die Haustür öffnet, nach links und rechts schaut, einen lauten Böller rauswirft und sich grinsend wieder verkrümelt oder der Nachbarshund morgens schon um 7 Uhr oder in der Mittagszeit anfängt ewig zu kläffen, ohne dass er zurechtgewiesen wird? ;o)
LG Nuray

Re: Bin ja auch kein Hippie... *fg*

Hi Nuray,
na, schön ausgeschlafen? *fg* Das war ja wohl gestern nichts von wegen "ich leg mich mal 20 min. hin". ;o)
Nö, bei uns ist das nicht ganz so, wie du es beschreibst. Das mit dem Wecken habe ich schon früher immer mal wieder gemacht, und es hilft. Denn wenn ich sie nicht wecke und schlafen lasse, bis sie eben wach wird, dann haben wir durchwachte Nächte. Das Wecken ist in Charlottes Fall also durchaus sinnvoll.
Aber es stimmt schon, dass sie nicht unbedingt länger schläft, wenn sie später ins Bett kommt. Das ist sogar meistens nicht der Fall. Mir kommt es immer so vor, dass sie nochmal richtig Hully-Gully macht, sobald sie den toten Punkt am Abend überwunden hat.
Da wir in letzter Zeit viele Feiern und Besuch hatten, ist das leider öfter passiert, womit ich mir auch ihre derzeitigen Schlafmacken erkläre.
Aber die Theorie ist der Verdauung ist auch nicht schlecht. - Es KÖNNTE aber auch der Westwind sein. ;o))
Ich denke mal, da ist einfach jedes Kind anders. Und um zu merken, was nun hilft oder nicht, muss man sich elednig lange "durchprobieren". Und wenn man dann die Lösung gefunden hat, dann kommt die nächste Sache... ;o)
ULG (unglaublich langweilige Grüße), Rosine

Wegen Abendschlaf

Hallo ihr da,
also Luis geht abends um 20 Uhr schlafen. Nach hinten verschieben geht wahrscheinlich nicht, weil er schon um 19 Uhr müde ist und da vor lauter Müdigkeit nichts mehr essen will.
Heute morgen sind wir dann doch noch in die Krabbelgruppe, aber beim Singen ist er mir fast eingeschlafen und außerdem war er sehr bockig und wollte zum Schluß nur noch auf meinem Arm.
Ich werde ihn heute mittag nicht so lange schlafen lassen und dann sehen wir mal weiter.
Vielleicht habt ihr mir ja noch Tipps?
LG Birgit

Eva hat den gleichen Rhythmus.

Hi Birgit,
mich stört es aber nicht, dass sie derzeit statt um 7.30 Uhr bereits um 6.30 Uhr auf der Matte steht und abend totmüde - trotz 2 Stunden Mittagsschlaf- um 19 Uhr schlafen geht.
Da sie derzeit wieder "springt" (ein Lernsprung hat) und jeden Tag neue Wörter zu ihrem Wortschatz dazukommen, ist es für mich ok, dass ihr alter Gang raus ist.
Sie futtert auch wieder wie bekloppt Milchbrei-Gläser und trinkt locker 500 ml Milch (ich glaube, sie wächst mal wieder).
lg, ines
und Eva *03.06.03, gewackelte 88cm hoch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen